Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Feb 12, 2026 5:59

Reihenabstand Mais

Hier ist Platz für alles was auf dem Acker wächst ;-).
Antwort erstellen
85 Beiträge • Seite 1 von 6 • 1, 2, 3, 4, 5, 6

Reihenabstand Mais

Beitragvon Nordhesse » Fr Dez 05, 2014 18:16

Hallo, immer noch nicht geklärt: Gibt es bei Engsaat bessere Erträge- wir drillen bisher 75 cm .
Nordhesse

Re: Reihenabstand Mais

Beitragvon Renji » Fr Dez 05, 2014 19:34

definier mal Engsaat!!
Einzelkornsaat auf 30 cm oder 45 cm, Drillmaschinensaat?
Renji

Beitragvon Nordhesse » Fr Dez 05, 2014 19:37

Einzelkornsaat auf 37,5 cm.
Nordhesse

Beitragvon Mad » Fr Dez 05, 2014 19:51

Ich kenne bis dato nur 37,5 und 44,9cm. Man munkelt, dass die Qualitäten bei 75cm Reihenabstand etwas besser wären, ansonsten gibt es ertraglich keine Unterschiede.

Ich sehe bei den Engsaaten Vorteile bezüglich der Stickstoffaufnahme des Gesamtschlages, gerade bei N-stabilisierten Düngern. Auch die Bodenbeschattung ist eine bessere, die zwar ungünstig für die Qualitäten ist, aber positiv für die Wasserausnutzung. Der Faktor Erosionsvermeidung ist ebenso ein Faktor, der für die Engsaat spricht.

Das nächste Projekt meinerseits lautet: Drillsaat des Maises in Doppelreihen mit 15/45cm Reihenabstand und gleichzeitiger Zwischenreihenunterssaataussaat. Ich muss mir dafür nur noch Kästen für die Saphir basteln, mit denen ich eine partielle Abgrenzung im Saattank realisiere.
Bild
Kreuzschiene hat geschrieben:Wenn es bei Raps in Richtung 7 Tonnen Ertrag geht, ist Lager meist nicht zu vermeiden. Ich spreche da leider aus Erfahrung.
Mad

Beitragvon Kreuzschiene » Fr Dez 05, 2014 19:55

Kenne einen, der hat Silomais aufgrund CC-Erosionsauflagen mit der normalen Drille gesät. War ein TOP-Mais.
Kreuzschiene

Beitragvon Renji » Fr Dez 05, 2014 20:14

Vor drei Jahren durfte ich einen Praxisversuch begleiten wo es um diese Frage ging.

Ergebnis:
1. Im Trockenmasseertrag gab es zwischen der 75 er und 37,5 er EKS keinen Unterschied, jedoch war der TS Gehalt bei der 75 er Variante um 2 Prozent höher (Bessere Kolbenausbildung?).
2. Die Drillsaat (Lemken Kompakt Solitär) lag im Trockenmasseertrag um 8 Prozent unter den obigen Varianten.

Ansonsten kann ich mich Mads Ausführungen anschließen. 37,5 er EKS mit der Möglichkeit einer UFD ist das Optimale für den Silomais.
Renji

Beitragvon Raider » Fr Dez 05, 2014 20:14

Kreuzschiene hat geschrieben:Kenne einen, der hat Silomais aufgrund CC-Erosionsauflagen mit der normalen Drille gesät. War ein TOP-Mais.

Ich habe auch 6 Jahre meinen Mais mit der Accord gesät. Da alles an die BGA ging wurde alles gewogen. Gab in 4 Jahren keinen Ertragsunterschied zu Mais in 75er Reihen. In einem Jahr war der Ertrag leicht schlechter und im letzten Jahr deutlich schlechter. Da hatten wir ein sehr nasses und kaltes Frühjahr. Da macht sich dann die fehlende Unterfußdünung bemerkbar. Seitdem wird wieder in Reihen gedrillt. Aber nicht nur wegen dem einen schlechten Jahr. Gab noch andere Gründe. Allerdings drillen wir jetzt auf 60cm. 75er Reihen passen bezüglich PS-Traktor nicht
Raider

Beitragvon Stoapfälzer » Fr Dez 05, 2014 20:44

Kreuzschiene hat geschrieben:Kenne einen, der hat Silomais aufgrund CC-Erosionsauflagen mit der normalen Drille gesät. War ein TOP-Mais.

Hat hier ein großer Kuhbauer vor ein paar Jahren auch ein mal probiert mit seiner Lemken Drille.
Leider kam dann eine 4 wöchige Trockenperiode (sehr heiß und kein Regen) direkt nach der Saat und es liefen gerade mal 10% der Pflanzen auf, der Rest erst Mitte Juni. Dem entsprechend war auch der Ertrag und die Qualität beim silieren. Er hatte unterm Jahr schon damit gerechnet seine 20ha Weizen mit silieren zu müssen kam dann aber doch nicht so weit.

Der Mais in EKS lief dank Kapillare und tieferer Saat überall prächtig auf und der Regen kam rechtzeitig zum Schossen.
Alle reden übers Wetter,
aber keiner unternimmt was dagegen. ;-)

Zitat Karl Valentin
Stoapfälzer

Beitragvon County654 » Fr Dez 05, 2014 21:19

Ich sehe zwei Berechtigungen für 37,5 oder 75 er Reihen.
37,5 macht Sinn, wenn mit gleicher Technik Raps ausgesät werden soll!
75 cm hat sich über Jahrzehnte bewährt und durch die Hälfte der Säaggregate sind die Maschinen günstiger und leichter.
Nebenbei ist Unterfußdüngung und Stripptill besser auf 75er Reihenweite anzupassen.
Es muß anders werden, wenn es besser werden soll!
Aber keiner weiß, ob es gut wird, wenn es anders wird........
County654

Beitragvon Raider » Fr Dez 05, 2014 22:05

County654 hat geschrieben:Ich sehe zwei Berechtigungen für 37,5 oder 75 er Reihen.
37,5 macht Sinn, wenn mit gleicher Technik Raps ausgesät werden soll!
75 cm hat sich über Jahrzehnte bewährt und durch die Hälfte der Säaggregate sind die Maschinen günstiger und leichter.
Nebenbei ist Unterfußdüngung und Stripptill besser auf 75er Reihenweite anzupassen.

Warum ist man bei Mais auf 75er Reihen? Soweit ich das weiß, hatte das ursprünglich rein technische Gründe. Von daher kann man diesen "Standardabstand" durchaus mal hinterfragen. Aber das wurde ja auch immer wieder mal gemacht :-)
Raider

Beitragvon County654 » Fr Dez 05, 2014 22:12

Die Erntetechnik für Körnermais ist ja auch auf dieses Maß eingestellt. Hätte die 45 er Reihe deutliche Vorteile, wäre im Cornbelt der USA, in Ungarn oder auch bei uns längst eine Umstellung erfolgt.
County654

Beitragvon Mad » Fr Dez 05, 2014 22:32

County654 hat geschrieben:Die Erntetechnik für Körnermais ist ja auch auf dieses Maß eingestellt. Hätte die 45 er Reihe deutliche Vorteile, wäre im Cornbelt der USA, in Ungarn oder auch bei uns längst eine Umstellung erfolgt.

Du weißt, dass man daran arbeitet? Bisher ist der enge Reihenabstand im Körnermais noch nicht realisiert worden, weil es an der Erntetechnik scheitert. ;)
Bild
Kreuzschiene hat geschrieben:Wenn es bei Raps in Richtung 7 Tonnen Ertrag geht, ist Lager meist nicht zu vermeiden. Ich spreche da leider aus Erfahrung.
Mad

Beitragvon ar9280 » Sa Dez 06, 2014 9:33

Wir konnten zwischen Normalsaat (75cm) und Engsaat (37,5cm) Ertraglich keinen Unterschied feststellen.
Unterschied war ledeglich, dass bei der Engsaat der Häckslerfahrer mehr am schimpfen war (=negativ)
und dort weniger Wildschweinschaden war (=positiv)
ar9280

Beitragvon JuliaMünchen » Sa Dez 06, 2014 10:18

Also Burschen passt mal auf: Bei der Engsaat mit 37 cm hat man relativ weniger Unterfuß- Dünger in Wurzelnähe als bei 75 cm Reihenweite. Die Breitsaat mit der Sähmaschine hat wie schon Steinpfälzer schreibt den entscheidenden Nachteil, dass normale Sähmaschinen den Boden nicht wieder so gut Festdrücken können und auch nicht optimal bei 6 bis 8 cm tiefe sähen können, wenn es sein muss. Deshalb haben die Einzelkorngeräte einen besseren Feldaufgang. Die "normalen" Breit-Sähmaschinenhersteller raten auch dazu, den Mais mit 13 Körnern pro m2 auszusähen, damit bei einem schlechten Feldaufgang zu 50 % auch noch ausreichend Pflanzen vorhanden sind.

Im übrigen durften die US Farmer vor 20 Jahren wegen Überproduktion nur mal die hälfte Mais anbauen. Findige Farmer machten dann beim Maislegen jede zweite Reihe zu und sähten auf 1,50 Meter Reihenabstand. Der Ertrag war angeblich fast genau so hoch wie bei 0,75 Meter Reihenabstand.
JuliaMünchen

Beitragvon County654 » Sa Dez 06, 2014 11:39

JuliaMünchen hat geschrieben:" Breit-Sähmaschinenhersteller raten auch dazu, den Mais mit 13 Körnern pro m2 auszusähen, damit bei einem schlechten Feldaufgang zu 50 % auch noch ausreichend Pflanzen vorhanden sind.

.

Also Julia pass mal auf :mrgreen: :
Da 4-5 Körner mehr ja auch kostenmäßig kein Problem darstellen (lediglich 100€/ha), kann man es ruhig riskieren in einem guten Jahr halt 120.000 Pflanzen/ha fast ohne Kolben zu ernten.

Ironiemodus:OFF

Im übrigen, ich bin froh um jeden ha Mais der mit Drillmaschinen ins Feld kommt, die Mindererträge belasten den Markt nicht :prost:
County654

Nächste

Antwort erstellen
85 Beiträge • Seite 1 von 6 • 1, 2, 3, 4, 5, 6

Zurück zu Ackerbau