Tuning-Paul //aus dem Eigenbauthreat im Forstforum// hat geschrieben:@Markus K.
Das wird bestimmt ein super Wagen! Wenn ich ein bisschen Geld übrig hatte, würde ich auch so was bauen, schade
(Alleine schon aus Spass am bauen)
Bin schon gespannt, wie es weiter geht...
Warum sind in den Querprofilen Löcher? Zur Gewichtseinsparung?
Welchen Vorteil haben C Profile gegenüber Rechteckrohr?
Hast du aus einem bestimmten Grund C Profile verwendet?
Ich könnte mir vorstellen, dass Rechteckprofil stabiler ist, oder liege ich da falsch?
Oder ist das C-Profil vielleicht elastischer?
Bitte nicht als Kritik verstehen, ich bin nur interessiert
Spaß am bauen haben wir auch, und wie! Und uns steht eine perfekte Werkstatt dafür zur Verfügung: Säge, Drehbank, Fräse,Schere, Schutzgas...die Zeit verfliegt dabei!
Die Löcher sind da drin, damit wir weniger Farbe brauchen ne, Spaß beiseite, die Löcher "erleichtern" den Rahmen um 30 Kg. Durch einige der Löcher ist auch der Seilzug der Auflaufbremse geführt.
Der Vorteil der C-Profile (nichts anderes als gekantetes Blech) ist das Gewicht und der Preis. Zur Steigerung der Stabilität sind Knotenbleche im Profil verschweisst worden. Rechteckrohre mögen ohne Aussteifungen stabiler sein, dafür aber auch schwerer. Und schwer genug wird der Wagen eh. Weiterer Vorteil der C-Profile ist der für uns leichter realisierbare Korrosionsschutz.
Die Rungen sind zwar nicht drehbar, sind aber für unsere Anforderungen auch nicht nötig. Das Prallgitter ist ebenso abnehmbar.