Hallo zusammen,
mit der Hoffnung, in diesem Forum den einen oder anderen wertvollen Tipp zu bekommen, stelle ich meine Frage hier ein.
Eines vorweg:
Ich weiß, dass es 1000 Rückewagenthreads gibt - leider konnte ich aber den für mich passenden nicht finden.
Ich habe mich sehr intensiv mit dem Thema befasst, nach großer Sortieraktion sind 2 Wägen geblieben:
Kesla 9to mit Kran 203T, Druckluft auf 2 Achsen,400er Bereifung, Deichsellenkung 2 Zylinder, 4. Rungenpaar ausziehbar auf max. 3,9m Ladelänge
Reichweite Kran 6,7m, Hubmoment Brutto 36,5 kNm, Schwenkmoment 8 kNm, Drehhebelsteuerung
Leergewicht komplett ca 2,8 to.
Pfanzelt P11+ 9to. mit Kran LK 4267, Druckluft auf 2 Achsen, 380er Bereifung, Deichsellenkung 2 Zylinder, 4. Rungenpaar ausziehbar auf max. 5,9m Ladelänge
Reichweite Kran 6,37m, Hubmoment Brutto 56 kNm, Schwenkmoment 15,2 kNm, El. On/Off Steuerung mit 2 el. Funktionen
Leergewicht komplett ca 3,3 to.
Beide Wägen liegen fast exakt gleich bei 30.000 € brutto
Ich habe beide Wägen kurz probiert und rein vom Bauchgefühl her würde mir der Kesla mehr zusagen, weil er mir im Gesamten agiler und nicht so schwerfällig vorkommt wie der Pfanzelt.
Allerdings machen mir die Kranwerte des Kesla im Vergleich zum Pfanzelt ein ungutes Gefühl.
Da sind, zumindest auf dem Papier Welten dazwischen!
Gerade das Schwenkmoment wirkt mit seinen 8 kNm und nur 2 Zylindern auf mich nicht sehr vertrauenswürdig..
Auch macht mich stutzig, dass das beschriebene Kesla Modell anscheinend eine wahnsinnige Preiserhöhung bekommen hat.
Hat vor ca 10 Jahren satte 10.000€ weniger gekostet!
Folgende Fragen stellen sich mir nun:
1. Wo liegt der Mehrwert beim Kesla im Vergleich zum Pfanzelt versteckt, bzw. was rechtfertigt den gleichen Preis bei vermeintlich schlechteren Kranwerten und schlechterer Steuerung?
2. Welches Produkt hat die bessere Werterhaltung/Wiederverkaufswert?
3. Werden die Kranwerte bei den beiden Herstellern auf gleicher Basis ermittelt?
Bei Kesla werden die Werte angeblich gemessen. Bei anderen Herstellern angeblich nur berechnet,
wo dann deutlich höhere Werte herauskommen als bei Messung.
Wie kann man das bewerten, bzw. weiß jemand wie Pfanzelt die Werte ermittelt?
4. Wie sind grundsätzlich 2 Zylinder Schwenkwerke(Kesla) zu beurteilen?
Ausreichend ist für meine Verwendung auch locker der Kesla.
Ich möchte aber ein Produkt mit optimaler Preis/Leistung und Werterhaltung.
Das steht bei mir an 1. Stelle.
Das ist der aktuelle Stand den ich bisher zusammengetragen habe.
Vielleicht kann mir hier jemand im Forum, der beide Wägen kennt den einen oder anderen wertvollen Tipp geben, und mir bei dieser echt schwierigen Entscheidung helfen.
Danke und Gruß
Waldmeister 586