Hab einen Schnittschutzstiefel "Bamberg" übers Internet gekauft ( Schumacheroder Schuhmacher hieß der Versandhandel), hat so ~130 EUR gekostet und ist vom Hersteller Tremme (Italien). Der Stiefel hat Schnittschutzklasse 2 und ist gut zu tragen. Er hat eine gute Sohle (wie ein Bergstiefel), er ist allerdings etwas schwer ich würde ihn aber wieder kaufen.
Hi,
Kennt oder hat einer voneuch die Haix Protector Xtreme ?
Ich würde mal gerne wissen ob die was taugen bzw. ob dieses auswechselbare Sohlenelement was taugt.
Für den Preis fast oder gar unschlagbar. Da hab ich mir mal `n Paar von denen geholt. Ob sie auch was Taugen wird sich zeigen. Hab in der Feuerwehr die Haix Fire Flash und vom Tragen her fast oder gar die gleichen.
sieht doch gut aus der schuh..und für die 90 Euro ist nicht viel hin..kommt halt darauf an wie gut man darin laufen kann..vor allem im steileren gelände..
Ich hatte jahrelang Stihl, aber die wurden mir etwas schwer, bzw. beim Schlepperfahren zu unsicher, habe jetzt seit mehr als zwei Jahren den Elten von Engelbert Strauß und bin hellauf begeistert, der trägt sich fast wie ein normaler Sicherheitsschuh. Logisch ist ordentliche Schuhpflege Pflicht, egal welcher Schuh, wenn er nicht geschmiert wird weicht er durch.
Hallo,
bin auch im Besitz von dem ebay Schuh!
Find in garnicht so schlecht, recht leicht, weiche Sohle, gut griffiger Gummi
da kann man ach mal auf dem Stamm laufen.
Recht breit und ggf eine Nr kleiner als normal kaufen.
Nach ca. drei Jahren wir der Gummi an der Stahlkappe etwas rissig.
Sonnst für den Preis TOP !!!
Marco
Sägen, genug für den dritten Weltkrieg. Akku-Sägen, ein wink für die Grünen. wenn die Flut kommt, können wir das mit dem Baumklettern oder notfalls haben wir ja unsern Hubsteiger. Schlepper, genug um ihn nicht mit meiner Frau teilen zu müssen
Braucht man eigentlich SSSchuhe auch bei Arbeiten im Wald bei denen keine Motorsäge im Einsatz ist, z.B. Holz spalten??
Reichen da normale Sicherheitsschuhe??
Schnittschutzschuhe braucht du nur bei Arbeiten mit der Motorsäge! Beim Holzspalten, Rücken, Arbeit mit dem Freischneider, etc. reichen normale Sicherheitsschuhe!
Schnittschutzsschuhe sind m.E. Kokolores - genauso wie Schnittschutzjacke und -handschuhe.
Da stürzt eher bei einem russischen Innlandsflug ab (8:1.000.000) als, dass du genau quer in die 2 Zentimeter zwischen Stahlkappe und Schnittschutzhose schneidest.
Hose und Helm sind aber ohne Zweifel jeden Zent wert und du solltest dort auch nicht zu irgendwelchem Chinamüll greifen.
Zuletzt geändert von Salurn am Mo Apr 06, 2009 19:52, insgesamt 1-mal geändert.
Hmm und auch wenn ich mit der Kettensäge nie an den Schuh gekommen bin bin ich trotzdem froh drüber sie immer zu tragen denn mir ist mal beim Ausasten mit der scharfen Axt ein Hieb voll hinter die Stahlkappe gegangen der Durchtrittschutz hats gefangen...
wenn der Schnittschutzstiefel nicht Vorschrift währe hätte ich vermutlich normale Sicherheitsschuhe angehabt und da bin ich mir sicher dass er durchgegangen währe
also ich mag meine Forststiefel zudem wird der spann auch vor heftigeren schlägen ganz gut geschützt - es tut nicht ganz so weh wenn ein Meterstück drauffliegt
gruß
sebastian
> Da stürzt eher bei einem russischen Innlandsflug ab (8:1.000.000)
Ja, und in Brasilien schütten sie Kaffee ins Meer! Hat zwar absolut nix mit dem Thema zu tun (ich flieg ja auch nicht in Rußland noch trink ich überhaupt Kaffee), wollts aber trotzdem mal erwähnt haben.
Es gibt Leute, die zählen die Unfälle beim Fichtenmopedsägen. Nicht nur bei uns, sondern auch in Ländern, in denen man keine Schnittschutzstiefel trägt. Und auch alte Statistiken gibts, bevor Schnittschutzstiefel bei uns eingeführt wurden. Und da zeigt sich halt doch, daß die Chance, sich in den Fuß zu sägen, größer als 8:1 Mio. ist. Selbst wenn sie nur 8:1 Mio. ist, das würde dann bedeuten, das bei jedem 125.000sten Schnitt sich jemand in den Fuß sägt. Kommt aber sicherlich öfters vor.
Brain, du bist echt... wäh, lol. [Rohana]
Solange Du Menschen, Schweine und Kühe nicht unterscheiden kannst, halt Dich einfach raus. [SHierling]
Dem ham`s wirklich ins Hirn geschissn. Der heißt nicht nur so... [Oberpfälzer]
Einmal die Säge in der Hand ohne Schnittschutzschuhe und Du hast bei uns Waldverbot! Wenn Dir Deine Sicherheit sonst nichts wert ist, vielleicht hilft Dir dieses Argument.
hallo salurn,
ich will dich auf gar keinen Fall von etwas überzeugen, aber wenn du mal die besagten 2 Zentimeter doch treffen solltest, sagt man sich dann meistens "ach hätte ich man". Es gibt ja zum Glück auch recht bequeme und hochwertige SSStiefel die dann auch lange halten.
Meine Frau und ich tragen übrigens Tremme, zwei unterschiedliche Modelle aber wir kommen damit sehr gut zurecht.
Aber ich muß dir Recht geben, ich habe bis jetzt auch nur mal die Spitze mit der Stahkappe getroffen.
Gruß Michael