Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Okt 16, 2025 6:54

Rote Gebiete Deutschlandweit

Hier hat alles Platz was mit Agrarpolitik und drumherum zu tun hat.
Antwort erstellen
93 Beiträge • Seite 3 von 7 • 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7

Re: Rote Gebiete Deutschlandweit

Beitragvon Grimli » Di Dez 29, 2020 14:12

https://www.elwasweb.nrw.de/elwas-web/map/index.jsf

-> nitrataustragsgefährdete Gebiete 2020
-> mit Nitrat belastete Gebiete

Düngeverordnungs Silvester

In NRW hat es ordentlich gekracht....man könnte meinen alles Feuerwerk was nicht bei Aldi und Co verkauft wurde wurde volle Breitseite auf die Landwirtschaft in NRW abgeschossen !!!

man achte auch auf die neue Formulierung im Elwasweb.
Es heißst nun nicht mehr "Nitrataustragsgefährdete Gebiete" sondern "mit Nitrat belastete Gebiete" Hier werden also einfach pauschal Landwirte für irgend einen "erdachten" Zustand des Grundwassers ???
in Sippenhaft genommen ! Eine mediale Gegendarstellung und ein Boykott der Düngeverordnung sind nun zwingend erforderlich sonst gibt es Krieg n8

roteGebieteNRW_2021.jpg

Neu Hinzugekommene Rote Gebiete im Westmünsterland
Gemen,Südlohn,Velen,Gescher, Legden, Rosendahl, Nordwalde,Laer,Coesfeld,Billerbeck,Nottuln,Datteln, Südkirchen, Recklinghausen, Marl,Hamm,Werne,Unna,Bönen,Sendenhorst,Albersloh,Greven,Emsdetten, Rheine,Ibbenbüren,Gemenwirthe, Bocholt, Hamminkeln, Wesel und viele weitere Teilflächen überall verteilt.

https://www.topagrar.com/acker/news/nrw ... m=referral
Grimli

Beitragvon Paule1 » Di Dez 29, 2020 17:31

In Deutschland wird es doch nocht ein paar mehr Traktoren/Schlepper geben um mal die Verantwortlichen zu Blockieren :idea: aber hier ist so richt kein Verantwortlicher greifbar, sind alle AALglatt und verstecken sich hinter den Verordnungen :idea:
„Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, daß er tun kann, was er will, sondern daß er nicht tun muß, was er nicht will. “
Paule1

Beitragvon marius » Di Dez 29, 2020 18:13

Im Frühjahr hab ich mal hier im LT geschrieben, mir ein Rätsel warum bei diesen Demos viele Landwirte mitfahren die NICHT in roten Gebieten liegen, und gegen diese Gebiete protestieren.

Jetzt wurde das auf Wunsch der Landwirte geändert, und es sind einige neu reingerutscht was doch absehbar war, und nun wird wieder gejammert.

Man kanns auch keinem Recht machen... :roll:
marius

Beitragvon Englberger » Di Dez 29, 2020 22:21

Hallo,
die Ansage der Politik ist doch leicht verständlich.
Wer Vollgas produzieren will soll entweder viel Geld vergraben oder sich einen neuen Platz in der Welt suchen.
Biobauern und extensive Nebenerwerbler dürfen bleiben.
Gruss Christian
Englberger

Beitragvon Botaniker » Di Dez 29, 2020 23:40

Englberger hat geschrieben:Hallo,
die Ansage der Politik ist doch leicht verständlich.
Wer Vollgas produzieren will soll entweder viel Geld vergraben oder sich einen neuen Platz in der Welt suchen.
Biobauern und extensive Nebenerwerbler dürfen bleiben.
Gruss Christian

Ich denke auch, wenn man jung ist und Landwirtschaft machen will sollte man echt überlegen nach Argentinien, Brasilien, Uruguay, Russland usw. zu gehen, halt dorthin wo Landwirtschaft nen Stellenwert hat.
Botaniker

Beitragvon Grimli » Mi Dez 30, 2020 14:15

Messstelllen.jpg

Kann mir jemand helfen ? Bin auf der Suche nach aktiven Messstellen in dem neu ausgewiesenen "belasteten Gebieten" in dem Bereich fand ich aber bei allen Messtellen die ich Probeweise angeklickt habe nur "Messstelle inaktiv" oder "Grundwassermesstelle -Wasserstand"

Gebiet in der Karte ist nur "zufällig" ausgewählt, liegt im Ruhrgebiet und laut der Bauern dort ist dort alles "grüner Bereich" was die aktiven Messtellen und neuesten Werte von 2019 bis 2020 angeht...

Bestimmt kein Einzelfall solch ein kurioses "belastetes Gebiet" n8
Grimli

Beitragvon Paule1 » Do Dez 31, 2020 10:47

Wenn man das alles so (nicht mehr) ließt was hier auch bei "WhatsApp Gruppe Rotes" Gebiet täglich diskutiert wird muß man sich wirklich fragen, sind diese welche sich den Scheiß ausdenken noch klar im Kopf. :?: :?:

Jetzt soll ich noch 100 Euro für eine Rechtsanwalt bezahlen der dann feststellt da geht nicht mehr, einfach unglaublich wohin wir uns gebracht haben :prost: Neu Jahr 2021 :prost:
„Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, daß er tun kann, was er will, sondern daß er nicht tun muß, was er nicht will. “
Paule1

Beitragvon Johnny 6520 » Do Dez 31, 2020 19:50

Paule1 hat geschrieben:Wenn man das alles so (nicht mehr) ließt was hier auch bei "WhatsApp Gruppe Rotes" Gebiet täglich diskutiert wird muß man sich wirklich fragen, sind diese welche sich den Scheiß ausdenken noch klar im Kopf. :?: :?:

Jetzt soll ich noch 100 Euro für eine Rechtsanwalt bezahlen der dann feststellt da geht nicht mehr, einfach unglaublich wohin wir uns gebracht haben :prost: Neu Jahr 2021 :prost:

Wo gibt es eine Whatsapp Gruppe rotes Gebiet?
Johnny 6520

Beitragvon Paule1 » Do Dez 31, 2020 19:54

Wo gibt es eine Whatsapp Gruppe rotes Gebiet?

Bei uns im Gebiet, aber auch der BBV bietet infos und die Teilnahme am Einsruchsverfahren an :idea:
Paule1

Beitragvon Paule1 » Mi Jan 27, 2021 22:42

Heute von 19:00-22:00 Online Schulung "Rote und Gelbe" Gebietemit über 100 Teilnehmern in unserem Landkreis, da fragt man sich wer sich soviel "Schwachsinn" nur ausdenken konnte :mrgreen:

Für mich als fast Viehloser Betrieb kein soo großes Problem, doch die vielen Vorschriften welche ich immer noch nicht verstanden habe, bringen mich dazu so schnell wie möglich raus aus der Intensiven Landwirtschaft und nur das Pachtfeld weglassen.

Nur noch die eigenen Flächen irgendwie bewirtschaften wo man den ganzen Verwaltungskram auf ein Minimum beschränken kann und so mehr Zeit für den Landtreff bekommt :idea:

Bei der Frage nach den Messstellen ist es leider so wie beim Feinstaub in München und Stuttgart, die Messtellen können falsch sein, ja sind "Willkürlich" :idea:
messstationen-in-munchen-sind-falsch-platziert-t123677.html
Paule1

Beitragvon achim » Do Jan 28, 2021 7:47

Guten Morgen,
hatten gestern auch ein Webinar vom BV bezüglich der neuen DÜV.
Mich würde mal interessieren, wie die Einteilung der roten Gebiete erfolgte.
Warum habe ich in einem Schlag, bestehend aus 2 Flurstücken, einmal grünes und
einmal rotes Gebiet? Erklärt wurde uns, daß das größere Flurstücke das andere in dem Schlag
mit sich zieht. Soweit so gut.
Fragen tue ich mich allerdings, mit welcher Willkür hier vorgegangen wurde.
Ist mir nicht ersichtlich.

Gruß Achim
achim

Beitragvon Grimli » Do Jan 28, 2021 14:54

https://www.agrarheute.com/pflanze/mais ... iet-577528

Warum darf nur noch mit 45 t/ha Silomais gerechnet werden ? Die Auswertungen der Sortenversuche liegen doch in der Spitze über 212 dt TM und 670 dt FM in der mittelfrühen Reifegruppe ?
Gibts Entschädigung für die 220 dt FM je ha Erneteverlust + 67 kg N org (70-80% anrechenbar) die nicht ausgebracht werden dürfen ?
Grimli

Beitragvon Grimli » Do Feb 11, 2021 9:20

https://www.topagrar.com/acker/news/due ... m=referral

Wir sind jetzt fast kein rotes Gebiet mehr. An den restlichen Flächen in NRW muss noch weiter hart gearbeitet werden das die vor Gericht auch keinen Bestand haben !
Grimli

Beitragvon marius » Do Feb 11, 2021 10:32

Die roten Gebiete werden durchgehend überprüft und bei Bedarf angepasst also geändert.
Heisst, bis sich ein Richter mit einer Klage beschäftigt, sind die roten Gebiete längst wieder überarbeitet und abgeändert.
Man könnte vielleicht noch im grünen Gebiet Klage einreichen, rutscht man nach einigen Jahren ins rote Gebiet, hat man den nötigen Gerichtstermin.
marius

Beitragvon Grimli » Do Feb 11, 2021 16:56

https://www.elwasweb.nrw.de/elwasweb/20 ... 3-2021.pdf

hier gibts nun die Zusammenstellung von den Messergebnissen, bis hin zur Berechnungsmethode der AVV GEA/2020 für NRW.
Grimli

VorherigeNächste

Antwort erstellen
93 Beiträge • Seite 3 von 7 • 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7

Zurück zu Agrarpolitik