Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mi Nov 19, 2025 8:31

Reiten über fremde Wiesen und Felder

Testweise auch Forum für die Pferdhalter
Antwort erstellen
251 Beiträge • Seite 2 von 17 • 1, 2, 3, 4, 5 ... 17

Beitragvon JORA » Sa Feb 02, 2008 19:44

@mcaudi, landfriedensbruch ist es nicht, eher noch hausfriedensbruch.

Wann mache ich mich wegen Landfriedensbruches strafbar?

Wenn Sie sich an

1. Gewalttätigkeiten gegen Menschen oder Sachen oder

2. Bedrohung von Menschen mit einer Gewalttätigkeit

die aus einer Menschenmenge in einer die öffentliche Sicherheit gefährdenden Weise mit vereinten Kräften begangen werden, als Täter oder Teilnehmer beteiligen oder Sie auf die Menschenmenge einwirken, um ihre Bereitschaft zu solchen Handlungen zu fördern

@H.B. gut beobachte,
natürlich weis ich Bescheid, aber ich wollte mal wissen wie Kolengen über diese Sache denken, da ich mich zur Zeit über Reiter die über aufgeweichte Wiesen reiten maslos aufregen könnte.
JORA

Beitragvon H.B. » Sa Feb 02, 2008 20:30

Ich hatte mir sowas gedacht, denn deine Fragestellung war schon sehr bedacht. Ich hab das auch schon durchgemacht. Dieses unerträgliche Ungeziefer kann an dir vorbeireiten, ohne dich wahrzunehmen. Die gute alte Steinschleuder kann Wunder wirken....
H.B.

Beitragvon Komatsu » Sa Feb 02, 2008 20:38

Was glaubt ihr wieviel durch Reiter verursachte Weideviehausbrüche wir jährlich in Deutschland haben. Die Deppen jagen die armen Pferde sogar durch Elektrozäune durch. Zum Glück kann man das ja gut erkennen, an der bruchstelle und am Huftritt.
Komatsu

Beitragvon Emmy » So Feb 03, 2008 8:34

Jora und was hast du jetzt davon ? die Reiter die hier jetzt geschrieben haben, haben doch alle gesagt das man das nicht macht. Du hättest eher eine Umfrage starten sollen, im Ackerforum. :roll:
H.B. warum Reitest du, warum spielst du Fußball, warum bist du im Narrenverein usw........... :)
Emmy

Beitragvon Kasparow » So Feb 03, 2008 9:19

@ Ernstfried man müsste viele Bauern fragen wenn man nur einne einzigen Geländeritt plant , das macht wohl niemand , deshalb fragte sie allgemein .

@ihc 38 erklär mir doch mal , wie hoch der Schaden ist , wenn ich über Deine Wiese oder Dein Stoppelfeld reite . (Wiese tocken , frich abgeerntet ; Stoppel nass ) bin gespannnt ...

Dass Reiter Ihre (armen) Pferde über Elektrozäune jagen halte ich für primitve Phantsie Deinerseits . Glaubst Du auch was Du von Dir gibst ?

@ Dannie 99 Weder Reiter noch Pferde suchen etwas auf Deinem Grundstück , zumindest nichts materielles ; allenfalls ein Erlebnis .

@ HB ja gehts noch ? wenn ich dich also richtig verstehe darf ich auf meinem Grunsstück alles machen ? auch Leute nötigen und in Gefahr bringen ? Glaube mir , ich kenne alle betroffenen , der Richter hat das schon Recht gemacht .
eine Erklärung warum ich reite spar ich mir an dieser Stelle , Sie würde nichts bringen , auch kann ich mir nicht vorstellen dass Deine Denke dafür ausreicht das begreifen zu wollen bzw. können.

Recht muss ich Dir in dem Punkt geben dass einem Reiter des öftern ziemlich arrogant begegnen , schade dass das so ist . Ich für mein Teil bin freundlich , und wenn einer was mag von mir , dann steige ich vom Pferd . (wirkt Wunder)

Ich weiss auch dass die wenigsten Reiter sowenig Fachverstand haben , dass die nicht mal annähernd beurteilen können was da gerade wächst und somit auch nicht wissen ob die da drauf können oder nicht .
Das interessiert auch die wenigsten . So schliesse ich nicht aus dass Reiter scon mal eine frisch aufgelaufene Wintergerste mit einer Wiese indentifizieren. Im grpßen und ganzen sind das aber Ausnahmen .

Trotzdem , ich bleibe dabei , auch die Bauern übertreiben es !!!

Enttäuscht bin ich von den Beiträgen von IHC und H.B . , die schreiben sonst viel konstruktiver . Man sieht aber an den Beiträgen, der Bauer denkt scheinbar in ganz BRD diesbezüglich gleich .

Getroffener Hund jault ........ die Frage ist nur ; Ist er überhaupt getroffen ?

Kasparow

( der weiter auch über andersleuts Felder reitet , weil er weiss wann Schaden entsteht und wann nicht und auch dem zu Folge entscheidet)
Kasparow

Beitragvon H.B. » So Feb 03, 2008 10:07

Kasparow hat geschrieben:Enttäuscht bin ich von den Beiträgen von IHC und H.B . , die schreiben sonst viel konstruktiver . Man sieht aber an den Beiträgen, der Bauer denkt scheinbar in ganz BRD diesbezüglich gleich .

Och Kaspi, das reicht hier vollkommen, es sollte ja auch verstanden werden können.

Und warum man reitet? Hier hab ich keine Erklärung erwartet.
H.B.

Beitragvon Komatsu » So Feb 03, 2008 10:20

Kasparow wie hoch ist dein Schaden, wenn das ganze Dorf auf deine Toilette geht ? Die nutzt sich ja auch nicht ab
Komatsu

Beitragvon Kyloe » So Feb 03, 2008 10:37

H.B. hat geschrieben:Ich hatte mir sowas gedacht, denn deine Fragestellung war schon sehr bedacht. Ich hab das auch schon durchgemacht. Dieses unerträgliche Ungeziefer kann an dir vorbeireiten, ohne dich wahrzunehmen. Die gute alte Steinschleuder kann Wunder wirken....

Hier zeigt sich mal wieder wie armselig mancher Bauer denkt. Ihm sind die Herrenmenschenrechte entzogen worden und nu ist der Frust da, wenn mal jemand anderes auf "ihrem" Grund Spass hat. Beruhigend ist aber, dass diese Gattung Bauer bald ausgestorben ist. Ist besser fürs soziale Zusammenleben...
---
sell the good, keep the best and kill the rest...
Kyloe

Beitragvon Traber90 » So Feb 03, 2008 10:45

Es ist doch eigentlich ganz klar:

Man sollte miteinander reden. Gegenseitige Akzeptanz ist hier auch ganz wichtig.
Wenn ein Bauer das nicht will, dass ich über seine abgemähte Wiese/Stoppelfeld reite, dann tue ich das auch nicht!!!! Auf gar keinen Fall!!! Denn über so etwas zu steiten, führt doch zu nix.
Kenne ich aber den Bauern, und er weiß auch, daß ich mich bemühe, keinen Flurschaden anzurichten, kann ich doch bedenkenlos über einen trockene Wiese gehen, oder auch im Winter mal drüberreiten.

So ist das bei uns.

Gruß
Traber
Traber90

Beitragvon Komatsu » So Feb 03, 2008 11:03

Kyloe hat geschrieben:Hier zeigt sich mal wieder wie armselig mancher Bauer denkt. Ihm sind die Herrenmenschenrechte entzogen worden und nu ist der Frust da, wenn mal jemand anderes auf "ihrem" Grund Spass hat. Beruhigend ist aber, dass diese Gattung Bauer bald ausgestorben ist. Ist besser fürs soziale Zusammenleben...

haha........ denkste, wir sterben nie aus. Reiter sind ja nur neidisch, weil ihr nie Geld habt.
Komatsu

Beitragvon Emmy » So Feb 03, 2008 11:19

Ich habe lieber weniger Geld aber dafür spass. :D
Zum Glück schere ich nicht alle Landwirte über einen Kamm, es gibt nette und bekloppte wie bei den Reitern.
LG
Emmy

Beitragvon Komatsu » So Feb 03, 2008 12:07

Dann in deinen Augen, lieber bekloppt als aus Deiner Sicht "NETT"
Komatsu

Beitragvon flash » So Feb 03, 2008 12:26

Hallo,

also Leute bei uns gibt es ein Landes Wald und Naturschutz Gesetz und im dem steht ganz klar:

Das betreten von Landwirtschaftlichen Nutzflächen ist während der Vegetationszeit nicht erlaubt.
Dazu gehört auch das Reiten.

Zudem ist es ja so, dass nicht nur einer einmal drüber reitet sondern einer fängt an und alle machen es nach (Herdentier Reiter).
Ruck zuck geht dann ein Weg durch die Wiese und das ist dann wohl kein Schaden?
flash

Beitragvon Emmy » So Feb 03, 2008 13:15

Ich zähle mich zu den netten Reitern, und wozu zählst du dich ihc833?
Emmy

Beitragvon JORA » So Feb 03, 2008 13:31

Kyloe hat geschrieben:
H.B. hat geschrieben:Ich hatte mir sowas gedacht, denn deine Fragestellung war schon sehr bedacht. Ich hab das auch schon durchgemacht. Dieses unerträgliche Ungeziefer kann an dir vorbeireiten, ohne dich wahrzunehmen. Die gute alte Steinschleuder kann Wunder wirken....

Hier zeigt sich mal wieder wie armselig mancher Bauer denkt. Ihm sind die Herrenmenschenrechte entzogen worden und nu ist der Frust da, wenn mal jemand anderes auf "ihrem" Grund Spass hat. Beruhigend ist aber, dass diese Gattung Bauer bald ausgestorben ist. Ist besser fürs soziale Zusammenleben...

@kyloe,
was würdest du wohl sagen, wenn ich meinen Spas bei dir im Garten oder falls du in Miete wohnst, in deinem Wohnzimmer auslebe und das mehrmals wöchentlich oder gar täglich. Ich versprech dir ich mache dabei bestimmt keinen Schaden und verzieh mich auch immer gleich, wenn du von der Arbeit heimkommst.
JORA

VorherigeNächste

Antwort erstellen
251 Beiträge • Seite 2 von 17 • 1, 2, 3, 4, 5 ... 17

Zurück zu Pferdeforum