Aktuelle Zeit: Do Feb 12, 2026 5:59

Kreuzschiene hat geschrieben:Wenn es bei Raps in Richtung 7 Tonnen Ertrag geht, ist Lager meist nicht zu vermeiden. Ich spreche da leider aus Erfahrung.
Kreuzschiene hat geschrieben:Kenne einen, der hat Silomais aufgrund CC-Erosionsauflagen mit der normalen Drille gesät. War ein TOP-Mais.
Kreuzschiene hat geschrieben:Kenne einen, der hat Silomais aufgrund CC-Erosionsauflagen mit der normalen Drille gesät. War ein TOP-Mais.
County654 hat geschrieben:Ich sehe zwei Berechtigungen für 37,5 oder 75 er Reihen.
37,5 macht Sinn, wenn mit gleicher Technik Raps ausgesät werden soll!
75 cm hat sich über Jahrzehnte bewährt und durch die Hälfte der Säaggregate sind die Maschinen günstiger und leichter.
Nebenbei ist Unterfußdüngung und Stripptill besser auf 75er Reihenweite anzupassen.
County654 hat geschrieben:Die Erntetechnik für Körnermais ist ja auch auf dieses Maß eingestellt. Hätte die 45 er Reihe deutliche Vorteile, wäre im Cornbelt der USA, in Ungarn oder auch bei uns längst eine Umstellung erfolgt.

Kreuzschiene hat geschrieben:Wenn es bei Raps in Richtung 7 Tonnen Ertrag geht, ist Lager meist nicht zu vermeiden. Ich spreche da leider aus Erfahrung.
JuliaMünchen hat geschrieben:" Breit-Sähmaschinenhersteller raten auch dazu, den Mais mit 13 Körnern pro m2 auszusähen, damit bei einem schlechten Feldaufgang zu 50 % auch noch ausreichend Pflanzen vorhanden sind.
.

Mitglieder: Bing [Bot], Google [Bot]