Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mi Apr 22, 2026 15:37

Plötzlich weg.

Alles was nicht zu anderen Themen passt, hat hier seinen Platz.
Antwort erstellen
147 Beiträge • Seite 9 von 10 • 1 ... 6, 7, 8, 9, 10

Re: Plötzlich weg.

Beitragvon langholzbauer » So Apr 05, 2026 9:54

Du hast Recht Sturmi!
Ich hätte besser " unvoreingenommen" und bewusst ohne ohne Handy zu benutzen, schreiben sollen.
Selbst im eigenen Wald kommen mir schnell ähnliche Gedanken, wie Dir in der Herde. :wink:

Die gemütliche Ausfahrt mit gängigem Gespann oder der Osterausritt, sind mittlerweile leider Privilegien, die nur noch ein 1stelliger Prozentsatz der Bauernschaft kennen und genießen kann.
In meiner Kindheit war es sogar noch Standardritual, am Sonntagmorgen nach den Tieren das Geschirr- und Zaumzeug der Arbeitspferde zu pflegen. :wink:

Aber im Grunde sind wir uns doch einig, dass Körper und Sele ihre Aus- bzw. Freizeiten brauchen und es ein Irrweg ist, die modernen Arbeitserleichterungen dazu zu nutzen, die ganze Woche Vollgas durchzuschrubben?
Bauer aus Leidenschaft für Land und Wald...
langholzbauer

Beitragvon agrarflächendesigner » So Apr 05, 2026 10:05

Vergessen leider heute immer mehr wie es ist einfach loszulassen. War heute kurz im Wald, hab gestern nen Schlegel und Keile liegenlassen. Die sonne hat reingeschein, die Vögel gezwitschert, richtig schön.
agrarflächendesigner

Beitragvon T5060 » So Apr 05, 2026 10:52

Ich habe dann noch das Problem des vergrößerten Herzmuskels, weil ich so mit 12 - 20 Jahren extrem viel gearbeitet habe => Sportlerherz und das ist mein Problem, weniger die Zigaretten.
Statt zu Bewegen, sitze ich halt zu viel, damit das nächste Problem. Deshalb sind pedalarme Traktoren mit Vorgewendemanagement auch nicht gesund. Damit ruiniert man seine Venenklappen.
[ :klee: Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet :-) :klee: ]
[ :klee: Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP :klee: ]
[ :klee: Werte schätzen :klee: ]
T5060

Beitragvon AEgro » So Apr 05, 2026 14:39

T5060 hat geschrieben:..........
Statt zu Bewegen, sitze ich halt zu viel, damit das nächste Problem. Deshalb sind pedalarme Traktoren mit Vorgewendemanagement auch nicht gesund. Damit ruiniert man seine Venenklappen.

Super Argument, wenn mit wieder mal ein Lama-Vertreter die Vorzüge der modernen Elektronik-Bomben anpreisen will.
Gruß AEgro
Es gibt Tage, da komm ich einfach mit dem Kopfschütteln nicht hinterher !
AEgro

Beitragvon T5060 » So Apr 05, 2026 16:30

AEgro hat geschrieben:
T5060 hat geschrieben:..........

Super Argument, wenn mit wieder mal ein Lama-Vertreter die Vorzüge der modernen Elektronik-Bomben anpreisen will.
Gruß AEgro

Das hat mir so der Kardiologe in der REHA gesagt "30 jährige rauchende Maschinenfahrer, mit 20 kg Übergewicht, Red Bull trinken und 18 Std. auf pedallosen Maschinen sitzen" kommen hier an und sind fast nicht mehr wieder zu gesunden. Ausser einem Parallelfahrsystem und Teilbreitenschaltung braucht man sonst nichts, Erst ab 300 ha bzw. LU kann man über mehr nachdenken. Zeitgleich mit mir, hat es mein Lieblingserdbauunternehmer mit einem Schlaganfall erwischt und der Gastwirt im Nachbardorf ereilte das gleiche Schicksal wie mich. Früher hat es diese Fälle nicht gegeben, die lagen dann morgens einfach nur tod im Bett. Auch ein Grund weshalb ich das Thema hier mal breit trete.
[ :klee: Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet :-) :klee: ]
[ :klee: Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP :klee: ]
T5060

Beitragvon T5060 » Do Apr 09, 2026 20:03

Acht Wochen danach, geschafft wird auch was, geraucht wird nix mehr, aber FIT ist dann doch was Anderes.
T5060

Beitragvon langholzbauer » Do Apr 09, 2026 21:11

Best mögliche Genesung wünsche ich Dir! :klee:

Unsere "Bauernfitness" mitsamt dem Sportlerherz hat ja auch viele Jahre der Kindheit zum wachsen gebraucht.
Jetzt im Alter liegt es am Kopf, dass wir besser mal das Fahrzeug stehen lassen um mehr Schritte zu gehen. :wink:
Bauer aus Leidenschaft für Land und Wald...
langholzbauer

Beitragvon schakschirak » Sa Apr 11, 2026 2:54

T5060 hat geschrieben:Ich habe dann noch das Problem des vergrößerten Herzmuskels, weil ich so mit 12 - 20 Jahren extrem viel gearbeitet habe => Sportlerherz und das ist mein Problem, weniger die Zigaretten.

Viel arbeiten in jungen Jahren ist sicher nicht die Ursache. Rauchen auch nicht. Hier werden die alten Bauern die 60 Jahre geraucht haben oft um 90 Jahre alt. Und mit 12 Jahren mussten die damals auch täglich in den Betrieben ran und hart mitarbeiten. Die haben so einen Misthaufen damals mit der Hand und Mistgabel aufgeladen, statt mit dem Frontlader. Und das Heu, Stroh wurde bei Ernte ohne Kran mit Handarbeit und Gabel bei 30 Grad Hitze nach oben in die Tenne gegabelt für den Winter. Kartoffeln wurden bei der Ernte auf dem Boden kniend oder bückend mit der Hand aufgesammelt.
Das kann sich heute keiner mehr vorstellen.
Die harte Arbeit in jungen Jahren hatt denen nicht geschadet sont wären die keine 90 Jahre alt geworden.

Die Probleme mit dem Herz könnte noch andere Gründe haben was keiner auf dem Schirm hat. :
https://www.merkur.de/welt/corona-impfu ... 11014.html
schakschirak

Beitragvon tyr » Sa Apr 11, 2026 7:31

Vieles ist auch einfach genetik. Veranlagung. Ich kenn einige, die sich bis zum Exzess um ihre gesundheit gekümmert haben, sportgetrieben, "gesund" gegessen, ständig bei jeder Vorsorge gewesen unsw, udn trotzdem mit gerade sechzig an Krebs oder Herinfarkt gestorben. Und ich kenn leute, die haben ihr ganzen Leben lang geraucht, gesoffen, auch schwer gearbeitet, und sind jetzt über 90 und fahren immer noch mit dem Auto durch die gegend, udn das nichtmal aufällig...
Und natürlich viele dazwischen. Du hast es in Wirklichkeit nicht in der Hand, auch wenn wir uns das in unserer heutigen Welt einbilden.
Was mir aber aufgefallen ist, diejenigen die sich auch im Alter weiter mit ihrer Arbeit beschäftigen, die ihnen Spaß macht, also die, die nicht nur einen "Job" hatten, bei dem sie schon Montag beteten, das endlich Freitag wird, leben am längsten. Ich hab hier im Dorf einen Gärtner, der trotz seinen 89 Jahren, und inzwischen auch etwas wackelig auf den beinen, jeden Tag in seine Gärtnerei fährt, bzw ibnzwischen von seiner Frau gefahren wird, und in seinen Gewächshäusern rumwurschtelt. Wenigstens noch imemr einen halben Tag. Wenn der aufhören muss, stirbt der...
Nimm das Recht weg, was ist der Staat noch anderes als eine große Räuberbande. (Augustino von Hippo, 354 bis 430)
Unbedingter Gehorsam setzt bei den Gehorchenden Unkenntnis voraus.
tyr

Beitragvon Oberpfälzer » Sa Apr 11, 2026 7:35

schakschirak hat geschrieben:Die Probleme mit dem Herz könnte noch andere Gründe haben was keiner auf dem Schirm hat. :

Erste Frage der Ärzte an einen 42jährigen mit Schlaganfall (!!!) aus meiner Gegend letztes Jahr: "Wie oft sind sie geimpft?"

Es war, ist und bleibt einfach eine riesige Sauerei, was da passiert ist (und teilweise immer noch passiert).
Oberpfalz - Gott erhalt`s!
Kein Bayernland ohne Bauernstand!
"Nur einer ist ewig, der Bauer", O. Spengler
Oberpfälzer

Beitragvon Oberpfälzer » Sa Apr 11, 2026 7:42

tyr hat geschrieben:Du hast es in Wirklichkeit nicht in der Hand, auch wenn wir uns das in unserer heutigen Welt einbilden.

Das stimmt schon, aber Bewegung, gesunde Ernährung (v.a. wenig essen) und nicht Rauchen und Saufen sind definitiv lebensverlängernd. Wie viel Zeit dann im Endeffekt rausspringt, steht natürlich auf einem anderen Blatt.

Und ne gesunde Pumpe bringt dir ga nix, wenn du mit 90 dement mit voller Windel im Altersheim rumschreist. Dann lieber als fettgefressener Kettenraucher mit 65 das Zeitliche segnen...

schakschirak hat geschrieben:Die harte Arbeit in jungen Jahren hatt denen nicht geschadet sont wären die keine 90 Jahre alt geworden.

Naja, ich kann mich aber an die Generation meiner Großeltern (Bj. 1910 bis 1925) noch erinnern. Da sind viele mit 70 dann mehr gekrochen als gegangen. Da sind die heutigen 70jährigen körperlich oft noch fitter.
(Mein Opa väterlicherseits war ne Ausnahme. Der hatte mit 80 noch nen Sixpack. Ungelogen. Maschine der Mann :D ...)
Oberpfalz - Gott erhalt`s!
Kein Bayernland ohne Bauernstand!
"Nur einer ist ewig, der Bauer", O. Spengler
Oberpfälzer

Beitragvon schakschirak » Sa Apr 11, 2026 7:51

Oberpfälzer hat geschrieben:
schakschirak hat geschrieben:Die Probleme mit dem Herz könnte noch andere Gründe haben was keiner auf dem Schirm hat. :

Erste Frage der Ärzte an einen 42jährigen mit Schlaganfall (!!!) aus meiner Gegend letztes Jahr: "Wie oft sind sie geimpft?"

Es war, ist und bleibt einfach eine riesige Sauerei, was da passiert ist (und teilweise immer noch passiert).

Ich bin jetzt mal gnädig mit dem Bürger/Wähler : 2005 AKW Ausstieg, seit 2015 ( bis heute ) offene Grenzen. 2020 Corona mit Impferpressung. Die Folgen der Impfung kann jeder sehen.
Weiter : Wir wollen kein Öl und Gas mehr aus Rußland weil es zu billig ist, dass haben sich nun die Asiaten mit Verträgen gesichert weil die nicht blöd sind.
Unsere modernen Kohlekraftwerke wie in Moorburg wurden einfach so in die Luft gejagt. Und AKW Kühltürme wurden bekannntlich auch gesprengt.

Da könnte ich diese Liste noch weiter ausführen. Aber ich frag mich gerade was denn noch alles passieren muss bis der dämliche und völlig verblödete Michl endlich sein Wahlverhalten ändert ?
schakschirak

Beitragvon schakschirak » Sa Apr 11, 2026 8:14

Oberpfälzer hat geschrieben:

ich sag das nochmal : Das Problem sind die Medien. Kurzum, mit wirklich neutralen Medien die aufklären hätten wir heute eine AfD mit 50 %, dann könnten sie endlich regieren.
Ist aber nicht.
Das dauert also noch viele Jahre.
Problem, bis dahin wird nochmal viel Porzellan zerschlagen und irgendwann ists halt auch mal zu spät. Dann gibt es nichts mehr zu retten. Eine AfD Regierung wenn sie diese Totalversager ablöst in irgendwann 10 Jahren kann uns nicht mehr retten. Zu Spät. Das muss man an die Wähler auch mal so sagen
schakschirak

Beitragvon T5060 » Sa Apr 11, 2026 10:01

Der gute Mann, der bei uns am Klinikum 1985, diese wirklich gute Kardiologie begründet hat, hat für die FDP im Kreistag kandidiert, den habe ich natürlich gewählt, genauso wie die zwei Landwirte auf der AfD-Liste.
Für mich gibt es nur ein Wahlkriterium, nämlich was Leute schaffen und was sie können. Ich hab dann mal bei mir in der Umgebung nach den über neunzigjährigen Bauern gesucht und nicht einen gefunden, in den letzten 50 Jahren. Bäuerinnen wurden da schon älter. Herzprobleme kommen immer mit Anmeldung, nie spontan. Und ihr Bedarfsstatistiker: Früher waren mehr Kinder und viele sind schon sehr früh gestorben,
also war da schon mal eine ganz große Positivauslese.
T5060

Beitragvon T5060 » Sa Apr 11, 2026 15:57

Also ich fühle mich nicht mehr krank, sondern wieder gut hergestellt und relativ fit.
So toll man den 50. Geburtstag gefeiert hat, aber danach muss man schon ein wenig auf sich selbst Acht geben.
T5060

VorherigeNächste

Antwort erstellen
147 Beiträge • Seite 9 von 10 • 1 ... 6, 7, 8, 9, 10

Zurück zu Off Topic