Trecker-fahrer hat geschrieben:2) Was wäre wenn der Vater des Hanauers Attentäter ein Landwirt gewesen wäre? Wären dann die Landwirte schuld? Quatsch, natürlich nicht!
Die Schuld hat denn nun wer?
Wenn hier beansprucht zu wissen wer Schuld ist, dann bist Du es doch.
Die Widersprüche und Verschwörungstheorien des Täters passen zu allen möglichen Seiten.
Darüber darf man anscheinend ja nicht einmal nachdenken, weil die Schuld ja einwandfrei von einigen hier geklärt ist.
Warum dann aber rund 10.000 wirklich gewaltbereite Rechtsextremisten nicht laufend in den bewaffneten Kampf ziehen, erklärst Du mir bitte mal.
Warum wird es geduldet, wenn die Grünen auf antisemitischen Demonstrationen mitlaufen, iranische Politiker treffen, die die Vernichtung Israels propagieren oder derartige Portale in den sozialen Medien verbreiten?
Wenn sich dann ein Einzelgänger, der mit 40 noch bei Papi und Mutti in der Wohnung lebt, sich in 20 Jahren seine Welt schafft, offensichtlich auch seit dem Banküberfall Probleme hat, dann kann die Schuld nur eine andere Partei haben.
So einfach wird man aber nicht zum Attentäter oder Amokläufer, das ist eine lange Entwicklung, die eben sehr oft im Elternhaus beginnt. Und mit beginnen meine ich nicht, dass die Eltern ihn da hin treiben.
Das familiäre und nähere Umfeld des Täters plus seinen eigenen Erfahrungen haben zu dem geführt.
Das hatte ich am Anfang hier schon mal geschrieben, da wusste ich nicht einmal, dass sein Vater Grüner ist.
Warum werden gewisse Dinge wie VT, Antisemitismus etc immer nur bei rechten verortet?
Wisst ihr es wirklich nicht besser oder wollt ihr das nicht wissen?
Eigentlich sollte man das zumindest im Hinterkopf haben, wenn man die deutsche Geschichte der letzten 40, 50 Jahre kennt.
Frauenhass?
Woher kommt der? Aus der rechten Gesinnung bestimmt nicht. Das sind immer persönliche Erfahrungen im Leben dieses Menschen.
Warum erschießt er seine Mutter und auch nicht seinen Vater?
Vielleicht findet man die Fragen bei Psychologen, die sich nicht rein auf "der/die sind Schuld" das Leben einfach macht.
Einzig ein Punkt passt alleine auf die extreme Rechte, der Völkerhass, der nicht einmal rund ist, weil Deutsche ja auch erwähnt werden.
Ausgeblendet wird aber komplett die persönliche Erfahrung dieses Menschen, als er Opfer eines Banküberfalls wurde.
Was würdet ihr diesem Menschen sagen, wenn er die Frage hat, es sind in der Kartei zu 90% diese oder jene? Ist er damit schon Faschist? Welche Partei hat die Fotos da warum in diese Kartei einsortiert? Sind die aus politischen Gründen dadrin, weil man Opfer so zu rechten machen will oder weil es bekannte Personen sind, die für den Überfall in Frage kommen, weil die straffällig registriert sind?
Und was ich schon mehrmals geschrieben haben, ich möchte die Feindseligkeit und Hass gar nicht wissen, der ihm bei diesem Problem entgegen gebracht wurde. Passiert hier doch auch, darüber darf man nicht sprechen oder man ist dies oder das.
Woher kommt dieser unreflektierte Hass, den hier einige verbreiten, wenn man nicht deren Meinung ist?

Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet