Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Feb 12, 2026 10:44

Rapsaussaat 2015

Hier ist Platz für alles was auf dem Acker wächst ;-).
Antwort erstellen
1679 Beiträge • Seite 19 von 112 • 1 ... 16, 17, 18, 19, 20, 21, 22 ... 112

Re: Rapsaussaat 2015

Beitragvon Schwabenjung26 » Do Aug 27, 2015 16:35

Hey Mad, hättest du denn ein Bild von einem größeren Ausschnittes des Schlages?
Sieht gut aus!
Älbler, zwecks Überblick
Schwabenjung26

Beitragvon Mad » Do Aug 27, 2015 16:48

Schwabenjung26 hat geschrieben:Hey Mad, hättest du denn ein Bild von einem größeren Ausschnittes des Schlages?
Sieht gut aus!

Natürlich habe ich nicht nur die beste Stelle rausgesucht. :P

Bild
Bild
Kreuzschiene hat geschrieben:Wenn es bei Raps in Richtung 7 Tonnen Ertrag geht, ist Lager meist nicht zu vermeiden. Ich spreche da leider aus Erfahrung.
Mad

Beitragvon Schwabenjung26 » Do Aug 27, 2015 16:56

Besten Dank. Gefällt mir.
Weizenstroh ist auf der Fläche verblieben? Wie wurde vor der Saat bearbeitet? Für mich ist das Mulchsaat.
So weit ich mich erinnere säst du mit ner KE-Drillkombi?
Älbler, zwecks Überblick
Schwabenjung26

Beitragvon Mad » Do Aug 27, 2015 17:01

Schwabenjung26 hat geschrieben:Besten Dank. Gefällt mir.
Weizenstroh ist auf der Fläche verblieben? Wie wurde vor der Saat bearbeitet? Für mich ist das Mulchsaat.
So weit ich mich erinnere säst du mit ner KE-Drillkombi?

Ein Stoppelsturz mit einem Karat auf 15cm Tiefe. Wobei ich mir das auch nicht vorstellen kann, wenn ich das sehe. Da hat der doch geflunkert und eher flach gearbeitet.
Anschließend wurde gewalzt, weil es zu der Zeit unfassbar trocken war und das restliche Wasser im Boden bleiben sollte.

Ja, das Stroh ist darauf verblieben und wir arbeiten mit einer Kombi aus Zirkon 10 als Kreiselgrubber und Saphir 7. Die Arbeit des Kreiselgrubbers hat heute wieder richtig überzeugt denn die Fläche war vorher ziemlich voll mit Ausfallweizen.
Bild
Kreuzschiene hat geschrieben:Wenn es bei Raps in Richtung 7 Tonnen Ertrag geht, ist Lager meist nicht zu vermeiden. Ich spreche da leider aus Erfahrung.
Mad

Beitragvon NobbyNobbs » Do Aug 27, 2015 19:26

Mad hat geschrieben:
Habe heute beim Kollegen Raps nach Weizen gedrillt. Ist das Mulchsaat, Nobby? :P

Naaa ja.. :D
Mittelhessen und Westerwald
NobbyNobbs

Beitragvon NobbyNobbs » Do Aug 27, 2015 19:32

Schauerschrauber hat geschrieben:Seit der Rapsaussaat 2014 sehe ich die Walze kritisch. Klar liegen die Vorteile Bodenschluß und Hohlraumverdichtung auf der Hand.
Aber die gewalzten Flächen die hier Wasser bekamen wurden nach zeitig zurückkehrender Sonneneinstrahlung bretthart und zementierten
die Bodenoberfläche nahezu . Dies hat den Auflauf extrem behindert , die ungewalzten Schläge standen zeitig Top da .

Ist aber auch wirklich Regional unterschiedlich - wir haben 35 Liter in der Prognose obwohl wir wahrscheinlich keine 50 km entfernt liegen .

Wer drillt alles mit der Lemken Saphir ? Lasst ihr die gewalzten Dämme nach Saatgutablage so stehen oder striegelt ihr ?

MfG

Wenn ergiebiger Regen nach der Aussaat ansteht, kann man sich das Walzen schenken.
Die Geschichte mit der Verschlemmung ist Quatsch. Mit einer gescheiten Cambridgewalze kannst du unter trockenen Bedingungen IMMER drüber OHNE dass sich etwas negativ in diese Richtung verändert. Es wird ja kein instabiles Bodengefüge erzeugt. Das würde dir blühen wenn du z.B. mit einer Wiesenwalze einebnen würdest.
Neben der Schneckenbekämpfung und dem schön gleichmäßgen Aufgang ist es vor allem die Bodenherbizidwirkung nach Walzeneinsatz die mich begeistert. Nach eigenen Versuchen aus dem Frühjahr hat die 1/2 Aufwandmenge + Walzeneinsatz mindestens ebenbürtige Wirkungsgrade erzielt wie die 100%-Aufwandmenge. Spätestens seitdem ist der Walzengang nach der Saat bei mir fest eingeplant. Kostet ja auch nichts wenn man sie darum stehen hat. 2 l/ha Diesel, 3 Euro/ha Arbeitszeit wenn ich's einen machen lasse und etwas Verschleiß. Da ich die Walze auch überbetrieblich einsetzen kann, lassen sich die Festkosten von irgendwo um die 10 Euro/ha (3-teile Walze in knapp 8,5 m + Pflegeschlepper) auch noch etwas senken. Das alles ist für den Effekt kein Einsatz. Deshalb: Ich bin ein Cambridgewalzen-Fan
Zuletzt geändert von NobbyNobbs am Do Aug 27, 2015 21:13, insgesamt 1-mal geändert.
NobbyNobbs

Beitragvon 1056xl » Do Aug 27, 2015 20:26

Da muß ich Nobby in allen Punkten
recht geben ,eigentlich genau
das gleiche wie ich oben schon
geschrieben habe ,nur halt auf
Nobbys Art und Weise viel ausführlicher
Wenn er recht hat hat er recht.
MfG. 1056xl
1056xl

Beitragvon Bison » Do Aug 27, 2015 21:08

Hier meine Mulchsaat ZF.
Als pflüger ein doch ungewohnter anblick...

Hoffenltich regnet es bald, ansonsten geht bestimmt nix auf...
Dateianhänge
K1024_20150827_085532.JPG
Bison

Beitragvon Bison » Do Aug 27, 2015 21:17

MF 5465 hat geschrieben:@Bison:
Ich habe vor ein paar Tagen mal Bilder reingestellt, ein Kollege hat mit einer 6m Rubin gescheibt.
Nach absolutem Austrocknen des Bodens bis in 50-70cm Tiefe kam mal 30mm Niederschlag. Die Scheibenegge hat danach sehr sehr saubere Arbeit geleistet ! Aufgrund der Trockengare möchten wir uns eine weitere (tiefere) Bearbeitung sparen.

:prost:
Sepp

ok, da komm ich mit meiner 3 Meter Mandam KSE nicht weit, da fehlt einfach das Gewicht. Da ist die Rubin eindeutig im Vorteil.
Bison

Beitragvon NobbyNobbs » Do Aug 27, 2015 21:24

Bison hat geschrieben:Hier meine Mulchsaat ZF.
Als pflüger ein doch ungewohnter anblick...

Hoffenltich regnet es bald, ansonsten geht bestimmt nix auf...

So lob ich mir das. Dann ist auch Mulchsaat ok, wenn so viel Bodenschutz und Nahrung an der Erdoberfläche bleibt.
Mit welcher Technik wurde dort gesät?
NobbyNobbs

Beitragvon Bison » Do Aug 27, 2015 21:34

Kuhn Integra mit KE
ging aber im Vergleich zu gepflügtem Land echt schwer, mein Schlepper hat ganz schön geblasen :?
wenn das was wird werde ich auch mehr und mehr auf den pflug verzichten. wenn nicht hat mein alter herr recht gehabt :lol:
Bison

Beitragvon madanf » Fr Aug 28, 2015 9:46

Bison hat geschrieben:Als pflüger ein doch ungewohnter anblick...

Sieht bei mir auch so aus, die ZF läuft so langsam auf, das Ausfallgetreide halt auch.
Bin mal gespannt wie sich das entwickelt.
Ich habe auch die ersten Raps-Flächen ohne Pflügen gesäht da es für's Pflügen viel
zu trocken war.
Jetzt hatten wir doch einige Niederschläge und das Pflügen sollte wieder möglich sein.

Gruß
Frank
madanf

Beitragvon valtran121 » Fr Aug 28, 2015 10:01

Zu der Cambridge - walze gibt es nur eine Einschraenkung: muss trocken sein. Verschlaemmung und Erosion finden dann nicht statt. Selber Effekt ( guter Auflauf des Raps ) kann bei Drillen mit Fuehrungsrollen festgestellt werden.
Old men are dangerous: it doesn't matter to them what is going to happen to the world.(George Bernard Shaw)
valtran121

Beitragvon Raider » Fr Aug 28, 2015 10:09

madanf hat geschrieben: Pflügen gesäht da es für's Pflügen viel
zu trocken war.

Verstehe die Aussage nicht ganz. Gerade wenn es trocken ist, mache ich doch mit dem Pflug am wenigsten Schaden, oder?

Ich habe meinen Sherpa nach 5 cm Grubberstrich direkt nach der WG-Ernte und 25 cm Grubberstrich eine Woche vor Saat gedrillt. Flächen liegen super da. Dazu heute Nacht gemütliche 7 l Regen. Das schauit bisher optimal aus für den Raps
Raider

Beitragvon NobbyNobbs » Fr Aug 28, 2015 10:29

Nur die Ruhe. Ich habe die Flächen für Raps bereits vor ein paar Tagen auf 8 cm gelockert. Die Fahrgassen blieben dabei aus, um für's Klärschlamm-Fahren und Kalk-Streuen feste Fahrschienen zu haben. Letzte Nacht gab's 18 mm, heute und morgen also erstmal Ruhe. Sonntag Früh dann erst mal rasch auf den Vorgewenden und Fahrgassen-Zwischenräumen ebenfalls auf 8 cm Grundbodenbearbeitung betreiben, anschließend 1 dt/ha Kalkstickstoff streuen. Die Saat sollte dann Sonntag Abend/Nacht und Montag zu erledigen sein, wenn ich durchziehen kann.
Alles noch sehr früh.
NobbyNobbs

VorherigeNächste

Antwort erstellen
1679 Beiträge • Seite 19 von 112 • 1 ... 16, 17, 18, 19, 20, 21, 22 ... 112

Zurück zu Ackerbau