Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Jan 15, 2026 22:57

Rettung unmöglich: Euro auf der Intensivstation

Hier kann man über aktuelle Themen aus den Medien und Allgemeines der Landwirtschaft diskutieren.
Antwort erstellen
1841 Beiträge • Seite 49 von 123 • 1 ... 46, 47, 48, 49, 50, 51, 52 ... 123

Re: Rettung unmöglich: Euro auf der Intensivstation

Beitragvon Manfred » Mi Apr 10, 2013 17:38

FAZ: Nach einer EZB-Umfrage haben die Deutschen die geringsten Privatvermögen im Euroraum
"The man who reads nothing at all is better educated than the man who reads nothing but newspapers." Thomas Jefferson
Manfred

• Website

Beitragvon Harald » Do Apr 11, 2013 8:51

Fundstück aus dem Internet:
Bild
http://www.deutschland.net/content/rettungsschirm-schnell-und-einfach-erklaert
Ich fordere den sofortigen Rücktritt der Bauernverbandspräsidenten Joachim Ruckwied (DBV) und Walter Heidl (BBV).
Beide sind unfähig, die Bauern ihres Verbandes in der Öffentlichkeit zu vertreten.
Harald

Beitragvon VARIUS » Do Apr 11, 2013 11:00

Ist das die Angie als Kind? Die hat fleißig geübt! :lol:
VARIUS

Beitragvon Buschhacker » Do Apr 11, 2013 11:19

ja ja, die Angie ....
Bild
Gruß Nuno
--------------------------------
„Für mich ist die ganze Welt ein großer Arsch. Und die rechte Arschbacke, das sind die Amerikaner, ja. Die linke Arschbacke sind die Russen und wir hier in Europa, wir sind das [zensiert]" (Götz George, 1985)
Buschhacker

Wohnort: http://www.dailymotion.com/video/xw1og6_wen-geht-dir-das-an_fun#.UNCnq3chPLw

Beitragvon julius » Do Apr 11, 2013 12:32

An eine schnelle Währungsreform glaube ich nicht. Das kann noch Jahrzehnte oder noch länger dauern. Da hat die Politik noch viele Möglichkeiten.

Sachwerte sind auch nicht immer das Allheilmittel.
Neulich hab ich gelesen das es bei einer Währungsreform einen Lastenausgleich auf Immobilien und Grundstücke geben könnte.
Das war bei der letzten Währungsreform so ähnlich.
Was aber nun wenn der Lastenausgleich 50 % vom Verkehrswert beträgt ? Oder 70 % ?
Dan gehört plötzlich das halbe Haus oder der halbe Acker der Allgemeinheit und kann wieder zurückgekauft werden. :roll:

Das müßte dann in Raten an den Staat abgedrückt werden. :roll:
Immobilien und Grundstücke sind ja mit genauem Wert im Grundbuch eingetragen.

Auch sind komplette Enteignungen möglich.
http://dejure.org/gesetze/GG/14.html

Eine gute Idee wäre es vielleicht in mehreren Währungen auf ausländischen Konten anzulegen.
Der Canadische oder Australische Dollar sind schon rel. sicher. Auch Kronen oder Franken sind bessere Anlagen als der Euro oder Dollar

Ich hab etwas Gold aber das ist ebenfalls mit Vorsicht zu genießen.
Der Preis wird dort immer manipuliert werden, auch in Zukunft. Auch hat niemand Interesse an steigenden Goldpreisen. Deshalb wird der Preis unten gehalten.
Auch gab es schon vermehrt immer wieder Goldverbote in der Vergangenheit, was man auch nicht außer Acht lassen sollte

Im Grunde ist nur sicher, daß nichts sicher ist. :D
julius

Beitragvon Sikubauer » Do Apr 11, 2013 20:37

julius hat geschrieben:Immobilien und Grundstücke sind ja mit genauem Wert im Grundbuch eingetragen.

Aha.

Dann werd ich morgen mal ein Paar Grundbuchauszüge anfordern, damit ich endlich mal weiss, was meine Grundstücke, und vor Allem Haus und Hof, genau wert sind. Das hat mich schon immer interessiert.
Mitglied im Verein für deutliche Aussprache und klare Ansage.
Sikubauer

Beitragvon 2810 » Do Apr 11, 2013 20:55

Sikubauer hat geschrieben:
julius hat geschrieben:Immobilien und Grundstücke sind ja mit genauem Wert im Grundbuch eingetragen.

Aha.

Dann werd ich morgen mal ein Paar Grundbuchauszüge anfordern, damit ich endlich mal weiss, was meine Grundstücke, und vor Allem Haus und Hof, genau wert sind. Das hat mich schon immer interessiert.

Das kannst Dir sparen , in den GB ist in der Hinsicht nichts vermerkt , höchstens die Grundschulden :shock:

Fündig kannst evtl in den Grundakten werden, falls das Grundstück mal gekauft wurde , aber dies drückt nur den damaligen Kaufpreis aus.

Was sikubauer evtl andeuten wollte, ist die Bewertungsstelle beim FA , aber es sind nur die Einheitswerte , die dort bis 1964 in der letzten Hauptfeststellung bewertet wurden . Und Einheitswerte sind keine Kaufpreissammlungen .
2810

Beitragvon Diamant » Fr Apr 12, 2013 8:43

Bei uns in Niederbayern gibt es immer den Gutachterausschuss der immer Bodenrichtwertpreise ausgibt. Der kommt jedes jahr zusammen. Ich weiss nicht wie es woanders ist aber die Einheitswerte sind nicht aussagekräftig und gehen voll am Markt vorbei!
Diamant

Beitragvon JuliaMünchen » Fr Apr 12, 2013 8:58

Und Kaufpreissammlungen sagen auch nichts über den tatsächlichen Kaufpreis aus. Was man als "Handgeld" noch mitbringen muss ist von Fall zu Fall auch nicht unerheblich. Wenn sich die Verkäufer/Käufer gegeneinander trauen, kann man sich ja viel an Notarkosten und Abgaben ans Finanzamt sparen!
JuliaMünchen

Beitragvon meyer wie mueller » Fr Apr 12, 2013 10:05

Hallo

wie man aus der Geschichte ersehen kann, wird so ein "Lastenausgleichsgesetz" gerne auf die vorhandenen Besteuerungsdaten bezogen. Jeder zahlt die Grundsteuer, und die ist auf den Einheitswert bezogen. Der reale Verkehrswert für die Sonderbesteuerung ist in diesen Fall irrelevant, weil man A) in Krisenzeiten einen sehr schwankenden Verkehrswert hat und B) man den Zeitaufwand für eine Verkehrswertbesteuerung sich nicht leisten kann oder will (und die damit einhergehenden Prozesse)
Ich gehe davon aus, dass wie in Zypern erst mal die Spareinlagen gekappt werden, und dann noch das immobilienvermögen belastet wird, wenn die Sondersteuer auf Spareinlagen nicht ausreichend oder nur ungenügend durchsetzbar ist. Gleichzeitig damit einher gehen wird das Verbot, Rechnungen über einer bestimmten Summe in Bar zu begleichen (wie schon in einigen Krisenstaaten üblich). Auch der private Goldbesitz (abgesehen von Schmuckgold in "angemessenem Umfang") wird wohl verboten werden. Andere Edelmetalle wie Silber, Platin, Palladium etc. werden wohl auch für den Privatbesitz verboten werden. Als Industriemetall wird der Besitz natürlich weiterhin erlaubt sein, wenn man den entsprechenden Nachweis erbringt, dass das Edelmetall für die Produktion erforderlich ist.
IN DER KRISENZEIT bringt sowohl Gold, wie Silber nichts, und sonstiges dokumentiertes Eigentum, wie Grundbesitz wird erheblich besteuert werden. Aber nach der Krisenzeit hat derjenige einen besseren Start, der auf eintauschbare Wertsachen (wie Gold) zurückgreifen kann.
Aber auch da gibt es Mechanismen, um den Bürger zu schröpfen. Machen wir uns nichts vor: Am Arsch gekniffen ist jeder Bürger, insbesondere der Mittelstand, falls es zum Crash kommt. Und die Einschläge kommen näher! Zypern braucht jetzt statt 16 Milliarden 23 Milliarden und muss sich doppelt so viel von den Sparern holen wie ursprünglich kalukuliert. Und nächste Woche ist der Fehlbestand noch höher und ganz überraschend wird man feststellen, dass sich die großen Vermögen plötzlich "in Luft aufgelöst" haben.

(woher kommt es eigentlich, dass derdurchschnittliche Bürger in Luxenburg oder in anderen Steueroasen so wie mehr Vermögen hat, als der Deutsche Michel? Nun bei 524.000 Einwohnern steigt das Durchschnittsvermögen signifikant, wenn sich ein paar Milliardäre dort ansiedeln. Genau so ist es mit den Kanalinseln, oder Zypern)

Gruß
MwM
meyer wie mueller

Beitragvon Sikubauer » Fr Apr 12, 2013 17:54

2810 hat geschrieben:
Sikubauer hat geschrieben:

Aha.

Das kannst Dir sparen , in den GB ist in der Hinsicht nichts vermerkt , höchstens die Grundschulden :shock:

Fündig kannst evtl in den Grundakten werden, falls das Grundstück mal gekauft wurde , aber dies drückt nur den damaligen Kaufpreis aus.

Was sikubauer evtl andeuten wollte, ist die Bewertungsstelle beim FA , aber es sind nur die Einheitswerte , die dort bis 1964 in der letzten Hauptfeststellung bewertet wurden . Und Einheitswerte sind keine Kaufpreissammlungen .

"Andeuten" wollte ich nur, dass einige Schreiber hier hanebüchenen Unsinn verbreiten.
Mitglied im Verein für deutliche Aussprache und klare Ansage.
Sikubauer

Beitragvon amwald 51 » Sa Apr 13, 2013 0:16

servus mitanand
Diamant hat geschrieben:Bei uns in Niederbayern gibt es immer den Gutachterausschuss der immer Bodenrichtwertpreise ausgibt. Der kommt jedes jahr zusammen. Ich weiss nicht wie es woanders ist aber die Einheitswerte sind nicht aussagekräftig und gehen voll am Markt vorbei!

... den gutachterausschuß gibts nicht nur in niederbayern. :!: :idea: :idea: die erstellung der bodenrichtwerttabellen sowie deren für jedermann zur einsicht zur verfügung stellen ist bundesgesetz. jeder landkreis, freie kreisstadt etc. ist verpflichtet mind. alle 2 jahre diese "zahlen" neu festzustellen.
grüße vom alpenrand
amwald 51
amwald 51

Beitragvon amwald 51 » So Apr 14, 2013 19:14

servus mitanand
@tyr
... die richtwerte geben jeweils im nachhinein die gemittelten marktwerte für die erfassten orte, bzw. in größeren komunen für unterschiedlich wertige zonen, z.b. innenstadtlagen, gwewerbe-/industrieflächen etc. wider. :idea: :idea:
... je nach örtlicher situation spreizen die realen marktwerte natürlich mehr oder weniger. in kleineren orten sicher weniger als in größeren mit zusätzlich erheblichen äußeren einflußfaktoren. und sie hinken eben in der regel um 2-3 jahre hinterher. die derzeitige preishausse spiegelt sich eindeutig bei den nächsten tabellen wider >> da kannst du dich drauf verlassen. :!: :!: :idea: :idea:
grüße vom alpenrand
amwald 51
amwald 51

Beitragvon julius » Mo Apr 15, 2013 19:54

Euro auf der Intensivstation ?
Wohl nicht.
Oh wie gut das ich in den sicheren Hafen Gold investiert habe... :lol: und damit in wenigen Tagen nochmal weitere - 15 % Verluste in den Wind geschoßen habe !!! :roll:
Mit diesen verzockten Euros hätte ich wahrlich besseres anfangen können. :o
julius

VorherigeNächste

Antwort erstellen
1841 Beiträge • Seite 49 von 123 • 1 ... 46, 47, 48, 49, 50, 51, 52 ... 123

Zurück zu Aktuelles und Allgemeines