PhantomLord hat geschrieben:Hier hat niemand eine Blütenspritzung gemacht. Man sieht jetzt aber die Unterschiede in der Fruchtfolge. Meiner ist durchweg gesund, da ich dieses Jahr erst wieder in den Rapsanbau eingestiegen bin.
Das letzte mal war Raps im engsten Fall vor 9 Jahren. Keine große Leistung also von mir, den gesündesten Raps zu haben wenn die anderen im 4Jahres Rhythmus Raps anbauen.
Aber: das Zeigt mir das meine Fruchtfolgeplanung gut liegt, wenn ich vor habe in Zukunft alle 6 Jahre mit Raps zu kommen.
Dann dürfte sich die Blütenspritzung nur in den seltesten Fällen bezahlt machen. Planung sieht wie folgt aus: Raps WW SG Silomais WW WG, könnte eventuell noch auf Raps WW Silomais WW SG/WG zusammengeschmolzen werden.
nach zuvor lange alle 3 Jahre Raps (Raps, Weizen W-Gerste) sind wir mittlerweile dank Biogas auf Raps, Weizen, Mais, Weizen, W-Gerste umgestiegen. Hab bei ca. die Hälfte der Fläche Blütenbehandlung gemacht bzw. machen lassen (Selbsfahrerspritze). Optisch bisher kaum ein Unterschied. Mal gespannt was beim Drusch raus kommt