Hallo
Wer von euch hat ein Quad 4x4 der im Wald schwachholz rückt damit, hat sowas einen sinn.
Aktuelle Zeit: Mi Nov 19, 2025 9:39
Moderator: Falke

moertelPUG hat geschrieben:Schau dir mal meinen Rückewagen an: nur 135 cm breit, Pendelachsen und ein 70/70 er Stahlrahmen mit Wechselbaren Rungen. Der Kran ist momentan auch im Bau. Um die Kupplungsbelastung beim Quad etwas zu verringern müßte man lediglich das Achsaggregat weiter nach vorn in Richtung Hängermitte verschieben, und schon hast Du mit 90kg Hängerleergewicht 1 - 1,5 rm Holzstämme mit 2m Länge hinten am Haken ...
mfg moertelPUG
Markus K. hat geschrieben:cooles Gespann!
Selbstgebaut? Aber willst du da ernsthaft einen Kran draufbauen? Ich weiß nicht, welche Durchmesser du in Zukunft laden möchtest, bei den Durchmessern wie auf den Bild zu sehen ist würde ich darauf verzichten.
abu_Moritz hat geschrieben:moertelPUG hat geschrieben:Schau dir mal meinen Rückewagen an: nur 135 cm breit, Pendelachsen und ein 70/70 er Stahlrahmen mit Wechselbaren Rungen. Der Kran ist momentan auch im Bau. Um die Kupplungsbelastung beim Quad etwas zu verringern müßte man lediglich das Achsaggregat weiter nach vorn in Richtung Hängermitte verschieben, und schon hast Du mit 90kg Hängerleergewicht 1 - 1,5 rm Holzstämme mit 2m Länge hinten am Haken ...
mfg moertelPUG
mir wäre da der Schwerpunt zu weit oben ...
Mitglieder: Bing [Bot], Geisi, Google [Bot], Google Adsense [Bot], kronawirt