Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Feb 12, 2026 5:55

Rapsaussaat 2015

Hier ist Platz für alles was auf dem Acker wächst ;-).
Antwort erstellen
1679 Beiträge • Seite 11 von 112 • 1 ... 8, 9, 10, 11, 12, 13, 14 ... 112

Re: Rapsaussaat 2015

Beitragvon maxx110 » Fr Aug 14, 2015 18:41

Wini hat geschrieben:+++ Eilmeldung +++ Eilmeldung +++ Eilmeldung
Niederschläge zu Maria Himmelfahrt im Anzug !
Franken Rapssaat 2015 auf Heute vorverlegt !
Saatstärke erhöht aufgrund Trockenheit
+++ Eilmeldung +++ Eilmeldung +++ Eilmeldung

Sag mal Wini, hast du ein GrünBlauRotes Gespann also
Johny Rabe Nordstern
dann wünsche ich dir viel Glück mit deinem Raps, warst nicht der einzige der heute in Unterfranken gesäet hat

ich säe heuer keinen Raps und ich fühle mich gut dabei
maxx110

Beitragvon Raider » Fr Aug 14, 2015 20:23

maxx110 hat geschrieben:ich säe heuer keinen Raps und ich fühle mich gut dabei

Jeder wie er meint. Ich mache mir gerade um Rapsaussaat wenig Gedanklen. Vor 25.08 wird der sicher nicht in den Boden kommen. Und ab dann muss man mal warten wie das Wetter ist.
Raider

Falsches Jahr

Beitragvon adefrankl » Sa Aug 15, 2015 13:57

Wini hat geschrieben:+++ Eilmeldung +++ Eilmeldung +++ Eilmeldung
Niederschläge zu Maria Himmelfahrt im Anzug !
Franken Rapssaat 2015 auf Heute vorverlegt !
Saatstärke erhöht aufgrund Trockenheit
+++ Eilmeldung +++ Eilmeldung +++ Eilmeldung

Kräftige Niederschläge heute wären höchst erfreulich. Leider scheint es aber da zu Problemen zu kommen. Vielleicht kommen ja nächstes Jahr wenigstens an Maria Himmelfahrt wesentliche Niederschläge in Franken an. Rapsbau steht bei mir zum Glück (bei den aktuellen Wasserverhältnissen) dieses Jahr nicht auf den Programm. Aber ich mache mir eigentlich schon etwas Sorgen ob bis zur Wintergetreideaussaat (Termin) überhaupt ausreichend Niederschläge kommen.
Bisher ist nicht einmal das Ausfallgetreide aufgelaufen, trotz Stoppelbearbeitung.
Die Geschichte von "Des Kaisers neue Kleider" würde heutzutage mit einer Hausdurchsuchung im Elternhaus des Kindes enden.
adefrankl

Beitragvon Tobi. » Sa Aug 15, 2015 16:16

So! Die Rapssaat liegt seit heute in der Asche...

Regen ist für morgen gemeldet. Man darf gespannt sein...

Wenn das mit dem Regen wieder nix wird: wie lange kann Butisan Gold, bzw. Kombi auf der trockenen Oberfläche liegen?
Tobi.

Beitragvon marius » Sa Aug 15, 2015 16:47

Tobi. hat geschrieben:So! Die Rapssaat liegt seit heute in der Asche...

In meinen Augen deutlich zu früh.
marius

Beitragvon Welfenprinz » Sa Aug 15, 2015 16:57

Das ist stark regionsabhängig. Kalte Lagen, Nordhang etc. fangen bei uns auch um den 15.8. an. Kommt ja auch drauf an, für wann man erfahrungsgemäss das Vegetationsende erwartet. Wo am 10. november Schnee liegt sollte man jetzt wohl mal gas geben.
Norden, Süden, Westen, Osten, schöne Welt, doch voller Pfosten.
Pfosten, die die Zäune halten, Zäune, die die Menschen spalten.
Hoffnung bleibt, dass diese Pfosten eines Tages mal verrosten.
http://pulseofeurope.eu
Welfenprinz

Beitragvon NobbyNobbs » Sa Aug 15, 2015 17:13

Ich war selten so entspannt. Käme die nächsten Tage weiterhin kein Regen, könnte ich dennoch einfach schlitzen. Schließlich liegen meine Flächen noch unberührt (zum Teil gemulcht) da, entsprechend wurde kein kostbares Bodenwasser durch unnötige Bearbeitungen verschwendet. In die Asche überlockerter Böden (und damit schlecht wasserführender Böden) brauchst du aktuell nicht säen. Wenn es da trocken bleibt, kannst du den Mist vergessen, das keimt nicht mal oder so ungleichmäßig, dass es dich auch nicht weiter bringt. Per Direktsaat läuft auch jetzt noch alles gleichmäßig auf. An dieser Stelle sollte der Walzengang nicht unerwähnt bleiben. Walzen ist eine so unterschätzte Maßnahme im modernen Ackerbau.

Die Hektik verstehe ich nicht, drei Wochen haben wir auf jeden Fall noch. Bis dahin wird es geregnet haben. Da bleibt eher zu hoffen, dass sich das Wetter nicht derart hart ändert und ins Gegenteil umkehrt, dass wir eine Schlammschlacht veranstalten müssen. :klug:

Sollte das mit dem Raps nichts werden: Eijoa, ich habe inzwischen so viele Alternativen getestet... auch wenn keine (gänzlich) an Raps rankommt, würde der ökonomische Nachteil des einjährigen Verzichts auf Raps in meinem Betrieb u.U. kaum ankommen. Die Fruchtfolge würde zusätzlich entlastet.

Ich bin tiefenentspannt. Ich schlaf' gleich ein.
Mittelhessen und Westerwald
NobbyNobbs

Beitragvon Raider » Sa Aug 15, 2015 18:28

NobbyNobbs hat geschrieben:Ich war selten so entspannt. Käme die nächsten Tage weiterhin kein Regen, könnte ich dennoch einfach schlitzen. Schließlich liegen meine Flächen noch unberührt (zum Teil gemulcht) da, entsprechend wurde kein kostbares Bodenwasser durch unnötige Bearbeitungen verschwendet. In die Asche überlockerter Böden (und damit schlecht wasserführender Böden) brauchst du aktuell nicht säen. Wenn es da trocken bleibt, kannst du den Mist vergessen, das keimt nicht mal oder so ungleichmäßig, dass es dich auch nicht weiter bringt. Per Direktsaat läuft auch jetzt noch alles gleichmäßig auf. An dieser Stelle sollte der Walzengang nicht unerwähnt bleiben. Walzen ist eine so unterschätzte Maßnahme im modernen Ackerbau.

Die Hektik verstehe ich nicht, drei Wochen haben wir auf jeden Fall noch. Bis dahin wird es geregnet haben. Da bleibt eher zu hoffen, dass sich das Wetter nicht derart hart ändert und ins Gegenteil umkehrt, dass wir eine Schlammschlacht veranstalten müssen. :klug:

Sollte das mit dem Raps nichts werden: Eijoa, ich habe inzwischen so viele Alternativen getestet... auch wenn keine (gänzlich) an Raps rankommt, würde der ökonomische Nachteil des einjährigen Verzichts auf Raps in meinem Betrieb u.U. kaum ankommen. Die Fruchtfolge würde zusätzlich entlastet.

Ich stimme Dir in sehr vielen Punkten zu. Und auch da wo wir nicht gleicher Meinung sind kann das eine offene Diskussion werden. Aber - und da würdest Du mir echt einen Gefallen tun - könntest Du nicht mal etwas weniger selbstgefällig schreiben? :D
Raider

Beitragvon NobbyNobbs » Sa Aug 15, 2015 19:36

Raider hat geschrieben:
NobbyNobbs hat geschrieben:Ich war selten so entspannt. Käme die nächsten Tage weiterhin kein Regen, könnte ich dennoch einfach schlitzen. Schließlich liegen meine Flächen noch unberührt (zum Teil gemulcht) da, entsprechend wurde kein kostbares Bodenwasser durch unnötige Bearbeitungen verschwendet. In die Asche überlockerter Böden (und damit schlecht wasserführender Böden) brauchst du aktuell nicht säen. Wenn es da trocken bleibt, kannst du den Mist vergessen, das keimt nicht mal oder so ungleichmäßig, dass es dich auch nicht weiter bringt. Per Direktsaat läuft auch jetzt noch alles gleichmäßig auf. An dieser Stelle sollte der Walzengang nicht unerwähnt bleiben. Walzen ist eine so unterschätzte Maßnahme im modernen Ackerbau.

Ich stimme Dir in sehr vielen Punkten zu. Und auch da wo wir nicht gleicher Meinung sind kann das eine offene Diskussion werden. Aber - und da würdest Du mir echt einen Gefallen tun - könntest Du nicht mal etwas weniger selbstgefällig schreiben? :D

Meine Schwäche, kommt manchmal so rüber. Ei gut Chef, das nächste Mal achte ich für dich ein bisschen mehr drauf. ;-)
Mittelhessen und Westerwald
NobbyNobbs

Beitragvon Raider » Sa Aug 15, 2015 19:41

NobbyNobbs hat geschrieben:

Meine Schwäche, kommt manchmal so rüber. Ei gut Chef, das nächste Mal achte ich für dich ein bisschen mehr drauf. ;-)[/quote]

ei super! :-)

ich werde jetzt erstmal ne Woche in Urlaub fahren und dann gemütlich meine Flächen für den Raps vorbereiten. Vor 25.8. setze ich meinen Raps nie der bösen Natur aus.
Raider

Beitragvon Tobi. » So Aug 16, 2015 12:10

Hier kommt seit heute Morgen ein schöner Landregen vom Himmel gefallen... 8)
Und soll auch noch schön weiter gehen...
Könnten über 50 Liter zusammenkommen.

Das mit zu trocken hat sich dann wohl erledigt. Bin froh mich für die frühe Saat entschieden zu haben.
Tobi.

Beitragvon Wini » So Aug 16, 2015 13:07

Hier ebenfalls nur zufriedene Gesichter über die frühe staubtrockene Rapssaat.
Teilweise konnte ich die Sämaschine vor lauter Staub nicht mehr sehen !

In Volkach haben wir dann bis nach Mitternacht beim Weinfest mit der
Musikgruppe "Baschd Schoo" auf den ersten Regentropfen gewartet:
Am Tag als der Regen kam.JPG
Am Tag als der Regen kam.JPG (16.14 KiB) 902-mal betrachtet

Baschd Schoo
Wini :lol:
Wini

Beitragvon Mad » So Aug 16, 2015 13:27

Wini hat geschrieben:Teilweise konnte ich die Sämaschine vor lauter Staub nicht mehr sehen!

Soso. Maschinelle Bodenerosion. Wird hoffentlich auch bald verboten.
Bild
Kreuzschiene hat geschrieben:Wenn es bei Raps in Richtung 7 Tonnen Ertrag geht, ist Lager meist nicht zu vermeiden. Ich spreche da leider aus Erfahrung.
Mad

Beitragvon angusy » So Aug 16, 2015 14:27

Nein, er fährt so ein langes Horsch-Gespann mit Säwagen!
Welfenprinz hat geschrieben:
Kreuzschiene hat geschrieben:Habt Ihr schon einmal eine Kiefer umarmt?

ich hab schon mal am Baum gebumst.
Aber keine Chinesin.
Und dabei übers Gerstenfeld geguckt.
Zählt das?
angusy

Beitragvon ICH BIN'S » So Aug 16, 2015 14:53

Hallo,

Ich hatte letztes Jahr besagten Pack von der RWZ (Trimaran plus) im Einsatz. Ist eine Kombi aus Katamaran plus und Runway.
Ich kann nur sagen, dass es mit Sicherheit nicht die preisweteste Lösung ist, aber mein Raps war bis zur Ernte blitzeblank sauber. Werde diesen Pack auch dieses Jahr wieder einsetzen.

Zur Aussaat: Ich werde ab Ende nächste Woche mal langsam über die Rapsausssaat nachdenken. Flächen sind bis auf ein mal noch tiefes Grubbern fertig vorbereitet, alles gekalkt und die Gülle seit gestern Abend eingearbeitet.

MfG
Früher hatte ich Zeit und Geld. Jetzt habe ich Landwirtschaft...
ICH BIN'S

VorherigeNächste

Antwort erstellen
1679 Beiträge • Seite 11 von 112 • 1 ... 8, 9, 10, 11, 12, 13, 14 ... 112

Zurück zu Ackerbau