Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Sa Feb 14, 2026 11:09

Sägekette schärfen

Hier ist nun auch ein Platz für Diskussionen rund ums Holz.

Moderator: Falke

Antwort erstellen
236 Beiträge • Seite 13 von 16 • 1 ... 10, 11, 12, 13, 14, 15, 16

Re: Sägekette schärfen

Beitragvon Steyrer8055 » So Feb 01, 2026 21:10

Hallo Herbert_S!
Freut mich ein Österreicher! Mir stellte sich die Frage, ob es Unterschiede in der Härte gibt? Ein "User" hier, der in der Fabrik die die Feilen für mehrere Firmen herstellt arbeitet, gab mit die Auskunft "Klassisch" hat den groben Hieb, "Premium" hat den feinen Hieb.
Glaub jetzt aber nicht, daß ein einziger Händler das weis, auf die Frage hin, siehst du wie der Rauch aus den Ohren geht. Der einzige Lieferant, der auf das Thema eingeht u. es schriftlich beschreibt ist Grube-Forst. Jeder Händler sagt meine ist die Beste. Und mir blümeln sie auf ihre ist die Beste, so ein Schmarren.

mfg Steyrer8055
Steyrer8055

Beitragvon Spänemacher58 » So Feb 01, 2026 21:53

tyr hat geschrieben:Entweder gehärtet oder hochlegiert... hochlegierte Stähle, also alles mit einem "X" vor der Bezeichnung, sind iaR nicht härtbar, da niedriger Kohlenstoffanteil... :klug:

Hier hat der Tyr mal wieder seine "hervorragenden" Werkstoffkenntnisse zum Besten gegeben? Hat er überhaupt einen Beruf gelernt oder jemals eine Berufsschule besucht?

Hier ein paar hochlegierte "X-Stähle:

https://www.stauberstahl.com/werkstoffe ... atenblatt/

https://www.stauberstahl.com/werkstoffe ... atenblatt/

Tyr hat Null Ahnung! Diese Stähle sind sehr gut härtbar und erreichen eine sehr gute Härte!

Was Tyr über Politik schreibt ist seine Sache aber fachlich ist er eine totale Null
Spänemacher58

Wohnort: In der Nähe des Rhein,auf beiden Ufern zwischen Bonn und Koblenz

Beitragvon Roman1984 » Mo Feb 02, 2026 12:45

Steyrer8055 hat geschrieben:Hallo Roman1984!
Warum soll die Kette nicht ins Holz einziehen? Stell mir vor der Abstand vom Tiefenbegrenzer zum scharfen Zahn stimmt nicht. Wie nimmst du den Tiefenbegrenzer runter (Feile), ich nur fast ausschliesslich mit der Schleifscheibe?

Habe früher nur gefeilt, nach dem zerlegen von meinem kleinen Wurzelstöckchen ging ich komplett zum schleifen über. Anfangs eine Vorrichtung an die Bohrmaschine, dann einfaches Lidl Gerät, heute Profigerät mit hydr. Spannung. Feilen tue ich nur mehr im Wald, ein Kettenwechsel kam mir noch nie in den Sinn, wegen der Schärfe.
Werde auch nie ein Feil-Fettischist, wohl ich mir überlege die "Klassik o. Premium" Feile zu kaufen. Nur eine Firma beschreibt das fachlich.

mfg Steyrer8055

Hallo Steyrer 8055,
dass war auch meine Vermutung das der Tiefenbegrenzer nicht stimmt bzw. zu hoch ist.
Ich habe darauf hin den Tiefenbegrenzer gekürzt, aber leider wurde es trotzdem noch nicht so besser wie gewünscht.

Bei mir wird alles gefeilt (Sägezahn + Tiefenbegrenzer).
Roman1984

Beitragvon AEgro » Mo Feb 02, 2026 17:17

Durchblick im Kettendschungel
https://www.eilbote-online.com/artikel/ ... ngel-38028
Die Stihlketten - Sicherheitsketten - wurden als besonders rückschlagsarm konstruiert.
Es liegt an den zusätzlichen Tiefenbegrenzern auf dem Treibglied, dass diese Ketten weniger aggresiv ins Holz gehen und wie Roman richtig erkannt hat,
dass der Tiegenbegrenzer dadurch doppelt so beit ist.
Wir können froh sein, dass sich die Spezialisten von der BG Baden-Württemberg in den 80-er Jahren nicht durchgesetzt haben.
Dann wären nur noch diese Sicherheitsketten BG konform.
Kleine Anekdote am Rande:
Als ich öffentlichen Dienst als Hausmeister begonnen habe, habe ich die ersten Jahre keine MS-Ketten kaufen müssen, obwohl ich sehr viele Hecken und Bäume
auf dem Schulgelände für Neupflanzungen entfernen musste.
Meine direkte Vorgängerin ( junge Gärtnerin ), wusste nicht, dass man MS-Ketten feilen oder schleifen kann.
Als die Rechnung der 20. Kette in kurzer Zeit beim Chef einging, wurde der stutzig und fragte bei ihrem Kollegen nach.
Dann wurde für sie im Billig-Schleifgerät von Westfalia bestellt, das sie aber falsch zusammen baute, und dann nur 2 bis 3 mal die Kette schleifen konnte.
Dann kam die Schleifscheibe nicht mehr an den Zahn.
Also wieder eine Neue.
Der Kollege wollte ihr dann helfen und schlif dann an ein paar der Ketten mit der Flex die Tiefenbegrenzer komplett weg.
Die Kette ging dann zwar wieder ins Holz, war aber wegen Rückschlag extrem gefährlich.
Als ich dort anfing, fand ich bündelweise Ketten vor, die einfach nur stumpf waren und die ich per Handfeile wieder in Form brachte.
Als dann die "Vorräte" doch ausgingen, und ich erstmals bei der örtlichen Baywa-Niederlassung auf Rechnung Landratsamt MS-Ketten kaufen wollte,
erklärte man mir, sie dürfen die normalen Micro Halbmeiselketten nicht an den öffentlichen Dienst verkaufen, was würde die GUV ( Gemeindeunfallversicherung d. ö. D. )
beanstanden.
Einem anderer Händler war das Wurst, und ab da kaufte ich dort die normalen Stihl-Microketten für die MS 024.
Gruß AEgro
Es gibt Tage, da komm ich einfach mit dem Kopfschütteln nicht hinterher !
AEgro

Beitragvon Herbert_S » Mo Feb 02, 2026 18:06

Servus Steyrer8055

Ich wusste nicht dass die Fa. Pferd seine Rundfeilen in Klassig (Hieb2) und
Premium (Hieb3)unterteilt.
Ich bestellte als Standard immer Hieb2
Hieb3 war mir zu Fein, da ist der Abtrag minimal

Ich verwende großteils die von der Fa. Vallorbe :
Schlicht (Hieb3)oder Halbschlicht (Hieb2) und dann gibt es noch die
Bezeichnung „Bastard“ (Hieb1) die ist extrem Grob und schwer beim
Händler zu bekommen.
Herbert_S

Beitragvon Steyrer8055 » Di Feb 03, 2026 6:40

Hallo Herbert_S!
Dann sind die Händler geistig bei euch schon viel weiter als bei uns, wenn sie einen Hieb 2 u. 3 kennen! Unsere kennen nur verkaufen u. wo sie am meisten verdienen.
Ich komm wieder auf eine reine Forstmesse, dort hol ich mir dann die genaue Info, bei der Feilenfirma!

mfg Steyrer8055
Steyrer8055

Beitragvon Steyrer8055 » Di Feb 03, 2026 6:46

Hallo Roman1984!
Also wenn das alles nicht hilft, lege eine einfache Kette (ohne Sicherheitsglied) auf. Für wen wurde das Sicherheitsglied erfunden, doch nur für Gelegenheits-Nutzer u. Baumpfleger. Wer Power auf dem Boden braucht, muß eine Kette haben die Späne bringt.

mfg Steyrer8055
Steyrer8055

Beitragvon 240236 » Di Feb 03, 2026 7:58

Ich habe mir auch im Herbst 2 Ketten für meine MS261 gekauft. Da ist auch so eine Kette mit diesen komischen Vorschneidern dabei. Habe es gestern bemerkt, als ich eine ausgepackt habe. Habe dann die 2te Schachtel angeschaut und das ist eine normale. Diese komischen Ketten schneiden wirklich viel langsamer
240236

Beitragvon Höffti » Di Feb 03, 2026 8:43

Vollmeissel aggressiv gefeilt ist und bleibt das Nonplusultra.
Höffti

Beitragvon Steyrer8055 » Di Feb 03, 2026 19:58

Hallo Höffti!
Was heißt VM agressiv gefeilt, meinst du "Adlernasen", bzw. unterfeilt? Den Räumer etwas tiefer gesetzt.
Ich sah das bei einem Profi, dort mußte man das Schwert zurück halten, so agressiv war sie.

mfg Steyrer8055
Steyrer8055

Beitragvon Höffti » Di Feb 03, 2026 20:30

Steyrer8055 hat geschrieben:Hallo Höffti!
Was heißt VM agressiv gefeilt, meinst du "Adlernasen", bzw. unterfeilt? Den Räumer etwas tiefer gesetzt.
Ich sah das bei einem Profi, dort mußte man das Schwert zurück halten, so agressiv war sie.

mfg Steyrer8055

Eine Sägekette aggressiv zu feilen bedeutet, den Schneidezahn für maximale Schnittleistung, besonders in weichem Holz, zu optimieren. Dies wird durch einen spitzeren Schärfwinkel (ca. 25-30 Grad statt 35 Grad) und eine geringe Tiefenbegrenzerhöhe (tieferes Feilen des Begrenzers) erreicht.
Höffti

Beitragvon langholzbauer » Di Feb 03, 2026 21:08

Ich kenne es aus eigener Erfahrung und angenommener Lehre von Profis genau andersrum.
Bei Nadelholz 35° und bei Hartholz 30° Schärfwinkel.
Beide Schärfwinkel bietet das magnetische Schärfgitter, als einfache Hilfe beim Handfeilen auf der Säge, an.

Scharfes Zahndach ist Voraussetzung, egal ob HM oder VM .
Die Tiefenbegrenzer werden gern von den jungen Wilden zu weit zurück gesetzt.
Im Alter bekommen diese dann Probleme mit den Gelenken an Ellenbogen und Schulter. :cry:
Ich versteh auch nicht, wer da Probleme mit den Sicherheitsgliedern von Stihl hat.
Die schleift man Zuhause genauso zurück, wie bei anderen Herstellern die alleinigen Tiefenbegrenzer.
Mit etwas Geschick geht das mit einer Akkuflex und einer weichen Fächerscheibe an der Schienenspitze ganz einfach und sinnvoll vorsichtig.
Bauer aus Leidenschaft für Land und Wald...
langholzbauer

Beitragvon Roman1984 » Di Feb 03, 2026 21:55

Steyrer8055 hat geschrieben:Hallo Herbert_S!
Freut mich ein Österreicher! Mir stellte sich die Frage, ob es Unterschiede in der Härte gibt? Ein "User" hier, der in der Fabrik die die Feilen für mehrere Firmen herstellt arbeitet, gab mit die Auskunft "Klassisch" hat den groben Hieb, "Premium" hat den feinen Hieb.
Glaub jetzt aber nicht, daß ein einziger Händler das weis, auf die Frage hin, siehst du wie der Rauch aus den Ohren geht. Der einzige Lieferant, der auf das Thema eingeht u. es schriftlich beschreibt ist Grube-Forst. Jeder Händler sagt meine ist die Beste. Und mir blümeln sie auf ihre ist die Beste, so ein Schmarren.

mfg Steyrer8055

Kann man die Pferd Feilen nur in Österreich kaufen, da es nur dort Händler gibt?
Oder gibt es auch einen guten Online Shop?
Roman1984

Beitragvon Herbert_S » Mi Feb 04, 2026 2:10

Feilen von Öberg, Stihl, Pferd und Vallorbe gibt es auch hier:
https://www.premium-motorsaegenzubehoer.de/home/feilen/

hier habe ich auch schon einmal bestellt:
https://www.tuul.zone/PFERD-TOOLS-Kettensaegefeile-Rund-Premium-Line/11039203pf

.
Herbert_S

Beitragvon 240236 » Mi Feb 04, 2026 4:12

Höffti hat geschrieben:
Steyrer8055 hat geschrieben:Hallo Höffti!

mfg Steyrer8055

Eine Sägekette aggressiv zu feilen bedeutet, den Schneidezahn für maximale Schnittleistung, besonders in weichem Holz, zu optimieren. Dies wird durch einen spitzeren Schärfwinkel (ca. 25-30 Grad statt 35 Grad) und eine geringe Tiefenbegrenzerhöhe (tieferes Feilen des Begrenzers) erreicht.
wenn der Zahn spitzer werden soll, dann mußt du mit mehr Grad schärfen. Du hast es genau falschrum beschrieben.
240236

VorherigeNächste

Antwort erstellen
236 Beiträge • Seite 13 von 16 • 1 ... 10, 11, 12, 13, 14, 15, 16

Zurück zu Forstwirtschaft