OK - ich gebe es auf!
Es ging doch darum, bei einer Untersaat durch Breitsaat und deren Auflaufen noch die Fahrgassen für die Herbizid-Behandlung des Maises zu erkennen.
Da sind es doch nur ein paar wenige Wochen.
Aktuelle Zeit: Do Feb 12, 2026 5:56
Welfenprinz hat geschrieben:Kreuzschiene hat geschrieben:Habt Ihr schon einmal eine Kiefer umarmt?
ich hab schon mal am Baum gebumst.
Aber keine Chinesin.
Und dabei übers Gerstenfeld geguckt.
Zählt das?
Welfenprinz hat geschrieben:Wenn du das als deine feste Vorgehensweise für die nächsten Jahre so sicher im Visier hast,warum ist dann nicht die entsprechende GPS-Technik die Erstinvestition.?
dann wären die besprochenen wenn und abers doch fast alle vom Tisch.
NobbyNobbs hat geschrieben:Ja ne... ich muss ja mit meinen Fahrschienen auch im folgenden Jahr wieder arbeiten. Die werden dann ja nicht neu angelegt.
Welfenprinz hat geschrieben:Kreuzschiene hat geschrieben:Habt Ihr schon einmal eine Kiefer umarmt?
ich hab schon mal am Baum gebumst.
Aber keine Chinesin.
Und dabei übers Gerstenfeld geguckt.
Zählt das?
angusy hat geschrieben:NobbyNobbs hat geschrieben:Ja ne... ich muss ja mit meinen Fahrschienen auch im folgenden Jahr wieder arbeiten. Die werden dann ja nicht neu angelegt.
Und bei einer Fruchtwechsel von meinetwegen Weizen auf Gerste kannst Du die Fahrspuren noch erkennen, weil die Bodenbearbeitung nicht so intensiv ist?
Einhorn64 hat geschrieben:Also du machst wegen der Pflegespuren einen "Riesenaufwand", wo es möglich ist recht vernünftige Achslasten auf große und breite Reifen mit mäßigem Innendruck zu Fahren, und das je nach Breite des Spritzgestänges auf 15 bis 27, ja 36m.
Den eigentlichen "Bodenverdichter", nämlich Häcksler und vor allem die Abfuhrgeschirre, lässt du einfach so übers Feld fahren?
Imho viel Palaver wegen eines Splitters im Finger, aber der Balken im Kopf wird nicht beachtet!
Einhorn64 hat geschrieben:Also du machst wegen der Pflegespuren einen "Riesenaufwand", wo es möglich ist recht vernünftige Achslasten auf große und breite Reifen mit mäßigem Innendruck zu Fahren, und das je nach Breite des Spritzgestänges auf 15 bis 27, ja 36m.
Den eigentlichen "Bodenverdichter", nämlich Häcksler und vor allem die Abfuhrgeschirre, lässt du einfach so übers Feld fahren?
Imho viel Palaver wegen eines Splitters im Finger, aber der Balken im Kopf wird nicht beachtet!
Einhorn64 hat geschrieben:Unterschätze vor allem nicht die gewaltige Wurzelmasse vom Mais, da kommt reichlich Regenwurmfutter nach einem flachen Grubberstrich!

Kreuzschiene hat geschrieben:Wenn es bei Raps in Richtung 7 Tonnen Ertrag geht, ist Lager meist nicht zu vermeiden. Ich spreche da leider aus Erfahrung.
NobbyNobbs hat geschrieben:Oder legst du etwa 0,8 m breite Fahrgassen an?
Holmer 91 hat geschrieben:Hallo,
Vllt. noch ein Wort zu dem Horsch-Betrieb in Tschechien: Dort wird das sog. Controled Traffic eingesetzt. Der Begriff dürfte mittlerweile jedem bekannt sein, nachdem das Thema im lauf des letzten Jahres von so ziemlich jeder Fachzeitschrift min einmal aufgegriffen wurde.
Sinn dahinter ist den Anteil an unüberfahrener Fläche zu maximieren, genauso wie bei Nobby. Nur eben mit anderen (sicher auch nicht unerheblichen Finanziellen-) Mitteln.
Arbeiten auf dem Feld werden dort nach Möglichkeit mit 12m Arbeitsbreite, Pflege mit 36m erledigt. Spuren, die nicht zur Pflege genutzt werden sehen i.d.R. nur Maschinen mit Raupenlaufwerk (einzige Maschine ohne Raupen auf dem Acker ist die Selbstfahrende Spritze). Spurbreite der Fahrgassen ist 3m. GPS garantiert, dass die Fahrspuren immer an der gleichen Stelle bleiben.
Die positiven Auswirkungen des Systems sind natürlich um so größer, je mehr Arbeitsbreite die Maschinen haben.
Allerdings werden die Fahrspuren bei Horsch auch ab und an gelockert.
mfg, Holmer
Nordhesse hat geschrieben:Hallo, immer noch nicht geklärt: Gibt es bei Engsaat bessere Erträge- wir drillen bisher 75 cm .
NobbyNobbs hat geschrieben:Holmer 91 hat geschrieben:Hallo,
[...]
mfg, Holmer
Interessante Sache. Das steht hier für mich mit meinen paar Hektar (alles unter 4-stellig ist "paar Hektar") und die kleinstrukturierte Landschaft jedoch nicht zur Debatte. Ich hole so das Maximale raus und fahre gut damit.
Mitglieder: 309erwolfi, Bing [Bot], Einhorn64, Google [Bot], Google Adsense [Bot], schdoggi