Ja Afghanistan,
das Land das niemand in den Griff bekommt. Was die Russen nicht schafften , schafften die Amis und ihre Verbündeten ( darunter leider Deutschland) nicht. 20 Jahre unsägliche Arbeit , immense Kosten und vor allem Opfer, darunter etliche Bundeswehr- Soldaten. Eine afghanische Armee mit 300000 Soldaten aufgebaut , technisch aufgerüstet... wofür .... damit eine gefühlt Handvoll Taliban binnen weniger Tage diese Armee geschlagen hat.... Geschlagen, daß ich nicht lache.... geschlagen wird derjenige der sich wehrt.... Kampflos dem Schicksal ergeben. Was haben wir den Afghanen vermittelt. Haben sie es nicht verstanden , dass es sich lohnt für die Freiheit zu kämpfen. Die Taliban verfügt nun über ein ausreichendes Waffenarsenal um auch internationale Terroristen auf Jahre ausreichend logistisch und materiell zu versorgen. In Deutschland wird nun nach Schuldigen gesucht. Das sehe ich anders . Die Schuldigen sind vor Ort zu suchen. Ohne ins Detail zu gehen. Wir Deutschen konnten uns auch nicht von einem Wahnsinnigen befreien und mussten Lehrgeld zahlen . Aber wir haben die Konsequenzen getragen und haben gelernt. So bitter das ist, Afghanistan scheint diesen Weg nicht gehen zu wollen.
In Zukunft macht es keinen Sinn, die Bundeswehr in solche (Kampf)- Einsätze zu schicken. Das Material was dort zur Verfügung gestellt wurde, fehlt uns nun an der Heimatfront. Die paar Hubschrauber die überhaupt noch einsatzfähig waren sind einfach zu wenig , wenn in Zeiten von Flutkatastrophen alles gebraucht wird um der eigenen Bevölkerung zu helfen. Ich sehe die Bundeswehr in erster Linie zum Schutz der eigenen Bevölkerung, dann kommt lange nix. Ob dann noch Kapazitäten für Auslandseinsätze ist, vage ich zu bezweifeln. Und wenn es die Konsequenz hat das wir für die NATO nicht mehr tragbar sind.
Gruß

Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet