Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Feb 12, 2026 5:56

Reihenabstand Mais

Hier ist Platz für alles was auf dem Acker wächst ;-).
Antwort erstellen
85 Beiträge • Seite 5 von 6 • 1, 2, 3, 4, 5, 6

Re: Reihenabstand Mais

Beitragvon Birlbauer » Mo Dez 08, 2014 23:03

@nobbynobs: Liest Du die LOP? Geht dort im letzten Heft intensiv um Untersaaten ...
Falls nein, PN mit Email-Adresse.
Grüße,
Manfred
Birlbauer

Beitragvon NobbyNobbs » Mo Dez 08, 2014 23:13

Birlbauer hat geschrieben:@nobbynobs: Liest Du die LOP? Geht dort im letzten Heft intensiv um Untersaaten ...
Falls nein, PN mit Email-Adresse.
Grüße,
Manfred

Natürlich, bevor ich die top Agrar aufschlage ist das Heftchen schon drei mal durch gekaut :D :wink:
Diese(n) Artikel habe ich dennoch bisher nicht gelesen. Wahrscheinlich ist sie noch nicht eingetroffen.
Wie dem auch sei, das passt ja dann ganz gut.
Mittelhessen und Westerwald
NobbyNobbs

Beitragvon bindes » Mo Dez 08, 2014 23:15

Nicht weit von uns gibt es eine Talsperre und ein Arbeitskreis, der dort sein Bestes für den Wasserschutz gibt.

Die haben eine gezogene (Direkt?)Saatdrille von JohnDeere und haben den Saatguttank geteilt und säen/legen damit durch jedes zweite Schar Mais und mit den anderen wird der Unterfußdünger aus/eingebracht.

Haben die dieses jahr angefangen. Kenne keine Ertragsdaten, aber optisch war ich davon sehr angetan. Wenns von Interesse ist, kram ich mal meine Fotos dazu aus dem Archiv.
bindes

Beitragvon NobbyNobbs » Mo Dez 08, 2014 23:22

klar, her damit
Mittelhessen und Westerwald
NobbyNobbs

Beitragvon steel. » Mo Dez 08, 2014 23:26

Falls eure Philosophie um das Thema Reihenabstand geht. Wozu dieser enorme Aufwand ? Das bekommt selbst Winie mit seiner alten Hassia Getreidedrille gebacken. Das Ergebnis ist nichtmal schlecht.
steel.

Beitragvon bindes » Di Dez 09, 2014 1:16

http://www.pic-upload.de/gal-725596/qpv54/1.html

Ich glaube es geht eher darum, wie man Mais in CTF (Controlled Traffic Farming) praktikabel integriert, was eher mit Mähdruschkulturen harmonisiert, steel?
bindes

Beitragvon 1056xl » Di Dez 09, 2014 8:51

Hallo @bindes

Der Fendt auf deinen Bildern hat ja mal ne intresande Farbe.
Würde die Verkaufszahlen bei Fendt bestimmt wieder erhöhen :D

MfG. 1056xl
1056xl

Beitragvon Birlbauer » Di Dez 09, 2014 10:40

Ja, CTF ohne RTK versuche ich auch.
andere Voraussetzungen, aber Beetkultur mit begrünten Fahrgassen versuche ich nächstes Jahr. Mit meinen Kulturen komme ich hin, muss nur ein wenig findig sein bei den Maschinen. Diesen Winter ist dann auch basteln angesagt ...

Warum: Grundsätzliche Überzeugung, habe die ersten Berichte darüber 2004 oder 2005 gelesen und hat mich nicht in Ruhe gelassen. Zudem: Beobachtung: Mir ist dieses Jahr eine Kultur ausgefallen, dann habe ich gespatet und Gründüngungsgemenge eingesät. Mein schwerstes Stück Erde. Mit dem Spaten reinstechen und ideale Bodenstruktur mit Poren ohne Ende. Da mein Kartoffelroder die Grätsche gemacht hat, hat mir der Nachbar die Kartoffeln rausgemacht. Mit seiner Technik konnte er sich nicht an die Fahrspuren halten, ist also in die Gründüngung reingefahren. Boden war feucht aber nicht naß. Dort ist die Struktur komplett am Arsch. Mit dem Spaten rein und Du holst einen Brocken raus.

Und meine Betriebsgröße ist seeeehr deutlich unter 1000ha - ich denke halt, dass der Boden sich bei jeder Betriebsgröße grundsätzlich gleich verhält. Aber klar, bestimmte technische Möglichkeiten rechnen sich halt nicht bei jeder Größe. Dafür darf man finding sein ...
Birlbauer

Beitragvon Einhorn64 » Di Dez 09, 2014 21:23

Geht es in diesem Thread um CTF oder um den Reihenabstand im Mais?
Gerade im Mais mit seinen 1-max.2 Pflanzenschutz überfahrten sind feste Fahrspuren ja nicht so ganz der Bringer...

Vor einigen Jahren hab ich mal was über den Maisanbau in Namibia gehört, dort werden die Reihen soweit auseinander gesät das mit dem Grubber das Unkraut Reguliert wird.
Also bestimmt an die 2m Reihenabstand!
"Wer sich im Geschichtsunterricht gefragt hat, wie man in den 1930ern in kurzer Zeit so viel Hass säen konnte, der kann nun live zuschauen."
Einhorn64

Beitragvon "schwabe" » Mi Dez 10, 2014 1:10

Hallo zusammen

also lt. unseren Auswertungen der biogasanlage der verschi. Zulieferern bringt eine 45cm engsaat gegenüber einer
75cm Normalsaat ein zusätzlicher ertrag von Ca. 0.3- 0.5 to mehr trockenmasse/ha.

Das kommt halt sehr auf das Jahr an bei einem trockenen Jahr ist die engsaat im Vorteil
(bessere wasserausnutzung, bodenbeschattung, weniger unkrautdruck, schnellere reihenschluss ...)

Bei einem nassen / feuchten August sieht der engsaatmais sehr schlecht aus und die TM/ha bleibt sehr bescheiden.
(weil die sonne einfach nicht richtig in den bestand scheint, sondern nur noch obendrauf )

Aufgrund dessen das wir fast nie Mais nach Mais machen und demzufolge immer triticale, Weizen oder Gerste auf Mais folgt und auch noch alles München müssen liegt der Acker selten länger als eine Woche "nackig" da.

Ansonsten find ich untersaaten eine super Sache:

Bin derzeit am überlegen in die stehende trcitale (gps) Ca. 3-4 Wochen vor der ernte eine grasmischung unterzusaen
und so vielleicht das umständliche grubbern in der sommertrockenheit zu umgehen in der Hoffnung das der grasertrag besser ist da frühere Saat ? Hhmm mal sehn ...
"Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand, denn jedermann ist überzeugt, dass er genug davon hat"
"schwabe"

Beitragvon Einhorn64 » Mi Dez 10, 2014 11:45

also lt. unseren Auswertungen der biogasanlage der verschi. Zulieferern bringt eine 45cm engsaat gegenüber einer
75cm Normalsaat ein zusätzlicher ertrag von Ca. 0.3- 0.5 to mehr trockenmasse/ha.

Bei TM -erträgen von 15-20t/ha sind die gemessenen Werte ja noch nicht mal statistisch absicherbar.
Hinzu kommt das derjenige der mit Engsaat arbeitet eher auf einer höheren Intensitätsstufe agiert als der Durchschnitt, und von daher meist höhere Erträge einfährt als die
"Maiswächstfastvonallein" Fraktion, die ja auch zu den BGA lieferanten gehört.
"Wer sich im Geschichtsunterricht gefragt hat, wie man in den 1930ern in kurzer Zeit so viel Hass säen konnte, der kann nun live zuschauen."
Einhorn64

Beitragvon "schwabe" » Do Dez 11, 2014 0:19

Die bandbreite der Lieferanten lag 2014 von:

16.8-21.8to TM/ha schnitt lag bei 19.3

Wir haben dieses Jahr mit 75cm normalsaat 21.6to TM/ha erreicht.
"Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand, denn jedermann ist überzeugt, dass er genug davon hat"
"schwabe"

Beitragvon Birlbauer » Sa Dez 13, 2014 8:24

Thema Untersaat:
In der LOP ist gestern ein Artikel drin über einen, der im Burgenland normale Untersaaten nicht etabliert bekam und jetzt in den Mais (dort Ende Juni bis Mitte Juli) Roggen oder Hafer als Zwischenfrucht reinsäät. Macht Körnermais. Durch den dort langen warmen Herbst kommt noch ein schönes Bestand zustande.

Grüße,

Manfred
Birlbauer

Beitragvon Holmer 91 » Sa Dez 13, 2014 12:59

Birlbauer hat geschrieben:(dort Ende Juni bis Mitte Juli) Roggen oder Hafer als Zwischenfrucht reinsäät. Macht Körnermais.

Die frage ist: mit welcher Technik? Düngerstreuer?

mfg, Holmer
"... Kühe sind schon auch ganz cool, aber Schweine sind halt einfach geil."
Holmer 91

Beitragvon angusy » Sa Dez 13, 2014 13:30

Düngerstreuer an einem selbstgebauten Hochradschlepper.

Nix für den Standardbetrieb.
Welfenprinz hat geschrieben:
Kreuzschiene hat geschrieben:Habt Ihr schon einmal eine Kiefer umarmt?

ich hab schon mal am Baum gebumst.
Aber keine Chinesin.
Und dabei übers Gerstenfeld geguckt.
Zählt das?
angusy

VorherigeNächste

Antwort erstellen
85 Beiträge • Seite 5 von 6 • 1, 2, 3, 4, 5, 6

Zurück zu Ackerbau