Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mi Feb 11, 2026 19:39

Raps Spielsaison 2019/2020

Hier ist Platz für alles was auf dem Acker wächst ;-).
Antwort erstellen
285 Beiträge • Seite 10 von 19 • 1 ... 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13 ... 19

Re: Raps Spielsaison 2019/2020

Beitragvon Bison » Sa Feb 01, 2020 22:06

von absaufen sind wir auch weit weg, letzte woche beim b48 pflügen hat es fast gestaubt
Bison

Beitragvon wespe » Sa Feb 01, 2020 22:40

Da haben bei Dir dann die Regenwürmer mittlerweile genug Drainagebohrungen angelegt

Jo, das machen die besser wie jede noch so ausgeklügelte Bodenbearbeitung...
Mit freundlichen Stachel
~wespe~ Bild

"Jeder dumme Junge kann einen Käfer zertreten, aber alle Professoren der Welt können keinen herstellen."
Arthur Schopenhauer, dt. Philosoph

wespe

Wohnort: Das Vogtland, sei der einzige Ort, wo man ,, DU SAU" sagen darf und es ist kein Schimpfwort.

Beitragvon wespe » So Feb 02, 2020 14:04

So, heute ne kleine OKF gemacht: Das ist jetzt der Stand von dem Schlag (S. 8, 25.okt.19), wo die Hungerstreifen drinn waren. Das hat sich aber weitgehend gut bewachsen noch...
2020020213344100.jpg
... Jaaa :D sie sind da und machen ihre Arbeit, die zwei vll noch mehr :oops: :lol:...
2020020213344001.jpg
...
2020020213344000.jpg
... das ist aktuell der Violin den ich im vorhergehenden Raps Faden 18/19 erwähnt hatte (S. 20), der sieht etwas schicker aus...
2020020213344101.jpg

(Beachtet aber, das ein Bild nicht den gesammteindruck wiedergibt.)
Man sieht auch, dass der Raps gegen eine Düngung in nächster Zeit nix einzuwenden hätte, aktuell Regnet es bei uns :regen:
Mit freundlichen Stachel
~wespe~ Bild

"Jeder dumme Junge kann einen Käfer zertreten, aber alle Professoren der Welt können keinen herstellen."

wespe

Wohnort: Das Vogtland, sei der einzige Ort, wo man ,, DU SAU" sagen darf und es ist kein Schimpfwort.

Beitragvon böser wolf » So Feb 02, 2020 15:02

Für striptill sehr wenig Stroh an der Oberfläche!
Bearbeitet ihr nach der ernte und oder Saat?
böser wolf

Beitragvon wespe » So Feb 02, 2020 15:53

Auf dem Schlag wurde 2x nach WG gestriegelt, Stroh wurde geborgen. Nach dem Gülle Schlitzen einmal flach mit der KSE und später vorm Drillen auch nochmal so 5-10cm mit der KSE. Mit den StripDrill Zinken dann auf 15-20 cm gearbeitet (33cm Abstand).
Rein nur mit Direkt Saat machen wir wenig, meist nur auf Flächen nach Raps, wenn es sich lohnt den einmal mit *dem pösenpösen Mittel* sauber zu bekommen und die Fläche idealerweise so14Tage nach Ernte gemulcht wurde.
Ansonsten kommt immer irgendwie eine Minimalbodenbearbeitung zum Einsatz, heißt, Saatbettbereitung je nach Boden von 5-bis max 10cm theoretischer Arbeitstiefe.
Tiefer gehe ich in der Regel nur noch mit StripDrill.
Einzig sind nur Rest Flächen nach Mais, die über den Winter kommen, die werden mit dem Schwergrubber 15-20 cm ohne Packer bearbeitet, aber dass ist immer nur wenig(heuer 30ha).
Mit freundlichen Stachel
~wespe~ Bild

wespe

Beitragvon böser wolf » So Feb 02, 2020 18:16

wespe hat geschrieben:Auf dem Schlag wurde 2x nach WG gestriegelt, Stroh wurde geborgen. Nach dem Gülle Schlitzen einmal flach mit der KSE und später vorm Drillen auch nochmal so 5-10cm mit der KSE. Mit den StripDrill Zinken dann auf 15-20 cm gearbeitet (33cm Abstand).
Rein nur mit Direkt Saat machen wir wenig, meist nur auf Flächen nach Raps, wenn es sich lohnt den einmal mit *dem pösenpösen Mittel* sauber zu bekommen und die Fläche idealerweise so14Tage nach Ernte gemulcht wurde.
Ansonsten kommt immer irgendwie eine Minimalbodenbearbeitung zum Einsatz, heißt, Saatbettbereitung je nach Boden von 5-bis max 10cm theoretischer Arbeitstiefe.
Tiefer gehe ich in der Regel nur noch mit StripDrill.
Einzig sind nur Rest Flächen nach Mais, die über den Winter kommen, die werden mit dem Schwergrubber 15-20 cm ohne Packer bearbeitet, aber dass ist immer nur wenig(heuer 30ha).

Gerade das direkte strippen in die unbearbeitete stoppel mit der Saatgutablage unter das Stroh war bei Trockenheit das sicherste Verfahren .
Beim Getreide direkt in die rapsstoppel strippen , wobei wir nach raps zweimal striegeln und walzen , hatte ich im letzten Jahr ein ahaerlebnis.
Auf einer versuchsfläche hatten wir statt Glyphosat 2x den stoppel mit dem flachgrubber 5cm tief bearbeitet und damit die Mäusepopulation um 80 % verringert
böser wolf

Beitragvon agrarflächendesigner » Mo Mär 16, 2020 21:10

Servus zusammen,
Hab heute mal die gelbschale kontrolliert. Es sind ein paar Stängelrüssler drin, aber was mich mehr verunsichert sind die vielen Rapsglanzkäfer (zuflug heute Vl. 100 Stück).
Sollte man die bekämpfen oder verursachen die keinen Schaden solang die Knospen noch nicht da sind?
agrarflächendesigner

Beitragvon Botaniker » Mo Mär 16, 2020 21:38

agrarflächendesigner hat geschrieben:Servus zusammen,
Hab heute mal die gelbschale kontrolliert. Es sind ein paar Stängelrüssler drin, aber was mich mehr verunsichert sind die vielen Rapsglanzkäfer (zuflug heute Vl. 100 Stück).
Sollte man die bekämpfen oder verursachen die keinen Schaden solang die Knospen noch nicht da sind?

Solange die Knospen noch zu sind, muss dich der RGK nicht jucken. Außerdem was sollen 100 RGK in der Gelbschale aussagen, die sehen gelb und stürzen sich da rein. RGK zählt man im Bestand an den offen liegenden Knospen, aber im Bestand, nicht am Rand und auch nicht an den Leuchttürmen.

Dann nicht vergessen, der raps macht aus höchstens 15% der angelegten Knospen eine Schote, da können die Burschen echt viel anknabbern, bis da echter Schaden entsteht, also Ruhe bewahren und die paar Wirkstoffe, die noch da sind, schonen.

Auf die Rüssler musst du achten, die sind gefährlicher, dort ist in den nächsten Tagen mit einem einfachen Pyrethroid evtl. was zu machen, aber auch hier die Schadschwelle zu beachten!
Botaniker

Beitragvon samoht_ » Di Mär 17, 2020 22:32

Bei uns am Untermain maschiert der Raps so richtig vorwärts. Schön anzuschauen. 1. Gabe am 4. März gedüngt (ASS 95N), also recht spät für unsere Verhältnisse. In einer Woche muss schon die zweite Gabe (KAS 60N) drauf. Er ist bereits in der Streckung.
samoht_

Wohnort: Bayrisch Nizza, Ldkr. Aschaffenburg, Mainebene, eine der wärmsten Ecken Deutschlands

Beitragvon Flo96 » Mi Mär 18, 2020 7:58

Ich konnte wegen der Nässe leider erst gestern los legen hat 3 dt ass bekommen Ende der Woche werde ich den Rest an KAS nachschicken 2 dt, wir haben im Herbst Mist gestreut nur in Wasserlöchern war ein N Mangel zu sehen ansonsten streckt der sich ordentlich.
Flo96

Beitragvon böser wolf » Mi Mär 18, 2020 8:17

Flo96 hat geschrieben:Ich konnte wegen der Nässe leider erst gestern los legen hat 3 dt ass bekommen Ende der Woche werde ich den Rest an KAS nachschicken 2 dt, wir haben im Herbst Mist gestreut nur in Wasserlöchern war ein N Mangel zu sehen ansonsten streckt der sich ordentlich.

Und wie sind eure wetteraussichten ?ich wünschen he dir das es zeitnah etwas regnet , das der Dünger auch gelöst wird
böser wolf

Beitragvon Flo96 » Mi Mär 18, 2020 9:46

Samstag sollen es stand jetzt 10 Liter auf den m³ geben, bis dahin bin ich mit streuen und spritzen fertig. Wenn es so kommt wäre es mir sehr recht. Leider war vorher keine Befahrbarkeit gegeben im Januar und Feburar hat es nur geregnet. Die Flächen, wo ich nur 2 mal mit der Scheibenegge drüber bin sind momentan sehr gut befahrbar, die gepflügten naja aber bin nie mehr wie 10cm eingesunken.
Flo96

Beitragvon County654 » Mi Mär 18, 2020 12:54

Flo96 hat geschrieben:……. nur in Wasserlöchern war ein N Mangel zu sehen ……...

Ich hab Zweifel, ob das N-Mangel ist :?
O -Mangel erscheint mir Wahrscheinlicher :klug:
Es muß anders werden, wenn es besser werden soll!
Aber keiner weiß, ob es gut wird, wenn es anders wird........
County654

Beitragvon Flo96 » Mi Mär 18, 2020 14:30

um einen O-Mangel kann es sich definitiv nicht handeln, da auf den Rapsflächen die letzten 10 Jahre nicht rum geschmiert wurde und außerdem handelt es sich um 2 Senken, wo in der Regel oft Wasser steht.
Flo96

Beitragvon wespe » Mi Mär 18, 2020 18:38

Eigentlich wollten wir heute mit Lupine Saat beginnen, dafür muss aber vor dem noch irgendwas Zeugs mit der Spritze ausgebracht werden.
Wurde aber auf nächste Woche gekänzelt, weil schlagartig der Käfer Druck im Raps gestiegen ist. Das hat erst ma Priorität.
Mit freundlichen Stachel
~wespe~ Bild

wespe

VorherigeNächste

Antwort erstellen
285 Beiträge • Seite 10 von 19 • 1 ... 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13 ... 19

Zurück zu Ackerbau