Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Sa Dez 06, 2025 2:28

PV - investieren nur die Dummen oder nur die Dummen nicht?

Umwandlung von Sonnenenergie in Strom.
Antwort erstellen
515 Beiträge • Seite 7 von 35 • 1 ... 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10 ... 35

Re: Photo.-investieren nur die Dummen oder nur die Dummen nicht?

Beitragvon Grufti53 » Do Okt 29, 2009 1:00

Hallo,

ich glaube die schlauen suchen sich EU Länder in denen die Sonne einige Tage mehr als in Deutschland scheint.

Somit hast du bei gleicher Förderung mehr Ertrag.

Hat das schon einer durchgerechnet??????????????

Gruß

Gruft53
Grufti53

Beitragvon H.B. » Do Okt 29, 2009 8:48

In Deutschland scheint die Sonne auch ganz unterschiedlich

Bild
H.B.

Beitragvon Wini » Do Okt 29, 2009 15:06

Schaut mal genau hin:
Auf der fränkischen Trockenplatte scheint die Sonne ganz toll :-)

Da ist noch jede Menge Platz für Freiflächen-Anlagen.
Da geht's jetzt erst richtig ab bei uns, mit Flächen ab 6 ha -35 ha.

Mehr Geld kann man doch als Landwirt gar nicht verdienen, oder ?
Wini

Beitragvon Quattrodevil » Do Okt 29, 2009 15:59

Ich baue aktell auch gerade 30kw drauf bei theroretischen 8% verzinsung. Im Allgäu sind es auch viele Sonnenstunden. Gerechnet habe ich mich 1000kw (vorsichtig) sollen aber in guten Jahren bis zu 1150-1200 drinn sein
Quattrodevil

Beitragvon Paule1 » Do Okt 29, 2009 18:02

:wink: die Frage wird bleiben:

Wer soll den teueren strom in Zukunft kaufen :?:

Ich würde nicht mehr bauen wie ich selber verbrauchen kann :idea:
„Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, daß er tun kann, was er will, sondern daß er nicht tun muß, was er nicht will. “
Paule1

Beitragvon H.B. » Do Okt 29, 2009 22:30

Paule1 hat geschrieben:Ich würde nicht mehr bauen wie ich selber verbrauchen kann :idea:

ach Paulchen.....Bild
H.B.

Beitragvon 63holgi » Fr Okt 30, 2009 7:52

Paule1 hat geschrieben::wink: die Frage wird bleiben:

Ich würde nicht mehr bauen wie ich selber verbrauchen kann :idea:

Wieso teurer Strom?? Versteh ich nicht.... wenn du dich danmit ansatzweise beschäftigst,
fällt dir die Strompreisentwicklung auf, die kontinuierlich nach oben geht, nicht grade
in einer Linie, aber nach oben.

Hier mal eine Grafik "Entwicklung der Strompreise" von 2002-2005, allein da ein
Plus von rd. 50%

Bild

und hier was längeres, seit 1970 hat sich der Preis von rd. 6cent auf rd. 26cent raugeschraubt

Bild

Dazu trägt ganz sicher auch das Energie-Einspeisegesetz bei, keine Frage, nur kann ich
beim besten Willen keine längerfristige Umkehr oder Stagnation erkennen...

Zudem denke ich, das in 20 Jahren die Module locker die doppelte Leistung von heute
schaffen zu einem Einkaufspreis, der weit unter dem von heute liegt.
Wer dann bereits eine Anlage am laufen hat, braucht nur die Module auszutauschen, was
dann eh irgendwie dran wäre...

Zumindest der Deutsche Verbraucher meckert zwar immer, zahlt aber dennoch, egal welchen Preis.
Bestes Beispiel siehe Tankstellen, die springen innerhalb eines Tage locker mal 7-8cent/l hin
und her!
Der Energiebedarf wird weiter ansteigen, Global gesehen, und da wir in den letzten xx Jahren so einiges
an fossiler Energie verbraten haben nur um Strom zu erzeugen, könnte ich mir vorstellen, dass wir
den verbliebenen Rest dafür nutzen könnten, um Energie weit effizienter zu erzeugen, das 3l Auto,
Brennstoffzellen, Passivhäuser usw. , die Produktion dessen frisst unmengen Energie.

Kann man diese Energie nun Umweltfreundlich erzeugen oder zumindest einen großn Teil davon,
wird ganz sicher niemand Nein sagen, nur die Effizienz muss erheblich gesteigert werden!

Ich beschäftige mich z.zt. mit Freiflächen-PV, geht eine solche anlage nächstes Jahr ans Netz
gibt es 28,75cent.
Ich mach mir keine großen Sorgen dass der allgemeine Preis in 10-15 Jahren nicht dort auch ist.
Allerdings würde ich nur die Fläche dafür verpachten und den Pachtpreis Prozentual am tatsächlichen Geldertrag orientieren lassen,
dann hat man keine Investitionen, partizipiert aber dennoch von der Strompreisentwicklung incl. einer Progression
mit eingebautem Inflationsschutz.
Ein nettes Ruhekissen.... ;)

LG
Holger
LG
Holger

I'm gonna quit my job, burn down this house and live out my days on Hooter Island!
Al Bundy
63holgi

Beitragvon MexProfi » So Nov 15, 2009 17:03

Ja.. wer ist hier dumm.
Ich denke wenn man sich an wichtige Vorgaben hält dann kann man hier keinen Fehler machen.
Erste Vorgabe: der Kwp-Preis.
Wer sich hier 2007 eine Anlage für mehr als 6000€ und 2008 für mehr als 5000€ /Kwp aufs Dach setzen lassen hat der kann hier nicht sehr viel verdienen.
Zweite Vorgabe: Die verbauten Komponenten.
Wer hier auf Billigkomponenten setzt und/oder die Planung und Ausführung von einem Anfänger durchführen lässt, der hat auch sehr wahrscheinlich später große Probleme mit der Anlage und dessen Rentabilität.
Es muss einfach alles passen von der WR-Auslegung bis zur bestmöglichen Stromeinspeisung. Die Montage der Module ist auch ein sehr wichtiger Faktor. Wenn ich alljährlich im Winter Probleme hab mit gebrochenen Dachplatten, mit vom Eis herrausgerissenen Kabeln etc. etc. hab ich natürlich auch mehr Ärger damit.
Den Solarteur sollte man sich sehr genau anschauen, bevor man sich entscheidet.Auf jeden Fall sollte man sich seine Referenzen gut ansehen und mit den Besitzern dieser Anlagen reden.
Dritte Vorgabe: Die Finanzierung.
Es stimmt einfach nicht das eine vollfinanzierte Anlage keinen Gewinn abwirft. Ganz im Gegenteil.
Nur passen muss die Finanzierung. Und zwar nicht nur vom Zinssatz und den Tilgungsbedingungen, sondern es muss auch individuell auf einen selber passen. Am besten den Steuerberater um Rat fragen. So kann es sehr viel sinvoller sein eine Anlage komplett zu finanzieren wenn man z.B. in 10 jahren vor hat den Hof an seinen Sohn abzugeben: Die ersten 10 Jahre zahlt sich die Anlage fast selber, und man hat wegen der Abschreibung und der Zinsbelastung keinerlei zusatzbelastung bezgl. Steuer. In 10 jahren dann den Hof übergeben evtl die Restschuld tilgen und die Pv-Einnahmen als "vorzeitige" Rente nutzen.
Bei einer 50 kwp Anlage sind das um die 20000€ im Jahr.

Aber zur Anfangsfrage: die "Dummen" sollten sich vielleicht wirklich keine PV-Anlage anschaffen. Denn Diese werden von Solarteur und Banken über den Tisch gezogen.
Hab da nen interessanten "Dummen " gefunden. Anscheinend wurde ihm die Sache sehr überteuert verkauft und dann schöngerechnet..

http://www.photovoltaik-musterhaus.de/
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber beim Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.
Albert Einstein
MexProfi

Beitragvon brainfart » Mo Nov 16, 2009 14:28

Die "Dummen" haben sich vor ein paar Jahren ne PV-Anlage mit lächerlicher Verzinsung aufs Dach geschraubt. Die "Schlauen" ihre Kohle am Neuen Markt in Intershop-Aktien angelegt. Weil da gabs Traumrenditen, gell.

Paul der christliche Taliban meint:
> Wer soll den teueren strom in Zukunft kaufen :?:

Da is nix teuer dran, Abu Paul. In 20 Jahren is die Anlage bezahlt und produziert weiter Saft ohne groß Kosten zu verursachen. 2mal im Jahr bissl putzen und vom Marder durchgebissenes Kabel erneuern, evt. nen ausgelutschten Wechselrichter gegen einen gebrauchten von Ebay tauschen. Und ob man sich dann ne neue draufmacht oder die alte einfach noch 10 Jahre weiterlaufen läßt, bis sie von sich aus den Arsch hochklappt wird man dann sehen.
Brain, du bist echt... wäh, lol.
[Rohana]

Solange Du Menschen, Schweine und Kühe nicht unterscheiden kannst, halt Dich einfach raus.
[SHierling]

Dem ham`s wirklich ins Hirn geschissn. Der heißt nicht nur so...
[Oberpfälzer]

http://www.youtube.com/user/schlammboots
http://www.gayromeo.com/schlammboots
brainfart

Beitragvon MexProfi » Mo Nov 16, 2009 16:10

brainfart hat geschrieben:Die "Dummen" haben sich vor ein paar Jahren ne PV-Anlage mit lächerlicher Verzinsung aufs Dach geschraubt. Die "Schlauen" ihre Kohle am Neuen Markt in Intershop-Aktien angelegt. Weil da gabs Traumrenditen, gell.

Nun wenn man die Kohle hatte.. evtl ne Möglichkeit.
Aber ob einem die Bank einen Kredit gibt zum spekulieren? Auch nur mit genügend Scicherheiten.
Zum Glück sind hier letztes Jahr genügend auf die Schnauze gefallen. Aber das kann man auch so und so sehen. Die einen bringen sich um (bspl. Ratiopharm Chef) Die anderen bekamen halt nur 50 Millionen Abfindung statt 80 Millionen Gewinnausschütung (Porsche Chef).

Wie gesagt: wenn man es richtig angestellt hat lohnt sich eine Pv-Anlage allemal.
@ Paule was hat deine Anlage denn gekostet, wie ist sie finanziert und was macht die denn für Probs, das du soooooviel Geld immer da reinstecken musst?
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber beim Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.
Albert Einstein
MexProfi

Beitragvon Mr.T. » Mo Nov 16, 2009 21:59

MexProfi hat geschrieben:
brainfart hat geschrieben:Die "Dummen" haben sich vor ein paar Jahren ne PV-Anlage mit lächerlicher Verzinsung aufs Dach geschraubt. Die "Schlauen" ihre Kohle am Neuen Markt in Intershop-Aktien angelegt. Weil da gabs Traumrenditen, gell.

Nun wenn man die Kohle hatte.. evtl ne Möglichkeit.

Es ist ziemlich genau 1 Jahr her als ich hier im Forum geschrieben habe : Man müsste eigentlich jetzt einen Kredit bei der Bank aufnehmen und am Aktienmarkt investieren.
Damals wurde ich von brainfart belächelt und als verrückt erklärt. :wink:
Jetzt, genau 1 Jahr später muss ich sagen, meine Aussage hat sich bewahrheitet, mehr als ich selbst für möglich hielt. :D
Mr.T.

Beitragvon brainfart » Di Nov 17, 2009 9:08

> Man müsste eigentlich jetzt einen Kredit bei der Bank aufnehmen und am Aktienmarkt investieren.

Hättest das doch vor zwei Jahren gemacht. Spekulieren auf Pump is doch immer geil.
Brain, du bist echt... wäh, lol.
[Rohana]

Solange Du Menschen, Schweine und Kühe nicht unterscheiden kannst, halt Dich einfach raus.
[SHierling]

Dem ham`s wirklich ins Hirn geschissn. Der heißt nicht nur so...
[Oberpfälzer]

http://www.youtube.com/user/schlammboots
http://www.gayromeo.com/schlammboots
brainfart

Beitragvon Josef47 » Di Nov 17, 2009 11:48

Paule1 hat geschrieben::wink: die Frage wird bleiben:

Die Dummen werden unsere Nachkommen sein, wenn sie den unbezahlbaren Atommüll als Verstrahlung in ihrem Körper spüren. Wer soll diese Folgen zahlen? Ich denke darüber sollte man sich Gedanken machen und nicht um solche Lapalien ob sich eine PV Anlage rentiert. Ein Auto, zumindest ein "schweres" rentiert sich auch nicht, nach 10 Jahren ist es ein Schrotthaufen, hat ne Menge Energie gekostet.
Josef47

Beitragvon MTX-Driver » Di Nov 17, 2009 12:08

Josef47 hat geschrieben:Die Dummen werden unsere Nachkommen sein, wenn sie den unbezahlbaren Atommüll als Verstrahlung in ihrem Körper spüren. Wer soll diese Folgen zahlen? Ich denke darüber sollte man sich Gedanken machen und nicht um solche Lapalien ob sich eine PV Anlage rentiert.

Ich denke um solche Dinge brauchen wir uns garnicht kümmern weil wir eh keinen grossen Einfluss darauf haben was mit unserer Umwelt in 200 Jahren passiert ist. Da können wir noch so sorgsam den Faden vom Teebeutel trennen.

mfg
Weltmeister im einbeinigen Holzklotzumtreten und Testfahrer für Gasfeuerzeuge auf einer Zuckerrübenkolchose bei Minsk! :D

Mähdrescher werden in Landkreisen mit 130 Biogasanlagen völlig überbewertet!
MTX-Driver

Beitragvon hans g » Di Nov 17, 2009 12:47

Josef47 hat geschrieben:
....Die Dummen werden unsere Nachkommen sein, wenn sie den unbezahlbaren Atommüll als Verstrahlung in ihrem Körper spüren. Wer soll diese Folgen zahlen? Ich denke darüber sollte man sich Gedanken machen....

wenn DEM so wäre,dann hätten wir heute schon probleme OHNE ende---wie willst du china,indien oder anderen staaten verbieten,neue AKW zu bauen.
WIR leben(auch) so FRIEDLICH in saus und braus,weil wir die BILLIGE energie haben.
hans g

VorherigeNächste

Antwort erstellen
515 Beiträge • Seite 7 von 35 • 1 ... 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10 ... 35

Zurück zu Photovoltaik