Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Feb 12, 2026 7:36

Reihenabstand Mais

Hier ist Platz für alles was auf dem Acker wächst ;-).
Antwort erstellen
85 Beiträge • Seite 3 von 6 • 1, 2, 3, 4, 5, 6

Re: Reihenabstand Mais

Beitragvon Mad » Mo Dez 08, 2014 17:10

angusy hat geschrieben:Tut mir leid, das System mit den Fahrgassen habe ich noch nicht verstanden.
Was spricht dagegen, wenn Klee in den Fahrgassen wächst? Bei einer Hanglage wäre das doch sogar positiv. Die Fahrgassen wird man doch auch so erkennen.

Das System der über Jahre hinweg fest angelegten Fahrgassen macht mehr Sinn als man glaubt. Wenn man wie Nobby nicht lockert, sowieso noch mehr, denn dort wächst dann einfach nichts mehr gescheit. Verfehlt man diese Fahrgasse bei der Aussaat, entstehen innerhalb der alten Fahrspur wuchsdepressionen und obendrauf verdichtet man daneben einen neuen Bereich.

Das ist dann in etwa vergleichbar mit Verdichtungen beim Mähdrusch, die man im Bestand sieht.

Dahingehend hat Nobby schon recht und im Endeffekt kosten ihn dann die Fahrgassen eben keine solchen Wuchsdepressionen mehr. Horsch ist in der Richtung ja auch aktuell am forschen und versucht dieses Prinzip irgendwann an den Mann zu bringen. Da denkt man allerdings noch weiter, indem alles auf eine Breite ausgelegt ist. Drille, Düngerstreuer, Spritze, Mähdrescher, alles mit 12m oder so und in den Fahrspuren passiert NICHTS. Einmal angelegt könnte man sich dann auch jegliches Spurführsystem sparen.
Bild
Kreuzschiene hat geschrieben:Wenn es bei Raps in Richtung 7 Tonnen Ertrag geht, ist Lager meist nicht zu vermeiden. Ich spreche da leider aus Erfahrung.
Mad

Beitragvon angusy » Mo Dez 08, 2014 17:13

Nehmen wir an:
Mais wird mit der Drille gesät und es werden Fahrgassen angelegt.
Klee wird gleichzeitig, vorher, nachher oder wie auch immer flächig ausgebracht.

Dann steht beim Pflanzenschutz (4-Blatt-Stadium) zwar Klee in den Fahrgassen aber kein Mais. Das muss doch zu erkennen sein!

Problem: Der Klee muss den Pflanzenschutz überleben, aber das steht ja auf einem anderen Blatt.
Welfenprinz hat geschrieben:
Kreuzschiene hat geschrieben:Habt Ihr schon einmal eine Kiefer umarmt?

ich hab schon mal am Baum gebumst.
Aber keine Chinesin.
Und dabei übers Gerstenfeld geguckt.
Zählt das?
angusy

Beitragvon NobbyNobbs » Mo Dez 08, 2014 17:15

Mad hat geschrieben:
Das System der über Jahre hinweg fest angelegten Fahrgassen macht mehr Sinn als man glaubt. Wenn man wie Nobby nicht lockert, sowieso noch mehr, denn dort wächst dann einfach nichts mehr gescheit. Verfehlt man diese Fahrgasse bei der Aussaat, entstehen innerhalb der alten Fahrspur wuchsdepressionen und obendrauf verdichtet man daneben einen neuen Bereich.
.

Da hat's einer verstanden, genau das ist der Punkt. :wink:
Mittelhessen und Westerwald
NobbyNobbs

Beitragvon NobbyNobbs » Mo Dez 08, 2014 17:17

angusy hat geschrieben:Nehmen wir an:
Mais wird mit der Drille gesät und es werden Fahrgassen angelegt.
Klee wird gleichzeitig, vorher, nachher oder wie auch immer flächig ausgebracht.

Dann steht beim Pflanzenschutz (4-Blatt-Stadium) zwar Klee in den Fahrgassen aber kein Mais. Das muss doch zu erkennen sein!

Problem: Der Klee muss den Pflanzenschutz überleben, aber das steht ja auf einem anderen Blatt.

Man sät den Mais ja nicht mit 0,125 m Reihenabstand. Würde man von den 24 Reihen 20 mit 0,125 m Abstand säen und eben jeweils durch die Fahrgassenschaltung zwei Stück zu machen, dann ginge das, klar. Aber das ist ja nicht umsetzbar. Wer sät denn mit Getreideabstand Mais? Draußen ist 0,375 m oder 0,75 m die Regel. So und da kannst du dir gar nichts ableiten, es sei denn zu zählst und das wäre so ungenau, da kannst du es auch gleich lassen.
NobbyNobbs

Beitragvon NobbyNobbs » Mo Dez 08, 2014 17:21

Wenn du dir aber meinen Entwurf anschaust, dann kannst du dir ableiten, dass man dort die Gassen erkennen würde. Und das ist für mich elementar wichtig. Dazu kommt der Vorteil des Bodenschutzes. Dafür nehme ich in kritischen Jahren gerne etwas Minderertrag in Kauf (zumal sich das wie gesagt bei mir sowieso nicht auf den DB auswirkt insofern ich es nicht übertreibe mit dem Ertrag-Drücken und der Abnehmer zu starke Unterschiede zu Vergleichsparzellen wahrnehmen würde :wink: )
NobbyNobbs

Beitragvon angusy » Mo Dez 08, 2014 17:23

Dass die Fahrgassen jährlich an der gleichen Stelle sein sollen, habe ich verstanden, mache ich auch so und haben wir an anderer Stelle schon mal erörtert.

Das ist klar!

Ich ging automatisch davon aus, dass Du den Mais enger als 75 ggf. sogar enger als 37,5 sehen wirst, wenn Du schon eine normale Drille verwendest. Bei 37,5 erkennt jeder die Fahrgassen, wenn sie für eine 600er Bereifung angelegt sind.

Aber keine Chinesin.
Zählt das?
angusy

Beitragvon NobbyNobbs » Mo Dez 08, 2014 17:25

angusy hat geschrieben:Dass die Fahrgassen jährlich an der gleichen Stelle sein sollen, habe ich verstanden, mache ich auch so und haben wir an anderer Stelle schon mal erörtert.

Das ist klar!

Ich ging automatisch davon aus, dass Du den Mais enger als 75 ggf. sogar enger als 37,5 sehen wirst, wenn Du schon eine normale Drille verwendest. Bei 37,5 erkennt jeder die Fahrgassen, wenn sie für eine 600er Bereifung angelegt sind.

Ich schalte meine Fahrgassen 30 cm, die erkennst du zwischen 0,375 m nicht :D
NobbyNobbs

Beitragvon angusy » Mo Dez 08, 2014 17:28

NobbyNobbs hat geschrieben:Ich schalte meine Fahrgassen 30 cm, die erkennst du zwischen 0,375 m nicht :D

Du machst bei 15cm Abstand also zwei Reihen zu?

Aber keine Chinesin.
Zählt das?
angusy

Beitragvon NobbyNobbs » Mo Dez 08, 2014 17:29

angusy hat geschrieben:
NobbyNobbs hat geschrieben:Ich schalte meine Fahrgassen 30 cm, die erkennst du zwischen 0,375 m nicht :D

Du machst bei 15cm Abstand also zwei Reihen zu?

Si Senior
NobbyNobbs

Beitragvon angusy » Mo Dez 08, 2014 17:37

OK.

Du machst also gar keine Fahrgassen in dem Sinne, dass Du irgendwelche Maisreihen nicht drillst, weil Du mit der schmalen Bereifung zwischen den Reihen fährst.
Hier war der Denkfehler.

Dieses Problem werde ich mit meiner nahezu 600er Bereifung und höchstens 37,5cm Reihenabstand nicht haben. :)
So hoch könnte der Klee gar nicht wachsen, dass ich die Fahrgasse nicht erkenne.

Aber keine Chinesin.
Zählt das?
angusy

Beitragvon NobbyNobbs » Mo Dez 08, 2014 17:43

angusy hat geschrieben:OK.

Du machst also gar keine Fahrgassen in dem Sinne, dass Du irgendwelche Maisreihen nicht drillst, weil Du mit der schmalen Bereifung zwischen den Reihen fährst.
Hier war der Denkfehler.

Dieses Problem werde ich mit meiner nahezu 600er Bereifung und höchstens 37,5cm Reihenabstand nicht haben. :)
So hoch könnte der Klee gar nicht wachsen, dass ich die Fahrgasse nicht erkenne.

Si Senior.
Ich die Gassen fahre ich auch mit schmalerer Bereifung (abseits davon am besten mit 710'ern), da ich sie als Fahrbahnen betrachte. Die dürfen ruhig etwas fester sein.
NobbyNobbs

Beitragvon angusy » Mo Dez 08, 2014 17:51

Würde man nicht die Vorauflaufmarkierung der Drille vielleicht noch sehen können?

Aber keine Chinesin.
Zählt das?
angusy

Beitragvon NobbyNobbs » Mo Dez 08, 2014 17:59

angusy hat geschrieben:Würde man nicht die Vorauflaufmarkierung der Drille vielleicht noch sehen können?

Im folgenden Herbst bei der Weizensaat?
NobbyNobbs

Beitragvon angusy » Mo Dez 08, 2014 18:15

Natürlich bei der (Standard)Drille mit der der Mais gesät wird.

Aber keine Chinesin.
Zählt das?
angusy

Beitragvon NobbyNobbs » Mo Dez 08, 2014 18:19

angusy hat geschrieben:Natürlich bei der (Standard)Drille mit der der Mais gesät wird.

Vergiss es. Das Bisschen Pissschlitz da... zwei mal ein ordentliches Gewitter drüber und der ist weg. Dann rollt beim Ernten hier und da noch mal der Häcksler drüber oder ein Transportfahrzeug.... den findest du im Herbst nicht mehr.
NobbyNobbs

VorherigeNächste

Antwort erstellen
85 Beiträge • Seite 3 von 6 • 1, 2, 3, 4, 5, 6

Zurück zu Ackerbau