Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mi Feb 11, 2026 19:39

Raps Spielsaison 2019/2020

Hier ist Platz für alles was auf dem Acker wächst ;-).
Antwort erstellen
285 Beiträge • Seite 9 von 19 • 1 ... 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12 ... 19

Re: Raps Spielsaison 2019/2020

Beitragvon Wini » So Okt 27, 2019 18:37

Hallo Homer,

ich habe die wenigen Teilbereiche (<10% der Flächen) wo der Raps trotz Trockenheit im August gekeimt hatte, deswegen nicht
mit Wachstumsregler behandelt, weil unklar war, ob die restliche Fläche überhaupt noch keimt oder alles bereits vertrocknet war.
Wie bereits geschildert, hatte ich auch im August und September kein Butisan aufgebracht, um mir noch die Chance für
einen Umbruch und alternative Weizeneinsaat offen zu halten.

Aufgrund der hohen Feuchtigkeit würde ich übrigens darauf wetten, dass möglicherweise heuer Phoma beim Raps ein Thema wird.
Auch weil ich mittlerweile alle 3-4 Jahre Raps auf derselben Fläche anbaue.

Hat jemand von Euch bereits Phoma im Bestand festgestellt ?

Dann wäre wohl der Einsatz von Folicur mit 1 Liter/ha die bessere Wahl als Carax oder ?

Gruß
Wini
Wini

Beitragvon Flo96 » So Okt 27, 2019 18:59

Ja habe heuer mit Folicur und Carax behandelt, weil der Raps einfach nicht zu bremsen war, hoffe das er nun statt in die Höhe in die Tiefe wächst ordentliche Wurzeln kann man immer gebrauchen.
Flo96

Beitragvon Zeppi » So Okt 27, 2019 19:56

Habe auch aufgrund ungleichmäßigem Feldaufgangs vor ca. 3 Wochen einen Teil nicht behandelt, der Raps ist fast Knie hoch. Im letzten Jahr war es genauso und es war unproblematisch trotz stärkeren Frösten ohne Schneeauflage.
Zeppi

Beitragvon Botaniker » So Okt 27, 2019 20:55

[quote="Wini"
Habe mich daher dazu entschlossen, am Samstag stellenweise nur die Ränder zu den Bio-Kollegen mit 0,4 Gallant Super
zusätzlich gegen den AFS zu behandeln. Dieser war hier tlws. bereits im 2-Blatt-Stadium.
Da kann ich dann gut vergleichen, ob und wie Butisan Gold mit dem AFS noch fertig wird.
Gruß
Wini[/quote]

In diesem Fall würde ich dir aber zur vollen Aufwandmenge raten oder besser noch ein Crawler gegen AFS einzusetzen. Die Fobs wären mir nicht mehr sicher genug, evtl. ein Focus Ultra was als Dim noch etwas sicherer wirkt.

http://www.adama-produkte.com/de/d/242
Botaniker

Beitragvon Wini » Fr Nov 01, 2019 18:10

Vielen Dank Botaniker für Deinen Tipp zu Gallant Super.
Ich habe mich an die folgende Empfehlung aus der Packungsbeilage gehalten:

Optimale Bekämpfungserfolge werden mit den folgenden Aufwandmengen bis zum Bestockungsbeginn der
Ungräser erreicht: Ausfallgetreide, Ackerfuchsschwanz, Windhalm, Flughafer (0,4 l/ha), Weidelgras- und Trespe-
Arten (0 – 0,5 l/ha), Hirse-Arten (0,5 l/ha).

Das hat auch in der Vergangenheit bei mir mit 0,4 Liter Gallant Super für etwa 12€ gut hingehauen.
Das empfohlen Crawler mit 3kg/ha schlägt halt gleich mit 45€ ins Kontor.

Ich werde sehen und berichten ob ich damit den Bio-AFS noch knicken kann.
Bei mir sind übrigens Bioflächen nebenan, da sieht man vor AFS den eingesäten Klee nicht mehr.
Ich schätze mal, mehr als 1000 AFS/m², die bis an die Schlaggrenze reichen.

Gruß
Wini
Wini

Beitragvon Botaniker » Fr Nov 01, 2019 21:23

Du solltest die 45 EUR auch nicht dem Raps alleine zurechnen, beim Einsatz von Kerb rechne ich die Kosten der ganzen Fruchtfolge an, da hiermit eine echte Bereinigung der Problemungräser erfolgen kann.
Vom Crawler verspreche ich mir eine ähnliche Wirkung auch was das Resistenzmanagment angeht.
Den Mehrpreis gegenüber dem Kerb habe ich in Kauf genommen, da ich mir ja auch die extra Überfahrt mit Kerb/Milestone im Spätherbst/Winter erspare, was ja auch meist ne ziemlich Sauerei ist.
Das Wetter kann ja eigentlich kaum schlecht genug sein, zum Kerb spritzen. :mrgreen:
Botaniker

Beitragvon Wini » Do Jan 02, 2020 22:43

Prost Neujahr liebe Rapsfreunde,

vom rituellen Neujahrsgang in die Fluren habe ich Euch ein paar schöne Raps-Bilder mitgebracht.
Vorneweg, Gallant Super hat in den Randbereichen zum freundlichen Bio-Kollegen gegen
massiven AFS hervorragende Dienste zu einem günstigen Preis geleistet:
AFS im Raps Neujahr 2020.JPG
AFS im Raps Neujahr 2020.JPG (136.55 KiB) 1384-mal betrachtet

Mein Pflugraps, der an Maria Himmelfahrt gesät wurde und erst 7-8 Wochen später, Anfang Oktober
nach den ersten größeren Niederschlägen, gekeimt hat, steht wie folgt da:

Pflugraps Neujahr 2020.JPG
Pflugraps Neujahr 2020.JPG (137.83 KiB) 1384-mal betrachtet

Den wollte ich schon rummachen und war mit der Weizen-Säkombi schon vor Ort.
Zum Glück habe ich mir das doch noch verkniffen.

Eine Fläche habe ich in meiner Not Anfang Oktober nochmals eingesät, da steht er jetzt doppelt so dick!
Winis Pflugraps Neujahr 2020.JPG
Winis Pflugraps Neujahr 2020.JPG (138.54 KiB) 1384-mal betrachtet

Zur Herbstdüngung bin ich aufgrund der feuchten Bodenverhältnisse dann nicht mehr gekommen.

Bei Grubber-Kollegen sieht es so aus:
Grubber-Raps Neujahr 2020.JPG
Grubber-Raps Neujahr 2020.JPG (143.82 KiB) 1384-mal betrachtet

Hier noch ein interessanter Ansatz mit 50cm Reihenabstand eines jüngeren Praktikers ohne Pflugfurche zur Rapssaat.
Als mein Altenteiler die Info vom Plausch mit dem Altenteiler vom Feld gegenüber mit
nach Hause brachte, glaubte ich erst an einen Hörfehler.
"Der hat bestimmt mit 15cm Reihenabstand gesät, Vater. Das hast Du bestimmt falsch verstanden"
Aber tatsächlich, hier wurde ordentlichst mit 50cm Reihenabstand mit einer mir unbekannten Maschine
zeitgleich Raps gesät, mit Humus gedüngt und vermutlich gewalzt.

50cm-Raps Neujahr 2020.JPG
50cm-Raps Neujahr 2020.JPG (137.59 KiB) 1384-mal betrachtet

50cm-Raps.JPG
50cm-Raps.JPG (137.22 KiB) 1384-mal betrachtet

50cm Raps Vorgewende Neujahr 2020.JPG
50cm Raps Vorgewende Neujahr 2020.JPG (138.68 KiB) 1384-mal betrachtet

Bin mal gespannt wie die Sache weitergeht.

Gruß
Wini
Zuletzt geändert von Wini am So Jan 05, 2020 17:11, insgesamt 1-mal geändert.
Wini

Beitragvon böser wolf » Fr Jan 03, 2020 5:49

Zu deinen letzten Bildern,
Das ist ek-saat mit zuckerrübentechnik .
Wir haben es zwei Jahre in Kombination mit striptill gemacht und waren sehr zufrieden , wir haben ausschließlich direkt in die getreidestoppel damit drillen lassen .
Wirklich gut lief dieses System nur dort wo das Stroh abgeräumt wurde in direktsaat ,
Deshalb habe ich dann selber eine stripdrille zusammengestrickt die allerdings mit bandsaat Ablage.
Aber auch damit haben wir Versuche mit 42 cm Reihenabstand angelegt , leider ging das bei uns technisch bedingt nur ohne Vereinzelung.

@ wini ,
Wenn ich mir die letzten Fotos genauer anschaue , kommt in mir der Verdacht auf das du explizit eine Stelle abgelichtet hast wo der raps besonders schlecht steht !?
böser wolf

Beitragvon AEgro » Fr Jan 03, 2020 8:27

Ich kenn 2 Betriebe die mit Einzelkorntechnik aus dem Rübenbau (pneumatisch ) auf 45 cm Reiehnabstand Raps säen, bzw. säen lassen durch LU.
Als Mulchsaat mit flacher Bodenbearbeitung ohne Strohabfuhr.
Den einen Betriebsleiter in der Nachbarortschaft habe ich zu seinen Erfahrungen befragt, und ich schätze ihn als sehr ehrlich ein.
Erträge liegen die letzten jahre auf guten Böden ( Löß, Lehm, 45 bis 65 BP ) leicht über der Normalsaat ( auch Mulchsaat ), während bei flachgründigen
( 35 bis 45 BP ) die Erträge nur knapp das Niveau der Normalsaat erreichen.
Das Einspaarpotenzial des Saatgut reicht bei den schlechteren Standorten nicht um den Minderertrag + die LU-kosten zu decken.
Er hat auf diesen Böden diese Saison wieder normal mit Scheibenschardrille , aber auf 25 cm Abstand gesät.
Im extrem trockenen Sommer 2018 hatte der Kollege auf schlechten Böden die einzig brauchbaren und gleichmäßigen Bestände mit seiner Einzelkornsaat.
Ich vermute als Grund, seine extrem flache Bearbeitung - nach 2 x KSE waren die Stoppelreihen noch zu sehen - und das bessere Einbetten des Saatkorns
mit gleichzeitigem sofortigen Andrücken durch die Rübendrille.
Er hatte nicht gewalzt.
Der größte Nachteil der Methode ist allerdings, daß der Boden bis April offen bleibt und keine Unkraut unterdrückung erfolgen kann.
Die Herbizide müssen 100 % passen.
Das wäre für mich auch ein Grund, warum diese weiten Saatreihen für mich ausscheiden, aussser der geringeren zeitlichen Flexibilität, wenn ich auf den LU zur Aussaat angewiesen bin.
Gruß AEgro
Es gibt Tage, da komm ich einfach mit dem Kopfschütteln nicht hinterher !
AEgro

Beitragvon Kartoffelbluete » Fr Jan 03, 2020 8:29

So einen mit Einzelkornsaat (25 Pfl /m²) gesääten Raps musst du mal kurz vor der Ernte
begutachten, dann verstummt deine etwas schadenfrohe Kritik! ;-) Allerdings muss es dann
schon im Herbst gleichmäßiger aussehen.
Kartoffelbluete

Wohnort: Ostalb = östlicher Teil der schwäbischen Alb in den Landkreisen AA - HDH - GP

Beitragvon Wini » So Jan 05, 2020 17:19

böser wolf hat geschrieben:Zu deinen letzten Bildern,
Das ist ek-saat mit zuckerrübentechnik .
Wir haben es zwei Jahre in Kombination mit striptill gemacht und waren sehr zufrieden , wir haben ausschließlich direkt in die getreidestoppel damit drillen lassen .
Wirklich gut lief dieses System nur dort wo das Stroh abgeräumt wurde in direktsaat ,
Deshalb habe ich dann selber eine stripdrille zusammengestrickt die allerdings mit bandsaat Ablage.
Aber auch damit haben wir Versuche mit 42 cm Reihenabstand angelegt , leider ging das bei uns technisch bedingt nur ohne Vereinzelung.

@ wini ,
Wenn ich mir die letzten Fotos genauer anschaue , kommt in mir der Verdacht auf das du explizit eine Stelle abgelichtet hast wo der raps besonders schlecht steht !?

Hallo böser Wolf,

die Bilder wurden einmal links und einmal rechts von einem Flurbereinigungsweg aus gemacht.
Vielen Dank für den Hinweis auf ein EK-Sägerät mit Zuckerrübentechnik.
Die Bilder täuschen auch ein wenig.
Etliche Pflanzen der Einzelkornsaat sind trotz großer Trockenheit sofort aufgelaufen und in den Bildern gut zu sehen.
Bei meiner Pflugsaat war zu diesem Zeitpunkt im Vergleich dazu 0% Feldaufgang im August und September zu sehen.
Auch bei der EK-Saat sind die meisten Pflanzen dann erst mit den ersten größeren Niederschlägen im Oktober gekeimt und aufgelaufen.
Allerdings sind diese im Wachstum etwas schwächer als bei meiner Pflugsaat gewesen.
Auf den braunen Feldbereichen sind also auch Raps-Pflanzen im 50cm-Abstand zu sehen.
Ich wollte bei dem aktuellen Morast halt nicht reinlaufen.

Gruß
Wini
Wini

Beitragvon Kreisrat Unterlenker » So Jan 05, 2020 19:16

Rapsanbau sollte vernünftig gemacht werden und kein Spiel daraus gemacht werden. :klug:
Kreisrat Unterlenker

Beitragvon Wini » Sa Feb 01, 2020 21:40

Wenn ich die aktuellen Preisschwankungen beim Raps sehe, kommt es mir aber fast schon wie ein Glücksspiel vor.

Den richtigen Zeitpunkt an der Börse zu treffen ist fast wichtiger als den richtigen Zeitpunkt für die Käferspritzung.

Rapspreis Jan 2020.JPG
Rapspreis Jan 2020.JPG (31.32 KiB) 579-mal betrachtet

Wer hat schon Vorverträge gemacht ?
Was wird aktuell geboten ?

Winis Pflugraps steht übrigens aktuell sehr schön im Feld.
Der wartet schon auf eine ordentliche erste Gabe.
Die flach bearbeiteten Grubberrapsflächen saufen derzeit regelrecht ab, während
die gepflügten Flächen derzeit tiefgründig Wasser aufnehmen.

Was plant Ihr so für die 1. Gabe nach Nmin-Simulation im roten Gebiet ?
Die niedrigen Nmin-Werte in Franken deuten auf eine erhöhte erste Gabe hin!!
Die amtlich Beratung wird wohl hingegen langsam die Zügel anziehen müssen.

Viel Glück
Gruß
Wini
Wini

Beitragvon wespe » Sa Feb 01, 2020 21:52

Winis Pflugraps steht übrigens aktuell sehr schön im Feld.

Und wespes StripDrill Raps spitzenmäßig, von Absaufen lange nix zu sehen :lol:
Mit freundlichen Stachel
~wespe~ Bild

"Jeder dumme Junge kann einen Käfer zertreten, aber alle Professoren der Welt können keinen herstellen."
Arthur Schopenhauer, dt. Philosoph

wespe

Wohnort: Das Vogtland, sei der einzige Ort, wo man ,, DU SAU" sagen darf und es ist kein Schimpfwort.

Beitragvon Wini » Sa Feb 01, 2020 22:04

Super. Ich würde auch gerne mit so einer Väderstadt Strip Drill Raps säen wollen.
Trotzdem freut es mich alle Jahre, was ich mit 40 Jahre alter Landtechnik
auf meinem kleinen Nebenerwerbsbetrieb noch im Feld hinstellen kann.

Da haben bei Dir dann die Regenwürmer mittlerweile genug Drainagebohrungen angelegt :-)

Viel Erfolg
Gruß
Wini
Wini

VorherigeNächste

Antwort erstellen
285 Beiträge • Seite 9 von 19 • 1 ... 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12 ... 19

Zurück zu Ackerbau