Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Feb 12, 2026 4:19

Rapsaussaat 2015

Hier ist Platz für alles was auf dem Acker wächst ;-).
Antwort erstellen
1679 Beiträge • Seite 8 von 112 • 1 ... 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11 ... 112

Re: Rapsaussaat 2015

Beitragvon angusy » Mi Aug 05, 2015 8:21

@mad, alter Wetterprophet!

Bedeutet die derzeitige Wetterlage, dass wir einen nassen, kühlen Herbst bekommen?
Welfenprinz hat geschrieben:
Kreuzschiene hat geschrieben:Habt Ihr schon einmal eine Kiefer umarmt?

ich hab schon mal am Baum gebumst.
Aber keine Chinesin.
Und dabei übers Gerstenfeld geguckt.
Zählt das?
angusy

Beitragvon Mad » Mi Aug 05, 2015 8:29

Kreuzschiene hat geschrieben:Also dann vorerst eher nicht Grubbern, um die Kapilaren zu unterbrechen??

Warte einfach noch. Wenn es diesen Monat wirklich keinen Regen mehr gibt, wirst du froh darüber sein, ein paar Liter im Boden gehalten zu haben.

angusy hat geschrieben:@mad, alter Wetterprophet!

Bedeutet die derzeitige Wetterlage, dass wir einen nassen, kühlen Herbst bekommen?

Ich weiß auch noch nicht so recht, was das Wetter will. Ich hoffe, dass ich meinen Weizen noch trocken rein bekomme und den Raps nicht reinschmieren muss. Ob und wie es dann weiter geht, kann ich nicht sagen.

Durchaus möglich wäre allerdings, dass der September mal wieder richtig nass und kalt wird, denn irgendwann muss ja mal der Regen kommen. Deshalb sollte man den Raps schon zum ortsüblichen Termin in den Boden bekommen, bevor das gar nicht mehr geht.

Ich mag euch auch gar nicht die Stimmung vermiesen, aber ich muss wirklich schon wieder damit rechnen, Weizen trocknen zu müssen. Gestern gab es 5 Liter und für Freitag und Samstag wird auch wieder Regen gemeldet. Und nächste Woche geht das Dreschen wohl nur am Montag und Dienstag, weil es ab Mittwoch auch wieder regnet.
Bild
Kreuzschiene hat geschrieben:Wenn es bei Raps in Richtung 7 Tonnen Ertrag geht, ist Lager meist nicht zu vermeiden. Ich spreche da leider aus Erfahrung.
Mad

Beitragvon Welfenprinz » Mi Aug 05, 2015 8:41

Eine Branntkalkgabe vor der Rapsaussaat ist nicht für den pH-Wert sondern für den Raps. Das haben wir irgendwann in den 80ern auch gemacht. ist dann aber mit der zeit unterblieben. Die zusammenhänge weiss ich gar nicht mehr. Wird wohl was mit Kohlhernie zu tun haben. Und kann evtl. auch ein bisschen vor Verschlämmung schützen. also für Leute, die ihren Acker atomisieren, durchaus sinnvoll.
Norden, Süden, Westen, Osten, schöne Welt, doch voller Pfosten.
Pfosten, die die Zäune halten, Zäune, die die Menschen spalten.
Hoffnung bleibt, dass diese Pfosten eines Tages mal verrosten.
http://pulseofeurope.eu
Welfenprinz

Beitragvon zwiebe » Mi Aug 05, 2015 8:48

Ich hab jetzt 4 Flächen gepflügt... bei der ersten habe ich es über Sonntag versäumt. Zwar wurde am Samstag noch gleich gewalzt, aber am Montag war die Arbeit mit der Kreiselegge wie in einen Steinbruch. Die anderen Flächen wurden morgens gepflügt und nachmittag gekreiselt und ZF gesäht.
Erfolg wird sich zeigen, ich glaube eher nicht.
Böden sind durch den naßen Herbst und milden Winter sehr dichtlagernd, den Grubber werde ich heuer nicht mehr brauchen.
Wenn es nicht so stauben würde, wäre meine erste Stoppelbearbeitung das Mulchgerät, jetzt ist es der Pflug, keine Rotte, kein Auflaufen des Ausfallgetreides, rein Garnichts.
Sommerfurche für gestresste Böden, Verschleiß sehr hoch, Bodenschonung sehr gut und keine Regenwürmer, die schlafen alle bei einen Meter unten.

Branntkalk ist teuer aber auch gut. Kostet irgendwo 10,30 €/dt gegenüber Kohlensauren 1,30 €/dt.
5- 8 dt/ha Vorsaateinarbeitung bringen eine Schneckenwirkung, Schutz vor Verschlämmung und einen gleichmäßigeren Bestand.
Der gekörnte läßt sich gut wie Kornkali streuen.
zwiebe

Beitragvon Crazy Horse » Mi Aug 05, 2015 9:01

Diese Probleme hätte ich gerne!
Wir hatten im Juli 17 Tage mit Temperaturen jenseits der 30°C und nur 12-13mm Niederschlag. Hier ist der Boden vollkommen ausgetrocknet. Hier geht wirklich gar nichts. Noch nicht mal in den umliegenden Wäldern findet man eine feuchte Stelle. Die Bäume nadeln und es gibt jede Menge Käferholz.

Dafür konnte man aber jeden Tag dreschen. Die Getreideernte ist aber schon seit 14 Tagen abgeschlossen.
Crazy Horse

Beitragvon Mad » Mi Aug 05, 2015 9:22

Hab gerade mal nachgeschaut. Also es deutet sich nun wirklich eine sehr stabile Hochdruckwetterlage ab dem 9. August an, die wahrscheinlich über den 20. August hinaus geht. Das heißt, es wird auch in den Regionen, die kommende Woche noch mit Regenschauern rechnen müssen, heiß und trocken.

Das beruhigt mich dann jetzt doch. Wenigstens habe ich am Montag meinen vertrockneten Weizen mit mächtig unterdurchschnittlichem Ertrag wegbekommen. Das war eine Drescherei, die ich so auch lange nicht erlebt habe. An 4 Schlägen habe ich jetzt noch jeweils Bereiche mit Weizen stehen, wo er noch nicht reif ist. Ein Schlag wird sich in den nächsten Tagen dazu gesellen und dann muss ich abwarten. Dieses Trockenheitsbedingte Stückeln ist eigentlich nicht so mein Fall, dieses Jahr allerdings notwendig.
Bild
Kreuzschiene hat geschrieben:Wenn es bei Raps in Richtung 7 Tonnen Ertrag geht, ist Lager meist nicht zu vermeiden. Ich spreche da leider aus Erfahrung.
Mad

Beitragvon Kreuzschiene » Mi Aug 05, 2015 10:03

Mad hat geschrieben:
Kreuzschiene hat geschrieben:Also dann vorerst eher nicht Grubbern, um die Kapilaren zu unterbrechen??

Warte einfach noch. Wenn es diesen Monat wirklich keinen Regen mehr gibt, wirst du froh darüber sein, ein paar Liter im Boden gehalten zu haben.

Wenn ich jetzt warte, wie würdest Du dann beim Strohmanagement vorgehen. Es ist heuer ca. doppelt so viel Stroh auf dem Feld als in "normalen" Jahren. Das macht selbst mir ein wenig Angst...
Kreuzschiene

Beitragvon angusy » Mi Aug 05, 2015 13:05

Wir sind jetzt zwar weit vom Thema weg, aber:

Wir hatten gestern gerade mal 4mm Niederschlag. Auf den gegrubberten Flächen ist heute natürlich alles wieder weg und staubtrocken. Ein Schlag hatte ich im Hochschnitt geerntet und nach der Zwischenfruchtaussaat die Stoppeln gemulcht. Heute nachgeschaut: Unter dem Strohmulch ist es sehr schön feucht!

Ich hoffe, es bleibt bei dieser konservierenden Wirkung und die Zwischenfrucht profitiert davon.
Welfenprinz hat geschrieben:
Kreuzschiene hat geschrieben:Habt Ihr schon einmal eine Kiefer umarmt?

ich hab schon mal am Baum gebumst.
Aber keine Chinesin.
Und dabei übers Gerstenfeld geguckt.
Zählt das?
angusy

Beitragvon Raider » Mi Aug 05, 2015 13:18

Kreuzschiene hat geschrieben:
Mad hat geschrieben:

Wenn ich jetzt warte, wie würdest Du dann beim Strohmanagement vorgehen. Es ist heuer ca. doppelt so viel Stroh auf dem Feld als in "normalen" Jahren. Das macht selbst mir ein wenig Angst...

Sehe ich eigentlich ähnlich. Auch wenn es extrem trocken ist solltest Du alles dafür tun die Strohrotte voran zu bringen. Und da ist eine Durchmischung des Strohs mit dem Boden essentiell. Wenn Du Gülle oder Gärrest hast jetzt drauf und dann flach mit Grubber oder KSE drüber.
Raider

Beitragvon Landwirt_R » Mi Aug 05, 2015 16:15

Rapserträge waren heuer

auf meinem ersten Pfluglosraps Lösslehm, Bodenzahl 68, 4to,
gepflügte Nordseite toniger Lehm, Bodenzahl 71, 4,2to und
gepflügter sandiger Lehm, Bodenzahl 40, 4,7to.

Auf den nächsten Rapsflächen hatte ich Weizen GPS, danach kohlensaurer Mg-Kalk, 15m³ fester Gärrest, flach eingearbeitet. Ich bin froh, dass das ganze Stroh weg ist, da ich diese Schläge aufgrund felsigem Untergrund, Bodenzahl 40, alle pfluglos bestelle. Die 4to Pfluglosraps erkläre ich mir durch meine Schleppscharen die kleine Strohhaufen zusammengezogen haben. Vielleicht wirds heuer ohne Stroh besser oder ich muss mir eine Scheibenschar-Sämaschine ausleihen.

Bodenzahl sind die höheren Zahlen und die Ackerzahl besteht aus den niedrigeren Zahlen mit den ganzen Bedingungen des Standorts oder? Ich kann mir das nie merken, brauch ne Eselsbrücke.
Landwirt_R

Beitragvon Kreuzschiene » Do Aug 06, 2015 7:27

Ich habe gestern kurzfristig beschlossen, die heurige Ernte erst heute zu beenden, und mir stattdessen eine Amazone-Maschinenvorführung unter Extrembedingungen (unsere schweren Böden in Verbindung mit der Dürre = Beton) anzusehen.
Beeindruckt hat mich zum einen, dass Kurzscheibeneggen trotzdem in den Boden gingen und gute Arbeit leisteten.
Und auch der Kreiselgrubber hat mich überzeugt.
Denkt ihr, man könnte Raps direkt mit einem Kreiselgrubber säen, oder hat das vielleicht schon mal jemand probiert? Es würde mich reizen...
Kreuzschiene

Beitragvon Raider » Do Aug 06, 2015 7:47

Kreuzschiene hat geschrieben:Ich habe gestern kurzfristig beschlossen, die heurige Ernte erst heute zu beenden, und mir stattdessen eine Amazone-Maschinenvorführung unter Extrembedingungen (unsere schweren Böden in Verbindung mit der Dürre = Beton) anzusehen.
Beeindruckt hat mich zum einen, dass Kurzscheibeneggen trotzdem in den Boden gingen und gute Arbeit leisteten.
Und auch der Kreiselgrubber hat mich überzeugt.
Denkt ihr, man könnte Raps direkt mit einem Kreiselgrubber säen, oder hat das vielleicht schon mal jemand probiert? Es würde mich reizen...

Säen kannst Du den Raps sicherlich, ob er was wird ist sehr fraglich. Die Förderung der Strohrotte hat beim Rapsanbau oberste Priorität!
Raider

Beitragvon Grenzwächter » Do Aug 06, 2015 11:14

Der Amazone Kreiselgrubber geht immer, egal wie hart der Boden ist. Säe mit ihm seit Jahren meine Zwischenfrucht direkt in die Stoppel Einziges Problem er mischt kaum Erntereste ein. Ist bestimmt nicht so ideal für den Raps.

Mfg
Grenzwächter

Beitragvon Raider » Do Aug 06, 2015 13:03

Grenzwächter hat geschrieben:Der Amazone Kreiselgrubber geht immer, egal wie hart der Boden ist. Säe mit ihm seit Jahren meine Zwischenfrucht direkt in die Stoppel Einziges Problem er mischt kaum Erntereste ein. Ist bestimmt nicht so ideal für den Raps.

Mfg

Ich verstehe das hier nicht ganz. Ich liege mit meinen Erträgen von 70-80 dt/ha bei Weizen fern der hier überwiegend geposteten Weizenerträgen von Euch (bist jetzt nicht direkt Du gemeint Grenzwächter), aber dann wird hier teilweise zu Raps gepflügt (=Strohmatte) oder mit dem Kreiselgrubber direkt gesät (=keine Strohrotte). Ich habe mit meinem Stroh von 70-80 dt/ha Weizenertrag schon Probleme, aber bei 90, 100 oder 110 dt/ha müssen da ja noch extremer Strohmengen liegen....
Raider

Beitragvon Crazy Horse » Do Aug 06, 2015 16:02

Heute sind die bayerischen Landessortenversuchsergebnisse Raps veröffentlicht worden. Da lag der Penn an der Spitze (wie auch in Sachsen), gefolgt vom SY Saveo, der mir an unserem Versuchsstandort auch sehr gut gefallen hat und dem Comfort, der letztes Jahr im süddeutschen Raum die ertragsstärkste Sorte war.

Offenbar halten die neuen Sorten, was ihre hohen Einstufungen vom BSA versprechen. Ne sehr gute Sorte ist auch Attletick, der wohl dieses Jahr in den LSV geprüft wird.
Der Avatar ist zwar immer noch das Maß der Dinge, aber es gibt mittlerweile einige Sorten, die ihn toppen.
Crazy Horse

VorherigeNächste

Antwort erstellen
1679 Beiträge • Seite 8 von 112 • 1 ... 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11 ... 112

Zurück zu Ackerbau