Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Sa Dez 06, 2025 4:26

PV - investieren nur die Dummen oder nur die Dummen nicht?

Umwandlung von Sonnenenergie in Strom.
Antwort erstellen
515 Beiträge • Seite 12 von 35 • 1 ... 9, 10, 11, 12, 13, 14, 15 ... 35

Re: Photo.-investieren nur die Dummen oder nur die Dummen nicht?

Beitragvon Paule1 » Mi Apr 21, 2010 8:17

:?: :?: WER SOLL DAS ALLES BEZAHLEN :?: :?:

War gestern auf der B2 nahe Augsburg unterwegs, Freifläche fertig und im Bau ohne Ende, sowie Betonhallen fertig und im Bau für Photovoltaik Dachanlagen .
„Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, daß er tun kann, was er will, sondern daß er nicht tun muß, was er nicht will. “
Paule1

Beitragvon Bauer301192 » Mi Apr 21, 2010 19:13

Hallo,
mir wurde gesagt wenn mann eine Photovoltaikanlage auf dem Dach hat und es dann brennt darf aufgerund der Anlage und der gefährlichkeit wegen dem Strom keine Feuerwehr mehr ins Haus! und wenn es beim Nachbarn brennt darf die Feuerwehr deine Module einschlagen damit sie nicht mehr produzieren aufgrund der Gefährlichkeit!
Stimmt das ???
Bauer301192

Beitragvon vanAnsing » Mi Apr 21, 2010 20:25

Torge hat geschrieben:@vanAnsing OK wenns wirklich passt... soll mans machen wenn man meint... ich hätte es nicht gemacht denn weißt du ob du im 10 Jahren noch genau die KUltur da machst und dir das nicht alles im weg ist??

Was sagt den jetzt die Statik?? und die Folie dürfte auch noch nich so alt sein oder kommt man da zum wechseln noch ran wenn die PV drauf ist??

(welche kultur habt ihr denn dadrin?)

Bei nem 40 Jahre alten Folienhaus welches man für eine vernünftige Nutzung grundlegend sanieren müsste würde das egal bei welcher Kultur nicht lohnen. vorteil an dem Ganzen ist eigentlich das man Erträge erwirtschaften kann wo man sich nicht selber wieder abbuckeln muss. Das wird in 10 Jahren noch ähnlich sein :D

Folie ist komplett runter, die hätte diese Jahr sowieso gewechselt werden müssen. Das Ding heißt jetzt dank Landwirtschaftsamt, welches sich erst dagegengestellt hat offiziell "Schattenhalle" wobei die PV für die Schattierung zuständig ist. da keine Folie drauf ist gilt die Anlage sogar als Indach-Anlage was genau in unseren Reinvestitionsplan past.

Statik sagt im moment ohne bauliche Veränderung 140 kwpeak. Die kommen jetzt auch drauf und dann schaun wir mal weiter welchen Aufwand wir beitreiben müssen um den Rest realisieren zu können, was allerdings auch angestrebt wird. ansonsten müssten wir nochmal 3-4 ha Weinberge oder was anderes kaufen.

Angebaut wird darin Rucola, seither nur im Frühjahr und Herbst und jetzt mal schaun vielleicht nur noch sporadisch da wir nicht zwingend auf die Fläche angwiesen sind.
vanAnsing

Re: Nur Gewinn---Wo liegt das Risiko der Photovoltaikanlagen ?

Beitragvon Paule1 » Do Apr 29, 2010 13:18

Zur Zeit wird in unserer Gegend Voll in Photvoltaik investiert, sei es Freifläche oder Dachanlagen .

Es geht soweit das extra masive Betonfertigteilhallen errichtet werden die über den Stromverkauf finanziert werden, was ich mir nicht wirklich erklären kann :roll:

Investieren hier nun wirklich nur die Dummen nicht :?:
„Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, daß er tun kann, was er will, sondern daß er nicht tun muß, was er nicht will. “
Paule1

Beitragvon Paule1 » Sa Mai 01, 2010 10:09

Werden nicht die auf Kredit finanzierten Photovoltaiker ein Problem haben, wenn die Zinsen steigen, denn meisten läuft die Zinsbindung nur 5Jahre :idea:

Wieviel Zinsen zahlt ihr denn :?:

Meine Anlge ist durch das 100.000 Dächprogramm auf 10Jahre mit 1,90% finanziert
Paule1

Beitragvon automatix » Sa Mai 01, 2010 16:44

Paule1 hat geschrieben:Werden nicht die auf Kredit finanzierten Photovoltaiker ein Problem haben, wenn die Zinsen steigen, denn meisten läuft die Zinsbindung nur 5Jahre :idea:

Wieviel Zinsen zahlt ihr denn :?:

Meine Anlge ist durch das 100.000 Dächprogramm auf 10Jahre mit 1,90% finanziert

ich hab zehn jahre Zinsbindung und selbst wenn die Zinsen steigen hat man ja nach ablauf der Zinsbindung zwei Vorteile:
nach 10 Jahren ist schon eine Menge gezahlt und die momentanen Preise sind so gut, daß man da auch ein paar % mehr Zinsen nicht weh tun
Badaboom
automatix
Inaktiv

Beitragvon juergen515 » Mi Mai 05, 2010 12:38

Bauer301192 hat geschrieben:Hallo,
mir wurde gesagt wenn mann eine Photovoltaikanlage auf dem Dach hat und es dann brennt darf aufgerund der Anlage und der gefährlichkeit wegen dem Strom keine Feuerwehr mehr ins Haus! und wenn es beim Nachbarn brennt darf die Feuerwehr deine Module einschlagen damit sie nicht mehr produzieren aufgrund der Gefährlichkeit!
Stimmt das ???

Ja, wenn dein Sofa brennt wird auch der TV, der Gefährlichkeit halber aus dem Fenster geworfen...
juergen515

Beitragvon ztu1503 » So Mai 23, 2010 15:59

um genauer ermitteln zu können, wie viel Pacht möglich wäre (wenn man sich entscheiden sollte, nicht selber eine Anlage zu bauen) kann man die Fläche unter [url]http://www.sonnengärtner.de[/url] Investoren präsentieren, die dann Pachtangebote machen.
ztu1503

Beitragvon Paule1 » So Mai 30, 2010 15:47

"Wenn wir unsere Zukunft kennen würden, würden wir nicht glücklich sein“

Der Finanzminister spricht über die Zukunft der Staatsschulden, die Zukunft der Koalition und seine eigene Zukunft
30.05.2010 - 01:18 UHR

http://www.bild.de/BILD/politik/2010/05/30/finanzminister-wolfgang-schaeuble/zukunft-staatsschulden-koalition-nicht-gluecklich-teil1.html

Im Energiebereich zum Beispiel finden Sie jede Menge Subventionen auf die unterschiedlichsten Energiearten. Die abzubauen hat doch nichts mit dem Quälen der Bürger zu tun.

http://www.bild.de/BILD/politik/2010/05/30/finanzminister-wolfgang-schaeuble/zukunft-staatsschulden-koalition-nicht-gluecklich-teil2.html

n8 Ob da nicht bald die Kürzungen kommen :?: :?:
Paule1

Beitragvon Paule1 » Di Jun 01, 2010 22:48

Also mal ganz ehrlich: Wenn ich mir die vielen Dächer mit solchen Anlagen ansehe und dann noch die Intelligenz der Leute die darin wohnen oder die Intelligenz und den Weitblick derer, die eben genau diese Menschen beraten, dann halte ich es für ausgeschlossen, daß die die Gewinner sein werden oder damit Geld verdienen können.

Ich zeige Ihnen den Unfug einer solchen Investition mal an einer einfachen Rechnung:

Der Einfachheit halber rechne ich hier mal mit einer Gesamt - Investitions - Summe von 100.000 Euro!

Der Betrag spielt hier keine Rolle, denn wenn Sie nur mit 25.000 Euro rechnen wollen, dann müssen Sie die ganzen nominalen Zahlen der folgenden Rechnung ja nur durch 4 teilen - die Prozentsätze ändern ja die Relationen nicht - bleiben also gleich.

Die meisten Anlagen erreichen in der Realität eine Rendite pro Jahr von 6 bis 9%! Werte von 12, 13% und mehr sind in der Regel Träumereien, die nur sehr selten und nur unter ganz besonderen Umständen zu erreichen sind - also lassen Sie sich die Spitzenzahlen einiger weniger Anlagen nicht als Durchschnitt und sicher üblich einreden.

Und an der folgenden Rechnung sehen Sie, daß hier schon Millionen von Haushalten auf einen relativ großen Mist und eigentlich fast schon Betrug hereingefallen sind:

Also Einsatz 100.000 Euro, Zinssatz der Erträge daraus mal angenommen 8% - das bedeutet auf 20 Jahre Einnahmen von 8.000 mal 20, also 160.000 Euro.

Der Zinssatz hört sich gut an, aber bitte bedenken Sie, daß diese 160.000 Euro noch vor Steuern sind und diese Einnahmen ja oben zum normalen Einkommen drauf kommen - sich also steuerlich besonders negativ auswirken.

Warum?

Jede zusätzliche Einnhame erhöht den Steuersatz und somit ist jeder Euro an Einnahme den Sie oben drauf packen sehr teuer. Diese Einnahmen aus so einer Anlage sind also steuerlich die teuersten und unterliegen beispielsweise einem Satz von 40%.

Ich denke, daß vor allem diejenigen sowas machen, die eh schon relativ gut verdienen, denn andere würden für sowas ja garkein Geld haben oder sich deswegen sicherlich wohl nicht verschulden - denn dadurch - also wenn Sie das Geld für so eine Anlage auch noch finanzieren müssen wird es ja noch teurer und unrentabler!

Aber egal - Sie sind da immer der Dumme - wie Sie noch sehen werden!

Aber ich möchte auch die Fremdfinanzierung vieler solcher Anlagen nicht ausschließen, denn man wird da sicher auch viele dumme Kunden gefunden haben, denen man als Fachmann oder einer aus der Branche sowas hat andrehen können.

Weiter in der Rechnung:

Diese 8.000 Euro Einnahmen unterliegen nun beispielsweise einem Steursatz von 40% - also sind schon mal 3.200 weg und wir reden nur noch über 4.800 Nettorendite - also 4,8%!

Positiv wirkt sich die Abschreibung der 100.000 Euro auf 20 Jahre aus - man kann also jährlich grob 5.000 abschreiben und so wieder bei 40% Satz 2.000 Euro Steuer sparen.

Diese Steuerersparnis rechnen wir nun positiv dazu und kommen nun auf 6.800 Euro Netto-Einnahmen pro Jahr.

Mal 20 sind wir dann bei 136.000 Euro nach 20 Jahren - man hat also eine Nettorendite von 36% auf Sicht von 20 Jahren oder umgerechnet 1,8% pro Jahr - das ist der Hammer!!!!!

Wenn überhaupt!!!!!

Glauben Sie im Ernst, daß wir 20 Jahre auf Anleihen als Alternative bei steigender Inflation einen Zinssatz von 1,8% haben werden???

Was sind denn 136.000 in 20 Jahren wert - vor allem dann, wenn nicht klar ist, was aus dem Einsatz selber geworden ist und weiter wird??????????

Dabei haben wir aber Versicherungen oder eventuelle Reparaturen für 20 Jahre garnicht gerechnet.

Glauben Sie im Ernst, daß so einen Anlage 20 Jahre ohne eine Reparatur oder irgendeine Störung auskommt ???? und bitte bedenken Sie mal, was so eine Reparatur auf dem Dach an einer solchen technischen und empfindlichen Anlage kosten wird!!!

Weiter haben wir ebenfalls noch nicht berücksichtigt, daß in den 20 Jahren die Leistung von etwa 100% auf 80% abnimmt - die Erträge also immer weniger werden, während das Risiko von Störungen und Reperaturen immer weiter zunimmt.

Aber was ist mit dem Einsatz selber der 100.000 und der Anlage nach 20 Jahren?

Ja - also die 100.000 sind erst einmal weg und liegen oben unflexibel auf dem Dach und zwar für 20 Jahre.

Wie dumm muß man denn eigentlich sein, daß man in der aktuellen politischen und wirtschaftlichen Lage irgendwo 20 Jahre Geld in sowas oder anderswo festbetoniert - ohne Ausweg oder Kündigungsmöglichkeit???

Überall sonst - also selbst in Sparbriefen, Anleihen, Aktien oder Immobilien kommen Sie irgendwo und irgendwie raus - aber aus der Geschichte kommen Sie 20 Jahre nicht mehr raus und alle Träumereien von einem angeblich noch sehr hohen Restwert der Anlage würde ich relativ schnell begraben, denn ich denke, daß auch da nix rauskommen wird, weil so eine Sache nach 2 Jahrzehnten einfach technisch usw.... völlig überholt sein wird.

Viele werden denken: " Ja aber das Material und die Platten haben doch noch einen Wert!"

Da wäre ich mir nicht so sicher, denn schauen Sie sich mal an wieviele Materialien in den letzten Jahrzehnten schon beim Bau verwendet wurden und die dann plötzlich wertlos oder sogar als giftig eingestuft und plötzlich Sondermüll waren!!!

Wenn es gut läuft bekommen Sie die Dinger dann mit einer schwarzen Null wieder abgebaut oder wieder runter - ich rechne aber eher mit Entsorgungskosten. Sicher gelten dann auch wieder neue Standards, sodass Sie wieder nachrüsten oder erneuern müssen.

Wenn es der Staat mal geschafft hat, daß er Millionen von Deppen dazu gebracht hat, daß die Milliarden von Euros in irgendwelchen Dingen auf die Dächer klopfen - dann träumen Sie doch nicht im Ernst, daß dem nicht was einfällt, um Sie weiter zu verarschen und immer neu was invesieren zu lassen.

Sie sind da ja völlig dem Gesetzgeber ausgeliefert und vor allen den Interessen der Industrie, die doch sicherlich nicht zulassen werden, daß Sie da noch ewig Werte haben oder Geld rausziehen können. Die wollen Ihnen dann doch alle wieder was Neues verkaufen - rechnen Sie also mit Studien, daß die Sachen auf Ihrem Dach giftig, unwirtschaftlich oder einfach dann nur noch Schrott sind.

Überall sieht man diese Dinger auf den Dächern und die Masse liegt fast immer falsch - es ist also absolut ausgeschlossen, daß soviele kleine Leute hier Gewinner sein können und werden.

Sie haben also nach 20 Jahren den Einsatz verloren und nur noch die Rendite der jährlichen Einnahmen übrig. Eine Investition - wo ich nach 20 Jahren nicht weiß ob die Grundsache noch einen Wert hat - halte ich von vornherein für Schrott!

Was werden jetzt viele tun, die sowas auf dem Dach haben und das hier lesen?

Vielleicht zu dem hingehen der das veranlasst oder einem eingeredet hat und dem das mal zeigen und was wird der dann sagen - mal ganz abgesehen davon, daß es jetzt eh schon für alles zu spät ist, weil man das Ding ja schon droben hat und eh nix mehr ändern kann?

Der wird Sie beruhigen und Ihnen sagen, daß alle Überlegungen und Berechnungen hier falsch sind - naja, was soll er auch sonst tun?

Wenn Sie mal angefangen einen zu verarschen, dann müssen Sie das natürlich auch durchziehen und weiterschwindeln, noch dazu wo das richtig böse Erwachen noch 15 oder noch mehr Jahre entfernt ist.

Wundern Sie sich nicht, warum sich immer mehr Leute soviel um Ihr Wohl und Ihre Sicherheit, Ihre Rendite und Ihr Geld kümmern wollen, obwohl Sie denen eigentlich völlig egal sein können und Sie die vorher auch nicht gekannt haben??

Meine Vermutung: Man lässt sich immer mehr verdummen, sich einreden, daß man selber nix entscheiden könne, man gibt immer mehr an Fachleute ab und traut sich selber einfach immer weniger zu, obwohl man viele Probleme selber am besten und günstigsten lösen könnte.
Und auch aus diesen konkreten Überlegungen heraus ist das Lesen von Berichten auf ....weich..... gold .....orakel .....news und sonstigen Seiten oder das Verfolgen vieler Berichte in anderen Medien völlig überflüssiger und sinnloser Schrott, der garnichts bringt, weil da die Dinge oft nur negativ, sachlich verzerrt oder viel zu kompliziert und ohne jeden konkreten Tip gebracht werden.

Das ist von der Sache her wie das mit der Abwrackprämie, wo wir letzten Sommer schon geschrieben haben, daß wir wegen der Abwrackprämie nicht auf einen Goldkauf mit dem gleichen Kapital verzichten würden und wie sieht die Rechnung hier aus?

Letzten Sommer stand die Goldunze im Kauf bei 700 jetzt sind wir bei fast 900 Euro - was einem Anstieg von fast 30% entspricht.
Wenn Sie damals mit 20.000 Euro auf das Abwracken verzichtet haben und Gold gekauft haben, dann haben Sie fast 30% auf 20.000 Euro - also 6.000 Euro - jetzt sogar schon steuerfrei - verdient, was mehr als das Doppelte ist, was Sie an Prämie bekommen haben. Dazu kommt noch, das aktuell die Rabatte schon ganz andere sind, Sie also die Fahrzeuge mit mehr Nachlässen als damals bekommen, was auch schon einen Teil des Abwrack-Prämien-Verzichtes ausgleicht.

Und die richtigen Anstiege der Edelmetalle kommen ja erst noch - es wird also immer teurer sich von irgendeiner Arschgeige irgendeine Investition anstelle von Edelmetallkäufen aufdrehen zu lassen.

Es war noch nie so teuer dumm zu sein und sich von den falschen Leuten beraten zu lassen, die immer wieder eine neue Sau durchs Dorf treiben, um Ihnen irgendwie das Geld aus der Tasche zu ziehen oder einem die Zeit zu stehlen.

http://www.das-bewegt-die-welt.de/
Paule1

Beitragvon Paule1 » Di Jun 01, 2010 22:49

http://www.das-bewegt-die-welt.de/
Paule1

Beitragvon Paule1 » Do Jun 03, 2010 11:55

:eek: Hab gestern mit einem Landwirt gesprochen, welche schon stark investiert hat in den letzten Jahren, doch er sagte er hat eine weiteren Kredit bekommen, weil es sich rechnet:eek:

Alles Fremdfinanziert :rolleyes:

Er baut eine Halle Baukosten ca. 150.000Euro, darauf kommt eine Photovoltaikanlage mit 99Kwp, ca 250.000Euro.

[red]Er hat jährlich 500Euro an Kredit zu zahlen, denn die Einnahmen aus den 99Kwp zahlen die Halle ab[/red]:eek:
Paule1

Beitragvon -MF-Fahrer- » Fr Jun 04, 2010 0:45

Paule1 hat geschrieben::eek: Hab gestern mit einem Landwirt gesprochen, welche schon stark investiert hat in den letzten Jahren, doch er sagte er hat eine weiteren Kredit bekommen, weil es sich rechnet:eek:

Alles Fremdfinanziert :rolleyes:

Er baut eine Halle Baukosten ca. 150.000Euro, darauf kommt eine Photovoltaikanlage mit 99Kwp, ca 250.000Euro.

[red]Er hat jährlich 500Euro an Kredit zu zahlen, denn die Einnahmen aus den 99Kwp zahlen die Halle ab[/red]:eek:

hallo,

ja das kann stimmen habe auch seit letztem jahr eine anlage aufm dach die läuft perfekt und hochrentabel.

ich kenne auch einige die die sich eine halle gebaut haben und anschließend photovoltaik drauf gemacht haben is ja auch logisch rentiert sich ja :)
-MF-Fahrer-

Beitragvon Paule1 » Fr Jun 04, 2010 16:11

Dann investieren nur die Dummen nicht :mrgreen:
Paule1

VorherigeNächste

Antwort erstellen
515 Beiträge • Seite 12 von 35 • 1 ... 9, 10, 11, 12, 13, 14, 15 ... 35

Zurück zu Photovoltaik