wastl90 hat geschrieben:bauer hans hat geschrieben:Bei Hackschnitzeln ist eine deutliche Tendenz nach oben zu erkennen
Wo liegen die bei euch preislich?
In unserer Gegend aktuell 25€ netto für mittelmäßie Qualität.
Aktuelle Zeit: Mo Sep 28, 2026 0:43
Moderator: Falke
wastl90 hat geschrieben:bauer hans hat geschrieben:Bei Hackschnitzeln ist eine deutliche Tendenz nach oben zu erkennen
Wo liegen die bei euch preislich?
wastl90 hat geschrieben:Das ist dann der Preis, fertig gehäckselt?
210ponys hat geschrieben:da ich bei Kleinanzeigen immer wieder über brennholzpreise stolpere das mir die Spucke weg bleibt. Habe ich mal eine Vollkostenrechnung für Stammholz Buche/Esche 25 cm aufgestellt trocken ab Hof.
Rohstoffkosten: 60,71.-
Maschinen & Betriebskosten: 18.50.-
Transport & Logistik: 12,00.-
Lagerung & Schwund: 8,50.-
Selbstkosten 99,71.-
Arbeitszeit 37,50.-
Gesamte Selbskosten137,21.-
Gewinnmarge & Risiko: 20,58
Verkaufspreis: 157,80.-
2biking hat geschrieben:
VK als Ster/Raummeter oder per Schüttraummeterpreis kalkuliert?
Oder bist du vom Ursprungsmaterial.. wahrscheinlich FM ausgegangen?
Vergleichsrechnung bei Verarbeitung zu Hackschnitzel wäre jetzt interessant. Preise bei uns in Mittelfranken derzeit ca. 21/25/28 pro m3 je nach Qualität, trocken ohne Lieferung.
210ponys hat geschrieben:2biking hat geschrieben:
VK als Ster/Raummeter oder per Schüttraummeterpreis kalkuliert?
Oder bist du vom Ursprungsmaterial.. wahrscheinlich FM ausgegangen?
Vergleichsrechnung bei Verarbeitung zu Hackschnitzel wäre jetzt interessant. Preise bei uns in Mittelfranken derzeit ca. 21/25/28 pro m3 je nach Qualität, trocken ohne Lieferung.
genau ich bin von einem Fm Preis von 85.- ausgegangen und das ist der preis was man für den Raummeter haben sollte.
210ponys hat geschrieben:da ich bei Kleinanzeigen immer wieder über brennholzpreise stolpere das mir die Spucke weg bleibt. Habe ich mal eine Vollkostenrechnung für Stammholz Buche/Esche 25 cm aufgestellt trocken ab Hof.
Selbstkosten 99,71.-
Arbeitszeit 37,50.-
beihei hat geschrieben:Wenn ich liefere dann passen auf meinen PKW- Kipper 2,5 RM und das ist auch die übliche Menge die abgenommen wird. Aber , wie gesagt, gibt es nun Kunden die für dieses Jahr eine zweite Lieferung bestellen. Ich denke, Sie gehen von ( stark?)steigenden Preisen aus und die Kunden bestellen lieber dieses Jahr nochmal.
Eigentlich , und das war ja meine Frage, müsste ich darauf reagieren und den Preis anpassen. Höhere Nachfrage , höherer Preis.210ponys hat geschrieben:da ich bei Kleinanzeigen immer wieder über brennholzpreise stolpere das mir die Spucke weg bleibt. Habe ich mal eine Vollkostenrechnung für Stammholz Buche/Esche 25 cm aufgestellt trocken ab Hof.
Selbstkosten 99,71.-
Arbeitszeit 37,50.-
Ja das mit Kleinanzeigen hat mich früher auch aufgeregt. Aber inzwischen nicht mehr. Ich habe das Glück das ich nicht drauf angewiesen bin , dann bleibt das Holz liegen , verdirbt ja nicht und Stammkunden über Jahre wissen eine zuverlässige Lieferung zu schätzen. Und es gibt immer wieder Situationen dann wird verstärkt nach Brennholz gefragt, weil die " Hobbyfuzzies" nicht mehr liefern können.
Du hast ein sehr detailierte Kalkulation durchgeführt. Den Aufwand habe ich jetzt nicht betrieben . Hab es gerade mal nachgeschaut und oh Zufall .... der Verkaufspries für das gleiche "Sortiment" liegt bei mir bei 158 €.
Höffti hat geschrieben:Wer sagt das, dass man das haben sollte?

Mitglieder: Bing [Bot], Google [Bot], Google Adsense [Bot]