Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Feb 12, 2026 5:56

Rapsaussaat 2015

Hier ist Platz für alles was auf dem Acker wächst ;-).
Antwort erstellen
1679 Beiträge • Seite 9 von 112 • 1 ... 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12 ... 112

Re: Rapsaussaat 2015

Beitragvon Mad » Do Aug 06, 2015 21:16

Crazy Horse hat geschrieben:Heute sind die bayerischen Landessortenversuchsergebnisse Raps veröffentlicht worden. Da lag der Penn an der Spitze (wie auch in Sachsen),

Penn ist geordert. Werde 50:50 Penn und Avatar machen.
Bild
Kreuzschiene hat geschrieben:Wenn es bei Raps in Richtung 7 Tonnen Ertrag geht, ist Lager meist nicht zu vermeiden. Ich spreche da leider aus Erfahrung.
Mad

Beitragvon NobbyNobbs » Do Aug 06, 2015 21:16

Crazy Horse hat geschrieben:Heute sind die bayerischen Landessortenversuchsergebnisse Raps veröffentlicht worden. Da lag der Penn an der Spitze (wie auch in Sachsen), gefolgt vom SY Saveo, der mir an unserem Versuchsstandort auch sehr gut gefallen hat und dem Comfort, der letztes Jahr im süddeutschen Raum die ertragsstärkste Sorte war.

Offenbar halten die neuen Sorten, was ihre hohen Einstufungen vom BSA versprechen. Ne sehr gute Sorte ist auch Attletick, der wohl dieses Jahr in den LSV geprüft wird.
Der Avatar ist zwar immer noch das Maß der Dinge, aber es gibt mittlerweile einige Sorten, die ihn toppen.

Ich habe schon für 60 % der Fläche PENN bestellt. Rest? Avatar
Mittelhessen und Westerwald
NobbyNobbs

Beitragvon Mad » Do Aug 06, 2015 21:18

Na da liegen wir ja mal knapp auf einer Line. :mrgreen:
Bild
Kreuzschiene hat geschrieben:Wenn es bei Raps in Richtung 7 Tonnen Ertrag geht, ist Lager meist nicht zu vermeiden. Ich spreche da leider aus Erfahrung.
Mad

Beitragvon NobbyNobbs » Do Aug 06, 2015 21:26

Mad hat geschrieben:Na da liegen wir ja mal knapp auf einer Line. :mrgreen:

Joa. RGT Reform mache ich auch mal auf ein paar Hektar. Ansonsten wird der Tobak-Anbau ausgebaut
Die Frage ist: Welche 2. Hauptsorte?
Mittelhessen und Westerwald
NobbyNobbs

Beitragvon Mad » Do Aug 06, 2015 21:31

NobbyNobbs hat geschrieben:
Mad hat geschrieben:Na da liegen wir ja mal knapp auf einer Line. :mrgreen:

Joa. RGT Reform mache ich auch mal auf ein paar Hektar. Ansonsten wird der Tobak-Anbau ausgebaut
Die Frage ist: Welche 2. Hauptsorte?

Ich geh mit dem Reform aufs Ganze und setz ihn komplett nach Mais. Stoppelweizen gibts keinen mehr und nach Raps teilen sich Tobak und Julius.

Ich wüsste auch nicht, welche Sorte sonst noch meinen Ansprüchen entspricht. Die Begrannten scheinen zu gerne umzufallen und alle anderen haben es nicht so mit den Fallzahlen.

Wenn du noch was frühes magst, kannste auch mal den Folklor testen.
Bild
Mad

Beitragvon Schauerschrauber » Do Aug 06, 2015 21:39

Hallo

Penn hat eine schlechte Einstufung in der Winterhärte, 2016 ist ein Schaltjahr - bei uns gilt die Weisheit Schaltjahr - Kaltjahr 8)

Ich wähle daher Raffiness :idea: Neben Avatar und Sherpa

Weizen gehe ich auch vorsichtig zur Sache, einziger mit hoher Auswinterung wird der Arezzo, auf Meister verzichten wir diesen Herbst. Weiterhin Tobak und Potential, Asano und Kerubino müssen gehen. Neu kommen Apian Turandot und Matrix evtl. noch etwas Boregar.

MfG
Schauerschrauber

Beitragvon Grenzwächter » Fr Aug 07, 2015 4:05

Raider hat geschrieben:
Grenzwächter hat geschrieben:Der Amazone Kreiselgrubber geht immer, egal wie hart der Boden ist. Säe mit ihm seit Jahren meine Zwischenfrucht direkt in die Stoppel Einziges Problem er mischt kaum Erntereste ein. Ist bestimmt nicht so ideal für den Raps.

Mfg

Ich verstehe das hier nicht ganz. Ich liege mit meinen Erträgen von 70-80 dt/ha bei Weizen fern der hier überwiegend geposteten Weizenerträgen von Euch (bist jetzt nicht direkt Du gemeint Grenzwächter), aber dann wird hier teilweise zu Raps gepflügt (=Strohmatte) oder mit dem Kreiselgrubber direkt gesät (=keine Strohrotte). Ich habe mit meinem Stroh von 70-80 dt/ha Weizenertrag schon Probleme, aber bei 90, 100 oder 110 dt/ha müssen da ja noch extremer Strohmengen liegen....

Wenn ich direkt in die Stoppel säe wird das Stroh vorher abgefahren.
Oder was genau wolltest du wissen?
Mfg
Grenzwächter

Beitragvon Raider » Fr Aug 07, 2015 7:09

Grenzwächter hat geschrieben:
Raider hat geschrieben:
Grenzwächter hat geschrieben:Der Amazone Kreiselgrubber geht immer, egal wie hart der Boden ist. Säe mit ihm seit Jahren meine Zwischenfrucht direkt in die Stoppel Einziges Problem er mischt kaum Erntereste ein. Ist bestimmt nicht so ideal für den Raps.

Mfg

Ich verstehe das hier nicht ganz. Ich liege mit meinen Erträgen von 70-80 dt/ha bei Weizen fern der hier überwiegend geposteten Weizenerträgen von Euch (bist jetzt nicht direkt Du gemeint Grenzwächter), aber dann wird hier teilweise zu Raps gepflügt (=Strohmatte) oder mit dem Kreiselgrubber direkt gesät (=keine Strohrotte). Ich habe mit meinem Stroh von 70-80 dt/ha Weizenertrag schon Probleme, aber bei 90, 100 oder 110 dt/ha müssen da ja noch extremer Strohmengen liegen....

Wenn ich direkt in die Stoppel säe wird das Stroh vorher abgefahren.
Oder was genau wolltest du wissen?
Mfg

ja, genau das ;-)
Raider

Beitragvon Kreuzschiene » Fr Aug 07, 2015 8:17

Bei mir kommen heuer Avatar, Penn und zum Testen Marathon ins Programm...

Wir bekommen bis zur Aussaat keinen Regen mehr ab. Ich werde daher meinen Mulchsaatversuch auf nächstes Jahr verschieben müssen (bis dahin evtl. schon mit Kreiselgrubber :wink: ).
Heuer ähneln zumindest die Aussaatbedingungen meinem 6-Tonnen-Jahr zur Aussaat 2013. Es wird mit einem Schlepper gefplügt und mit einem anderen sofort in einem Zug hinterhergebaut. Dadurch sollte zumindest ein guter Feldaufgang gewährleistet sein...
Kreuzschiene

Beitragvon Wini » Fr Aug 07, 2015 20:50

madanf hat geschrieben:Hallo Wini,

wenn du das Stroh vom Vorjahr wieder hochholst stimmt aber mit deinem Strohmanagment was nicht.
Warum Brantkalk? Ich kenne jetzt deine PH Werte nicht aber standard Düngekalk sollte reichen.
Brantkalk ist ja eher als Feuerwehrmaßnahme bei extrem niedrigen PH-Werten gedacht und dann solltet
du dort sowieso keinen Raps hinmachen (Kohlhernie). Kalkstickstoff wäre auch noch eine Maßnahme.
Welche PK Düngung machst du?

Gruß
Frank

So schlimm ist das mit den Strohresten vom Vorjahr gar nicht.
Das Stroh ist weitgehend von Pilzen befallen und zerfällt an der Oberfläche zu Asche und Staub:
Strohrest Vorjahr  und Strohhalm heuer zum Vergleich.JPG
Strohrest Vorjahr und Strohhalm heuer zum Vergleich.JPG (145.95 KiB) 1324-mal betrachtet

Spätestens bei der Saat mit der Kreiselegge wird das Reststroh vom Vorjahr pulverisiert und ist nicht mehr zu sehen.

Als PK-Dünger gebe ich etwa 680kg/ha 16/12/7. Das ist dann auch der Schwefel für den Raps dabei.

Ich denke ich werde trotz Trockenheit mit der Rapssaat in der kommenden Woche beginnen.
So sehen die Flächen hierzu momentan aus:

Gepflügt gekreiselt und saatfertig gewalzt.JPG
Gepflügt gekreiselt und saatfertig gewalzt.JPG (125.79 KiB) 1324-mal betrachtet

Heute übrigens Nachbau-Saatgut Adriana und Arabella nach alter Väter Sitte selbst mit Sieben gereinigt.

Da werden wir heuer möglicherweise vorquellen müssen bei der Trockenheit.
Zuletzt geändert von Wini am Sa Aug 08, 2015 16:58, insgesamt 1-mal geändert.
Wini

Beitragvon Bison » Fr Aug 07, 2015 21:08

hat das pflügen funktioniert? glaube das bei uns das pflügen gar nicht mehr geht. der boden ist betonfest und hat mittlerweile trockerisse mit einem halben meter tiefe. auch grubbern ist mittlerweile fast nicht mehr möglich. wenn nicht bald was von oben kommt weiß ich nicht ob ich heuer raps anbauen kann
Bison

Beitragvon Crazy Horse » Fr Aug 07, 2015 21:16

Wini hat geschrieben:
Heute übrigens Saatgut Adriana und Arabella nach alter Väter Sitte gereinigt.

Da werden wir heuer möglicherweise vorquellen müssen bei der Trockenheit.

Das ist jetzt nicht Dein Ernst?
Der Raps keimt zwar dann vielleicht, aber er vertrocknet bereits nach wenigen Stunden, weil keinerlei Feuchtigkeit mehr im Boden ist.

Wenn, dann würde ich trocken säen, damit der Raps beim nächsten Regen keimen kann. Vorgewalzt hast Du ja. Noch besser ist es allerdings, Du wartest den nächsten Regen ab und säst anschließend. Dann hast Du auch eine bessere Rückverfestigung und die Saatgutablage gerät nicht zu tief.

Ich weiß auch gar nicht, warum Du jetzt schon so in Eile verfällst. Du hast doch noch mindestens 3 Wochen Zeit, Deine Liniensorten zu säen.
Crazy Horse

Beitragvon Wini » Fr Aug 07, 2015 21:21

Keinerlei Feuchtigkeit im Boden ? Ich habe doch beizeit gewalzt damit nichts mehr verdunstet.

So sieht es drunter derzeit bei mir aus: Da kannste noch Würmer draus kneten !
Oben grob und unten fein so soll das Rapssaatbeet sein.JPG
Oben grob und unten fein so soll das Rapssaatbeet sein.JPG (142.8 KiB) 1289-mal betrachtet

Sicherlich wird man heuer den Raps auch etwas tiefer ablegen müssen.

Aber drei Wochen werde ich nicht noch zuwarten.
Willst Du das Ausfallgetreide wirklich noch drei Wochen wachsen lassen und dann womöglich mit Glyphosat abspritzen ?
Ausfallweizen auf Grubber-Land.JPG
Ausfallweizen auf Grubber-Land.JPG (137.99 KiB) 1277-mal betrachtet

Gruß

Wini
Staatlich anerkannter glyphosatfreier Betrieb
Wini

Beitragvon Crazy Horse » Fr Aug 07, 2015 23:11

Da geht's Euch ja noch bedeutend besser als uns. Hier ist der Boden komplett ausgetrocknet. Hier herrscht höchste Waldbrandgefahr und auch heute hatten wir wieder über 40°C. 40,2°C, um genau zu sein - der zweithöchste Wert nach Kitzingen.
So langsam macht das alles keinen Spaß mehr, wenn man mitansehen muss, wie hier alles langsam abstirbt.
Crazy Horse

Beitragvon juergen515 » Fr Aug 07, 2015 23:12

Die rapsstoppel stehen hier noch und man wartet auf den ersten Aufgang, Getreide ist einmal bearbeitet und es kann nichts aufgehen, weil einfach kein einziger Liter runterkommt...

Raps wird hier dieses Jahr ausfallen.
juergen515

VorherigeNächste

Antwort erstellen
1679 Beiträge • Seite 9 von 112 • 1 ... 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12 ... 112

Zurück zu Ackerbau