Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Feb 12, 2026 4:22

Preis für Ackerland

Hier ist Platz für alles was auf dem Acker wächst ;-).
Antwort erstellen
97 Beiträge • Seite 1 von 7 • 1, 2, 3, 4, 5 ... 7

Preis für Ackerland

Beitragvon nitroklaus » So Feb 27, 2011 19:55

hi was ist eurer meinung nach ein realistischer preis für ackerland? es handelt sich um eine fläche von einem Hektar mit einer Bonität von 58. Bodenart ist L4D.
nitroklaus

Re: Preis für Ackerland

Beitragvon automatix » So Feb 27, 2011 20:23

nitroklaus hat geschrieben:hi was ist eurer meinung nach ein realistischer preis für ackerland? es handelt sich um eine fläche von einem Hektar mit einer Bonität von 58. Bodenart ist L4D.

Bei uns in Bayern würde ich wohl von 4 Euro je qm als realistischen Preis ausgehen - wenn die Fläche schön ist.
Wenn sie dir anliegt, kann sie dir mehr wert sein und du mußt halt immer überlegen, ob noch jemand da ist, der da interesse haben könnte.
Badaboom
automatix
Inaktiv

Beitragvon Mineralwasser » So Feb 27, 2011 20:32

also ich bin auch in bayern..

bei mir würde es nur nen 1euro bis nen 1,50 euro kosten
Mineralwasser

Beitragvon Frankenbauer » So Feb 27, 2011 22:25

Miwas Preis passt bei uns in etwa, evtl. etwas höher.

Gruß

Werner
frech, frecher, FRÄNKISCH!
Frankenbauer

Beitragvon Stefanie » Di Jul 19, 2011 9:03

Hi ich habe auch eine Frage zum Preis. Also hier gibt es einen Acker im Knoblauchsland Nürnberg in Bayern, welcher seit Jahren nicht mehr bewirtschaftet wurde oder sonst wie gepflegt. Er ist uneben, es wachsen schon kleine Obstbaumsprösslinge, weil die Ortschaft ihren Gartenabfall leider dort ab und zu ablädt. Es liegt jede Menge Müll, Plastik usw. drin dum. Völlig verwahrlos. Ist bei so einem Acker der Preis dann günstiger? Oder gibt es hier irgendjemdand der sich mit den Preisen im Knoblauchsland auskennt? Ich finde es sehr schade was mit dem Acker passiert, denn alle Acker drum rum sind mit Gemüse usw. immer bewirtschaftet. Außerdem liegt dieses Feld an Häusergrundstücken und das Unkraut, Disteln usw. kommt in die Gärten und macht sehr viel Arbeit. Die Leute lassen ihre Hunde drauf scheißen oder scheißen selber drauf. Ich möchte das nicht, es steht zwar ein Schild inzwischen dran, Betreten verboten, doch das juckt keinen. Der Bauer selber hat sich seit Jahren nicht mehr Blicken lassen, owohl er doch die Pflicht hätte es mindestens 2x umzuackern?! Wenn der Preis erschwinglich wäre würde ich wenigstens einen Teil kaufen oder alles, wenn ich es in Raten abstottern kann. Der Bauer hatte eigtl vor eine Wohnsiedlung drauf zu bauen, aber da waren die Anwohner dagegen. Und seitdem passiert nichts mehr. Er hätte natürlich mehr Geld verdient, er wäre reich durch so einen Bau geworden. Aber jetzt kann er doch froh sein, wenn er sein Feld loswird und trotzdem etwas dafür bekommt? Der Bauer ist übrigens schon reich. Habt ihr antworten für mich? Danke im Voraus
Stefanie

Beitragvon Kreuzschiene » Di Jul 19, 2011 9:23

Bin auch aus Bayern. Wir haben letztes Jahr 9ha für 6€/m² gekauft. Mittlerweile geht in unserer Gegend unter 7€ nix mehr weg. Eigentlich Irrsinn, soviel zu bezahlen, aber ob das Sparbuch in heutigen Zeiten die bessere Alternative ist, wage ich auch zu bezweifeln...
Es hat zwar weh getan, aber jetzt freut uns der Acker umso mehr. Und da haben hoffentlich noch nen paar Generationen was davon...

Grüße K.
Kreuzschiene

Beitragvon Joehännes » Di Jul 19, 2011 11:28

Haha 6 € :regen: Wie willst da in 10 Generationen noch was drauf verdienen n8
Joehännes

Beitragvon Mercury85 » Di Jul 19, 2011 12:03

Kreuzschiene hat geschrieben:Bin auch aus Bayern. Wir haben letztes Jahr 9ha für 6€/m² gekauft. Mittlerweile geht in unserer Gegend unter 7€ nix mehr weg. Eigentlich Irrsinn, soviel zu bezahlen, aber ob das Sparbuch in heutigen Zeiten die bessere Alternative ist, wage ich auch zu bezweifeln...
Es hat zwar weh getan, aber jetzt freut uns der Acker umso mehr. Und da haben hoffentlich noch nen paar Generationen was davon...

Grüße K.

Nur mal kurz ob ich da richtig liege 540000 Euro plus Nebenkosten hast Du bezahlt für die Fläche !!??
Ich glaub bei mir läuft da mit Schweinemast und Ackerbau gewaltig was daneben :wink: !!!
Gruß Mercury85
Mercury85

Beitragvon john6630 » Di Jul 19, 2011 14:02

Hallo
ich komme auch aus Bayern, aber 6.- E/m² hat bei uns noch keiner bezahlt.
Momentan werden so um die 4 bis höchstens 5.- euro bezahlt.
Diese Preise zahlt aber kein Landwirt, sondern ein privater Geldanleger, der sein Geld vor der Euro Krise absichern will.
Sollten in ein paar Jahren wieder mehr Sicherheit in der Eurozone sein, kann der Wert von Ackerland gleich wieder nach unten gehen.
mfg
john6630

Beitragvon voro » Di Jul 19, 2011 18:46

Also ... in einem anderen Forum ... nicht landwirtschaftlich ... habe ich gelesen, wie "normale" Ackerflächen als "Agrarwüste" bezeichnet wurden,
dort wurden solche brach liegenden Flächen, wo sich die Ackerbegleitvegetation sich ausbreiten konnte, als äusserst wichtig und wünschenswert angesehen :)

Ich denke nicht, dass jemand, der bis vor kurzem noch auf 'nen Erlös des zehnfachen gepokert hat, sich nun mit'nem Appel und 'm Ei abspeisen lässt.
Hört sich auch so an, als hätte ers nicht nötig.

Und - warum sollte er verpflichtet sein, zu ackern?

Einziger Punkt wo du ihm wohl ans Bein pinkeln kannst: der Müll - denn, auch wenn der nicht von ihm stammt - als Eigentümer der Fläche ist er verpflichtet, den ordnungsgemäss zu entsorgen.
Der Hauptunterschied zw. etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, daß sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann herausstellt, daß es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann.
voro

Beitragvon JueLue » Di Jul 19, 2011 19:11

... das soll mir doch mal einer vorrechnen, wie er mit Ackerbau Preise von mehr als 1,5Euro/m2 erwirtschaften will.

Eine Pacht von 500Euro/ha (hoch für Getreidebau) wären 0,05Euro/m2, also könnte man die 30 Jahre zahlen, bis man die 1,5 Euro erreicht hat (Zinskosten noch nicht eingerechnet).

Wenn ich sowas mit nur 5% finanzieren muss und 30 Jahre Laufzeit wähle, komme ich auf Jahres kosten von knapp 1000Euro/ha.

... sind alles vereinfachte Rechnungen, sie Zeigen aber die Tendenz.

Etwas anderes kann es sein, wenn einem der Fiskus im Nacken sitzt, und man reinvestieren muss nach Landverkauf, das sind bei uns die üblichen Fälle, wenn einer Land kauft. Oder er spekuliert auf einen spätere Nutzung als Bauland.

JueLue
JueLue

Beitragvon Joehännes » Di Jul 19, 2011 19:25

war wohl mal wieder Baulandverkauf im Spiel! Wie meistens bei so Preisregionen! Ich kenne solche Preise aus Luxemburg zwischen Stadt Luxenburg und Mersch! Da werden sogar 10 E bezahlt für Ackerland! Aber die bekommen auch 40 € für Bauerwartungsland und einen neuen Betrieb gleich noch dazu ;-) Verückte Welt!

Nach meiner Meinung kann man für Acker nicht mehr wie 75 cent bei mittleren Böden zahlen wenn man sie finanzieren muss! Sonst muss halt wieder das Generationen denken ran und das halte ich nicht für so gut! Wenn mein Vater heute Land kauft muss ich noch bis zur Rente wirtschaften um es bezahlt zu bekommen und dann sollten meine Nachkommen nochmals Landwirt werden und vll verdienen die dann Geld damit! Werden Sie kein Landwirt kanns sein das alles wieder verkauft wird und was man dann bekommt kann keiner heute sagen!

Hab dieses Jahr noch 10 ha weg gehen gelassen da einfach zu teuer! Und als Schweinebauer ist das im Mom sowieso so eine Sache mit dem lieben Geld!
Joehännes

Beitragvon voro » Di Jul 19, 2011 20:18

JueLue hat geschrieben:... das soll mir doch mal einer vorrechnen, wie er mit Ackerbau Preise von mehr als 1,5Euro/m2 erwirtschaften will.

Tja, - geht nicht, ist Unsinn.

Rechne dir beim heutigen Zinssatz mal aus, was du an Zinslast für'nen ha gekauften Acker bringen musst, wenn der voll finanziert ist.
Bis 1,50 gehts noch, da liegst du in'nem Bereich, in deren Höhe (in meiner Gegend) auch die Pachtpreise liegen.

Wenns teurer wird, ist pachten halt billiger.

Und da es schon schwer ist, die heute üblichen Pachten irgendwie wieder rauszuwirtschaften .. ist da wirklich keinerlei Luft mehr.
Wenn man mehr bezahlt, ists nur durch Spekulation auf noch höhere Landpreise in der Zukunft zu rechtfertigen.
Der Hauptunterschied zw. etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, daß sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann herausstellt, daß es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann.
voro

Beitragvon amwald 51 » Di Jul 19, 2011 20:23

servus mitanand
voro hat geschrieben:Also ... in einem anderen Forum ... nicht landwirtschaftlich ... habe ich gelesen, wie "normale" Ackerflächen als "Agrarwüste" bezeichnet wurden,
dort wurden solche brach liegenden Flächen, wo sich die Ackerbegleitvegetation sich ausbreiten konnte, als äusserst wichtig und wünschenswert angesehen :)
Ich denke nicht, dass jemand, der bis vor kurzem noch auf 'nen Erlös des zehnfachen gepokert hat, sich nun mit'nem Appel und 'm Ei abspeisen lässt.
Hört sich auch so an, als hätte ers nicht nötig.
Einziger Punkt wo du ihm wohl ans Bein pinkeln kannst: der Müll - denn, auch wenn der nicht von ihm stammt - als Eigentümer der Fläche ist er verpflichtet, den ordnungsgemäss zu entsorgen.

... da er das geld aktuell nicht nötig hat/te wird er auch die geduld haben die fruchtfolge bauland abzuwarten. der grund und boden geht ihm in solch illustren zeiten wie heutzutage nicht verloren >>> die preise können fast nur noch nach oben tendieren.
einziges hindernis könnte werden >> sein grundstück mutiert zum biotop. :idea: :idea: :idea:
... bei uns liegt der bodenrichtwert für ldw.flächen - im wesentlichen eigentlich nur grünland - landkreisweit im schnitt bei 2,5 - 3 eur/qm, preise für ackerland entsprechend eindeutig darüber.
grüße vom alpenrand
amwald 51
amwald 51
amwald 51

Beitragvon steel. » Di Jul 19, 2011 20:44

Mineralwasser hat geschrieben:also ich bin auch in bayern..

bei mir würde es nur nen 1euro bis nen 1,50 euro kosten

Nö in Bayern sind die Preise ebenfalls gestiegen ich hab mich da ebenfalls schon informiert und Angebote sondiert. Für 1,5 gibts vllt noch was mit 30 Bodenpunkte.
Ich bin mir mündlich nach längerem Verhandeln mit einem Verkäufer aus Ostdeutschland einig. 40 ha, 8 Teilflächen, 50-65 Bodenpunkte, ackerfähig, für 1,90 Euro/m². Schriftlich fixiert und Notartermin steht. Sollte also nichts in die Quere kommen. Bin an weiteren 10 ha in dieser Umgebung drann. Der will allerdings 2,5, ich bezahle nicht mehr als 2.
In meiner Gegend gehts ab 2,5 euro los allerdings mit wenigen Bodenpunkten. Da ich unbedingt einen Teil in Boden investieren wollte und will blieb und bleibt mir also nur der Weg nach Osten.
steel.

Nächste

Antwort erstellen
97 Beiträge • Seite 1 von 7 • 1, 2, 3, 4, 5 ... 7

Zurück zu Ackerbau