Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: So Sep 13, 2026 7:01

Rapsanbau 2026/2027

Hier ist Platz für alles was auf dem Acker wächst ;-).
Antwort erstellen
163 Beiträge • Seite 2 von 11 • 1, 2, 3, 4, 5 ... 11

Re: Rapsanbau 2026/2027

Beitragvon Mad » So Aug 02, 2026 8:23

Baut doch einfach den Avenger an. Da gibts nur Hagelverluste, wenn die Schoten dabei abfallen.

Jetzt mal im Ernst: Ich habe noch nie so einen Raps gedroschen, dessen Schoten so beschissen aufgehen.
Bild
Kreuzschiene hat geschrieben:Wenn es bei Raps in Richtung 7 Tonnen Ertrag geht, ist Lager meist nicht zu vermeiden. Ich spreche da leider aus Erfahrung.
Mad

Beitragvon Sebbo » So Aug 02, 2026 18:06

Bei Linienraps dacht ich auch sofort an Wini. Glaube sogar die Sorte passt. Wini hat die gleiche alte Nordsten wie ich und mir damals bei meinem Einstieg Tipps gegeben. Und der legendäre Null-Input-Raps. Wie auch immer. Ich teste dieses Jahr mal Pioneer. Körnermais habe ich bereits von Pioneer und bin zufrieden. Daher der Versuch. PT 322 ist bestellt. Gesucht war ein sehr gesundes Profil, nicht der absolute Monster Topertrag.
Sebbo

Beitragvon Terreblanche » Mo Aug 03, 2026 21:38

Ich hatte nur 50 Liter Regen seit der Herbizidbehandlung der Vorfrucht mit Pointer oder Concert SX. Kann ich jetzt Raps anbauen?
Terreblanche

Beitragvon Sebbo » Di Aug 04, 2026 7:34

Deine Bedenken greift auch dieser Artikel auf: https://www.isip.de/baden-wuerttemberg/ ... en--861726

Dazu gibts auch was von Pioneer:
https://www.corteva.com/de/saatgut/raps ... pt305.html

Habe ich zufällig beim Stöbern nach meiner gewünschten Sorte gesehen. Damit hättest du diese Sorge nicht.
Sebbo

Beitragvon Caramba » Do Aug 06, 2026 21:12

Terreblanche hat geschrieben:Ich hatte nur 50 Liter Regen seit der Herbizidbehandlung der Vorfrucht mit Pointer oder Concert SX. Kann ich jetzt Raps anbauen?

Wännsde dei Pflüchla nimmst un ackersd, geids goar ke Probleme mit dara Teifels-Sulfonyle!
Wenn Du deinen Pflug benutzt und ackerst, gibt es gar keine Probleme mit dem Sulfo-Teufelszeug!
Caramba

Beitragvon Höffti » Do Aug 06, 2026 21:32

Terreblanche hat geschrieben:Ich hatte nur 50 Liter Regen seit der Herbizidbehandlung der Vorfrucht mit Pointer oder Concert SX. Kann ich jetzt Raps anbauen?

Ja, das ist heuer tatsächlich ein wichtiger Punkt.

Ich habe diese Tage deshalb auf den Feldern, die für Raps vorgesehen sind, einen Keimversuch angelegt.
Mal sehen, ob da was zwickt.
Höffti

Beitragvon lukaß » Fr Aug 07, 2026 8:21

Höffti hat geschrieben:

Ich habe diese Tage deshalb auf den Feldern, die für Raps vorgesehen sind, einen Keimversuch angelegt.

Gut, dann musst du bis November warten und auch beobachten wie sich das Wuchsverhalten entwickelt, weil Keimung ist nicht das Thema :lol:
lukaß

Re: Rapsanbau 2026/2027 Schotenfestigkeit

Beitragvon adefrankl » Fr Aug 07, 2026 23:23

Mad hat geschrieben:Baut doch einfach den Avenger an. Da gibts nur Hagelverluste, wenn die Schoten dabei abfallen.

Jetzt mal im Ernst: Ich habe noch nie so einen Raps gedroschen, dessen Schoten so beschissen aufgehen.

Also hier war das beim Avenger kein Problem. Vielleicht auch weil es so trocken war, dass am 7.7. bereits auch die untersten Schoten reif waren. Insofern kann ich nicht sagen, wie es sich verhält wenn mehr Wasser verfügbar ist. Erträglich war er deutlich besser als die Nachbarflächen (da kenne ich aber nicht die Details, Laut Nachbar war dort die Sorte DK Expose). Das ist aber kein sauberer Vergleich.
Ein Hauptmotiv war, dass bei dieser Sorte selten eine Blütenspitzung notwendig sein sollte (insbesondere nicht zur Verbesserung der Schotenfestigkeit). Und angesichts der schwierigen Terminierung (incl. Tageszeit - Bienenschutz), Durchfahrverluste, Kosten und Öffentlichkeitswirkung ist das für mich schon ein wesentlicher Vorteil.
Ansonsten erscheinen ja auch die neuen Liniensorten interessant, bis auf die fehlende bessere Schotenplatzfestigkeit. Gerade auch nicht Hochertragsstandorten ist der niedrigere Saatgutpreis schon ein Argument, solange der Ertragsabstand sich in Grenzen hält.
Aber aktuell scheint hier der Wassermangel in nächster Zeit sowieso massiv gegen eine Rapssaat zu sprechen. Mal sehen wann das Wetter kippt (Ende August?, Ende September? noch später?)
Die Geschichte von "Des Kaisers neue Kleider" würde heutzutage mit einer Hausdurchsuchung im Elternhaus des Kindes enden.
adefrankl

Beitragvon Höffti » Sa Aug 08, 2026 20:22

lukaß hat geschrieben:
Höffti hat geschrieben:

Gut, dann musst du bis November warten und auch beobachten wie sich das Wuchsverhalten entwickelt, weil Keimung ist nicht das Thema :lol:

Keine Sorge. Ich habe auch noch Kresse dazugenommen. Bis jetzt sieht es gut aus.
Höffti

Beitragvon Quereinsteiger13 » So Aug 09, 2026 17:07

Welche Beizen wählt ihr beim Raps. Scenic Gold, Lumiposa oder Buteo Start? Ich habe die letzten Jahre nur Scenic Gold genommen, da die Wirkung gegen den Rapserdfloh eher gering sein soll. Wenn nötig muss man sowieso mit einem Insektizid los.
Quereinsteiger13

Beitragvon Höffti » So Aug 09, 2026 20:31

Ein Kollege meinte neulich, man könnte auch im Mörtelmischer selbst ein Karate anbeizen. Ggf. mit einem Öttinger Weißbier zur besseren Haftung.

Unabhängig davon, dass das natürlich nicht erlaubt ist: ginge das grundsätzlich und hätte das eine vernünftige Wirkung?
Höffti

Beitragvon AEgro » So Aug 09, 2026 21:04

Die Wirkstoffe derzugelassenen Insektizidbeizen Lumiposa und Buteo sind systemisch.
Der Keimling nimmt den Wirkstoff auf und im Saftstrom kommt er ins Blatt.
Leider wirks nicht sehr lange, wird schnell abgebaut und durch Blattzuwachs zu sehr verdünnt, für eine längere Erdflohwirkung.
Der Pyrethroidwirkstoff im nicht zum Beizen zugelassenen Insektizid Karate ist ein Kontaktwirkstoff.
Der wird nicht aufgenommen und nicht im Saftstron ins Blatt verlagert.
Dem Karatewirkstoff wurde schon allerhand Wirkung/Nebenwirkung nachgesagt.
Es sollte nach Gerüchten und "Geheimtips" auf blanken Boden gespritzt auch schon gegen Ackerschnecken wirken.
Manche habens angeblich ausprobiert, aber nur 1 x . Wirkung hatte es keine.
Gruß AEgro
Es gibt Tage, da komm ich einfach mit dem Kopfschütteln nicht hinterher !
AEgro

Beitragvon Ackersau » So Aug 09, 2026 21:39

Ich habe mich auch für Avenger entschieden. Zügige Herbstentwicklung und Schotenplatzfestigkeit sind für mich wichtige Argumente. Beize Lumiposa, da ich die Bestände nicht jeden Tag im Blick haben kann. Schneckenkorn werde ich wahrscheinlich 2 mal streuen. Gleich nach der Saat und dann je nach wetter noch mal ca. 2 Wochen später. Mal gucken was der ZA- TS da kann.
Vorfrucht war Wintergerste, Stroh wurde abgefahren. Abgepresster Gärrest gestreut und mit Kursscheibenegge eingearbeitet. Jetzt soll noch ein mal der Grubber auf 15 cm laufen- und dann konventionelle Drillsaat mit KSE und Scheibenscharen
Ackersau

Beitragvon Höffti » Mo Aug 10, 2026 5:46

Wann legt ihr los mit der Aussaat? Bei Linienraps ist die Gefahr für Überwachsen im Herbst ja nicht so groß. Ich denke, dass wir unabhängig von Regen nächste Woche ganz klassisch am 20.8. starten.
Höffti

Beitragvon lukaß » Mo Aug 10, 2026 7:56

Höffti hat geschrieben:Wann legt ihr los mit der Aussaat? Bei Linienraps ist die Gefahr für Überwachsen im Herbst ja nicht so groß. Ich denke, dass wir unabhängig von Regen nächste Woche ganz klassisch am 20.8. starten.

Dann kommt dein Raps noch vor deiner Weizenernte in die Erde, stark....
lukaß

VorherigeNächste

Antwort erstellen
163 Beiträge • Seite 2 von 11 • 1, 2, 3, 4, 5 ... 11

Zurück zu Ackerbau