Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Fr Jan 30, 2026 20:11

Schleppermotoren

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
110 Beiträge • Seite 6 von 8 • 1 ... 3, 4, 5, 6, 7, 8

Welcher Schleppermotor ist der beste?

Sisu-Diesel
12
8%
Deutz
60
39%
CNH Fiat Iveco
10
7%
John Deere
18
12%
MAN
22
14%
Perkins
7
5%
CAT
3
2%
Mercedes Benz
7
5%
Sonstige
13
9%

Abstimmungen insgesamt : 152

Beitragvon Markus K. » Mo Aug 15, 2005 12:06

Fett ist da eher der 21L - MAN - Schiffsdiesel vom 5000er! Gedrosselt auf 500PS (original soll der 1200 PS bringen) unzerstörbar
Gruß Markus

ein Schlepper kann nicht rot genug sein!
Markus K.

Beitragvon Schlüter Profi Gigant » Mo Aug 15, 2005 12:41

Markus K. hat geschrieben:Fett ist da eher der 21L - MAN - Schiffsdiesel vom 5000er! Gedrosselt auf 500PS (original soll der 1200 PS bringen) unzerstörbar

Jep, dieser Motor ist das Todesgrab für jeden Vario :twisted: wenn ich das schon höhre:

6,9l. Hubraum und 300 PS

da muss ich Bild

@lagavulin:

:? auf Werte schau ich nie :wink: fahr mal nen Super 1250 TVL Spezial und
danach nen 712 oder 714 :idea: :arrow: dazwischen sind Welten :!: und vorallem
1 darft du nicht vergesen :arrow: Schlüter waren rund 20 bis 30 Jahre der Zeit voraus :wink:
Siehe Profi Trac 5000 TVL :arrow: welcher andere deutsche Schlepperhersteller
hatte was vergleichbares im Programm :?: Niemand :wink:

Wenn ich heute die Qual der Wahl hätte einen Schlepper in der 150PS Klasse
zu kaufen würde ich einen gebrauchten Schlüter oder einen neuen :!: Schlüter
von www.egelseer-traktoren.de kaufen :idea: aber nie einen Vario mit so extrem
viel Elektronikschrott der eh nur die ganze Zeit spinnt oder defeckt ist :wink:
Schlüter...bärenstark
Schlüter Profi Gigant

• Website

Beitragvon Bananajoe » Mo Aug 15, 2005 14:42

Haste überhaupt schonmal deinen Hintern von dem holprigen Schlüter mit dem verstaubten Sitz in nen Vario mit luftgefederter Kabine und Grammersitz bewegt ? :roll:
Bananajoe

Beitragvon Schlüter Profi Gigant » Mo Aug 15, 2005 14:52

Bananajoe hat geschrieben:Haste überhaupt schonmal deinen Hintern von dem holprigen Schlüter mit dem verstaubten Sitz in nen Vario mit luftgefederter Kabine und Grammersitz bewegt ? :roll:

Verstaubter Sitz??? das glaubste ja selber nicht :wink: sämtliche "neueren"
Schlüter haben 1A Sitze die zum großen Teil von Grammer sind :idea:
Neh luftgefederte Kabine braucht man auf nen 40/50 km/h Schlepper nicht :wink:
Sowas ist OK auf`m Fastrac, weil er ja auch 80 km/h rennt :idea:
Aber so wie du spricht Bananajoe bist du wohl noch nie mir nem Schlüter gefahen
geschreigedem mitgefahren.
Schlüter...bärenstark
Schlüter Profi Gigant

• Website

Beitragvon lagavulin » Mo Aug 15, 2005 15:13

@Profi Trac 5000 und Bananajoe.
Nicht ausfällig werden.

Zu den Kurven, ich kann sehr wohl aus den Kurven das auslesen und diese richtig interprtieren. Ich schrieb, dass diese Motoren den Stand vor 20 Jahren darstellen.

Außerdem wenn Schlüter wie du als Besipiel den 5000TVL bringst und meinst, dass pure Leistung gleich progressiv ist, dann ist die Firma Schlüter zu Recht nicht mehr existent, denn solche Fahrzeuge werden für das Gros der Nutzer nicht notwendig sein. Außerdem was sagst du dann zum Big Bud
( http://www.bigbud.com/), der hatte noch ein paar PS mehr und auch schon eine Loadsensing Hydraulik.

Außerdem was soll ein Voting für eine Motorenfirma, die es nicht mehr gibt. Dann könnte man auch MWM noch aufführen.
lagavulin

Beitragvon schlüterdriver » Mo Aug 15, 2005 16:12

tja aber bei den leistungskurven habe ich aber schon was anderes gehört, einer hat nen neuen Vario mit ca. 220 PS als Vorführer gehabt, er selbst besaß einen Super Trac 2200 TVL-LS von schlüter mit 210 PS, den der Vario ablösen sollte ;) nun gut, er pflügte mit beiden 8 scharig, was schön und gut war, aber der Super Trac machte den Fendt in Flächenleistung usw. eindeutig nass. Deshalb behielt er den alten, treuen Schlüter, noch fragen?
auf www.agrartechnik-im-einsatz.de beschrieb einer, wie er mit seinem 35jahre alten Super 650 ohne Allrad nen nagelneuen 100 PS john deere über den Hof gezogen hat... also gegeneinander waren die gespannt ;) da soll noch einmal einer mit schlechten drehmomentkurven kommen, einen schlütermotor kriegste bei transportarbeiten nicht klein, einer hat einen compact 1050 TV mit 4 zylinder turbo, 100 PS, die machten immer so "transportwettrennen" zur getreidemühle, gegner war ein 150 PS fendt vario, 50 sachen schnell. auf der geraden war der fendt mit dem gleichen hänger natürlich überlegen, doch den berg hinauf holte der compact das selbe wieder auf, da das gebiet recht große berge hat!

@lagavulin:

übrigens, der 500er wurde auf wunsch für einen diktator entwickelt! also keine hirnlose entwicklung, der 500er wurde sogar eingesetzt, auf riesigen feldern, mehrere 100 ha groß, also keine unnütze entwicklung, wenn man schon über so ein Gefährt redet, sollte man auch wissen wovon und worüber!
mbsg

schlüterdriver

Schlüter ist wie ein Wunder, der fährt den Berg rauf wie andre runter.
schlüterdriver

• Website

Beitragvon lagavulin » Mo Aug 15, 2005 16:32

@ all Schlüterfahrer,

ist schon gut, wenn ihr eurere Meinung habt, dann müssen die nicht den anderen entsprechen und den Patriotismus braucht man nicht ausleben.

Zur Zugleistung verschiedener Traktoren gibt es hier unabhängige Messungen:
http://www.dlg-test.de/pbdocs/traktoren/John_Deere_7810_AutoPowr.pdf
http://www.dlg-test.de/pbdocs/traktoren/schluetereurotrac1900.pdf
http://www.dlg-test.de/pbdocs/traktoren/Fendt_Favorit_818_Vario_TMS.pdf
http://www.dlg-test.de/pbdocs/traktoren/case-ihmx180.pdf
http://www.dlg-test.de/pbdocs/traktoren/jcbfastrac-3185.pdf
lagavulin

Beitragvon schlüterdriver » Mo Aug 15, 2005 16:41

naja für die Verhältnisse schneidet der Euro Trac aber ziemlich gut ab, der Euro Trac ist aber nichts gegen die Profi Tracs, Super Tracs, und die Super Schlepper... er hat schon viel zu viel elektronischen Mist, deshalb machen die alten, starken Schlüter auch die neuen Schlepper kalt, das Getriebe (Vario usw.) schlucken zu viel Leistung, das ist aber wohl das Problem des Herstellers.
mbsg

schlüterdriver

Schlüter ist wie ein Wunder, der fährt den Berg rauf wie andre runter.
schlüterdriver

• Website

Beitragvon frethi » Mo Aug 15, 2005 19:18

Ist ja alles schön und gut @ Schlüterdriver...
der Wandel der Zeit ist aber eben die "Elektronisierung" - und wer diese richtig einsetzen kann, will sie auch nicht wieder missen.
Für mich ist es undiskutabel ob ein Schlüter ein guter Ackerschlepper ist. Er ist einfach ein geborener Schlepper für die Bodenbearbeitung wegen seines hohes Gewichts und seiner Motorleistung. Trotzdem würde ich ihn nie gegen ein Vario tauschen wollen, weil ich mich mittlerweile an den hohen Standart und den Komfort gewöhnt hab.
Wer mit Bananen bezahlt, ist von Affen umgeben!
frethi

• Website

Beitragvon Markus K. » Mo Aug 15, 2005 19:40

@Schlüterdriver

der Satz "Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch noch mehr Hubraum" stimmt heute eben nicht mehr ganz. Die enorme Durchzugskraft kommt durch den langen Hub der Kolben, der eben auf eine entsprechend große (im Radius) Kurbelwelle übertragen wird. Da brauchts nicht viel Technik dazu. Darum bauen so ziemlich alle Hersteller keine Motoren mehr ein, wie Schlüter sie damals verwendet hat. Die Technik war eben eine andere. Nimm mal einen Block von damals und baue die Technik von heute dran, CommonRail, Ladedruckregelung, variable Einspritzzeit u. -menge,etc., da wirst staunen, wieviel der dann bringt. Der Schlüter ist keinesfalls schlecht, würde selber gerne mal einen probieren. Die Technik ist eben veraltet. Was würde es bei Schlüter wohl heute für Motoren geben??

Vielen Landwirten aber (wir reden von damals) war die Leistung der Schlüter schlichtweg zu hoch, bzw. die Flächen zu klein.
Btw. Schlüter hat ja auch sehr viele MAN eingebaut und soviel ich weiß auch mit Liebherr experimentiert.

Der 12Zyl. war und ist ein fetter Brocken, sehr beeindruckend, steht aber nicht mit zur Debatte (obwohl MAN): Du kannst keinen Schlepper kaufen, der mit dem Aggregat ausgestattet ist. Außerdem wurde der nur einmal gebaut. Aber wem sag ich das..... :wink:
Zuletzt geändert von Markus K. am Mo Aug 15, 2005 19:45, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Markus

ein Schlepper kann nicht rot genug sein!
Markus K.

Beitragvon Jörg » Mo Aug 15, 2005 19:41

@Frethi

Dem kann ich nur zustimmen. Schlüter waren sicher sehr gute Schlepper, um die es schade ist, dass sie es nicht mehr gibt. Allerdings kann der Fortschritt nicht aufgehalten werden und da ist Fendt mit seinem Konzept sicher auf einem besseren Weg, um auch in Zukunft wettbewerbsfähig zu sein.
Jörg

Beitragvon DIESELpower » Mo Aug 15, 2005 21:01

...die Schlüter Schlepper waren vielleicht ihrer Zeit vorraus, aber genützt hat es ihnen auch nichts, wie man heute sieht !!!

Die Motoren mögen zwar extrem viel Hubraum besitzen und Power ohne Ende haben , aber dann möcht ich jetz mal wissen : Was verbraucht denn so ein 8 Zyl. Aggregat mit knapp 10 Litern Hubraum ...ich möcht den nich an die Tanke fahr'n !!!

Da sind die heutigen elektronisch geregelten Motoren aber unter garantie um einiges besser !!!

Und der Landwirt, der sein Schlüter behält, weil der Vario ihm nich genug zieht :shock: :?: ?!? Wo lebt er denn, hinterm Mond oder watt !!! Sein Schlüter schluckt Diesel wie Sau und hat garantiert auch so seine MAcken !!!

MFG Dp[/b]
20000 Schlepper pro Jahr und !!! 97% Kundenzufriedenheit sprechen für sich -> http://www.valtra.de 8)
DIESELpower

Beitragvon dicki » Di Aug 16, 2005 10:37

Schlüter Profi Trac 5000 hat geschrieben:Wenn ich heute die Qual der Wahl hätte einen Schlepper in der 150PS Klasse
zu kaufen würde ich einen gebrauchten Schlüter oder einen neuen :!: Schlüter
von www.egelseer-traktoren.de kaufen :idea: aber nie einen Vario mit so extrem
viel Elektronikschrott der eh nur die ganze Zeit spinnt oder defeckt ist :wink:

ich würde mir keinen alten schlüter kaufen, die heutigen schlepper bieten einfach mehr und die arbeit lässt sich damit wesentlich angenehmer verrichten....
außerdem dürftest du probleme haben dir nen neuen schlüter zu besorgen, denn der egelseer baut schon lange keine mehr....
dicki

Beitragvon _T0M_ » Di Aug 16, 2005 11:57

RedBull hat geschrieben:
DIESELpower hat geschrieben:
SISU gehört zu VALTRA, beides also zu AGCO , somit werden die Motoren bestimmt bald auch in den Fendt und MF -Schleppern werkeln dürfen :wink: !

MFG Dp

davon das fendt auch bald die sisu motoren bekommt bin ich auch überzeugt von!!!
mf allerdings bekommt allerdings schon viel länger sisu bzw. die damaligen valmet motoren!!
die ersten schlepper die valmet motoren hatten die ich jetzt ausm kopf weiß waren die 3600er und die kamen ende der 80iger bis anfang der 90iger raus!!da bin ich mir jetzt nicht sicher!!
die mähdrescher serie 30/40 von mf hatten auch damals ALLE schon nen valmet motor druff!!die kamen auch in diesem zeitraum irgendwann raus!!

edit: ich vergass!die sisu bzw. valmet motoren gibt es aber erst ab um die 150PS!also in den großeren!stimmt!

Hallo!

Dass sie Sisu´s in Fendt kommen ist sehr unwahrscheinlich.
Fendt kommt aus den Verträgen mit Deutz nicht raus.
Die neuen 900er sollen keine MWM motoren mehr bekommen, sondern
auch Deutz-Aggregate.

Gruss
_T0M_
_T0M_

Beitragvon dicki » Di Aug 16, 2005 12:16

deutz hat 1985 mwm übernommen, deswegen dürfte es da wohl keine probleme geben....
dicki

VorherigeNächste

Antwort erstellen
110 Beiträge • Seite 6 von 8 • 1 ... 3, 4, 5, 6, 7, 8

Zurück zu Landtechnikforum