Aktuelle Zeit: Mi Nov 19, 2025 2:09
Dutch_OnE hat geschrieben:Sollte man beim Kurzschluss das Metall am besten noch einbuddeln und angießen?
Und auf dem Bild mit der Leiter ist im Hintergrund das Breitband ohne Isolatoren mehrfach um die Holzpfosten gewickelt.
Dutch_OnE hat geschrieben:Test 1:
Ich habe die Stromzufuhr am Gerät abgeklemmt und den Ohm Wert zwischen Erde und Litze gemessen. Das Gerät hat 0 angezeigt.
Dutch_OnE hat geschrieben:Die Spannung kann in der Mitte schwächer sein als am Ende, da die Erdung dort vielleicht nicht so gut ist? Sind Geräte, wo der Mensch die Erdung ist, besser zum messen?
Falke hat geschrieben:Eventuell wurde "OL" oder "O.L" abgelesen und als Null ("0") interpretiert.
OL bedeutet aber OverfLow oder Unendlich Ohm ... Also gar kein elektrischer Durchgang.
A.
Dutch_OnE hat geschrieben:Nur der obere Leiter bis zum Tor und ich habe fast 0V auf dem Erdungsstab (ca. 30m)
Obere und mittlere Leiter bis zum Tor -> zwischen 100V und 200V (ca. 60m)
Erdkabel mit dazu (8m) -> 500V
Erdkabel abgeklemmt und überbrückt bis vor dem Zelt -> 200V - 300V (ca. 150m)
Die Erdkabel sind das eine Problem, aber je länger die Leitungen werden, desto höher ist die Spannung am Erdstab.
Wenn ich jetzt das Erdkabel vor dem Zelt anschließe und den ganzen Paddock zu lasse, liege ich vermutlich bei 0,9 bis 1,3KV.
Mein Stromgerät wird vermutlich bei einem Grenzwert auf Alarm oder nicht Alarm springen. Der Paddock ist keine 100m lang. Kann man den Test auch mit z.B. nur 50cm machen, wenn man einen Kurzschluss legt?
Wenn ich Manfred richtig verstanden habe, zeigt der Test ohne Kurzschluss in etwa an, was ich auf der Strecke verliere. Liegt es dann doch eher an meiner Erdung, oder an meinem Leitermaterial, wenn ich soviele Verluste habe, oder angenommen ich haue da noch 5 weitere 5m Erdstäbe rein, ändert das was an meinen Tests?
Dutch_OnE hat geschrieben:Den Funkentest hatte ich im Dunkeln auch schon einmal versucht. Außer ein knacken am Erdkabel hinter dem Zelt ist mir aber nichts aufgefallen.
Mitglieder: Bing [Bot], Google [Bot]