Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: So Okt 19, 2025 10:30

Quotenbörse: Neue Runde, neues Glück ?!

Fragen und Antworten rund um die Rindviehhaltung.
Antwort erstellen
130 Beiträge • Seite 4 von 9 • 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7 ... 9

Beitragvon tröntken » Fr Feb 15, 2008 8:48

gerd gerdsen hat geschrieben:ich hatte ja prognostiziert das die überlieferungen dieses jahr nicht viel kosten würden, dafür entschuldige ich mich jetzt mal, hatte nicht mit der leistungsfähigkeit der deutschen milcherzeuger gerechnet, da sind scheinbar noch endlose reserven möglich .

Ich schick unsere "Rechnung" von der Übermilch dann nach euch hin :wink:
tröntken

Beitragvon gerd gerdsen » Fr Feb 15, 2008 9:50

tröntken hat geschrieben:
gerd gerdsen hat geschrieben:ich hatte ja prognostiziert das die überlieferungen dieses jahr nicht viel kosten würden, dafür entschuldige ich mich jetzt mal, hatte nicht mit der leistungsfähigkeit der deutschen milcherzeuger gerechnet, da sind scheinbar noch endlose reserven möglich .

Ich schick unsere "Rechnung" von der Übermilch dann nach euch hin :wink:

:oops: :oops: ihr hättet das wohl auch ohne meinen rat gemacht, die 10% grenze gibts übrigens immernoch, ich selber werde 20% überliefern :oops:
... und das hubert jetzt schon weiß das 2008 die milch zurück geht finde ich auch sehr mutig, bislang ist unheimlich viel weibl zuchtvieh in export gegangen, denn es war in der vergangenheit kein gutes geschäft kalbfärsen über den eigenen bedarf aufzuziehen, bei 1800 euro pro abgekalbter färse werden die wohl im lande bleiben und auf blauzunge zuhoffen finde ich nun auch ziemlich zynisch und die 2% ige erhöhung kommt wegen der bayernwahl auch erst 2009, wenn überhaupt, ich würde mir das an eurer stelle auch nicht unbedingt wünschen, die läger bei butter und käse sind im augenblick wieder recht gut gefüllt, mein optimismus ist im moment wieder der realität gewichen, viöl (spitzenauszahler 2007 http://www.dlz-agrarmagazin.de/?redid=202317 ) soll angeblich im januar nur noch 32 cent bezahlt haben :cry:
gerd gerdsen

Beitragvon Panic » Fr Feb 15, 2008 11:25

Wenn die Impfung gegen Blauzunge ausbleibt, und danach sieht´s ja aus, werden im diesem Jahr die beiden Milchländer Bayern und Niedersachsen mal so richtig bluten müssen. Das wird den Markt, denke ich, ziehmlich nachhaltig entlasten.
Sollte die Impfung kommen, wird sich der Nachfragestau der südlichen Eu-Länder nach Färsen lösen, somit wird der Markt nach abgekalbten Färsen leergefegt sein. Auch gut für das Angebot an Milch!
Panic

Beitragvon gerd gerdsen » Fr Feb 15, 2008 17:15

ich sehe es vom vernuftgedanken eigentlich auch so, je weniger die quote kostet desto besser, am liebsten gar nichts mehr, aber wie realistisch ist denn das nun ?
was nun ich böte nur 25 cent in der hoffnung sie dann für 20 zu bekommen, am ende ist der preis dann 27, oder 28 oder auch 32 cent ?
ich habe in der vergangenheit nie welche abbekommen, weil ich zu billig war, oder richtiger die anderen viel zu viel gegeben haben, zum schluss habe ich das mitbieten aufgegeben weil es auch geld kostet .
... oder anders gefragt, soll ich mit dem neuen stall anfangen und darauf hoffen das eine seuche uns alle heim sucht, ich aber ohne quote melken kann (leider dann wohl auch ohne kühe) ?
ich bin der meinung das sie bei der bekannten laufzeit bis 2014 noch irgendwo 30 bis 35 cent wert ist, ich halte diese aussage hier für nicht so repräsentativ das ich damit jetzt den preis nach oben treiben würde, kriege ich sie dann für viel weniger ist doch auch ok, möglicherweise halte ich mich auch zurück, oder ich verkaufe selber, doch dafür ist die zeit zu kurz .
wie schade ich habe mich hier ernsthaft mit der thematik befaßt, scheint auf kein interesse zu stoßen :?
gerd gerdsen

Beitragvon Panic » Fr Feb 15, 2008 18:49

Ich komme zu dem Schluß, da hat noch jemand Quote zu verkaufen oder welche verpachtet!
Panic

Beitragvon Temme » Fr Feb 15, 2008 19:19

Ich tippe mal auf nen Börsenpreis von 27-29 Cent... Obwohl man je nie weiß, was der Süden so vor hat...(nicht abwertend gemeint)
Eine Kuh macht "Muh",
viele Kühe machen viel Milch.....
(Wenn´s läuft...)
Temme

Beitragvon H.B. » Fr Feb 15, 2008 19:55

Die Quote ist aus dem Süden abgeflossen, sicherlich nicht, weil dort zuviel geboten wurde. Ich sehe das Risiko im Norden.

Von dort kommt auch die größte Gefahr für den Milchpreis, da können die Bauern aber nix für...
H.B.

Beitragvon tröntken » Fr Feb 15, 2008 20:14

gerd gerdsen hat geschrieben:...... viöl (spitzenauszahler 2007 http://www.dlz-agrarmagazin.de/?redid=202317 ) soll angeblich im januar nur noch 32 cent bezahlt haben :cry:

Ne 35 Cent
tröntken

Beitragvon gerd gerdsen » So Feb 17, 2008 9:14

bhow, ich denke mal es will sich keiner in die karten schauen lassen, panic hat bestimmt schon sein kaufangebot für 40 cent abgegeben :twisted:
gerd gerdsen

Beitragvon H.B. » So Feb 17, 2008 12:53

Wer 40 bietet läuft große Gefahr, leer auszugehen.
H.B.

Beitragvon gerd gerdsen » So Feb 17, 2008 12:57

H.B. hat geschrieben:Wer 40 bietet läuft große Gefahr, leer auszugehen.

weil du schon 60 geboten hast ? :mrgreen:
gerd gerdsen

Beitragvon H.B. » So Feb 17, 2008 13:24

Gerd, du bist heute gut drauf, was habt ihr am Stammtisch getrunken? :mrgreen:

Ich werde so um die 27 bieten, sollte sich meine Meinung ändern, lass ich dichs wissen :lol:
H.B.

Beitragvon gerd gerdsen » So Feb 17, 2008 13:58

H.B. hat geschrieben:Gerd, du bist heute gut drauf, was habt ihr am Stammtisch getrunken? :mrgreen:

Ich werde so um die 27 bieten, sollte sich meine Meinung ändern, lass ich dichs wissen :lol:

nein stammtisch war nicht, der lohnunternehmer war da, hat 700 kubikmeter gülle gefahren .
gerd gerdsen

Beitragvon Gast » So Feb 17, 2008 14:01

Gerd Gerdsen:

nein stammtisch war nicht, der lohnunternehmer war da, hat 700 kubikmeter gülle gefahren .

Am Sonntag?
Gast

Beitragvon Gast » So Feb 17, 2008 14:24

Schimmel schreibt:

Na Gerd musstest du ihm den Schlauch halten

:oops:
Gast

VorherigeNächste

Antwort erstellen
130 Beiträge • Seite 4 von 9 • 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7 ... 9

Zurück zu Rinderforum