Erst heute morgen war der Schornsteinfeger bei mir zu Ofenschau. Er hat die Feuchtigkeit an einem gerade gespaltenen Holzscheit gemessen und kam auf 13% Feuchtigkeit. Mein billiges Lidl Gerät kommt auf 14, das sollte als zuverlässig sein. Den Spüli Test werde ich auch mal machen.
Mein Hartholz wurde von Januar bis März dieses Jahres eingeschlagen und ich habe es Anfang April auf 33cm geschnitten und gespalten und an einer sonnigen, windigen Stelle aufgesetzt. Dann Anfang Juni noch mal umgesetzt direkt vor eine weiße, sonnige Hauswand. Das Holz ist definitv trocken, trockener geht es nicht! und wird ab Mitte Oktober wegen Nebel im Tal wieder feuchter werden.
Ich habe einen Holzvorrat für 2 Jahre, muss also nicht zwingend das Holz von diesem Jahr verheizen, was aber sicher möglich wäre.
Verwandte von mir haben einen Vorrat an Buchenholz, was zum Teil 10 Jahre alt ist und mit Sicherheit an Brennwert verloren hat.
Es kommt immer darauf an, wie das Holz gelagert wird. Unter optimalen Bedingungen sind 2 Jahre nicht nötig