Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Nov 13, 2025 2:45

Raps Spielsaison 2018/2019

Hier ist Platz für alles was auf dem Acker wächst ;-).
Antwort erstellen
311 Beiträge • Seite 3 von 21 • 1, 2, 3, 4, 5, 6 ... 21

Re: Raps Spielsaison 2018/2019

Beitragvon böser wolf » Sa Aug 18, 2018 13:05

MF4355 hat geschrieben:Meine Erfahrung aus zwei Sommern Ukraine: Wenn es so trocken ist, dann ist es besser mehrere sehr flache Bearbeitungen im Saathorizont zu machen und das freie Wasser zu verbrauchen, anschließende Aussaat in die Asche.Fällt Regen, läuft der Raps gleichmäßig auf. Am schlimmsten ist angekeimt und verdorrt.
Ich selbst habe Aufgrund von Futterknappheit anstatt Raps Weidelgras gesät, was auch schon aufgelaufen ist nach 30mm letzte Woche. Das hat VerschleißTeile ohne Ende gekostet, tut Futter aber auch!

30 mm ? ihr glücklichen , ich hatte 3 in der letzten und 7 in dieser woche
böser wolf

Beitragvon elchtestversagt » Sa Aug 18, 2018 15:13

Ich hab meine Rapsflächen fast fertig.
Vor drei Wochen Gülle mit KSE 5cm eingearbeitet, vorletztes WE gabs 20mm, nun ist der Ausfallweizen und Roggen schön aufgelaufen.
Ich hab nun mit dem Grubber und Schmalschar 30cm tief durchgearbeitet ( wegen Herbizide im Fj.), und dann mal sehen.
Gedrillt wird erst zur Monatswende, bis dahin hab ich noch Zeit zu entscheiden, Flächen sind ja fertig.
Wenns dann regnet, dann wird gedrillt.
Ach ja, das Grubbern geht echt gut, keine Verdichtungen, kein erhöhter Verschleiss. Hab auch im nassen Herbst nur 10cm tief gearbeitet.
elchtestversagt

Beitragvon Wini » Sa Aug 18, 2018 20:41

chef-bauer hat geschrieben:
Hi Wini,
Ab dem 15. August begann doch immer dein Zeitfenster zur Rapssaat, wann startest Du heuer???
Selber stehe ich ebenfalls in den Startlöchern da bei uns auch so ab den 15. mit der Rapssaat begonnen wird, meine Rapsflächen sind auch bereits hergerichtet, jedoch als Saatgut nehme ich Hybrid.
Montagnacht gab es bei uns 4 Liter Regen und für Freitagnacht sind evtl. Gewitter angesagt, anschließend bis mindestens Mitte nächster Woche heiß und trocken.
Was meint Ihr, kann das gut gehen mit der Rapssaat am Donnerstag und Freitag dieser Woche?
Grüße, CB

Hallo Chefbauer,
natürlich habe ich am 15.8. die ersten vorgewalzten Flächen gesät und gewalzt.
Bei der Saatmenge habe ich mal auf etwa 6kg erhöht und ungebeizten Nachbau mit rein.
Leider ist der Regen am Freitag nicht bis zu uns vorgedrungen.
Nur das Wetterleuchten war sehenswert.

Mit den restlichen Flächen werde ich aber nun doch warten, da im Saathorizont keinerlei Feuchtigkeit vorhanden ist.
Gruß
Wini
Wini

Beitragvon Flo96 » Do Aug 23, 2018 5:44

Moin zusammen,

Laut Wetterbericht gestern sollte es heute Abend und Morgen regen geben, gestern habe ich gesät, ich bin mal gespannt ob tatsächlich was runter kommt.
Flo96

Beitragvon böser wolf » Do Aug 23, 2018 5:59

Flo96 hat geschrieben:Moin zusammen,

Laut Wetterbericht gestern sollte es heute Abend und Morgen regen geben, gestern habe ich gesät, ich bin mal gespannt ob tatsächlich was runter kommt.

vorhersage bis gestern für unsere region , freitag samstag sonntag regen mit min 20 mm !
inzwischen sagen sie nur noch merklich kälter vereinzelte schauer am samstag und ab montag kommt der sommer zurück :oops:
böser wolf

Beitragvon Flo96 » Do Aug 23, 2018 6:43

Bei uns jetzt auch.... das wäre der Supergau der Raps liegt im Staub und wird so sicher nicht keinen .... haben zwar direkt gewalzt und nach 5 cm kommt Bodenfeuchte, aber ob das reicht.... Hier ist auch alles wieder grün nach 50 Liter in der letzten Woche....
Flo96

Beitragvon 1056xl » Do Aug 23, 2018 7:55

@Flo96,
wieso habt ihr noch Staub nach 50mm letzter Woche?
MfG 1056xl
1056xl

Beitragvon Mineralwasser » Do Aug 23, 2018 7:58

Bei uns dasselbe. Hatten 40 mm und das Wasser war am nächsten Tag schon verschwunden. Wann kann man nach 40mm schon am nächsten Tag wieder auf den Flächen fahren!?
Die Böden sind Mega ausgetrocknet und da sind 40 mm kaum zu sehen.
Mineralwasser

Beitragvon Harzbauer » Do Aug 23, 2018 8:07

50 Liter!? Da werd ich richtig neidisch, hatten wir in den 10 letzten Wochen zusammen nicht.........
Hab vorgestern gedrillt und gestern angewalzt. Vorfrucht Gerste vor 2 Wochen tief gegrubbert, Ausfallgerste lief jetzt auf und es ist etwas Bodenfeuchte da. Vorfrucht Weizen letzte Woche gegrubbert, kein Auflauf von Ausfallweizen, der Boden ist staubtrocken und wie Mehl. Die Idee war dieses Jahr früh eine tiefe Lockerung durchzuführen und nach evtl. fallenden Niederschlägen zu Drillen. Nur es kam nichts, darum habe ich vorgestern gedrillt um den Regen am Wochenende zu sichern und nicht durch eine Bodenbearbeitung wieder aus dem Boden zu scheuchen...... Vorhersage war für dieses Wochenende 20 mm, jetzt sollen die auch nicht mehr kommen.
Und was macht man Pflanzenschutztechnisch? Erst mal nichts!
Der Harz verfärbt sich schon herbstlich...... Laubbäume werden gelb und werfen ihr Laub ab und Nadelbäume verfärben sich rot weil sie bei der Trockenheit den Kampf gegen den Borkenkäfer verloren haben... Indian Summer im August, trostlos!
Harzbauer

Beitragvon Grenzwächter » Do Aug 23, 2018 10:05

Hier wurde auch schon jedemenge Raps gedrillt in Hoffnung auf super Preise nächstes Jahr. Liegt alle im Staub und wird wohl vor die Hunde gehen. Der angesagte Regen wurde mal wieder abgesagt und die kommenden Tage ist auch nix in Sicht. Habe mein Saatgut abbestellt ist mir dieses Jahr zu riskannt. In 2016 gerade noch die Kurve bekommen und dieses Jahr ist es noch sehr viel trockener als es damals war.
Grenzwächter

Beitragvon Wini » Sa Aug 25, 2018 11:52

Möglicherweise sollten heuer mehr Spieler auf das Feld geschickt werden.
Aber klar, wenn's nix regnet, nützt auch das nix.

Gruß
Wini
Wini

Beitragvon chef-bauer » So Aug 26, 2018 8:56

Letzten Mittwoch, aufgrund angekündigten Regen den Raps gedrillt, allerdings ist der Regen nahezu komplett ausgeblieben. Der nächste Regen ist für Ende nächstes Wochenende angekündigt??? Als Herbizid ist Butisan Gold geplant, Anwendungsempfehlung 4 - 7 Tage nach der Saat auf möglichst feuchten Boden. Was würdet Ihr in dieser Situation machen, spritzen oder die evtl.folgende Niederschläge abwarten?
Danke,
chef-bauer

Beitragvon elchtestversagt » So Aug 26, 2018 9:36

Ich hab auch schon drei Wochen nach Drilltermin Butisan gespritzt...
Wenn nichts wächst, dann auch ( ausser Melde) keine Beikräuter. Zudem gibt es auch noch diverse Nachauflaufmittel, die man dann beimischen kann..
elchtestversagt

Beitragvon Wini » Mo Aug 27, 2018 14:34

Bei dieser Trockenheit werde ich wohl mit Butisan noch abwarten, ob überhaupt was aufgeht.

Da macht es mehr Sinn, Abends Wasser rauszufahren.

Gruß
Wini
Wini

Beitragvon Flo96 » Di Aug 28, 2018 8:48

Wessen Raps läuft denn schon auf? Meiner ist dabei, nach starkem Hagel und Regen am Donnerstag ist der Boden sehr fest....was kann ich tun um die obere Schicht zu brechen ohne den kleinen zarten Pflänzchen zu schaden ?
Flo96

VorherigeNächste

Antwort erstellen
311 Beiträge • Seite 3 von 21 • 1, 2, 3, 4, 5, 6 ... 21

Zurück zu Ackerbau