Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mi Feb 11, 2026 17:43

Raps Spielsaison 2019/2020

Hier ist Platz für alles was auf dem Acker wächst ;-).
Antwort erstellen
285 Beiträge • Seite 7 von 19 • 1 ... 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10 ... 19

Re: Raps Spielsaison 2019/2020

Beitragvon n8ro » Fr Sep 27, 2019 21:39

Hallo,
Ich hoffe es passt hier rein mit meiner Frage.
Infos:
Vorfrucht: Gerste
Scheibenegge für Ausfallgetreide
Pflug: 24.09.
Saat: 26.09.
der Raps ist trotz der Trockenheit direkt aufgelaufen.
Gesät wurde Hybrid LG Architekt.

Nun war es aufgrund der Trockenheit schlecht mit Herbizideinsatz und nun ist es sehr nass.

Meine Fragen:
1. hat jemand Erfahrungen ohne Herbizideinsatz im Raps im Herbst?
(Da er schon recht groß ist, sollte das Unkraut doch nun wenig Chancen haben und bisher ist er sehr sauber)
2. empfiehlt sich der Einsatz von Wachstumsregler?

Ein Bild von gestern habe ich angehängt.

Dateianhänge
FC94DF0D-913F-4803-B122-9DBE6848B17E.jpeg
FC94DF0D-913F-4803-B122-9DBE6848B17E.jpeg (188.97 KiB) 2939-mal betrachtet
n8ro

Beitragvon n8ro » Sa Sep 28, 2019 12:51

Oh , ich meinte natürlich den xx.08. (August).
n8ro

Beitragvon Crazy Horse » Sa Sep 28, 2019 14:42

Steht 'n bisschen dick da für ne wüchsige Hybride. Da hätten 2/3 des Saatguts auch ausgereicht. Ansonsten kannst Du ja in dem Stadium immer noch 1,5l Fuego Top (+ 0,2l Runway) spritzen. Genug Feuchtigkeit ist ja vorhanden.
Wenn Du denkst, dass da nicht mehr viel kommt, kannst Du's auch bleiben lassen. Zur Not geht auch noch ein Korvetto im Frühjahr.

Ja, ich würde noch einen Wachstumsregler einsetzen, auch wenn das bei deinem vielleicht noch ne Woche Zeit hat, weil der Raps jetzt ins Wachsen kommt nach den Niederschlägen (ca. 0,8l Folicur). Bor nicht vergessen!
Crazy Horse

Beitragvon JonnyD2250 » Mi Okt 02, 2019 22:38

update: ich habe den raps nicht eingekürzt und statt dessen alles an winterungen gesät. jetzt komme ich nicht mehr auf dem Acker vor Nässe...
JonnyD2250

Beitragvon Wini » Fr Okt 04, 2019 20:26

Särs liebe Rapsfreunde,

nachdem nun doch noch Ende September wolkenbruchartige Regenfälle die Niederschlagsbilanz
für den September, nach mehreren Wochen Trockenheit, auf knapp 50L/m² in 5 Tagen gebracht
haben, ist auf unseren Raps-Feldern derzeit der Raps von Mitte August endlich am Keimen und Auflaufen.
Daneben keimt jetzt natürlich auch jede Menge AFS und das andere Storchschnabel/Hellerkraut/Kamille-Zeugs.

Auf vielen Flächen befinden sich daneben oft nur stellenweise bzw. vereinzelte Rapspflanzen im 6-8-Blattstadium, die
eigentlich eine Verkürzung vertragen könnten.

Wird das noch was mit den Raps-Keimlingen am Tag der deutschen Einheit ?

Was soll man mit solchen Flächen tun ?

Gruß
Wini
Wini

Beitragvon juergen515 » Do Okt 10, 2019 15:39

Hoffen und stehenlassen... entweder spätes Wintergetreide oder im Frühjahr Sommerung drauf.. oder Angst haben und gleich was anderes säen..

Wir entscheiden uns für stehen lassen über den Winter und im Notfall sommergerste drauf.. bin aber guter Dinge, dass jetzt bei bald 20 Grad noch genug wächst.
juergen515

Beitragvon Wini » Mo Okt 14, 2019 20:01

Es ist unglaublich, aber derzeit füllen sich die Saatreihen auf meine gepflügten Flächen vollständig mit jungen Rapspflanzen.
Auf einem Schlag, den ich bei der ersten Saat mit lediglich knapp 3 Kilo eingesät habe und aus Verzweiflung nachgesät
habe, sind nun die doppelten Pflanzenzahlen zu bewundern.

Unglaublich, 8 Wochen nach der Einsaat und spärlichem Erst-Auflauf haben die Niederschläge ein Wunder vollbracht.

Ich werde dann wohl aufgrund der erfreulichen hohen Bodenfeuchte mit Butisan Gold behandeln
und noch eine illegale Herbstgabe Kalkammonsalpeter einplanen, um den Turbo einzuschalten.

Viel Erfolg
Gruß
Wini
Wini

Beitragvon Kreuzschiene » Mo Okt 14, 2019 20:57

Wini hat geschrieben:Es ist unglaublich, aber derzeit füllen sich die Saatreihen auf meine gepflügten Flächen vollständig mit jungen Rapspflanzen.
Auf einem Schlag, den ich bei der ersten Saat mit lediglich knapp 3 Kilo eingesät habe und aus Verzweiflung nachgesät
habe, sind nun die doppelten Pflanzenzahlen zu bewundern.

Unglaublich, 8 Wochen nach der Einsaat und spärlichem Erst-Auflauf haben die Niederschläge ein Wunder vollbracht.

Ich werde dann wohl aufgrund der erfreulichen hohen Bodenfeuchte mit Butisan Gold behandeln
und noch eine illegale Herbstgabe Kalkammonsalpeter einplanen, um den Turbo einzuschalten.

Viel Erfolg
Gruß
Wini

Und immer dran denken: Wichtig ist, dass das Papier passt.
Kreuzschiene

Beitragvon Sönke Carstens » Mo Okt 14, 2019 21:18

Kreuzschiene hat geschrieben:Und immer dran denken: Wichtig ist, dass das Papier passt.

Richtig, alles andere ist egal.
Laut Düngeverordnung sind meine Flächen langjährig organisch gedüngt auch wenn seit 5 Jahren keine Gülle oder Mist ausgebracht wurde.
Aus versehen habe ich den Dünger auf dem Raps gestreut und nicht auf das Ackergras, Raps und Gras sehen sich nun mal sehr ähnlich da kann man das schon mal verwechseln. :roll:
Sönke Carstens

Beitragvon Bison » Mo Okt 14, 2019 21:25

ihr wundert euch das wir immer mehr Auflagen bekommen. So was öffentlich zu posten lässt uns alle wieder ins messer laufen. Nicht zu fassen :oops:
Bison

Beitragvon Sönke Carstens » Mo Okt 14, 2019 21:37

Bison hat geschrieben:ihr wundert euch das wir immer mehr Auflagen bekommen. So was öffentlich zu posten lässt uns alle wieder ins messer laufen. Nicht zu fassen :oops:

Juckt doch keinen, man kann im Dezember in Dorf nähe Gülle ausbringen und es interessiert keinen.
Man kann ja beim Bauernverband eine drohende Havarie anmelden, dann wird die Düngeverordnung außer Kraft gesetzt.
Viele haben festgestellt das ihr Güllebehälter nach der Ernte voll ist, also werden 30m³ vor Weizen ausgebracht, der Pott muss schließlich leer.
Nmin? Ist keine Pflicht, kann also ignoriert werden.

Das ist nun mal die Realität.
Was denkt ihr was passiert wenn Glyphosat verboten wird? n8
Sönke Carstens

Beitragvon gerds » Mo Okt 14, 2019 22:24

Sönke Carstens hat geschrieben:
Bison hat geschrieben:ihr wundert euch das wir immer mehr Auflagen bekommen. So was öffentlich zu posten lässt uns alle wieder ins messer laufen. Nicht zu fassen :oops:

Juckt doch keinen, man kann im Dezember in Dorf nähe Gülle ausbringen und es interessiert keinen.
Man kann ja beim Bauernverband eine drohende Havarie anmelden, dann wird die Düngeverordnung außer Kraft gesetzt.
Viele haben festgestellt das ihr Güllebehälter nach der Ernte voll ist, also werden 30m³ vor Weizen ausgebracht, der Pott muss schließlich leer.
Nmin? Ist keine Pflicht, kann also ignoriert werden.

Das ist nun mal die Realität.
Was denkt ihr was passiert wenn Glyphosat verboten wird? n8

Bayer arbeitet doch an einer Alternative, also es muss ein neuer Name für die gleich Formel
gefunden werden. Ich selbst spritzte schon lange kein "Glyphosat" mehr., sondern ein nichtselektives Herbizid,
falls mal ein neugieriger Halbwissender fragt :klug:

Seit ein paar Tagen, kommt die Nachbarkolchose im wenns Dunkel kommt von nem Acker abseits der Straße mit
dem Güllefass. Letztes Jahr sogar mitte Dezember. Ich persönlich verstehe nicht, warum die das nicht auf
ihr massenhaft vorhandenes Grünland fahren. :?:
gerds

Beitragvon n8ro » Mi Okt 16, 2019 5:57

Nachdem noch immer kaum - kein Dreck drin steht hab ich es erstmal sein lassen. Ich habe vorgestern das schöne Wetter genutzt und bin mit 0,8L Carax durch gefahren. Mal sehen , ist meine erste Erfahrung mit Wachstumsregler im Raps.
n8ro

Beitragvon Crazy Horse » Mi Okt 16, 2019 10:16

Ich hätte vielleicht ein zweites Mal grubbern sollen, um das viele Roggenstroh in tiefere Schichten zu verfrachten. Andererseits hat es bei der Rapsaussaat nicht die geringsten Probleme bereitet. Aber die Strohrotte bindet doch sehr viel Stickstoff, was man dem Raps auch anmerkt. Dabei hab ich im Roggen gar nicht so wenig gedüngt (ca. 150N) und insgesamt ist ja genügend Stickstoff im Boden vorhanden, wie man am Vorgewende, wo ich ein zweites Mal gegrubbert hab, eindrucksvoll sehen kann.

Ich will aber nicht meckern. Vor drei Jahren, als der Raps trockenheitsbedingt erst Ende September aufgelaufen ist, wäre ich froh um einen solchen Bestand gewesen. Und die letzten Tage hat sich in Sachen Wachstum ja auch ein bisschen was getan. Ich bin mir sicher, dass der Raps im Frühjahr sehr viel homogener aussieht als jetzt. Auf jeden Fall gab's gestern noch etwas N, S, Mg und B übers Blatt zusammen mit 0,8l Folicur. Der Rest muss aus dem Boden kommen.
Crazy Horse

VorherigeNächste

Antwort erstellen
285 Beiträge • Seite 7 von 19 • 1 ... 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10 ... 19

Zurück zu Ackerbau