Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Jan 01, 2026 8:43

Plenterwaldwirtschaft, NVJ usw.

Hier ist nun auch ein Platz für Diskussionen rund ums Holz.

Moderator: Falke

Antwort erstellen
2197 Beiträge • Seite 96 von 147 • 1 ... 93, 94, 95, 96, 97, 98, 99 ... 147

Re: Plenterwaldwirtschaft, NVJ usw.

Beitragvon langholzbauer » Mi Mai 04, 2022 22:17

https://anw-deutschland.de/de/mobile_menu/
Ich bin nicht kleinlich, sondern ein praktisch, haptisch veranlagter Mensch, der sehr gern interessierten Leuten die Richtung auf zeigt, aber nicht jeden Weg aufmahlt!
Und nach meinem bescheidenen Denken muss sich jeder Mensch selbst um die Erweiterung seines Denkhorizontes kümmern. :wink:
Bauer aus Leidenschaft für Land und Wald...
langholzbauer

Beitragvon Kormoran2 » Mi Mai 04, 2022 22:52

Wenn ich den Inhalt deines Links anschaue, dann bin ich doch ziemlich schnell damit fertig. Theoretiker irgendwie allesamt. Überbezahlt und nutzlos obendrein.
Wir wissen, sie lügen. Sie wissen, sie lügen. Sie wissen, dass wir wissen, sie lügen. Wir wissen, dass sie wissen, dass wir wissen, sie lügen. Und trotzdem lügen sie weiter. (Alexander Solschenizyn, zitiert von Peter Hahne)
Kormoran2

Beitragvon langholzbauer » Mi Mai 04, 2022 23:06

Da stecken schon einige Lösungsansätze mit drin.
Wichtiger denn je bleibt die aktive Auseinandersetzung mit dem Standort, der Bewirtschaftung , der Baumartenvielfalt und der sehr wichtigen Bejagung!
langholzbauer

Beitragvon Groaßraider » Do Mai 05, 2022 15:15

Kleinbauer2.0 hat geschrieben:Ich finde Wuchshüllen usw. legitim. Die Jägerschaft ist leider großteils zu faul, zu dumm oder beides.

Tolle Behauptung :regen:
Gruß R. M.
Groaßraider

Beitragvon Kleinbauer2.0 » Do Mai 05, 2022 15:23

Groaßraider hat geschrieben:
Kleinbauer2.0 hat geschrieben:Ich finde Wuchshüllen usw. legitim. Die Jägerschaft ist leider großteils zu faul, zu dumm oder beides.

Tolle Behauptung :regen:

Leider für meine Wälder zutreffend. Und selbst bejagen lässt mich unser Gesetzgeber leider nicht.
Was heute ist, ist heute.
Was morgen ist, das ist erst morgen.
Kleinbauer2.0

Beitragvon Isarland » Do Mai 05, 2022 15:34

Groaßraider hat geschrieben:Kommas dienen der Lesbarkeit, zum Verstehen ist Wissen und Intelligenz Voraussetzung :D

Wer keine Kommas oder Satzzeichen setzen kann, vermisst jegliches Wissen und Intelligenz.
Die rasant voranschreitende allgemeine Verblödung löst bei mir Angst und Schrecken aus.
O-Ton "Lisa Fizz"
O Herr, verschone uns vor bösen Geistern, den Blöden und den Grünen.
Isarland

Beitragvon Groaßraider » Do Mai 05, 2022 19:51

langholzbauer hat geschrieben:Wichtiger denn je bleibt die aktive Auseinandersetzung mit dem Standort, der Bewirtschaftung , der Baumartenvielfalt und der sehr wichtigen Bejagung!

Dann müssten sich aber viele, eigene Fehler eingestehen, (falsche Baumart, Monokultur, schlecht durchforstet dadurch keine NVJ, mit den Jägern auf Kriegsfuß usw.) da ist es einfacher ein fehlendes Komma zu finden. :)
Hatten wir doch hier schon hundertmal, die Kritiker sind meist vom Neid geplagt.
Sobald Bilder von mehrstufigen Dauerwald auftauchen, wird an irgendwas rumgenörgelt.
Klar überall kann man etwas noch besser machen. :klug:

Das natürliche Verbreitungsgebiet der Fichte wurde von vielen komplett ignoriert und munter drauflos gepflanzt in Raster 1x1m. Juju.
Nun... Blöde Fichte :roll:

Anno 2020 passiert das gleiche wieder mit anderen Exotenarten, vielleicht nicht mehr in Monokultur, aber ohne Erfahrung am Standort.

Die Diskussion hier ist wie @langholzbauer schreibt, sehr ausbaufähig, aber mit Erbsenzählerei und Neid nicht zielführend.

In diesem Sinne.
Dauerwald mit min. 3-5 Hauptbaumarten in allen Größen aus NVJ ohne Schutz, muss/soll das Ziel sein !
Gruß R. M.
Groaßraider

Beitragvon Falke » Fr Mai 06, 2022 20:55

Weil's grad so schön grünt (Parzelle 347):
PANO_20220506_171234.jpg

Adi
Falke
Moderator

• Website

Beitragvon langholzbauer » Fr Mai 06, 2022 21:24

Das sieht doch schon mal nach Naturverjüngung aus. :wink:
Allerdings zeigen die nicht differenzierten Jungfichten auf,dass der Standort sehr gutes Potential auch für andere Baumarten bietet.
Dir,Addi, brauch ich da nichts zu erklären.
Aber viele Mitlesende können leider den Zusammenhang zwischen pünktlicher Pflege , ausreichend Sonnenlicht auf dem Waldboden, auch als Risikovorsorge durch größtmögliche Etablierung eines gesunden und gemischten Untestandes, nicht erkennen.
langholzbauer

Beitragvon forstfux1.0 » Fr Mai 06, 2022 21:38

Groaßraider hat geschrieben:
Sottenmolch hat geschrieben:Geh Burli.
Naturnahe Waldwirtschaft mit Harvester, Rückezügen, ausweiden der Wälder (Kronenmaterial zu Hackschnitzel verarbeiten).....

In deinem Thementitel steht?

Da Burli bist schon du, mit deiner Unwissenheit und den blöden Unterstellungen zum Thema und meiner Wenigkeit :klug:

Gearbeitet wird mit einer WELTE Kombi, also nix der Vermutung nach.
Im Dauerwald mit Bejagung ist der Waldboden flächig mit Naturverjüngung bedeckt. (nicht wie bei dir wenn der Käfer mal 50-100 Bäume entnimmt gleich eine riesige Kahlfläche entsteht wie auf deinen Bildern mit den Pflanzversuchen :D)
Demnach ist es für den Baumbestand u. NVJ viel schonender mit Harvester Kopf am Kran zu arbeiten, auch wenn fast die Hälfte der Bäume motormanuell zugefällt werden muss.
Beim obrigen Bild (Wald in der Nachbarschaft) wurden ca. 300 Bäume entnommen (Fi/Ta/Ki) auf 4ha.

60-80 Kronen sind im Bestand verblieben... Der Rest hatte keinen Platz, in die dichte Naturverjüngung wirft man keine Kronen.

Vielleicht musst du dir mal einen Plenterwald anschauen in dem mehrere Baumarten in allen Wuchshöhen flächig den Bestand bilden, um die Arbeit und Vorgehensweise zu verstehen.
Kahlhiebe machen und dann was in den Boden klopfen und einen Zaun rum bauen, kann jeder.

Ich hoffe du kannst in Zukunft Abstand von diesem sinnlosen Thread hier nehmen :regen:

Danke.

Ich hoffe der Langholzbauer führt die Nachschulung durch, deine Ausreden wird er dir hoffentlich nicht durchgehen lassen. Zeig doch Bilder von den Flächen.
forstfux1.0

Beitragvon langholzbauer » Fr Mai 06, 2022 22:03

Baut da bitte keinen Druck auf!
Wenn sich bis zum 10.Mai nicht mindestens 5 Gäste verbindlich anmelden, fällt das Treffen aus.
Den Fuchse/Großraider will und kann ich nicht " Nachschulen" .
Seine Waldbilder sprechen für ihn.
Es währe halt schön, wenn wir nächste Woche hier, an der Grenze der zukünftigen Fichtenwirtschaft mal fachlich über Waldbau reden könnten.
langholzbauer

Beitragvon Ecoboost » Fr Mai 06, 2022 22:33

Servus,

langholzbauer hat geschrieben:Wenn sich bis zum 10.Mai nicht mindestens 5 Gäste verbindlich anmelden, fällt das Treffen aus.

wie willst die denn noch zusammen bekommen!?
Finde so etwas auch einen Käse dafür Hunderte von Kilometer zu fahren, zumal mir auch teils die Ansichten mancher User hier einfach zu weit gehen.

Gruß

Ecoboost
Zuletzt geändert von Ecoboost am Fr Mai 06, 2022 22:42, insgesamt 1-mal geändert.
Wenn eine Frau schweigt soll man sie nicht unterbrechen. :roll:
Ecoboost

Beitragvon Kormoran2 » Fr Mai 06, 2022 22:33

Der Fuchse kann einfach nicht anders, als mindestens in jeder zweiten Zeile andere Leute zu beleidigen. Er kann es nicht anders.
Man kann doch durchaus zu einem Thema konträre Meinungen haben. Aber ständig zu beleidigen und sich selbst als DEN Großmeister aller Klassen darzustellen geht ja gar nicht.
Ich bin an diesem Wochenende zur Taufe meines ersten Enkelkindes eingeladen. Warum sollte ich das tauschen gegen ein Wochenende der Konfrontation mit dem Großfuchse?
Für dich, Langholzbauer, hätte ich schon große Sympathie. Aber es ist nun wie es ist.
Wir wissen, sie lügen. Sie wissen, sie lügen. Sie wissen, dass wir wissen, sie lügen. Wir wissen, dass sie wissen, dass wir wissen, sie lügen. Und trotzdem lügen sie weiter. (Alexander Solschenizyn, zitiert von Peter Hahne)
Kormoran2

Beitragvon Groaßraider » Sa Mai 07, 2022 0:17

Die Bestätigung der "Beleidigung"
_20220507_004037~2.JPG

Worte braucht es dazu keine...
Sauerland 6.5.2022
Gruß R. M.
Groaßraider

Beitragvon Groaßraider » Sa Mai 07, 2022 0:21

langholzbauer hat geschrieben:Baut da bitte keinen Druck auf!
Wenn sich bis zum 10.Mai nicht mindestens 5 Gäste verbindlich anmelden, fällt das Treffen aus.
Den Fuchse/Großraider will und kann ich nicht " Nachschulen" .
Seine Waldbilder sprechen für ihn.
Es währe halt schön, wenn wir nächste Woche hier, an der Grenze der zukünftigen Fichtenwirtschaft mal fachlich über Waldbau reden könnten.

Wir 2 werden uns austauschen... Wann oder wo ist relativ....
Wenn für den 14.5. nix zam geht, dann geht's ein andermal. :prost
Gruß R. M.
Groaßraider

VorherigeNächste

Antwort erstellen
2197 Beiträge • Seite 96 von 147 • 1 ... 93, 94, 95, 96, 97, 98, 99 ... 147

Zurück zu Forstwirtschaft