euro hat geschrieben:bulldogfan hat geschrieben:
na na, banken gibst hunderte, wenn nicht tausende, also wenn da ne handvoll von pleite geht sind wir noch weit vom monoopl entfernt. ausserdem, was bringt mir ne bank die so blöd ist dass sie der staat subventionniern muss?
Hier zumindest und auch bei dir hat der Staat gekauft, 49% von Fortis, wieviel% es jetzt grad bei Dexia sind weiss ich nicht.
Um auf die Rahmenbedingungen zurückzukommen, die sind imho total egal.
Was zählt ist die Reaktion der Kunden/Geschäftspartner, sind diese verunsichert so hauen sie ohne Rücksicht auf Verluste ab und das Ding geht den Bach runter.
Das muss verhindert werden sonst kommt es zu ner Art Dominoeffekt.
glaub ich nicht dass die kunden abhauen, denn es gibt noch genug gesunde banken wo die kunden nichts zu befürchten haben und außerdem sind sich die grosskunden diesem effekt bewusst und das ist nicht in ihrem interesse alle banke zu zerstören. und wo sollen sie denn hin mit ihrem geld? von mir aus sollen die kunden von fortis ihre konten schliessen und bei kbc ein neues auf machen. unterm strich hat sich nichts geändert, ausser dass fortis halt pleite ist. na und? ich sehen einfach nicht ein dass pleitebetriebe subventioniert werden.