Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Fr Jan 16, 2026 1:31

"Reduziert Massentierhaltung das MRSA-Risiko?"

Hier kann man über aktuelle Themen aus den Medien und Allgemeines der Landwirtschaft diskutieren.
Antwort erstellen
82 Beiträge • Seite 3 von 6 • 1, 2, 3, 4, 5, 6

Re: "Reduziert Massentierhaltung das MRSA-Risiko?"

Beitragvon Cairon » Mo Apr 07, 2014 17:30

http://www.animal-health-online.de/gros ... det/27590/
Halb acht, halb neun, es wird schon heller,
Der Vater reitet immer schneller,
Erreicht den Hof mit Müh und Not,
Der Knabe lebt, das Pferd ist tot.
Cairon

• Website

Beitragvon forenkobold » Mo Apr 07, 2014 17:47

Klär uns thumbes Landvolk auf, Mensch.
Lieber garkeine Signatur als ne doofe....
OHHPSS.. zu spät
forenkobold

Beitragvon forenkobold » Mo Apr 07, 2014 18:03

Wie gesagt.. ich kapier es nicht. Die Überschrift ist - vermutlich absichtlich -- recht provokativ. Ja.
Ich sehe auch keinen Beweis, dass Intensivhaltung gegen MRSA hilft...
sehr wohl aber einen DAFÜR, dass sie nicht dafür verantwortlich ist. Und deshalb kann man mit gutem Gewissen sagen: Wer da Zusammenhänge herstellt, ist ein widerlicher Volksverhetzer in Göbbelscher Tradition.
Lieber garkeine Signatur als ne doofe....
OHHPSS.. zu spät
forenkobold

Beitragvon Cairon » Mo Apr 07, 2014 22:19

Natürlich ist der Artikel provokativ, fast so provokativ die die Artikel und Banner die von bestimmten Menschgruppen gegen die Tierhaltung in Stellung gebracht werden. Wenn Hannover nun aber deutlich mehr MRSA-Fälle hat als Cloppenburg, dann kann die Tierhaltung wohl kaum der Grund sein. Was gibt es in Hannover, was diese Vielzahl an MRSA verursachen könnte?

http://www.mh-hannover.de/

Schon mal drüber nachgedacht?
Cairon

• Website

Beitragvon Cairon » Di Apr 08, 2014 7:22

Mensch hat geschrieben:LK Cloppenburg 113 Einwohner/km²
Stadt Cloppenburg 448 Einwohner/km²

Region Hannover 486 Einwohner/km²
Stadt Hannover 2519 Einwohner/km²

Da es sich bei der Studie um MRSA-Fälle pro 100.000 Einwohner handelt sind die Zahlen vergleichbar. Es kein Vergleich absoluter Zahlen, der die entsprechende Bevölkerungsdichte nicht berücksichtigen würde.

Tiere-Menschen-MRSA_2-520x283.jpg
Tiere-Menschen-MRSA_2-520x283.jpg (49.44 KiB) 518-mal betrachtet

Man könnte also aus dem Unterschied in der Bevölkerungsdichte höchstens den Schluss ziehen, dass die höhere "Belegungsdichte" und die damit verbundenen Personenkontakte zu einer höheren Durchseuchung der Bevölkerung im LK Hannover führt. Möglicherweise spielt ja auch der Flughafen Hannover als Einfallstor eine Rolle. Ich denke aber man sollte die Wirkung des Uni-Klinikums nicht unterschätzen, da sich dort ja eher schwierige Fälle konzentrieren. Festzuhalten bleibt aber, dass sich aus dieser Untersuchung eine Verbindung zwischen Tierhaltung und MRSA nicht ableiten lässt und andere Faktoren offenbar eine deutlich stärkere Auswirkung haben.
Cairon

• Website

Beitragvon germane » Di Apr 08, 2014 8:31

Was auch noch zu berücksichtigen wäre,sind Haus-und Heimtiere und die Häufigkeit zwischenmenschlicher"Wechsel"(siehe Aids).
Genau.
Mal eine Relation zwischen Aids-fällen u. MRSA erstellen.
Das Volk der Ukraine verteidigt die Ausbeutung Europas durch die Amerikaner
germane

Beitragvon Rumpsteak » Di Apr 08, 2014 9:25

Massentierhaltung sagt nichts anderes aus als dass eine gewisse ''Masse'' an Tieren gehalten wird. Das ist grundsätzlich nicht schlecht und für unsere jetzige Ernährungsweise auch nötig. Dass diese Form der Fleischerzeugung aber UNBEDINGT nötig ist um die Menschen dieser Welt zu ernähren kann man so auch nicht sagen. Das ist aber leider zum klassischen ''Totschlag Argument'' gegen die Gegner dieser Form der Tierhaltung.

Der moderne Verbraucher braucht möglichst viel möglichst günstiges Fleisch, das ist aber ein generelles Problem bei Lebensmitteln. Wenn man sich jetzt aber die Mühe machen würde und könnte, auszurechnen wie viel dieser Lebensmittel tatsächlich nötig sind um sich ''normal'' in einem gesunden Maß zu ernähren, und wie viel vor allem in Supermärkten und Imbissbuden, Fastfoodketten und Kantinen im Müll landet ohne auch nur einmal einen Teller berührt zu haben denkt man da eventuell anders drüber....auch wenn ich stark daran zweifel dass sich das Kaufverhalten der Konsumenten ändern würde.

Genau so fragwürdig sind Verbraucher die der Ansicht sind Fleisch aus ''Massentierhaltung'' zu boykottieren und statt dessen ganz auf die Bio Schiene zu gehen. IRGENDWO müssen die MASSEN an Bio ja auch her.... :klug:
Rumpsteak

Beitragvon kaltblutreiter » Di Apr 08, 2014 9:44

Rumpsteak hat geschrieben:IRGENDWO müssen die MASSEN an Bio ja auch her..

Dann gibts eben BIO-Massentierhaltung. Das ist dann gleich was ganz anderes.:mrgreen:
A man's home is his castle until the queen arrives.
kaltblutreiter

Beitragvon xyxy » Di Apr 08, 2014 17:04

http://www.n-tv.de/wissen/Seife-kann-Ba ... 21351.html

http://mbio.asm.org/content/5/2/e01015-13.abstract

Bakterien werden resistent
Fifty shades of green
xyxy

Beitragvon Putin » Sa Apr 12, 2014 9:18

Rumpsteak hat geschrieben:Massentierhaltung sagt nichts anderes aus als dass eine gewisse ''Masse'' an Tieren gehalten wird. Das ist grundsätzlich nicht schlecht und für unsere jetzige Ernährungsweise auch nötig. Dass diese Form der Fleischerzeugung aber UNBEDINGT nötig ist um die Menschen dieser Welt zu ernähren kann man so auch nicht sagen. Das ist aber leider zum klassischen ''Totschlag Argument'' gegen die Gegner dieser Form der Tierhaltung.

Der moderne Verbraucher braucht möglichst viel möglichst günstiges Fleisch, das ist aber ein generelles Problem bei Lebensmitteln. Wenn man sich jetzt aber die Mühe machen würde und könnte, auszurechnen wie viel dieser Lebensmittel tatsächlich nötig sind um sich ''normal'' in einem gesunden Maß zu ernähren, und wie viel vor allem in Supermärkten und Imbissbuden, Fastfoodketten und Kantinen im Müll landet ohne auch nur einmal einen Teller berührt zu haben denkt man da eventuell anders drüber....auch wenn ich stark daran zweifel dass sich das Kaufverhalten der Konsumenten ändern würde.

Genau so fragwürdig sind Verbraucher die der Ansicht sind Fleisch aus ''Massentierhaltung'' zu boykottieren und statt dessen ganz auf die Bio Schiene zu gehen. IRGENDWO müssen die MASSEN an Bio ja auch her.... :klug:

Wer gibt der Menschheit vor, wie sie sich zu ernähren hat? Wer bestimmt, was "Normal" ist und wie soll das geregelt oder gar gemaßregelt werden? Durch Diffamierung der konventionellen Haltungsformen? Das ist ein Weg, der Menschenverachtend ist, und hat nichts damit zu tun, die Eigenverantwortung zu stärken oder gar zu wecken.
Putin

Beitragvon Rumpsteak » Sa Apr 12, 2014 10:44

Reini Du nervst, lies Dir durch was ich geschrieben hab und prüfe dann noch mal ob Dein geschriebenes Sinn macht. Ich hab jedenfalls niemandem vorgeschrieben wie sich wer zu ernähren hat. n8
Rumpsteak

Beitragvon Putin » Sa Apr 12, 2014 11:38

Rumpsteak hat geschrieben:Reini Du nervst, lies Dir durch was ich geschrieben hab und prüfe dann noch mal ob Dein geschriebenes Sinn macht. Ich hab jedenfalls niemandem vorgeschrieben wie sich wer zu ernähren hat. n8

Wer ist Reini? Lies noch mal welche Fragen ich gestellt habe. Du hast geschrieben, dass diese Form der Ernährung nicht unbedingt nötig sei...ergo musst du wohl einen Maßstab der Notwendigkeit kennen oder benennen können, oder? Oder sind deine Worte nur leere Hülsen....?
Putin

Beitragvon Rumpsteak » Sa Apr 12, 2014 12:17

Putin hat geschrieben:
Rumpsteak hat geschrieben:Reini Du nervst, lies Dir durch was ich geschrieben hab und prüfe dann noch mal ob Dein geschriebenes Sinn macht. Ich hab jedenfalls niemandem vorgeschrieben wie sich wer zu ernähren hat. n8

Wer ist Reini? Lies noch mal welche Fragen ich gestellt habe. Du hast geschrieben, dass diese Form der Ernährung nicht unbedingt nötig sei...ergo musst du wohl einen Maßstab der Notwendigkeit kennen oder benennen können, oder? Oder sind deine Worte nur leere Hülsen....?

Wenn man mehr Lebensmittel herstellt als man essen kann hat man zu viel..oder nicht ? Kann natürlich auch sein dass wir Tonnen an Lebensmitteln entsorgen weil wir alle hungern müssen.
Rumpsteak

Beitragvon Putin » Sa Apr 12, 2014 12:32

Rumpsteak hat geschrieben:
Putin hat geschrieben:

Wenn man mehr Lebensmittel herstellt als man essen kann hat man zu viel..oder nicht ? Kann natürlich auch sein dass wir Tonnen an Lebensmitteln entsorgen weil wir alle hungern müssen.

Du meinst es gibt mehr Lebensmittel, als die Menschen dieser Erde essen können? Wieso müssen dann noch Millionen Menschen hungern? Sag das doch den Hungernden. Jeder Deutsche isst im Schnitt 84kg Brot....soll er doch endlich nur noch die Hälfte essen, dann wird weniger weggeworfen und die Hungernden hungern nicht mehr....Es reicht auch aus, wenn wir nur noch ein Auto pro 10 Einwohner haben, anstatt für jeden eines....dann bleiben für die Armen mehr übrig. Und wenn wir anstatt gutem Trinkwasser endlich Grauwasser zum Scheißespülen nutzen würden, dann könnten wir die Öltanker mit Wasser füllen und unser überflüssiges Nass nach Afrika exportieren...usw. n8
Putin

Beitragvon Rumpsteak » Sa Apr 12, 2014 13:40

Das ist und bleibt eine endlos lange sinnlos Diskussion mit Dir. Quatsch doch nicht schon wieder drum herum sondern erkläre Menschen wie mir warum in den reichen Industrienationen so viel Lebensmittel entsorgt werden, wenn wir doch sowieso zu wenig haben. Ich habe einem User widersprochen weil dieser der Meinung ist dass die als ''Massentierhaltung'' bezeichnete Form die einzige sinnvolle Form der Tierhaltung ist da sie die Menschen dieser Welt ernährt. WENN sie das tun würde gäbe es aber keine hungernden.

Diese Form der Tierhaltung dient aber nur dem Zweck einem bestimmten Anteil der Menschheit so viel und so billig an Fleisch zu bieten wie sie haben wollen und ist somit in dieser Form auch nicht nötig um einer Hungersnot entgegen zu wirken. Die Bauern selbst hingegen können von dieser Haltung nicht ohne staatliche Unterstützung lebe und selbst mir der wird es knapp.

Da Du als ''Stallarchitekt'' natürlich zu der kleinen Gruppe die tatsächlich dran verdienen gehörst musst Du jetzt natürlich auch wieder versuchen gegen diese Tatsachen anzugehen. Ich kann es Dir auch nicht verübeln...ich erzähle meinen Kunden ja auch nicht dass Fleisch nicht schmeckt
Rumpsteak

VorherigeNächste

Antwort erstellen
82 Beiträge • Seite 3 von 6 • 1, 2, 3, 4, 5, 6

Zurück zu Aktuelles und Allgemeines