Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Sa Feb 14, 2026 9:17

Sägekette schärfen

Hier ist nun auch ein Platz für Diskussionen rund ums Holz.

Moderator: Falke

Antwort erstellen
236 Beiträge • Seite 14 von 16 • 1 ... 11, 12, 13, 14, 15, 16

Re: Sägekette schärfen

Beitragvon Höffti » Mi Feb 04, 2026 6:17

240236 hat geschrieben:
Höffti hat geschrieben:
Steyrer8055 hat geschrieben:Hallo Höffti!
Was heißt VM agressiv gefeilt, meinst du "Adlernasen", bzw. unterfeilt? Den Räumer etwas tiefer gesetzt.
Ich sah das bei einem Profi, dort mußte man das Schwert zurück halten, so agressiv war sie.

mfg Steyrer8055

Eine Sägekette aggressiv zu feilen bedeutet, den Schneidezahn für maximale Schnittleistung, besonders in weichem Holz, zu optimieren. Dies wird durch einen spitzeren Schärfwinkel (ca. 25-30 Grad statt 35 Grad) und eine geringe Tiefenbegrenzerhöhe (tieferes Feilen des Begrenzers) erreicht.
wenn der Zahn spitzer werden soll, dann mußt du mit mehr Grad schärfen. Du hast es genau falschrum beschrieben.

Ich beschrieb, wie eine Kette "aggressiv " gefeilt wird.

Von Vollmeißelketten hast Du vermutlich wenig Ahnung.
Bleib Du mal lieber bei Deiner "Sicherheitskette". Die passt schon für dich. :lol:
Höffti

Beitragvon Der Alte » Mi Feb 04, 2026 6:52

Pferd, wer hats erfunden, deutsche Ingenieure????
gibt nix besseres, weil der Tiefenbegrenzer mit geschliffen wird,
der Tiefenbegrenzer ist doch sonst das Stiefkind an der Kette, wer legt jedesmal die blöde Schiene auf und feilt den Tiefenbegrenzer? (habens immer mit der Flex gemacht, nach Gefühl, ca 3x pro Kettenleben) aber eben nicht optimal,
Wissen kann man mehren, Intelligenz nicht....
vor 15 Jahren: ...schau, so viele China-Touristen bei uns! Geh, last ses, de machen doch nur Fotos.... n8
Der Alte

Beitragvon Schloßbauer » Mi Feb 04, 2026 7:08

Ich besitze auch diese Feileinheit, allerdings bekommt der Tiefenbegrenzer eine "eckige" Form was nicht optimal ist, und bei bestimmten Ketten wird der Tiefenbegrenzer meines erachtens zu stark abgenommen.
Wenn man dies alles berücksichtigt, ist es eine gute Feilhilfe
Schloßbauer

Beitragvon Der Alte » Mi Feb 04, 2026 7:17

ja, mit der Flex hamman immer rund hin gebracht, :D
Wissen kann man mehren, Intelligenz nicht....
vor 15 Jahren: ...schau, so viele China-Touristen bei uns! Geh, last ses, de machen doch nur Fotos.... n8
Der Alte

Beitragvon Steyrer8055 » Mi Feb 04, 2026 7:24

Hallo!
Ich nehm ausgenommen im Wald, den Tiefenbegrenzer mit der Schleifscheibe 6mm runter, eingestellt auf 85° am Halbautomat.

mfg Steyrer8055
Steyrer8055

Beitragvon 240236 » Mi Feb 04, 2026 7:52

Höffti hat geschrieben:
240236 hat geschrieben:
Höffti hat geschrieben:

Eine Sägekette aggressiv zu feilen bedeutet, den Schneidezahn für maximale Schnittleistung, besonders in weichem Holz, zu optimieren. Dies wird durch einen spitzeren Schärfwinkel (ca. 25-30 Grad statt 35 Grad) und eine geringe Tiefenbegrenzerhöhe (tieferes Feilen des Begrenzers) erreicht.
wenn der Zahn spitzer werden soll, dann mußt du mit mehr Grad schärfen. Du hast es genau falschrum beschrieben.

Ich beschrieb, wie eine Kette "aggressiv " gefeilt wird.

Von Vollmeißelketten hast Du vermutlich wenig Ahnung.
Bleib Du mal lieber bei Deiner "Sicherheitskette". Die passt schon für dich. :lol:
Träumer: wenn der Schärfwinkel spitzer werden soll, dann muß die Gradzahl kleiner werden :lol: :lol: . Ich glaube, da hast du einen Fehler.

Wenn die Kette aggressiver schneiden soll, dann schleife ich sie auf 35°, was aber auf Kosten der Standzeit geht.
240236

Beitragvon Höffti » Mi Feb 04, 2026 8:25

240236 hat geschrieben:[Träumer: wenn der Schärfwinkel spitzer werden soll, dann muß die Gradzahl kleiner werden :lol: :lol: . Ich glaube, da hast du einen Fehler.

Wenn die Kette aggressiver schneiden soll, dann schleife ich sie auf 35°, was aber auf Kosten der Standzeit geht.

35 Grad bei Vollmeißelketten. :lol:

Egal. Wir spielen offenbar nicht in der selben Liga.
Höffti

Beitragvon Falke » Mi Feb 04, 2026 11:07

Feinspitze unter sich ...

------------

Die Kette (Husqvarna SP33G, 0.325", 1.3 mm, 72 TG) an meiner neuen H 545 vom Nov. 2025 schneidet z.Zt. scharf wie selten zuvor!
Sie ist etwa zur Hälfte abgefeilt und hat gut 20 FM Nadelholz aufgearbeitet.
Neulich hatte ich mir das Oregon Schärfset 55849 bei KOX bestellt. (Ist bei kox.at z.Zt. nicht lieferbar)
Als Feilendurchmesser kann dort nur 4, 5, oder 6 mm ausgewählt werden. Ich habe 4 mm angekreuzt - enthalten war der eher unübliche Durchmesser 4,5 mm (11/64").

Damit wird die (schon etwas abgefeilte) Kette rattenscharf. Feilwinkel, wie auf dem Feilenhalter aufgeprägt, 30 °.
Tiefenbegrenzer mit Tiefenbegrenzerlehre und Flachfeile.

Wenn ich die Kette zwischendurch im Wald nur mit der (4,8 mm) Rundfeile und nach paar Malen daheim auf dem Schärfgerät bearbeite, wird sie auch scharf - aber nicht so scharf! :roll: :wink:

Und die Standfestigkeit passt ja auch - 10 FM gehen sicher noch mit dieser einen Kette ...

P.S.: Winkelangaben sind immer relativ. Relativ zu Null, relativ zu den 90°, oder gar zu den 180° oder zum Vollkreis ...

A. aus Ö.
Falke
Moderator

• Website

Beitragvon 3607 » Mi Feb 04, 2026 17:41

....schleift eure Kette aggressiv oder nicht, wie ihr wollt. Ich müsst ja selber damit klar kommen.

Für mich gibt es 2 Dinge, die ich im laufe der Jahre eingeführt und als gut befunden habe:

1. Ich schleife die Zähne alle nach innen (ja, da muss sich die Scheibe manchmal "verkehrt rum" drehen)

2. hab ich mir noch für Deutsche Mark - ca. 80 damals ein zweites Schleifgerät von Güde gekauft, welches nur dafür da ist, den Tiefenbegrenzer mit einer dickeren Scheibe (8mm-?) runter zu kratzen.

Die Scheibe war bei meinem Oregongerät dabei aber die Umschrauberei hat mich alle gemacht.

Grüße
3607

Beitragvon Zog88 » Do Feb 05, 2026 6:38

Dieses Schleifset von Oregon hab ich auch. Das ist schon praktisch.
Der Feilenhalter mit dem Blech hilft das man die Feile richtig ansetzt am Zahn und die Winkellehre oben drauf gibt den Schleifwinkel vor. Mit 30° ist schon recht viel ist ich schleif meine Ketten händisch auf 25° das reicht mir.
Die Lehre zum feilen vom Tiefenbegrenzer ist richtig gut, da macht man nicht nur nach Gefühlt "zwei Strich" über den Begrenzer sondern man bringt damit alle schön auf die gleiche Höhe. Sogar mein Vater nimmt die mittlerweile gern her weil ich ihm gezeigt hab wie das ausschaut mit Gefühl.
Und beim feilen (so auch beim schleifen mit Schärfgerät) gehört die Säge bzw. die Kette umgedreht das man den Zahn nach Innen schleift!

Insgesamt haben wir 4 Sägen beim Haus, eine elektrische Stihl MS230e (mit Kabel, kein Akku), eine Dolmar 5105c mit 45cm 3/8, eine Husqvarna 346XP mit 38cm .325 und eine Husqvarna 365 mit 70cm 3/8 zum Rollen scheiden auf der Bank.
Für die 25-30 Raummeter Brennholz und Pflege von ~2,3Ha Eigenwald ist das mehr als genug Ausstattung. Wenn da im Jahr insgesamt 10x zum Feilen ist habe ich wohl schon hoch angesetzt.
Zog88

Beitragvon 240236 » Do Feb 05, 2026 7:30

Falke hat geschrieben:Feinspitze unter sich ...

------------

Die Kette (Husqvarna SP33G, 0.325", 1.3 mm, 72 TG) an meiner neuen H 545 vom Nov. 2025 schneidet z.Zt. scharf wie selten zuvor!
Sie ist etwa zur Hälfte abgefeilt und hat gut 20 FM Nadelholz aufgearbeitet.
Neulich hatte ich mir das Oregon Schärfset 55849 bei KOX bestellt. (Ist bei kox.at z.Zt. nicht lieferbar)
Als Feilendurchmesser kann dort nur 4, 5, oder 6 mm ausgewählt werden. Ich habe 4 mm angekreuzt - enthalten war der eher unübliche Durchmesser 4,5 mm (11/64").

Damit wird die (schon etwas abgefeilte) Kette rattenscharf. Feilwinkel, wie auf dem Feilenhalter aufgeprägt, 30 °.
Tiefenbegrenzer mit Tiefenbegrenzerlehre und Flachfeile.

Wenn ich die Kette zwischendurch im Wald nur mit der (4,8 mm) Rundfeile und nach paar Malen daheim auf dem Schärfgerät bearbeite, wird sie auch scharf - aber nicht so scharf! :roll: :wink:

Und die Standfestigkeit passt ja auch - 10 FM gehen sicher noch mit dieser einen Kette ...

P.S.: Winkelangaben sind immer relativ. Relativ zu Null, relativ zu den 90°, oder gar zu den 180° oder zum Vollkreis ...

A. aus Ö.
nur 30 Fm mit einer Kette :oops:
240236

Beitragvon Steyrer8055 » Do Feb 05, 2026 8:16

Hallo!
Ich werde mein 2. Jolly Schleifgerät aktivieren, u. zwar mit einer 3,2mm Scheibe auf 105mm Dm, für die 1/4" Ketten. Beim Halbautomaten wechsle ich von 4,7mm auf Flachscheibe immer wieder um, für dir Räumer. Da hab ich für mich die "harten" Scheiben (dunkelrot) drauf.

mfg Steyrer8055
Steyrer8055

Beitragvon Dampfsti » Do Feb 05, 2026 8:56

Hab mir zu Weihnachten mal das Schleiferl Set von Bast Ing gegönnt.

20260205_053605.jpg

Einfacher hab ich noch nie Sägeketten geschliffen.

Kann aber auch gut mit der Feile umgehen und hab auf ein Oregon Schärfgerät Zugriff...
Meine Rangliste ganz klar:

#3 Schärfgerät. Damit werden die Ketten bei weitem nicht so scharf wie mit Feile oder Schleiferl, auch wenn man ne gute Scheibe drauf hat und aufpasst den Zahn nicht zu heiß werden zu lassen.

#2 Feile. Wesentlich schärfer als mit dem Schleifgerät, vorrausgesetzt du hast gute Feilen, und beherrschst das Kettenfeilen sehr gut.

#1 BaSt ing Schleiferl. Ultra einfach, das kann jeder der ein klein wenig Gefühl mitbringt. Da bringst extrem einfach ne Schärfe hin mit der du mit der Feile schon viel Erfahrung brauchst. Noch dazu brauchts mit dem Schleiferl nichtmal die Hälfte der Zeit wie mit der Feile.

Dazu noch das Tiefenbegrenzer Schleiferl, das den Tiefenbrgrenzer genau auf den jeweiligen Zahn einschleift, so ists auch völlig egal ob die Zähne gleich lang sind und die Kette sägt trotzdem gerade.

Von mir eine ganz klare Empfehlung dafür.

Einfach mal die Videos von BaSt Ing anschauen da erklärts der Chef selber.
Und das ist kein marketing Gefasel, sondern aus der Praxis.

Ach ja, meiner Meinung nach ist ein passend zum jeweiligen Zahn eingestellter Tiefenbegrenzer exestenziell für eine gute Kette.
Dampfsti

Beitragvon Falke » Do Feb 05, 2026 9:12

240236 hat geschrieben:nur 30 Fm mit einer Kette :oops:

Wer es besser macht, werfe den ersten Stein! :klug: (oder besser nicht - es genügt ja ein Stein beim Trennschnitt. :oops: :roll: )

In meinen Glanzzeiten hab' ich aber auch schon mal 20 FM geschafft, bevor ich überhaupt das erste Mal mit der Feile an die neue Kette 'ran musste ...

A.
Falke
Moderator

• Website

Beitragvon dappschaaf » Do Feb 05, 2026 11:31

Dampfsti hat geschrieben:
Von mir eine ganz klare Empfehlung dafür.

Einfach mal die Videos von BaSt Ing anschauen da erklärts der Chef selber.
Und das ist kein marketing Gefasel, sondern aus der Praxis.

Hallo,

danke für deinen Erfahrungsbericht.
Kannst du was zum Thema Kantenschliss sagen? Schleifst du die Kette so? Ist sie nur deshalb so scharf oder merkst du auch einen Unterschied wenn du die herkömmliche Zahnform herstellst?
Ich habe beim Kantenschliff bedenken wegen dem Schnittschutz in der PSA....

Danke
Dappschaaf
dappschaaf

VorherigeNächste

Antwort erstellen
236 Beiträge • Seite 14 von 16 • 1 ... 11, 12, 13, 14, 15, 16

Zurück zu Forstwirtschaft