Hey Mad, hättest du denn ein Bild von einem größeren Ausschnittes des Schlages?
Sieht gut aus!
Aktuelle Zeit: Do Feb 12, 2026 10:44
Schwabenjung26 hat geschrieben:Hey Mad, hättest du denn ein Bild von einem größeren Ausschnittes des Schlages?
Sieht gut aus!

Kreuzschiene hat geschrieben:Wenn es bei Raps in Richtung 7 Tonnen Ertrag geht, ist Lager meist nicht zu vermeiden. Ich spreche da leider aus Erfahrung.
Schwabenjung26 hat geschrieben:Besten Dank. Gefällt mir.
Weizenstroh ist auf der Fläche verblieben? Wie wurde vor der Saat bearbeitet? Für mich ist das Mulchsaat.
So weit ich mich erinnere säst du mit ner KE-Drillkombi?

Kreuzschiene hat geschrieben:Wenn es bei Raps in Richtung 7 Tonnen Ertrag geht, ist Lager meist nicht zu vermeiden. Ich spreche da leider aus Erfahrung.
Mad hat geschrieben:
Habe heute beim Kollegen Raps nach Weizen gedrillt. Ist das Mulchsaat, Nobby?
Schauerschrauber hat geschrieben:Seit der Rapsaussaat 2014 sehe ich die Walze kritisch. Klar liegen die Vorteile Bodenschluß und Hohlraumverdichtung auf der Hand.
Aber die gewalzten Flächen die hier Wasser bekamen wurden nach zeitig zurückkehrender Sonneneinstrahlung bretthart und zementierten
die Bodenoberfläche nahezu . Dies hat den Auflauf extrem behindert , die ungewalzten Schläge standen zeitig Top da .
Ist aber auch wirklich Regional unterschiedlich - wir haben 35 Liter in der Prognose obwohl wir wahrscheinlich keine 50 km entfernt liegen .
Wer drillt alles mit der Lemken Saphir ? Lasst ihr die gewalzten Dämme nach Saatgutablage so stehen oder striegelt ihr ?
MfG
MF 5465 hat geschrieben:@Bison:
Ich habe vor ein paar Tagen mal Bilder reingestellt, ein Kollege hat mit einer 6m Rubin gescheibt.
Nach absolutem Austrocknen des Bodens bis in 50-70cm Tiefe kam mal 30mm Niederschlag. Die Scheibenegge hat danach sehr sehr saubere Arbeit geleistet ! Aufgrund der Trockengare möchten wir uns eine weitere (tiefere) Bearbeitung sparen.
![]()
Sepp
Bison hat geschrieben:Hier meine Mulchsaat ZF.
Als pflüger ein doch ungewohnter anblick...
Hoffenltich regnet es bald, ansonsten geht bestimmt nix auf...
Bison hat geschrieben:Als pflüger ein doch ungewohnter anblick...
madanf hat geschrieben: Pflügen gesäht da es für's Pflügen viel
zu trocken war.
Mitglieder: 210ponys, Bing [Bot], Fahrer412, GeDe, Google [Bot], Google Adsense [Bot], Otto Bolle, Thomas1973