Kranwinde habe ich, benutze ich aber so gut wie nie und halte ich für verzichtbar.
Lenkdeichsel ist manchmal nützlich, wird aber selten benutzt, bis man absteigt den Bolzen raus nuckelt, das ganze dann zum Schluß wieder retour, meistens hat man in der Zeit einmal mehr rangiert. Ja ich weiß, es gibt Kandidaten die stecken den Bolzen nie, aber ich traue dem Zylinder nicht.
Auf eine Tandemachse würde ich keinesfalls verzichten.
Kran nicht zu kurz nehmen, habe 7m, das war auch der größte der für den Wagen freigegeben war, ich möchte keinen Kürzeren.
Bremse kommt halt drauf an was das Zugfahrzeug kann, ich habe Auflaufbremse und hydraulisch was den 10t Wagen auf der Strasse auf 8t limitiert. DL nachrüsten liegt insgesamt bei ca 4000€, das investiere ich nicht ohne Not in einen 35 Jahre alten Schlepper, einen Neuen kaufe ich vlt, aber ganz bestimmt kommt der nicht vor den RW. Wenn DL vorhanden, dann natürlich auch den RW mit DL nehmen.
Ölversorgung ist Geschmacksache, wollte ich erst unbedingt Eigenölversorgung haben, auch weil zu wenig Steuergeräte am Schlepper vorhanden waren, kam dann aber ohne an und es geht auch so.
Was mich bei den meisten Kränen stört ist dass die Säule und der Rotator viel zu schnell drehen, beim Rotator könnte man vlt. noch mit einfachen Drosseln arbeiten, beim Kran selbst eher mit einstellbaren Mengenregelventilen, was die Sache relativ aufwendig macht.