Moin, ich verwende ein 230 Volt Corral Super N6000D Stromgerät. Solange meine Zaunlänge ca. 250m nicht überschreitet, funktioniert es einwandfrei.
Das obere Display zeigt eine Ausgangsspannung von 9 - 10 K-Volt an, dass untere Display blinkt grün und hat den Wert 0.
Sobald ich meinen kompletten Paddock (3 Bänder) anklemme, überschreite ich die 250m und dann blinkt das untere Display rot und zeigt einen Wert von 1,3 - 1,5 K-Volt an. Der obere Wert liegt dann zwischen 8 - 8,5 K-Volt. Das Phänomen der Problemlänge bleibt immer gleich, auch wenn ich Zaunstrecken wegschalte und andere hinzunehme. Strecken die einzeln funktionieren, lösen ab der 250m Problemlänge, ein Problem am Zaungerät aus.
Ich bin mehrfach die Strecke abgegangen, finde keinen Bewuchs, kein Rost, keine defekten Isolatoren und habe auch alle Bänder mit Litzclips, also ohne Knoten befestigt. EIne Installation wie sie im Lehrbuch steht.
Erdungsstäbe sind 3 Stück, jeweils länger als 1m, vorhanden.
Also war meine Idee Nachts im Dunkeln zu suchen, ob ein Funke an einer Stelle überspringt oder etwas knacken tut. Beides ist nicht der Fall.
Mit einem Zaunprüfer inklusive Amperemeter konnte ich auch keinen Fehler finden. Spannung war überall konstant gleich.
Ich könnte noch versuchen die Erdung bei einem künstlichen Kurzschluss messen, oder mit einem guten Messgerät den Widerstand mit einem Ohmmeter messen.
Wenn ich das Stromgerät vom Zaun abklemme, zeigt mein Prüfgerät vollen Ausschlag an.
Gibt es vielleicht doch Richtwerte, dass ab eine gewissen Zaunlänge so ein Verhalten normal ist? Wenn man den Zaun anfässt, merkt man schon deutlich, dass da Musik drauf ist.
Ansonsten bringt mein Hufpfleger mir kommende Woche ein anderes Gerät zum Testen mit.
BG
Daniel
Das habe ich noch über CO-Pilot zu diesem Thema gefunden:
Das untere Display des Corral Super N6000D zeigt die Erdungsspannung an – also die Spannung, die zwischen dem Gerät und dem Erdungssystem gemessen wird.
Bedeutung der Erdungsspannung:
Niedrige Werte (z. B. < 300 V): Die Erdung funktioniert gut. Der Stromkreis kann bei Tierkontakt zuverlässig geschlossen werden.
Hohe Werte (z. B. > 500 V): Hinweis auf mangelhafte Erdung – z. B. zu trockener Boden, zu wenige oder schlecht gesetzte Erdungsstäbe. In diesem Fall ist die Wirksamkeit des Zauns eingeschränkt.
Anzeigeform:
Das Display zeigt die Spannung numerisch in Volt.
Zusätzlich kann eine rote LED blinken, wenn die Erdung fehlerhaft ist.