Hallo, ich hab jetzt nur die letzten 10 Beiträge gelesen und weiß sonst nix über den früheren Verlauf.
Für mich würde sich jetzt die Frage stellen: Was ist denn tatsächlich alles hinüber?! Normal schert nur der vordere Zapfen der Welle ab und mit etwas Glück ist im Vorgelege noch einiges zu retten,bzw. im hinteren Teil des Getriebes (Nebenwelle und Synchronwelle sowie Differenzial) müsste meiner Meinung nach noch alles ok sein.
Wenn das so ist, würde ich unter Berücksichtigung des fortgeschrittenen Alters, alle Zahnräder und sogar das Tellerrad auf dem Differenzial einfach weiter verwenden. Ja ich weiß, Kegelradwelle und Tellerrad sind normal nur als Paarung zu verbauen. Aber was solls, wenn man eine gebrauchte Welle bekommt und wenn dann Spitzenmaß und Flankenspiel gut eingestellt sind und man sich mal auch am Tragbild orientiert, ist es gar nicht soooo schlimm, wenn Kegelradwelle und Tellerrad nicht zusammen gepaart sind. Die meisten Ersatztteile die man braucht, werden nur vorne im angeflanschten Vorgelege-Gehäuse sein. Die Dinger bekommt man einfacher und günstiger gebraucht.
Aber es kommt auf den Gesamtzustand an. Wenn dann der Motor auch nichts mehr ist und die Hydraulik auch Probleme macht, wirds doof und eher unrentabel.