Baut doch einfach den Avenger an. Da gibts nur Hagelverluste, wenn die Schoten dabei abfallen.
Jetzt mal im Ernst: Ich habe noch nie so einen Raps gedroschen, dessen Schoten so beschissen aufgehen.
Aktuelle Zeit: So Sep 13, 2026 7:01

Kreuzschiene hat geschrieben:Wenn es bei Raps in Richtung 7 Tonnen Ertrag geht, ist Lager meist nicht zu vermeiden. Ich spreche da leider aus Erfahrung.
Terreblanche hat geschrieben:Ich hatte nur 50 Liter Regen seit der Herbizidbehandlung der Vorfrucht mit Pointer oder Concert SX. Kann ich jetzt Raps anbauen?
Terreblanche hat geschrieben:Ich hatte nur 50 Liter Regen seit der Herbizidbehandlung der Vorfrucht mit Pointer oder Concert SX. Kann ich jetzt Raps anbauen?
Höffti hat geschrieben:Terreblanche hat geschrieben:Ich hatte nur 50 Liter Regen seit der Herbizidbehandlung der Vorfrucht mit Pointer oder Concert SX. Kann ich jetzt Raps anbauen?
Ja, das ist heuer tatsächlich ein wichtiger Punkt.
Ich habe diese Tage deshalb auf den Feldern, die für Raps vorgesehen sind, einen Keimversuch angelegt.
Mal sehen, ob da was zwickt.
Mad hat geschrieben:Baut doch einfach den Avenger an. Da gibts nur Hagelverluste, wenn die Schoten dabei abfallen.
Jetzt mal im Ernst: Ich habe noch nie so einen Raps gedroschen, dessen Schoten so beschissen aufgehen.
lukaß hat geschrieben:Höffti hat geschrieben:Terreblanche hat geschrieben:Ich hatte nur 50 Liter Regen seit der Herbizidbehandlung der Vorfrucht mit Pointer oder Concert SX. Kann ich jetzt Raps anbauen?
Ja, das ist heuer tatsächlich ein wichtiger Punkt.
Ich habe diese Tage deshalb auf den Feldern, die für Raps vorgesehen sind, einen Keimversuch angelegt.
Mal sehen, ob da was zwickt.
Gut, dann musst du bis November warten und auch beobachten wie sich das Wuchsverhalten entwickelt, weil Keimung ist nicht das Thema
Höffti hat geschrieben:Wann legt ihr los mit der Aussaat? Bei Linienraps ist die Gefahr für Überwachsen im Herbst ja nicht so groß. Ich denke, dass wir unabhängig von Regen nächste Woche ganz klassisch am 20.8. starten.