Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Jan 15, 2026 0:37

Schießerei in Hanau

Hier kann man über aktuelle Themen aus den Medien und Allgemeines der Landwirtschaft diskutieren.
Antwort erstellen
489 Beiträge • Seite 9 von 33 • 1 ... 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12 ... 33

Re: Schießerei in Hanau gestern abend

Beitragvon John Deere 6320Premium » Fr Feb 21, 2020 20:13

Das sehe ich anders, du interpretierst diesen Begriff auf eine Weise in der du sagst das die Sprache, Form und die Inhalte die von der AFD im Netz geteilt werden der Auslöser für diese Gewalttat sind und nicht die psychische Erkrankung des Betroffenen.

Im Umkehrschluss müssten dann Jesuiten Schuld gewesen sein am Amoklauf in Bremen 1913
Die Umweltschutzbewegung an den Anschlägen des Unabombers.
Killerspiele am Amoklauf von Tim K. in Winnenden.

Deine Ansicht setzt voraus das er zum Täter wird weil er durch die AFD radikalisiert wurde. Ich sage aber im Gegenzug das er in einem anderen Umfeld mit der selben Erkrankung lediglich ein anderes Ziel gewählt hätte. Das sind Amokläufer und keine Terroristen und das ganze ist nicht neu
https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_von ... richtungen

Terroristen die alleine und selbstbestimmt handeln sind etwas anderes, diese sind in der Lage die Folgen ihrer Handlungen zu erkennen und handeln teils um diese zu erreichen. RAF, NSU und IS wussten was sie tun. Dort kann man denjenigen die Attentäter beeinflussen und die Motivationen ernsthaft in Frage stellen. Die Schuldfähigkeit vor Gericht wird in solchen fällen auch anders bewertet und das aus gutem Grund.
John Deere 6320Premium

Re: Schießerei in Hanau

Beitragvon Vario_TA » Fr Feb 21, 2020 20:34

Und ich finde es absurd, psychisch Kranke vorzuverurteilen und zu Tätern zu machen, bevor sie etwas getan haben nach dem Motto "Der macht ja eh was, man weiß nur noch nicht was". Denn wenn die Taten ja angeblich wegen der Krankheit passierten, dann sind ja alle psychisch Kranken potentielle Täter und man müsste tierisch aufpassen, dass sie mit keiner Ideologie auch nur ansatzweise in Berührung kommen... Womit wir dann wieder bei der afd wären.

Ich kenne die Hintergründe der von dir genannten Taten jetzt nicht.
Es steht aber außer Frage, dass weder Greenpeace noch sonstwer hass-, gewaltbotschaften und mordfantasien im Netz verbreitet, wie es afd und co tun.

Der IS beispielsweise sucht als Attentäter ja auch gezielt psychisch labile Menschen, eben weil diese leichter für irgendwelche Ideologien empfänglich sind.
Es ist also auch da nach deiner Logik fraglich, ob da der IS überhaupt schuld trägt, weil das ja psychisch kranke menschen sind, die sowieso irgendwas gemacht hätten.

Du wirst jetzt wahrscheinlich sagen, dass der IS diese Menschen gezielt ausnutzt. Das ist natürlich richtig.
Das ist aber auch genau das, was stochastischer Terrorismus macht. Und wieder landen wir bei der afd.

Was das jetzt mit schuldfähigkeit zu tun hat, weiß ich nicht.
Vario_TA

Beitragvon Lacy Laplante » Fr Feb 21, 2020 20:39

Vario_TA :prost:

Bei ca 25% psychisch erkrankten Menschen* in Deutschland jetzt die Tat auf diese zu schieben ist an Schäbigkeit nicht zu überbieten.Der Typ wusste genau was er tat,er hat es ja sogar vorher alles wunderbar geplant und ausformuliert.

* https://www.dgppn.de/_Resources/Persist ... iatrie.pdf
Mit Intelligenz kann sich der Mensch von Traditionen abwenden.
Lacy Laplante

Beitragvon LUV4.0 » Fr Feb 21, 2020 20:43

Nur um das richtig zu verstehen, der Weihnachtsmarkattentäter, oder der, der das Kind vor den Zug geworfen hat war also nicht krank, sondern ist einer bestimmten Ideologie zu zuordnen? Oder ist das wieder was anderes?

Wenn man Schizophren ist, ist man IMMER eine potentielle Gefahr. Grundsätzlich kann jeder von uns zum Täter werden, dafür muss man nicht Schizophren sein. Aber wenn man es tatsächlich ist, ist die Gefahr, dass der Draht durch brennt wesentlich höher! Der Mann in diesem Fall war Schizophren. Da kann weder eine Partei, noch eine Ideologie was für. Dieser Mensch war einfach "nur" KRANK.

Dass jetzt mit aller Gewalt der Kampf gegen räääächts herbeigeführt wird, ist einfach beschämend. Genau genommen tun alle anderen jetzt das, was sie der AFD bezüglich der Flüchtlinge vorwerfen.
LUV4.0

Beitragvon T5060 » Fr Feb 21, 2020 21:01

Vergesst langsam Deutschland mit Logik zu versehen. Moskau ist weit....... man muss wie die Russlandeutschen seinen eigenen Überlebensmodus finden
um mit Anstand und Würde in diesem Lande leben zu (dürfen) können. So wird das nix mehr mit CDU, SPD, FDP, Europa, der Landwirtschaft und dem ländl. Raum.
[ :klee: Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet :-) :klee: ]
[ :klee: Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP :klee: ]
[ :klee: Werte schätzen :klee: ]
T5060

Beitragvon Vario_TA » Fr Feb 21, 2020 21:02

LUV4.0 hat geschrieben:Genau genommen tun alle anderen jetzt das, was sie der AFD bezüglich der Flüchtlinge vorwerfen.

Genau das ist eben nicht so.
Während die afd jedwede Kriminalität von migranten, schwarzen oder Muslimen auf eben diese Eigenschaften des Täters reduziert, wird beim Hanautäter das TATMOTIV hervorgehoben.
Die afd hat aber nirgendwo bei Kriminalität ein Motiv hervorgehoben, sondern immer nur Religion, Herkunft oder Hautfarbe des Täters... Also Dinge, die mit der Tat selbst nichts zu tun haben.

LUV4.0 hat geschrieben:Nur um das richtig zu verstehen, der Weihnachtsmarkattentäter, oder der, der das Kind vor den Zug geworfen hat war also nicht krank, sondern ist einer bestimmten Ideologie zu zuordnen? Oder ist das wieder was anderes?

Hat irgendjemand behauptet, dass der Hanautäter nicht krank war? Nein.
Hat irgendjemand behauptet, dass der IS nicht schuld an dem Anschlag war? Nein. Genau deswegen wird ja jetzt die afd kritisiert. Die afd ist in ähnlicher Weise schuld an solchen und ähnlichen Rechten gewalttaten wie der IS an Anschlägen deren psychisch labiler Lakaien.
Was der Bahnhofsschubser für eine Ideologie verfolgt haben soll, weißt wohl nur du.

LUV4.0 hat geschrieben:Wenn man Schizophren ist, ist man IMMER eine potentielle Gefahr. Grundsätzlich kann jeder von uns zum Täter werden, dafür muss man nicht Schizophren sein. Aber wenn man es tatsächlich ist, ist die Gefahr, dass der Draht durch brennt wesentlich höher! Der Mann in diesem Fall war Schizophren. Da kann weder eine Partei, noch eine Ideologie was für.

Dass es Menschen gibt, die empfänglich für Ideologien sind, ist natürlich nicht die Schuld von denen, die Ideologien verbreiten.
Wenn aber jemand aufgrund einer Ideologie so einen Mist baut, dann ist es lächerlich, den verbreitern der Ideologie keine Mitschuld zu geben. Ohne Ideologie keine Tat, ganz einfach.
Der IS ist ja auch schuld an islamistischen Anschlägen psychisch kranker Menschen. Oder etwa nicht? :shock:
Vario_TA

Beitragvon T5060 » Fr Feb 21, 2020 21:11

@Vario_TA : Hidlör und Stalin hatten auch richtig einen an der Waffel.
Dem einfachen Volk hat es damals auch nicht gedient über deren Geisteszustand zu plärrieren, im Gegenteil es war so gar lebensgefährlich.
Das einfache Volk musste sehen wie sie das Beste draus machten oder das geringste Übel davon getragen haben.
Wir sollten heute auch so handeln. => Kopf einziehen, wenn es knallt und wenn es was zu holen gab, dann muss man sehen, dass einem möglichst viel davon blieb.
[ :klee: Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet :-) :klee: ]
[ :klee: Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP :klee: ]
T5060

Re: Schießerei in Hanau gestern abend

Beitragvon Botaniker » Fr Feb 21, 2020 21:29

Neo-LW hat geschrieben:Ich hatte es weiter oben schon geschrieben.
Man muß das Gesellschaftliche Klima in Deutschland ändern.
Es muß Spaß machen, hier zu leben.
Olli

Bisschen tust du mir ja schon leid. :wink:
Also ich lebe gerne hier und Spaß habe ich auch ziemlich oft, denn mein gesellschaftliches Klima mache ich mir zum großen Teil selber.
Wo sollte ich denn auch lieber leben wollen, es gebe vielleicht ne Handvoll anderer Länder die ich mir vorstellen könnte, aber nee ist schon gut hier.
Mein Schwiegervater war ein vielgereister Mann, hat für einen global Player Maschinen in der ganzen Welt verkauft, er meinte immer, Deutschland ist das Paradies auf diesem Globus und weil es den Menschen hier so gut geht, wollen sie es nicht wahrhaben. n8
Botaniker

Beitragvon Ferengi » Fr Feb 21, 2020 21:56

Vario_TA hat geschrieben:Und ich finde es absurd, psychisch Kranke vorzuverurteilen und zu Tätern zu machen...

Und ich finde es absurd das man solchen Leuten nicht ihre Waffen abnimmt!

Bei ca 25% psychisch erkrankten Menschen* in Deutschland jetzt die Tat auf diese zu schieben ist an Schäbigkeit nicht zu überbieten.

Wenn die 25% alle den Schrank voller (legaler) Großkaliber haben, dann gute Nacht! :roll: :roll:
Ferengi

Beitragvon John Deere 6320Premium » Fr Feb 21, 2020 21:57

Vario_TA hat geschrieben:Und ich finde es absurd, psychisch Kranke vorzuverurteilen und zu Tätern zu machen, bevor sie etwas getan haben nach dem Motto "Der macht ja eh was, man weiß nur noch nicht was". Denn wenn die Taten ja angeblich wegen der Krankheit passierten, dann sind ja alle psychisch Kranken potentielle Täter und man müsste tierisch aufpassen, dass sie mit keiner Ideologie auch nur ansatzweise in Berührung kommen... Womit wir dann wieder bei der afd wären.

Genau deswegen gibt es verschiedene Stufen der Psychartrischen Betreuung von der ambulanten Psychatrie mit Sprechstunden bis zur geschlossenen wenn die Erkrankung so weit fortgeschritten ist das sie für sich oder andere eine Gefahr darstellen.
Schuldfähigkeit im Sinne eines psychologischen Gutachtens hat seine Berechtigung und in jedem Fall etwas damit zu tun.

Lacy Laplante hat geschrieben:Vario_TA :prost:

Bei ca 25% psychisch erkrankten Menschen* in Deutschland jetzt die Tat auf diese zu schieben ist an Schäbigkeit nicht zu überbieten.Der Typ wusste genau was er tat,er hat es ja sogar vorher alles wunderbar geplant und ausformuliert.

* https://www.dgppn.de/_Resources/Persist ... iatrie.pdf

Diese Unterstellung finde ich unter aller Sau, an keiner Stelle habe ich alle psychisch kranken gleich zu Mördern gemacht. Der Mann litt offensichtlich unter fortgeschrittenem Verfolgungswahn, das schließt aber nicht aus das er die tat nicht vorher Planen konnte. Als ob ich jemanden der Depressionen hat gleich zum Mörder vorverurteilen würde verdammt, macht mich wirklich wütend sowas. Das finde ich menschlich einfach schwach von dir.

Vario_TA hat geschrieben:Hat irgendjemand behauptet, dass der IS nicht schuld an dem Anschlag war? Nein. Genau deswegen wird ja jetzt die afd kritisiert. Die afd ist in ähnlicher Weise schuld an solchen und ähnlichen Rechten gewalttaten wie der IS an Anschlägen deren psychisch labiler Lakaien.

Mit dem Unterschied das der IS offen zu Gewalttaten und Mord aufruft, da ist schon noch ein Unterschied zur AFD, neben psychisch labilen Einzeltätern hat der IS auch Attentäter die aus voller Überzeugung bei geistiger Gesundheit in ihrem Umfeld radikalisiert wurden und die Handlung begehen um eine bestimmte Reaktion zu erreichen, klassischer Terrorismus eben.

LUV4.0 hat geschrieben:Wenn man Schizophren ist, ist man IMMER eine potentielle Gefahr. Grundsätzlich kann jeder von uns zum Täter werden, dafür muss man nicht Schizophren sein. Aber wenn man es tatsächlich ist, ist die Gefahr, dass der Draht durch brennt wesentlich höher! Der Mann in diesem Fall war Schizophren. Da kann weder eine Partei, noch eine Ideologie was für. Dieser Mensch war einfach "nur" KRANK.

Nein, auch bei der paranoiden Schizophrenie gibt es verschiedene Stufen der Erkrankung, nicht jeder der an der Krankheit leidet, neigt auch zu Gewaltausbrüchen. Das ist genau diese Stigmatisierung die dazu führt das Betroffene sich nicht behandeln lassen weil sie die Ablehnung in ihrem Umfeld befürchten. Unbehandelt verschlimmert sich die Krankheit dann.

Ich habe persönlich Erfahrungen mit Menschen gemacht die an Schizophrenie leiden, irgendwann leben die in ihrer eigenen Welt. Das heisst trotzdem nicht das sie gewalttätig werden auch nicht durch Inhalte im Internet oder den Medien. Der Grund ist und bleibt die fortgeschrittene unbehandelte Erkrankung und damit meine ich keine Depression. Bei der gleichen Person mit dem selben Verlauf der unbehandelten Krankheit in einem anderem Umfeld hätte sich der Täter lediglich ein anderes Ziel ausgesucht. Auslöser war hier wohl das traumatisierende Ereignis durch den Banküberfall, was nie richtig verarbeitet wurde.
Solche Taten sind ganz schwer vorauszusehen, das macht sie so gefährlich. Amokläufer wird es immer geben ob mit oder ohne Afd, mit oder ohne IS.

Es wäre vielleicht hilfreich wenn wir in unserer Gesellschaft davon wegkommen würden psychisch Kranke zu stigmatisieren, so dass sie nicht das Gefühl haben das sie sich schämen müssten wenn sie sich Hilfe suchen.
John Deere 6320Premium

Beitragvon John Deere 6320Premium » Fr Feb 21, 2020 21:58

Ferengi hat geschrieben:
Vario_TA hat geschrieben:Und ich finde es absurd, psychisch Kranke vorzuverurteilen und zu Tätern zu machen...

Und ich finde es absurd das man solchen Leuten nicht ihre Waffen abnimmt!

Bei ca 25% psychisch erkrankten Menschen* in Deutschland jetzt die Tat auf diese zu schieben ist an Schäbigkeit nicht zu überbieten.

Wenn die 25% alle den Schrank voller (legaler) Großkaliber haben, dann gute Nacht! :roll: :roll:

Warum sollte man jemanden mit einer milden Depression die Waffe abnehmen?
Schläferst du deine Rinder auch bei einer Grippe ein?
John Deere 6320Premium

Beitragvon Ferengi » Fr Feb 21, 2020 22:08

Der hatte aber nicht nur eine "milde Depression" !

Willst du ernsthaft behaupten es würde dem Umfeld komplett verborgen bleiben wenn man psychisch so abdriftet wie der Täter?
Ferengi

Beitragvon berlin3321 » Sa Feb 22, 2020 10:27

John Deere 6320Premium hat geschrieben:
Wenn man Schizophren ist, ist man IMMER eine potentielle Gefahr. Grundsätzlich kann jeder von uns zum Täter werden, dafür muss man nicht Schizophren sein. Aber wenn man es tatsächlich ist, ist die Gefahr, dass der Draht durch brennt wesentlich höher! [...]

Stimmt. In anderer Sache bin ich allem Anschein nach Opfer eines solchen Täters.

Nein, auch bei der paranoiden Schizophrenie gibt es verschiedene Stufen der Erkrankung, nicht jeder der an der Krankheit leidet, neigt auch zu Gewaltausbrüchen. Das ist genau diese Stigmatisierung die dazu führt das Betroffene sich nicht behandeln lassen weil sie die Ablehnung in ihrem Umfeld befürchten. Unbehandelt verschlimmert sich die Krankheit dann.

Oder sie meinen, sie brauchen keine Hilfe und "stehen" über den Dingen. "Reiten" sich (und andere) aber immer tiefer in die Sche***.

Ich habe persönlich Erfahrungen mit Menschen gemacht die an Schizophrenie leiden, irgendwann leben die in ihrer eigenen Welt. [...]

Der Grund ist und bleibt die fortgeschrittene unbehandelte Erkrankung und damit meine ich keine Depression.[...]

Es wäre vielleicht hilfreich wenn wir in unserer Gesellschaft davon wegkommen würden psychisch Kranke zu stigmatisieren, so dass sie nicht das Gefühl haben das sie sich schämen müssten wenn sie sich Hilfe suchen.

Das kann so sein. Muss aber nicht. Gibt auch m.E. nach völlig "vernagelte" Personen die in der Überzeugung handeln, alles total richtig zu machen und nur die anderen sind schuld.

Vorher als Staatsdiener eingetreten "für Recht und Gesetz" und je fortgeschrittener die Erkrankung, je hemmungsloser beim begehen von Straftaten.

Ferengi hat geschrieben:[...]Willst du ernsthaft behaupten es würde dem Umfeld komplett verborgen bleiben wenn man psychisch so abdriftet wie der Täter?

Ja. Sind zum Teil absolut tolle Schauspieler.

Je länger ich drüber nachdenke, je häufiger oder je mehr sehe (und höre) ich die Hilferufe. Die ich vielleicht nicht sehen wollte oder vielleicht auch (noch) nicht sehen konnte.

Ist ja nicht so das diese Psychosen nur rein auf Schizophrenie beschränkt sind. Es gibt da ja auch die Kombination mit Borderline Syndrom, krankhafter Narzismus, Autismus mit Inselbegabung oder Assberger Syndrom. Das kann alles miteinander verquirlt und vermischt sein. Man merkt, der andere ist anders. Nimmt es hin oder auch nicht. Weil dieses "anders" vielleicht sogar reizvolle Details mitbringt.

Und dann kommt es zur Katastrophe.

MfG Berlin
berlin3321

Beitragvon Vario_TA » Sa Feb 22, 2020 10:33

John Deere 6320Premium hat geschrieben:Diese Unterstellung finde ich unter aller Sau, an keiner Stelle habe ich alle psychisch kranken gleich zu Mördern gemacht.

Genau das hast du gemacht und jetzt sogar noch deutlicher wiederholt:
John Deere 6320Premium hat geschrieben:Der Grund ist und bleibt die fortgeschrittene unbehandelte Erkrankung und damit meine ich keine Depression. Bei der gleichen Person mit dem selben Verlauf der unbehandelten Krankheit in einem anderem Umfeld hätte sich der Täter lediglich ein anderes Ziel ausgesucht.

Gut, du hast es auf nicht alle psychisch Kranken eingegrenzt. Macht es aber nicht besser.

John Deere 6320Premium hat geschrieben:Es wäre vielleicht hilfreich wenn wir in unserer Gesellschaft davon wegkommen würden psychisch Kranke zu stigmatisieren, so dass sie nicht das Gefühl haben das sie sich schämen müssten wenn sie sich Hilfe suchen.

Sagt der, der allen mit fortgeschrittener Schizophrenie Morde unterstellt. Super.

Vario_TA hat geschrieben:Hat irgendjemand behauptet, dass der IS nicht schuld an dem Anschlag war? Nein. Genau deswegen wird ja jetzt die afd kritisiert. Die afd ist in ähnlicher Weise schuld an solchen und ähnlichen Rechten gewalttaten wie der IS an Anschlägen deren psychisch labiler Lakaien.

Mit dem Unterschied das der IS offen zu Gewalttaten und Mord aufruft, da ist schon noch ein Unterschied zur AFD, neben psychisch labilen Einzeltätern hat der IS auch Attentäter die aus voller Überzeugung bei geistiger Gesundheit in ihrem Umfeld radikalisiert wurden und die Handlung begehen um eine bestimmte Reaktion zu erreichen, klassischer Terrorismus eben.

Hast du dir mal gewisse Afd Zitate angesehen? Die rufen zu Mord und Gewalttaten auf. Ganz öffentlich.
Beispiele gefällig?

Jörg Meuthen:
"Bescheidenheit bei der Entsorgung dieser Personen ist unangebracht"
Andreas Geithe:
"Wir sollten eine SA gründen und aufräumen"
Dieter Görnert:
"das Pack erschießen oder zurück nach Afrika prügeln"
Marcel Grauf:
"immerhin haben wir jetzt so viele Ausländer im Land, dass sich ein Holocaust mal wieder lohnen würde"
Holger Arpe:
"[...] wenn wir soweit sind, dann stellen wir sie endlich alle an die Wand. [...] Grube ausheben, alle rein und Löschkalk obendrauf."

Soll ich weitermachen?

Und ja, beim IS gibt's auch welche, die eigentlich gesund sind...genau wie auch bei rechtsextremen Gewalttäter aus Überzeugung.
Vario_TA

Beitragvon T5060 » Sa Feb 22, 2020 10:57

Deshalb sollten ja auch alle AfD-Gefährdeten nach Sibirien in Sicherheit gebracht werden :mrgreen:

Vario_TA hat geschrieben:Hast du dir mal gewisse Afd Zitate angesehen? Die rufen zu Mord und Gewalttaten auf. Ganz öffentlich.
Beispiele gefällig?

Jörg Meuthen:
"Bescheidenheit bei der Entsorgung dieser Personen ist unangebracht"
Andreas Geithe:
"Wir sollten eine SA gründen und aufräumen"
Dieter Görnert:
"das Pack erschießen oder zurück nach Afrika prügeln"
Marcel Grauf:
"immerhin haben wir jetzt so viele Ausländer im Land, dass sich ein Holocaust mal wieder lohnen würde"
Holger Arpe:
"[...] wenn wir soweit sind, dann stellen wir sie endlich alle an die Wand. [...] Grube ausheben, alle rein und Löschkalk obendrauf."

Soll ich weitermachen?

Und ja, beim IS gibt's auch welche, die eigentlich gesund sind...genau wie auch bei rechtsextremen Gewalttäter aus Überzeugung.
T5060

VorherigeNächste

Antwort erstellen
489 Beiträge • Seite 9 von 33 • 1 ... 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12 ... 33

Zurück zu Aktuelles und Allgemeines