Aktuelle Zeit: So Sep 13, 2026 7:01
240236 hat geschrieben:War gestern in Erding. Da sah man doch einiges an Fkächen, die sehr sauber gepflügt und neu eingesät wurden. Ich schätze, daß da schon Raps angebaut wurde.
Quatschkopf. Diese Jahr ist es bei dir ja nicht möglich, daß du im August säst, da der Urlaub schon fix geplant istHöffti hat geschrieben:Gerade regnet ein schönes Gewitter hier ab.
Das war hoffentlich der lang ersehnte Niederschlag rechtzeitig zur Rapsaussaat.
Sieht nach Punktlandung aus.
Das kostbare Naß wird wohl nun heute durch Direktsaat genutzt, um den Raps an den Start zu bekommen und das Waser zu speichern.
Die nächste Hitzewelle ist angeblich schon am Anrollen.
Die waren halt sehr frisch angesät, deshalb meine VermutungRoman1984 hat geschrieben:240236 hat geschrieben:War gestern in Erding. Da sah man doch einiges an Fkächen, die sehr sauber gepflügt und neu eingesät wurden. Ich schätze, daß da schon Raps angebaut wurde.
Ich tippe eher noch auf die Aussaat von Zwischenfrucht. Rapstermin ist hier eigentlich eher Ende August bzw. bei manchen sogar erst Anfang September.
Ich kenne viele Betriebe die haben die Zwischenfrucht als auch das Weidelgras bzw. Kleegras im Sack gelassen, weil kein Regen in Aussicht war.
Andere wiederum haben aus der Not heraus die Gräser angebaut. Feldaufgang war sehr langsam und ungleichmäßig, teilweise war der Aufgang gut aber der Bestand ist vertrocknet bzw. hat sich ausgedünnt nach und nach, oder es ist viel Hirse bzw. Ausfall -raps / -getreide gekommen.
Bei den Stoppeläckern gibt es noch von bis. Noch gar nicht bearbeitet, gegrubbert oder bereits eingesäet.
Bei uns wird auch zur Zwischenfrucht noch viel geackert vorab um das Ausfallgetreide schon mal weg zu haben.

Kreuzschiene hat geschrieben:Wenn es bei Raps in Richtung 7 Tonnen Ertrag geht, ist Lager meist nicht zu vermeiden. Ich spreche da leider aus Erfahrung.