Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Sa Dez 06, 2025 3:24

PV - investieren nur die Dummen oder nur die Dummen nicht?

Umwandlung von Sonnenenergie in Strom.
Antwort erstellen
515 Beiträge • Seite 9 von 35 • 1 ... 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12 ... 35

Re: Photo.-investieren nur die Dummen oder nur die Dummen nicht?

Beitragvon Paule1 » Do Feb 11, 2010 14:21

:cry: Jetzt und in Zukunft wird es richtig teuer :cry:

Bild

Preisschock! Jeder Stromkunde muss 100 Euro draufzahlen
Trotz Kürzung der Solarförderung drohen den Verbrauchern saftige Nachzahlungen

Als wenn wir nicht so schon genug blechen würden... Schon zum Jahreswechsel hat der Preishammer kräftig zugeschlagen: 200 Stromanbieter haben ihre Tarife erhöht.

Jetzt müssen Stromkunden voraussichtlich weitere 100 Euro draufzahlen, warnen Verbraucherschützer
Der Grund für den Preisschock: Die Bundesregierung hat die Ausgaben für Solarstrom viel zu niedrig angesetzt. Verkalkuliert! 2010 werden voraussichtlich mehr neue Anlagen ans Netz gehen, als bislang geplant. Für die zugesicherte Förderung reichen die Mittel allerdings nicht aus.

Damit keine Finanzlücke aufklafft, wird der Verbraucher zur Kasse gebeten.

„Ich rechne damit, dass ein großer Haushalt mit einem Jahresverbrauch von 7000 Kilowattstunden 2010 mindestens 100 Euro alleine für die Solarstromförderung zahlen muss", sagte der Stromexperte des Bundesverbandes der Verbraucherzentralen (vzbv), Holger Krawinkel, der WELT.

Hintergrund ist die so genannte EEG-Umlage: Wer erneuerbare Energien produziert, bekommt eine gesetzlich festgelegte Förderung. Und die zahlen alle Stromkunden über ihre normale Rechnung – ganz gleich, ob sie Öko- oder normalen Strom beziehen. Kostenpunkt: 2,047 Cent pro Kilowattstunde.

Das allerdings ist viel zu gering kalkuliert, glauben Experten. Schon jetzt seien viel mehr Solaranlagen neu entstanden, als vorhergesagt. „Die EEG-Umlage wird noch in diesem Jahr deutlich steigen" bilanziert Krawinkel.

Selbst die Pläne der Bundesregierung, die Solarförderung zu kürzen, könnten diesen Anstieg nicht abfedern.

Schon zum Jahreswechsel haben nach Berechnungen des Vergleichsportals Toptarif 200 Stromversorger ihre Tarife erhöht. 57 weitere wollen am ersten März nachziehen.

Ein Ende der Preisrunden ist vorerst nicht in Sicht...

http://www.bild.de/BILD/politik/wirtschaft/2010/02/10/preisschock-solar-strom-wird-teuerer/stromkunden-zahlen-100-euro-drauf.html
„Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, daß er tun kann, was er will, sondern daß er nicht tun muß, was er nicht will. “
Paule1

Beitragvon DLBW » Do Feb 11, 2010 15:31

Hallo!
Mein Chef hat vor 2 Jahren auf seiner Scheune die ganze Südseite zugepackt.
Anlage nur über Kredit.Er hat mir gesagt,dass er nichts verdient.Erlös=Kreditabzahlung.
Die kwh pro Jahr, die ihm von der Installationsfirma augerechnet wurden hat er nicht anähernd erreicht.
Dann ist ja noch das Risiko,wenn die Module in ein paar Jahren vielleicht kaputt gehen.
Garantie ist doch heute nicht mehr viel wert.
Wenn die zu viele Reklamationen haben,machen die Konkurs und fertig sind sie mit Dir.
Ich weiß nicht! :roll:

Gruß Dirk!
DLBW

Beitragvon klatze309 » Do Feb 11, 2010 15:36

blabla, alle hacken immer auf den Solarstrom rum, was glaubt ihr denn was der Atomstrom kostet. Meint ihr der ist umsonst.
Ganz zu schweigen von der Gesundheit, denkt doch mal an eure Kinder.
Lasst doch mal so ein Endlager hochgehen, viele sind ja jetzt schon nicht mehr sicher. Da gehen dann Steuergelder drauf für die richtige Entsorgung!
Und das jetzt in unserer modernen Zeit wieder Kohlekraftwerke gebaut werden, die ja die besten CO2 Werte haben, ist ja wohl der Hammer.

Gruss

Martin
klatze309

Beitragvon DLBW » Do Feb 11, 2010 15:51

Ich will nicht auf dem Solarstrom rumhacken,ich denke nur das Süddeutschland besser für Solarstrom geeignet ist und der Norden mehr für die Windräder.Hier gibt es auch Windräder ohne Ende.
Dann gibt es wieder die Leute,die die Windräder nicht wollen.
Aber lieber ein Windrad,als ein Kohlekraftwerk am Horizont! :)

Gruß D.!
DLBW

Beitragvon MexProfi » Do Feb 11, 2010 16:50

DLBW hat geschrieben:Hallo!
Mein Chef hat vor 2 Jahren auf seiner Scheune die ganze Südseite zugepackt.
Anlage nur über Kredit.Er hat mir gesagt,dass er nichts verdient.Erlös=Kreditabzahlung.
Die kwh pro Jahr, die ihm von der Installationsfirma augerechnet wurden hat er nicht anähernd erreicht.
Dann ist ja noch das Risiko,wenn die Module in ein paar Jahren vielleicht kaputt gehen.
Garantie ist doch heute nicht mehr viel wert.
Wenn die zu viele Reklamationen haben,machen die Konkurs und fertig sind sie mit Dir.
Ich weiß nicht! :roll:

Gruß Dirk!

Naja ich denke mal der der Kredit in 10-12 Jahren abbezahlt ist... Und wenn er NIX draufzahlen muss in der Kredit-Zeit, dann bleiben ihm danach satte 8-10 Jahre übrig.
Selbst WENN er nach 10 Jahren die kompletten Module neu aufbauen muss, was eigentlich nicht denkbar ist bleibt ihm noch einiges übrig.
Aber die Module halten schon auch 20 Jahre aus, an denen ist ja nix mechanisches dran. Und ne WR-Überholung koststet auch nicht die Welt.
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber beim Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.
Albert Einstein
MexProfi

Beitragvon biotec » So Feb 14, 2010 11:55

Hab jetzt die Abrechnung von 2009 für meine Photovoltaik vom Stromabnehmer bekommen. Bin zufrieden damit. Ertrag war 2009 über 1000 KW pro KWp. Wenn es so bleibt noch ein paar Jahre ist es Top.
biotec

Beitragvon Paule1 » Mo Feb 15, 2010 13:52

100oKwp im Durchschnitt der Jahre ist OK bzw. gegenüber dem Durchschnitt sogar besser :D

Doch in ein paar Jahren wird so eine Anlage sicher nicht abbezahlt sein :?:

Meine Anlage läuft seit 2002 und brachte Erträge von 1100Kwp-918Kwp meine Anlage mit 33°Neigung Richtung 140° montiert, Standort 91 iger PLZ.
Es sind Solarex MSX 120 Module sowie Sunny Boy 2000 Wechselrichter montiert.
Die Anlage Kostete inkl. Montage 5208,00 Euro /Kwpplus 16%

Strom wird mit 48,10Cent vergütet

Sie ist mit dem 100.000 Dächerprgramm voll Fremdfinanziert mit 1,90% Zins

d.h. ich muß jährlich ca.1100 Euro drauflegen n8
„Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, daß er tun kann, was er will, sondern daß er nicht tun muß, was er nicht will. “
Paule1

Re: Nur Gewinn---Wo liegt das Risiko der Photovoltaikanlagen ?

Beitragvon Paule1 » Di Feb 23, 2010 12:30

Die Januar und Februar Solarstrom-Ertäge sind die schlechtesden seit ich die Anlage auf dem Dach habe :mrgreen:
Paule1

Beitragvon spielmann » Di Feb 23, 2010 18:32

Hatten ja auch viel schlechtes Wetter und viel Schnee, wart mal den Sommer ab und laß uns am Ende des Jahres über die Stromerträge reden :!:
MfG. Emilson
spielmann

Beitragvon Hobbyfarmer01 » Di Feb 23, 2010 21:45

PAULE mach dich mal etwas locker, ich lasse bei mir diese Woche nochmal 15 Kw auf mein Hausdach machen, ich kann deinen Pessimismus nicht ganz nachvollziehen.
Alles wird gut!! :prost:

Gruß
Hobbyfarmer01

Beitragvon Paule1 » Di Feb 23, 2010 23:15

Auf das Haus :gewitter:
Bist Du total verrückt, Du wird krank werden, früher warnten alle vor dem Elektrosmog und jageden Rutengänger durch die Häuser welche nach Stromkabel und Eiserene Bettgestellen suchten.

Also aufs Wohhaus würde ich nie solch eine Anlage bauen lassen :klug:
Paule1

Beitragvon fendtfahrer_916 » Mi Feb 24, 2010 8:35

Paule1 hat geschrieben:Auf das Haus :gewitter:
Bist Du total verrückt, Du wird krank werden, früher warnten alle vor dem Elektrosmog und jageden Rutengänger durch die Häuser welche nach Stromkabel und Eiserene Bettgestellen suchten.

Also aufs Wohhaus würde ich nie solch eine Anlage bauen lassen :klug:

:lol:
fendtfahrer_916

Beitragvon Hobbyfarmer01 » Mi Feb 24, 2010 21:15

O.K. ich lasse meine Bettlade erden ,vielleicht bringt das was :prost:

Gruß
Hobbyfarmer01

Beitragvon Caramba » Do Feb 25, 2010 22:09

Das größte Risiko bei der Investition in Photovoltaik ist das Währungsrisiko.
Vermutlich geht in Kürze der uns bekannte Euro baden.

Die Entschuldung der Staaten wird dann über eine Währungsreform stattfinden.
Pech für alle Sparer und Besitzer von PV-Anlagen.

Die Einspeisevergütung, die heute, gemessen in Euro durchaus ein schöner
Betrag sein kann, wird vermutlich danach nicht einmal mehr dazu reichen, sich
das Papier zu kaufen, um sich den Ar... damit abzuputzen.

Das ist das eigentliche Risiko.

Nicht erst in 20 Jahren, möglicherweise schon in 20 Monaten.
Caramba

Beitragvon Dschingis_Khan » So Feb 28, 2010 20:23

Hallo,
ich sag mal, es investieren nur die Dummen in PV!

Es gibt doch auch super andere Möglichkeiten sein Geld zu vermehren. Wer letzes Frühjahr in Aktien investiert hat, der hat heute ein dickes Plus von 30, 40 %. Allein vom Kursgewinn. Viele Unternnehmen zahlen auch noch eine attraktive Dividende von 3 bis 5 Prozent. Oder alle anderen Sachwerte. Ackerland stieg im Preis die letzten Jahre auch um 30 oder 40 Prozent. Gold stieg seit dem Jahr 2000 von 250 Doller die Unze auf 1100 Dollar.

Pv ist nach meiner Meinung nur interessant, wenn ich es aktuell steuerlich gut absetzen kann und in den nächsten Jahren ruhiger mit der Arbeit angehen lassen möchte.

Ob das Währungsrisiko so gravierend ist wie mein Vorschreiber behauptet? Ich denke mal, wenn es zu einen Crash kommt, geht es drunter und drüber. Wär dann sicher nicht schlecht, wenn man selbst seinen Strom erzeugen kann! Die meisten Anlagen sind doch eh Fremdfinanziert auf 10 Jahre. In dem Fall finde ich es wichtig, das mit der Ende der Zinsbindung die Anlage auch bezahlt ist. Wer weis schon, wie hoch der Zins in 10 Jahren ist.
Dschingis_Khan

VorherigeNächste

Antwort erstellen
515 Beiträge • Seite 9 von 35 • 1 ... 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12 ... 35

Zurück zu Photovoltaik