Crazy Horse hat geschrieben:Heute sind die bayerischen Landessortenversuchsergebnisse Raps veröffentlicht worden. Da lag der Penn an der Spitze (wie auch in Sachsen),
Penn ist geordert. Werde 50:50 Penn und Avatar machen.
Aktuelle Zeit: Do Feb 12, 2026 5:56
Crazy Horse hat geschrieben:Heute sind die bayerischen Landessortenversuchsergebnisse Raps veröffentlicht worden. Da lag der Penn an der Spitze (wie auch in Sachsen),

Kreuzschiene hat geschrieben:Wenn es bei Raps in Richtung 7 Tonnen Ertrag geht, ist Lager meist nicht zu vermeiden. Ich spreche da leider aus Erfahrung.
Crazy Horse hat geschrieben:Heute sind die bayerischen Landessortenversuchsergebnisse Raps veröffentlicht worden. Da lag der Penn an der Spitze (wie auch in Sachsen), gefolgt vom SY Saveo, der mir an unserem Versuchsstandort auch sehr gut gefallen hat und dem Comfort, der letztes Jahr im süddeutschen Raum die ertragsstärkste Sorte war.
Offenbar halten die neuen Sorten, was ihre hohen Einstufungen vom BSA versprechen. Ne sehr gute Sorte ist auch Attletick, der wohl dieses Jahr in den LSV geprüft wird.
Der Avatar ist zwar immer noch das Maß der Dinge, aber es gibt mittlerweile einige Sorten, die ihn toppen.

Kreuzschiene hat geschrieben:Wenn es bei Raps in Richtung 7 Tonnen Ertrag geht, ist Lager meist nicht zu vermeiden. Ich spreche da leider aus Erfahrung.
Mad hat geschrieben:Na da liegen wir ja mal knapp auf einer Line.
NobbyNobbs hat geschrieben:Mad hat geschrieben:Na da liegen wir ja mal knapp auf einer Line.
Joa. RGT Reform mache ich auch mal auf ein paar Hektar. Ansonsten wird der Tobak-Anbau ausgebaut
Die Frage ist: Welche 2. Hauptsorte?

Raider hat geschrieben:Grenzwächter hat geschrieben:Der Amazone Kreiselgrubber geht immer, egal wie hart der Boden ist. Säe mit ihm seit Jahren meine Zwischenfrucht direkt in die Stoppel Einziges Problem er mischt kaum Erntereste ein. Ist bestimmt nicht so ideal für den Raps.
Mfg
Ich verstehe das hier nicht ganz. Ich liege mit meinen Erträgen von 70-80 dt/ha bei Weizen fern der hier überwiegend geposteten Weizenerträgen von Euch (bist jetzt nicht direkt Du gemeint Grenzwächter), aber dann wird hier teilweise zu Raps gepflügt (=Strohmatte) oder mit dem Kreiselgrubber direkt gesät (=keine Strohrotte). Ich habe mit meinem Stroh von 70-80 dt/ha Weizenertrag schon Probleme, aber bei 90, 100 oder 110 dt/ha müssen da ja noch extremer Strohmengen liegen....
Grenzwächter hat geschrieben:Raider hat geschrieben:Grenzwächter hat geschrieben:Der Amazone Kreiselgrubber geht immer, egal wie hart der Boden ist. Säe mit ihm seit Jahren meine Zwischenfrucht direkt in die Stoppel Einziges Problem er mischt kaum Erntereste ein. Ist bestimmt nicht so ideal für den Raps.
Mfg
Ich verstehe das hier nicht ganz. Ich liege mit meinen Erträgen von 70-80 dt/ha bei Weizen fern der hier überwiegend geposteten Weizenerträgen von Euch (bist jetzt nicht direkt Du gemeint Grenzwächter), aber dann wird hier teilweise zu Raps gepflügt (=Strohmatte) oder mit dem Kreiselgrubber direkt gesät (=keine Strohrotte). Ich habe mit meinem Stroh von 70-80 dt/ha Weizenertrag schon Probleme, aber bei 90, 100 oder 110 dt/ha müssen da ja noch extremer Strohmengen liegen....
Wenn ich direkt in die Stoppel säe wird das Stroh vorher abgefahren.
Oder was genau wolltest du wissen?
Mfg
madanf hat geschrieben:Hallo Wini,
wenn du das Stroh vom Vorjahr wieder hochholst stimmt aber mit deinem Strohmanagment was nicht.
Warum Brantkalk? Ich kenne jetzt deine PH Werte nicht aber standard Düngekalk sollte reichen.
Brantkalk ist ja eher als Feuerwehrmaßnahme bei extrem niedrigen PH-Werten gedacht und dann solltet
du dort sowieso keinen Raps hinmachen (Kohlhernie). Kalkstickstoff wäre auch noch eine Maßnahme.
Welche PK Düngung machst du?
Gruß
Frank
Wini hat geschrieben:
Heute übrigens Saatgut Adriana und Arabella nach alter Väter Sitte gereinigt.
Da werden wir heuer möglicherweise vorquellen müssen bei der Trockenheit.
Mitglieder: 309erwolfi, Bing [Bot], Einhorn64, Google [Bot], Google Adsense [Bot], schdoggi