Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Sa Dez 06, 2025 2:28

PV - investieren nur die Dummen oder nur die Dummen nicht?

Umwandlung von Sonnenenergie in Strom.
Antwort erstellen
515 Beiträge • Seite 6 von 35 • 1 ... 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9 ... 35

Re: Nur Gewinn---Wo liegt das Risiko der Photovoltaikanlagen ?

Beitragvon Paule1 » Sa Okt 10, 2009 10:31

Teurer Ökostrom
Gabriels Solarpolitik hinterlässt Milliarden-Schuldenberg

Die Große Koalition ist abgewählt, doch die Bürger tragen an einer teuren Erblast: Die Solaranlagen, die unter Umweltminister Gabriel installiert wurden, verursachen langfristig Kosten von 27 Milliarden Euro. Dabei ist der Nutzen minimal - die Sonne trägt fast nichts zur Stromerzeugung bei.

Hamburg - Die heile Welt des Sigmar Gabriel sieht so aus: Deutschland ist Solar-Weltmeister, die Ökobranche schafft Hunderttausende Arbeitsplätze, und für die Bürger kostet das alles fast nichts. Als Umweltminister hatte Gabriel (SPD) vor allem ein Ziel: den Ausbau der erneuerbaren Energien fördern. Kritik an den Solar-Subventionen wies er stets zurück.

Jetzt ist die Große Koalition abgewählt, und die Folgen der Gabrielschen Förderpolitik werden ersichtlich. Der Solar-Weltmeister heißt nicht Deutschland, sondern China, die Job-Effekte der Öko-Subventionen sind minimal, und die Stromkunden bleiben auf Milliardenschulden sitzen.

Konkret kommen auf die Bürger Kosten von mindestens 27 Milliarden Euro zu umgerechnet rund 1000 Euro für eine dreiköpfige Familie. Dies geht aus einer Studie des Rheinisch-Westfälischen Instituts für Wirtschaftsforschung (RWI) und aus einer Berechnungstabelle des Solarmagazins "Photon" hervor, die SPIEGEL ONLINE vorliegen.

...
[url]http://www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/0,1518,653993,0…[/url]
„Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, daß er tun kann, was er will, sondern daß er nicht tun muß, was er nicht will. “
Paule1

Beitragvon 63holgi » Sa Okt 10, 2009 19:31

Hallo

hmm, ich bin auch am grübeln was tun mit PV.
Momentan sieht es so aus als könne ich einige Ha als PV-Fläche rel. gut verpachten für rd. 1,7% des Ertrages.
Die Anlage würde Mitte/Ende nächsten Jahres ans Netz gehen.

Nun nehmen wir mal an die erforderlichen Genehmigungen gehen einigermassen gut durch,
die Anlage wird genehmigt, man einigt sich mit der Fa./dem Konsortium über den Pachtpreis, Pachtdauer usw.,
macht meinetwegen gegen entsprechendes Entgeld noch den Rasenkosmetiker usw.
Da überlege ich doch grundsätzlich mich zu beteiligen. Angenommen das ganze Projekt liegt bei rd. 22,5Mill +/- 2,5Mill Kosten
(soll angeblich ungefähr in dem Rahmen laufen).
Eine erste Ertragsberechnung besagt rd. 3,5Mill kwh/Jahr, macht bei 28,75cent/kwh rd. 1Mill. Euro/Jahr.
Da frage ich mich aber doch, erstens was bleibt nach Abzug aller Kosten wie Vers., Pacht, Grünlandpflege
unter/neben den Kollektoren usw., Wartung und was weiß ich, noch übrig.
Wie rechnet sich das?

Und zweitens, angenommen man bekäme entsprechend Kohle von der Bank, würde eine Beteiligung tatsächlich Sinn machen?

Egal was Schwarz/Gelb nun auch für die Zukunft beschliessen wird in Bezug auf die Einspeisevergütung, ich denke nicht
dass sich da vor Ende 2010 was dran ändern wird. Bis dahin wäre die Anlage am Netz und die Vergütung
wäre für 20 Jahre sicher.

In 20 Jahren werden die Stromkosten rel. sicher gestiegen sein, geht man von einem mittleren Strompreis
im Jahre 2000 von 11,86 cent aus und 2008 von 17,26 cent, entspricht dies einer steigerung von rd. 45% in nur 8 Jahren.
Rechnet man das großzügig hoch reden wir von einer Jährl. steigerung von gut 5,x%.
Würde in 20 Jahren, ausgehend von den 17,86 cent, einem Preis von gut 35 cent entsprechen.

(Siehe Tabelle auf http://www.lust-sparen.de/haus-strompre ... preis.html )

Das ist für mich noch durchaus realistisch. Allerdings müsste man die zu erwartende Inflationsrate mit einbeziehen.
Aber bei rd. 2-3% Inflation sind 5% höhere Stromkosten immer noch höher.

Was also tun? Ich würde mir in dem Zuge auch gleich PV auf´s Dach setzen lassen, ca. 400m². Da muss ich aber nochmal rechnen...

Abgesehen von der Freifläche überlege ich dennoch mir PV auf´s Dach zu bauen, ich warte auf erste Angebote,
die mir in 1-2 Wochen ins Haus flattern sollen, bin mal gespannt.

Das bringt mich aber mit einer evtl. Beteiligung an der Freifläche nicht weiter.
Irgendwelche Ideen??

LG
Holger
LG
Holger

I'm gonna quit my job, burn down this house and live out my days on Hooter Island!
Al Bundy
63holgi

Beitragvon Paule1 » Sa Okt 10, 2009 19:55

Kann es nicht sein das auch die Betreiber auf Ihren Schulden sitzen bleiben, wenn die Module u. Wechselrichter NICHT die errechnete Laufzeit schaffen :?: :roll:

Meine Anlage mit 40 Modulen von Solarex MSX 120 = 4,8Kwp zwei Sunny Boy 2000 Wechselrichtern habeläuft bereits seit 24.12.2002 mit Erträgen von je Kwp in 2003=1100_Kwp--in 2004=928Kwp--in 2005=918KwP--in 2006=988KWp--in 2007=981KWp.-in 2008=862(wegen Störung)
„Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, daß er tun kann, was er will, sondern daß er nicht tun muß, was er nicht will. “
Paule1

Beitragvon hans g » Sa Okt 10, 2009 20:19

63holgi hat geschrieben:Irgendwelche Ideen??

ich hatte mit dem steuerberater gerechnet(dachfläche 17kwp) und es kam so ungefähr ne rendite von 5% dabei raus,allerdings mit einigen unwägbarkeiten.
der lieferant wollte die module liefern und kassieren,aber es war unklar,ob die anlage bis 31.12.09 am netz gewesen wäre.
ich bleib bei den AKTIEN.
hans g

Beitragvon ChrisB » Mi Okt 14, 2009 17:05

Hallo,
Bei Dach-PV gibt es aus Sicht der Ldw, wenn die Dachausrichtung stimmt keine Frage.
Haben hier im Ort alle Ldw gemacht, einige schon seit ein paar Jahren,
die letzten haben dieses Jahr bereits montiert.
Nur bei mir auf dem Hausdach die 5 kw, wird wohl nichts mehr :?
Bei Windstrom zahlen die Stromversorger manchmal schon drauf, an den Abnehmer :shock:
Die Zeche zahlen Alle Privaten Stromverbraucher :oops:
mfG
ChrisB

Photo.-investieren nur die Dummen oder nur die Dummen nicht?

Beitragvon Paule1 » Di Okt 27, 2009 13:28

Photovoltaik--investieren nur die Dummen oder nur die Dummen nicht? :?:
Paule1

Re: Photo.-investieren nur die Dummen oder nur die Dummen nicht?

Beitragvon Paule1 » Di Okt 27, 2009 14:08

Naja mal Grundsätzlich ist Photovoltaik überhaupt noch ausbaufähig??

Auf den Dächern sitzen ja z.Zt. überall Leute oben und das Dach für die nächsten 30 Jahre fit zu machen wenn die Photovoltaikanlage drauf kommt.
Das Dach würd ja noch 20 Jahre halten aber wegen der Anlage nuß es eben jetzt erneuert werden.

Deshalb Photvoltaik ist ein absoluter Job-Motor für alle die daran verdienen

ob der Betreiber /Investor was verdient, weiß er erst in 20 Jahren sicher
Paule1

Beitragvon Paule1 » Di Okt 27, 2009 15:43

Da ich bereits eine Mini-anlage mit 4,8Kwp auf dem Dach habe und mich mit der Anlage zu den Dummen zähle, würden mich euere Beiträge schon interessieren zu welcher Art ihr selber gehört :idea:
Paule1

Beitragvon Paule1 » Di Okt 27, 2009 16:28

Bei uns ist die Photovoltaik Geschichte vorbei, wer Geld verdienen will muß jetzt über den Großen Deich

27.10.2009
Milliarden-Programm
Obama startet Strom-Revolution

Bild

http://www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/0,1518,657533,00.html
Paule1

Beitragvon Hobbyfarmer01 » Di Okt 27, 2009 20:57

Hallo Paule,
ich and einer Stelle hätte niemals so ein Ding installiert wenn ich das Geld dafür nicht habe. Ich lasse bei
mir dieses Jahr noch 15 KW Anlage draufmachen, und habe keine Angst.

Gruß Hobbyfarmer
Hobbyfarmer01

Beitragvon Paule1 » Di Okt 27, 2009 21:09

Naja als hobbyfarmer wirst Du das Geld wohl haben, allerdings gibt da auch bessere verzinsungen als am Dach oben :idea:
Paule1

Beitragvon biotec » Di Okt 27, 2009 21:57

da binich aber mal gespannt welche du da ins feld führst,- wenn`s geht ein wenig nahvollziehbar!
biotec

Beitragvon Paule1 » Di Okt 27, 2009 22:51

Kauf die lieber nen Acker, das rät auch der Mrc Faber. :wink:

Faber rät zu asiatischen Aktien und Farmland, sieht Rohstoffe im Aufwärtstrend, warnt dagegen vor US-Staatsanleihen. Er geht davon aus, dass die amerikanische Regierung eine Inflation anstreben wird, um die explodierenden Staatsschulden zu entwerten. Deshalb stehen auch Edelmetalle auf seiner Empfehlungsliste

http://www.handelsblatt.com/finanzen/boerse-inside/marc-faber-finale-krise-steht-noch-bevor;2474174;2
Paule1

Beitragvon Vogesenblitz » Di Okt 27, 2009 23:08

Hallo Paule

Wieso zählst Du Dich mit Deiner Anlage zu den Dummen?
Welche Probleme hast Du?

Also meine Anlage läuft und bis jetzt bin ich noch zufrieden.

Grüße

Paule1 hat geschrieben:Da ich bereits eine Mini-anlage mit 4,8Kwp auf dem Dach habe und mich mit der Anlage zu den Dummen zähle, würden mich euere Beiträge schon interessieren zu welcher Art ihr selber gehört :idea:
Vogesenblitz

Beitragvon H.B. » Mi Okt 28, 2009 20:51

Bei mir kommen in den nächsten 1-3 Wochen auch gut 100kW dazu.
H.B.

VorherigeNächste

Antwort erstellen
515 Beiträge • Seite 6 von 35 • 1 ... 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9 ... 35

Zurück zu Photovoltaik