Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mi Nov 19, 2025 8:31

Reiten über fremde Wiesen und Felder

Testweise auch Forum für die Pferdhalter
Antwort erstellen
251 Beiträge • Seite 3 von 17 • 1, 2, 3, 4, 5, 6 ... 17

Beitragvon Komatsu » So Feb 03, 2008 13:36

Emmy hat geschrieben:Ich zähle mich zu den netten Reitern, und wozu zählst du dich ihc833?

Nette Reiter ist wie trockenes Wasser. Reiter können niemals nett sein, weil sie ja der Herr über das Tier sein wollen und das Tier sich so verhalten muss wie es sein MASTER will. Dann liegt es in der Natur der Sache das der Reiter eben nicht nur das Tier dominieren möchte, sondern auch sein Umfeld.

Aus dieser These heraus lässt sich dann auch ableiten, warum Reiter ein größeres Problem damit haben, die Eigentumrechte von Landwirten zu akzeptieren. Wir Landwirte sind aber nicht eure Sklaven !
Komatsu

Beitragvon Emmy » So Feb 03, 2008 13:48

Du hast doch dieses Thema aufmerksam verfolgt, ich habe immer wieder betont das ICH NIEMALS ÜBER FREMDES LAND REITE UND DAS ICH WEN ÜBERHAUPT DEN LANDWIRD FRAGE. Ich glaube ihc833 du verallgemeinerst. Ich ärgere mich genauso über rücksichtslose Reiter wie Du.
LG Emmy
Emmy

Beitragvon Komatsu » So Feb 03, 2008 13:56

Im Prinzip beziehe ich mich bei der Beantwortung einer Frage niemals auf eine Person, sondern auf die Frage.
Komatsu

Beitragvon roxy » So Feb 03, 2008 15:46

ihc833 hat geschrieben:
Emmy hat geschrieben:Ich zähle mich zu den netten Reitern, und wozu zählst du dich ihc833?

Nette Reiter ist wie trockenes Wasser. Reiter können niemals nett sein, weil sie ja der Herr über das Tier sein wollen und das Tier sich so verhalten muss wie es sein MASTER will. Dann liegt es in der Natur der Sache das der Reiter eben nicht nur das Tier dominieren möchte, sondern auch sein Umfeld.

Aus dieser These heraus lässt sich dann auch ableiten, warum Reiter ein größeres Problem damit haben, die Eigentumrechte von Landwirten zu akzeptieren. Wir Landwirte sind aber nicht eure Sklaven !

Das ist ja ganz schön pauschal gedacht, dass alle Reiter so sind. Vergiss nicht gleich noch alle Tierhalter hinzu zu zählen. Setzt dich mal mit den verschiedensten Reitweisen auseinander, vielleicht erweiterst du deine Sichtweise.
Haben deine Kühe eigentlich ein Mitbestimmungsrecht? Die wirst du ja, nach dem was du schreibst, nicht dominieren. Und dein Umfeld schon gar nicht.

Ehrlich gesagt finde ich deine Signatur, in dem Zusammenhang was du schreibst, recht witzig. Das Mißtrauen ist bei dir doch anscheinend sehr groß. Du siehst hier in vielen Usern doch erst mal das Schlechte und bist sehr schnell dabei Menschen zu berurteilen/ verurteilen, schon nach wenigen Zeilen.

Zum eigentlichen Thema. Ich denke ähnlich wie Kasparow. Wenn man sich rücksichtsvoll verhält, hat man in der Regel keine Probleme.
Ich bin über 30 Jahre im Gelände geritten und bin nur ein einziges Mal von einem Landwirt angesprochen worden, der nicht wollte, dass ich auf seinem ( trockenem) Stoppelfeld reite. Die Begründung von ihm war " er wird dann durch die Löcher, die die Pferdehufe verursachen, auf dem Trecker immer so durchgeschüttelt". Ich habe das kommentarlos stehen lassen, mich entschuldigt, habe innerlich ein wenig gegrinst und ab der Zeit die Felder dieses Bauern gemieden.
Diskutiere nie mit einem ******. Er zieht dich runter auf sein Niveau und schlägt dich dort durch Erfahrung !
roxy

Beitragvon Kyloe » So Feb 03, 2008 16:32

JORA hat geschrieben:
Kyloe hat geschrieben:
H.B. hat geschrieben:Ich hatte mir sowas gedacht, denn deine Fragestellung war schon sehr bedacht. Ich hab das auch schon durchgemacht. Dieses unerträgliche Ungeziefer kann an dir vorbeireiten, ohne dich wahrzunehmen. Die gute alte Steinschleuder kann Wunder wirken....

Hier zeigt sich mal wieder wie armselig mancher Bauer denkt. Ihm sind die Herrenmenschenrechte entzogen worden und nu ist der Frust da, wenn mal jemand anderes auf "ihrem" Grund Spass hat. Beruhigend ist aber, dass diese Gattung Bauer bald ausgestorben ist. Ist besser fürs soziale Zusammenleben...

@kyloe,
was würdest du wohl sagen, wenn ich meinen Spas bei dir im Garten oder falls du in Miete wohnst, in deinem Wohnzimmer auslebe und das mehrmals wöchentlich oder gar täglich. Ich versprech dir ich mache dabei bestimmt keinen Schaden und verzieh mich auch immer gleich, wenn du von der Arbeit heimkommst.

@JORA:
so blödsinnige Vergleiche mussten ja kommen. Fakt ist:
in mein Haus kommt keiner ohne Einwilligung, sonst --> Hausfriedensbruch --> einen auf die Omme
auf mein Hofgrund hält sich keiner ohne meine Einwilligung auf, sonst --> Hausfriedensbruch --> auch einen auf die Omme
auf meinen Weiden dürfen sich ohne meine Einwilligung Leute zum Zwecke der Erholung aufhalten, wenn sie keinen nennenswerten Schaden anrichten. Das ist Gesetz und Gesetz ist Gesetz!!!

z.B.: "Außerhalb der Nutzzeit darf zudem auf landwirtschaftlich genutzten Flächen (Acker, Weide, Grünland) geritten werden (Artikel 25 Abs. 1 BayNatSchG)"
---
sell the good, keep the best and kill the rest...
Kyloe

Beitragvon Frankenbauer » So Feb 03, 2008 16:33

Wenn ein gebrochenes Sprungelenk kein Schaden ist, dann reitet ruhig weiter querfeldein, wenn man nach diesem "Unfall" den Pferdetritt in den man getreten ist zur Anzeige bringt und der Verursacher alles zugibt, bestraft wird und dann die gesamte Reiterkarawane mit schöner Regelmäßigkeit über Deine Wiesen zieht egal ob Futter darauf steht oder liegt, dann neigt man schon zur Verallgemeinerung. Es geht Gott sei Dank aber auch anders.

Gruß

Werner
Frankenbauer

Beitragvon roxy » So Feb 03, 2008 16:39

@Frankenbauer

Ich kann euren Verdruß auch gut verstehen. Es gibt Reiter, die benehmen sich wie "die Axt im Wald" und strotzen nur so vor Aroganz. Aus diesem Grund bin ich zum "Selbstversorger" geworden und war heilfroh den Pensionsstall verlassen zu können.
Aber es ist schon auch ärgerlich, wenn so sehr pauschalisiert wird. Schwarze Schafe gibt es ja überall und wenn man dann mit denen eben über einen Kamm geschoren wird, ist das nicht so schön.
Diskutiere nie mit einem ******. Er zieht dich runter auf sein Niveau und schlägt dich dort durch Erfahrung !
roxy

Beitragvon columella » So Feb 03, 2008 18:11

Sehr amüsante Diskussion. :lol: :lol: :lol: Eure Probleme sind doch anscheinend hausgemacht. Wie wärs mal mit einem gemeinsamen Grillerchen,dann versteht man sich gleich viel besser...
Marx hat geschrieben:Schade finde ich mal wieder, wie der Kommunismus (den es nie gab, nur auf dem Papier) und der Nationalsozialismus (den es sehr wohl gab) miteinander verknüpft und in einen Zusammenhang gebracht werden, zum xten mal.
columella

Beitragvon Komatsu » So Feb 03, 2008 18:16

columella hat geschrieben:Sehr amüsante Diskussion. :lol: :lol: :lol: Eure Probleme sind doch anscheinend hausgemacht. Wie wärs mal mit einem gemeinsamen Grillerchen,dann versteht man sich gleich viel besser...

Ok, wann und wo ? Wir kommen gerne .... und benehmen uns vorbildlich 8)
Komatsu

Beitragvon Frankenbauer » So Feb 03, 2008 20:50

Nicht lachen, aber das Grillen mit Reitern gibt es in der Tat, aber nur mit denen auf deren Pferde die "Herrenreiter" verächtlich herabschauen. Ich versorge drei von denen mit Heu und sonstigen Dienstleistungen und versteh mich mit denen und ihren Kumpels prächtig, die agieren aber auch mehr in der Cowboy- bzw. Rodeoszene und nicht im eleganten Pikeur. Hatte nur vorhin keine Zeit mehr um das zu erwähnen.

Gruß

Werner
Frankenbauer

Beitragvon Ernstfried » Mo Feb 04, 2008 11:01

Kyloe hat geschrieben: "Außerhalb der Nutzzeit darf zudem auf landwirtschaftlich genutzten Flächen (Acker, Weide, Grünland) geritten werden (Artikel 25 Abs. 1 BayNatSchG)"

Sehr interessant.
Noch interessanter wäre, zu erfahren, welchen Anwendungs- und Geltungsbereich denn ein Bayerisches Gesetz in Niedersachsen beanspruchen darf.
Wenn Du (Wohnort Emsland ?!) schon auf gesetzliche Regelungen verweist, solltest Du bitte auch relevante Textstellen angeben. Sonst disqualifizierst Du Dich als Phrasendrescher.
Mir sind Leute lieber, die "mir" und "mich" verwechseln, als "mein" und "dein"
Ernstfried

Beitragvon Kyloe » Mo Feb 04, 2008 13:27

Ernstfried hat geschrieben:
Kyloe hat geschrieben: "Außerhalb der Nutzzeit darf zudem auf landwirtschaftlich genutzten Flächen (Acker, Weide, Grünland) geritten werden (Artikel 25 Abs. 1 BayNatSchG)"

Sehr interessant.
Noch interessanter wäre, zu erfahren, welchen Anwendungs- und Geltungsbereich denn ein Bayerisches Gesetz in Niedersachsen beanspruchen darf.
Wenn Du (Wohnort Emsland ?!) schon auf gesetzliche Regelungen verweist, solltest Du bitte auch relevante Textstellen angeben. Sonst disqualifizierst Du Dich als Phrasendrescher.

Such dir doch selber die Textstellen raus. Ich bin doch nicht dein Sekretär. Mein Hinweis auf diese Regelung bezieht sich ganz wertfrei auf das Topic dieses Treads. :!:
---
sell the good, keep the best and kill the rest...
Kyloe

Beitragvon Aschenputtel » Mo Feb 04, 2008 14:38

ihc833 hat geschrieben:Kasparow wie hoch ist dein Schaden, wenn das ganze Dorf auf deine Toilette geht ? Die nutzt sich ja auch nicht ab

:D Kasparow, sag ihnen doch mal, das Deine Toilette nicht öffentlich gefördert wird. Das Du für diesen Platz eine höhere Grundsteuer zu Grunde gelegt wird, als die Landwirte für ihren Grund, daß Du dafür Kanalgebühren zu entrichten hast während die ihre Scheiße ohne Gebühr auf den Feldern entsorgen ect. ect. (War nur ein Scherz Kasparow, reg Dich nicht auf)

Eigentum verpflichtet meine Herrschaffen :lol: noch nichts davon gehört?

Kasparow hat ganz recht, die Schäden die oft aufgezählt werden gibt es gar nicht, ist rein der Frust den gewisse Leute von sich geben.

Nach dem Motto "Ich bin der König" . :lol: :lol: Diese Leute zähle ich einfach zu Einsteins Spruch vom Universum.

Man sehe sich mal die Wege an, die die Tracktoren verunreinigen und außerordentlich beschädigen. DAS SIND TATSACHEN!!!
Und was tun wir jetzt mit denen, das Tracktorfahren verbieten?

Dann hätten wir da noch die tolle Wege Erhaltung ... :lol: oder wie es im Ordnungsamt heißt: Illegale Bauschuttentsorgung...

Dann die Spuren, die die schweren Tracktoren heut zu Tage hinterlassen, na hoffentlich bricht sich da nicht mal ein Spaziergänger das Bein, sind nämlich viel viel tiefer als Pferdespuren und viel viel leichter zu treffen. :wink:

Ich persönlich freue mich über die meisten Landwirte hier vorort, die sind nämlich fortschrittlicher in ihrem Denken. Rindviecher gibts überall, aber die Zweibinigen sind bei uns, Gott sei Dank in der Minderheit.

Es wird immer Leute geben, dies sich wichtig machen wollen, da drängt sich immer der Gedanke auf, daß sie zu Hause (und in der Gesellschaft) das Licht unter dem Tisch haben. :lol:

LG

P.S. Was ich hier mal anklage, sind die unmöglichen Zäune, die teilweise durch den Wind auf die Wege geweht werden. Vielleicht würde da eine Anzeige auch mal Wunder wirken, wenn die eigene Einsicht fehlt.
Aschenputtel

Beitragvon Aschenputtel » Mo Feb 04, 2008 14:54

ihc833 hat geschrieben:Was glaubt ihr wieviel durch Reiter verursachte Weideviehausbrüche wir jährlich in Deutschland haben. Die Deppen jagen die armen Pferde sogar durch Elektrozäune durch. Zum Glück kann man das ja gut erkennen, an der bruchstelle und am Huftritt.

Das ist der Spruch des Jahres.

Du hast wohl irgendwelche Einbildungen oder fehlt es bei Dir weiter?

Eigentlich darf ich sowas ja nicht schreiben, aber bei so einem Spruch kann ich nicht an mich halten.

Dich würde ich echt gerne mal persönlich kennenlernen!!!

Weist wieviel "dämliche" Bauern ihre Tiere von der Autobahn holen müssen? Solche Deppen oder?
Wie oft brechen Kühe von der Weide aus. Oder Rinder, die holen sich dann immer die Spaziergänger (sind oft lustig drauf die Tierchen so auf freiem Fuße).
Am lustigsten ist es, wenn ein Stier da bei ist.

Außerdem mein Herr oder Dame sind sie dazu verpflichtet eine sichere Einzäunung für ihre Tiere zu schaffen, wie jeder andere auch!!!

:roll: :roll: Manche Menschen machen wirklich aus allem ein Drama und erfinden noch so einiges dazu, wenn nichts zu holen ist, ob die sonst nichts zu tun haben? Tja

LG
Aschenputtel

Beitragvon Komatsu » Mo Feb 04, 2008 15:07

Liebes Aschenputtel,

schon aus Deinem Stil wie Du hier schreibst, kann man trefflich ableiten wie Du dich als Reiterin in Feld und Flur aufführst. Im Prinzip wollten wir ja nur mal die Bestätigung. Danke, das Du unsere schlimmsten Befürchtungen indirekt zugibst.
Komatsu

VorherigeNächste

Antwort erstellen
251 Beiträge • Seite 3 von 17 • 1, 2, 3, 4, 5, 6 ... 17

Zurück zu Pferdeforum