Aktuelle Zeit: Do Jan 15, 2026 22:57

julius hat geschrieben:Immobilien und Grundstücke sind ja mit genauem Wert im Grundbuch eingetragen.
Sikubauer hat geschrieben:julius hat geschrieben:Immobilien und Grundstücke sind ja mit genauem Wert im Grundbuch eingetragen.
Aha.
Dann werd ich morgen mal ein Paar Grundbuchauszüge anfordern, damit ich endlich mal weiss, was meine Grundstücke, und vor Allem Haus und Hof, genau wert sind. Das hat mich schon immer interessiert.
2810 hat geschrieben:Sikubauer hat geschrieben:julius hat geschrieben:Immobilien und Grundstücke sind ja mit genauem Wert im Grundbuch eingetragen.
Aha.
Dann werd ich morgen mal ein Paar Grundbuchauszüge anfordern, damit ich endlich mal weiss, was meine Grundstücke, und vor Allem Haus und Hof, genau wert sind. Das hat mich schon immer interessiert.
Das kannst Dir sparen , in den GB ist in der Hinsicht nichts vermerkt , höchstens die Grundschulden![]()
Fündig kannst evtl in den Grundakten werden, falls das Grundstück mal gekauft wurde , aber dies drückt nur den damaligen Kaufpreis aus.
Was sikubauer evtl andeuten wollte, ist die Bewertungsstelle beim FA , aber es sind nur die Einheitswerte , die dort bis 1964 in der letzten Hauptfeststellung bewertet wurden . Und Einheitswerte sind keine Kaufpreissammlungen .
Diamant hat geschrieben:Bei uns in Niederbayern gibt es immer den Gutachterausschuss der immer Bodenrichtwertpreise ausgibt. Der kommt jedes jahr zusammen. Ich weiss nicht wie es woanders ist aber die Einheitswerte sind nicht aussagekräftig und gehen voll am Markt vorbei!
Zurück zu Aktuelles und Allgemeines
Mitglieder: Bing [Bot], Google [Bot], Google Adsense [Bot], Sora, tyr