Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Di Dez 09, 2025 5:47

Schulprojekt "Biopatente"

Alles rund um das Borstenvieh.
Antwort erstellen
90 Beiträge • Seite 6 von 6 • 1, 2, 3, 4, 5, 6

Re: Schulprojekt "Biopatente"

Beitragvon SHierling » Mo Jan 04, 2010 8:29

hans g hat geschrieben:
SHierling hat geschrieben:Das finde ich auch nicht richtig, das liegt aber nicht an den Biopatenten, sondern am Wirtschaftssystem!

wir haben aber zur zeit nix besseres,wenn man die verteilung des WOHLSTANDES auf die GESAMTBEVÖLKERUNG als maßstab nimmt.

Hans, ich weiß ja nicht, wen Du immer mit "wir" meinst - das DIR nichts besseres einfällt, ist mir bekannt. Heißt aber nicht, daß es nichts besseres gäbe. Und ERST RECHT heißt es nicht, daß man deswegen schon aufhören sollte, über Verbesserungen nachzudenken.

Im übrigen ist die Verteilung des Wohlstandes auf die Gesamtbevölkerung ein denkbar schlechter Maßstab - solange einige wenige Reiche immer reicher werden, gibt es immer mehr Arme, das ist normalerweise nicht das Ziel einer Polit-Clique die auch langfristig abzocken will, weils bisher - solange es Menschen gibt - noch NIE stabil funktioniert hat.
Ich esse Fleisch, und ich weiß, warum.
SHierling

• Website

Beitragvon hans g » Mo Jan 04, 2010 8:50

SHierling hat geschrieben:.... weils bisher - solange es Menschen gibt - noch NIE stabil funktioniert hat.

....es funktioniert aber doch---so dass auch DU und einige andere sich HIER frei bewegen können.
hans g

Beitragvon forenkobold » Mo Jan 04, 2010 9:02

davvy hat geschrieben:Erstmal tschuldigung, wenn das so nach dem Motto "ich bestell mir mein Referat" rübergekommen ist, so meinte ich das garantiert nicht.
Und zum Thema Ethik: Ich finde es ethisch und moralisch nicht richtig, wenn die Weltversorgung in den Händen von ein paar Konzernen liegt.

Siehst du diese Gefahr?
Überall auf der welt kann man auf traditionelle Weise Ackerbau betreiben. Nirgends wird man mit dem vorgehaltenem Gewehr gezwungen, Saatgut von Konzernen zu kaufen. Ich kauf trotzdem, weil es mehr Ertrag bringt.
Was ist eine akzetable Anzahl von Züchtungsunternehmen?
Nur bei genügend Absatz kann man teure Zuchtmethoden finanzieren. Und so denke ich, dass wir mit den 10 Unternehmen, welche 2/3 des Marktes haben, nicht schlecht liegen. Selbst wenn es nur noch diese 10 Unternehmen wären, sähe ich noch keine Gefahr der Monopolisierung.
Was denkst du, wo die Motorenentwicklung stehen würde, wenn wir 100 Autohersteller mit Motorenbau hätten?
Für den Absatz von 100000 Stück lohnt sich die Entwicklung eines Pumpe-Düse oder Common-Rail bestimmt nicht.
Wenn es nur noch 2 Autohersteller auf der welt gäbe, hätten wir diese Innovationen allerdings auch nicht.
Lieber garkeine Signatur als ne doofe....
OHHPSS.. zu spät
forenkobold

Beitragvon SHierling » Mo Jan 04, 2010 10:10

hans g hat geschrieben:
SHierling hat geschrieben:.... weils bisher - solange es Menschen gibt - noch NIE stabil funktioniert hat.

....es funktioniert aber doch---so dass auch DU und einige andere sich HIER frei bewegene können.

Also nur zu Deiner Information, auch wenns mich nicht mehr trifft: ALG II-Empfänger dürfn sich nicht "frei Bewegen" sondern müssen sich Abmelden und ihre "Bewegung" genehmigen lassen, wenn sie sich außerhalb des Landkreises bzw außerhalb der Reichweite der ARGE aufhalten wollen.

Und Freizügigkeit ist KEIN Ersatz für ein ausreichendes Einkommen, auch wenn es natürlich leicht ist, zu sagen: wenn es Dir hier nicht reicht, geh doch anderswohin.

Forenkobold: was Du da beschreibst, gilt aber nur dann, wenn ausschließlich die Industrie / private Unternehmen, die gewinnorientiert arbeiten müssen, Saatgut entwickeln. Läge diese Forschung und Entwicklung in Händen der Universitäten oder beim Staat, würde eine Kostendeckende Arbeit völlig ausreichen. Über 20% Kapitalrendite in der Pflanzenzucht sind ja nicht gerade "peanuts".
SHierling

• Website

Beitragvon hans g » Mo Jan 04, 2010 10:35

SHierling hat geschrieben:Also nur zu Deiner Information: ALG II-Empfänger dürfn sich nicht "frei Bewegen" sondern müssen sich Abmelden und ihre "Bewegung" genehmigen lassen, wenn sie sich außerhalb des Landkreises bzw außerhalb der Reichweite der ARGE aufhalten wollen.

da könnte ich jetzt hier was ganz ANDERES berichten,da meine weihnachtsbesucher ja juste eben wieder weg sind--- DU bist jedenfalls GRUNDEHRLICH.
hans g

Beitragvon SHierling » Mo Jan 04, 2010 11:06

hans g hat geschrieben:
SHierling hat geschrieben:Also nur zu Deiner Information: ALG II-Empfänger dürfn sich nicht "frei Bewegen" sondern müssen sich Abmelden und ihre "Bewegung" genehmigen lassen, wenn sie sich außerhalb des Landkreises bzw außerhalb der Reichweite der ARGE aufhalten wollen.

da könnte ich jetzt hier was ganz ANDERES berichten,da meine weihnachtsbesucher ja juste eben wieder weg sind--- DU bist jedenfalls GRUNDEHRLICH.

Ach tatsächlich? Mal ganz im Vertrauen : DAS SIND DIE MEISTEN DER ALG II ER, und Typen wie Du, die nichts weiter können als dreckige Anmerkungen machen, bei denen wundert es mich nicht, wenn die ausgerechnet den Verbrecher-Teil zu Weihnachten nach Hause holen. Was soll so eine Hetzer-Bemerkung denn bewirken? Ja, klar, ich bin ja die Gute (das würde ich DIr auch geraten haben!) - aber alle anderen sind kleine Betrüger?

Und wo wir gerade dabei sind, Dinge geradezurücken:
Zum Thema hattest Du weiter nichts zu sagen? Dann halt doch zum Rest bitte einfach auch die Klappe.
SHierling

• Website

Beitragvon forenkobold » Mo Jan 04, 2010 11:25

Läge diese Forschung und Entwicklung in Händen der Universitäten oder beim Staat, würde eine Kostendeckende Arbeit völlig ausreichen. Über 20% Kapitalrendite in der Pflanzenzucht sind ja nicht gerade "peanuts

Brigitta, bei allem Respekt vor Deinen sonstigen Einstellungen...

Gewinnorientierte kapitalistische Entwicklung IST: Knautschzone, Sicherheitsgurt, Airbag, Direkteinspritzer

Staatliche Entwicklung ist : Vorkriegs-DKW-Zweitakter in Trabbi und Wartburg. "Russisch-Hightec" in Lada.
Saatzucht?
Nehmen wir mal den hierzulande Größten:

http://www.kws.de/aw/KWS/Germany/invest ... act_sheet/

Nirgends eine Eigenkapitalrendite von 20%.

Betriebsergebnis 10% vom Umsatz, Gewinn ca 7%.

Wenn Du jetzt noch die Handelsspannen bis zum Landwirt berücksichtigst, bedeutet das schlicht uns einfach:

5% günstigeres Saatgut für den Landwirt (und das sind WIRKLICH peanuts!!!) bei vollem Durchreichen an die KWS bedeutet rote Zahlen bei KWS.
OHHPSS.. zu spät
forenkobold

Beitragvon SHierling » Mo Jan 04, 2010 11:39

forenkobold hat geschrieben:
Läge diese Forschung und Entwicklung in Händen der Universitäten oder beim Staat, würde eine Kostendeckende Arbeit völlig ausreichen. Über 20% Kapitalrendite in der Pflanzenzucht sind ja nicht gerade "peanuts

Brigitta, bei allem Respekt vor Deinen sonstigen Einstellungen...

Gewinnorientierte kapitalistische Entwicklung IST: Knautschzone, Sicherheitsgurt, Airbag, Direkteinspritzer

Staatliche Entwicklung ist : Vorkriegs-DKW-Zweitakter in Trabbi und Wartburg. "Russisch-Hightec" in Lada.
Saatzucht?
Nehmen wir mal den hierzulande Größten:

http://www.kws.de/aw/KWS/Germany/invest ... act_sheet/

Nirgends eine Eigenkapitalrendite von 20%.

Betriebsergebnis 10% vom Umsatz, Gewinn ca 7%.

Wenn Du jetzt noch die Handelsspannen bis zum Landwirt berücksichtigst, bedeutet das schlicht uns einfach:

5% günstigeres Saatgut für den Landwirt (und das sind WIRKLICH peanuts!!!) bei vollem Durchreichen an die KWS bedeutet rote Zahlen bei KWS.

Du vergleichst da Äpfel und Birnen - es geht ja nicht darum, einen ganzen Staat mit irgendwelchen Asbach-Uralten Wirtschaftssystemen auszustatten, es geht darum, Forschung und Entwicklung von Leuten durchführen zu lassen, die ihre Arbeit _unabhängig_ gestalten können.
Das man anschließend damit Geld macht, ist ja völlig unbenommen, nur wandert das Geld eben nicht in die Taschen einiger weniger Privatleute, sondern kann weiter zum Nutzen der Allgemeinheit eingesetzt werden. Beispiele findest Du jede Menge im Bereich der Rüstungsforschung oder bei der NASA, und der Beitrag der universitären Forschung hier und heute ist ja nun auch nicht gerade klein!

Die 20% (16-28% jährlich Deutschland) stammen aus dem oben verlinkten Beitrag der Uni Berlin - wo siehst Du da irgendwelche Fehler?
SHierling

• Website

Beitragvon hans g » Mo Jan 04, 2010 12:04

SHierling hat geschrieben:Ach tatsächlich? Mal ganz im Vertrauen : DAS SIND DIE MEISTEN DER ALG II ER, und Typen wie Du, die nichts weiter können als dreckige Anmerkungen machen, bei denen wundert es mich nicht, wenn die ausgerechnet den Verbrecher-Teil zu Weihnachten nach Hause holen. Was soll so eine Hetzer-Bemerkung denn bewirken? Ja, klar, ich bin ja die Gute (das würde ich DIr auch geraten haben!) - aber alle anderen sind kleine Betrüger?

Und wo wir gerade dabei sind, Dinge geradezurücken:
Zum Thema hattest Du weiter nichts zu sagen? Dann halt doch zum Rest bitte einfach auch die Klappe.

warum BRETTERST du denn gleich am jahresanfang so BELEIDIGEND los :roll:
und dann DROHSTE mir auch noch :mrgreen:
...und warum sollte ich für die ÜBERBEZAHLTEN UND UNINFORMIERTEN GESAMTSCHULLEHRER die arbeit erledigen.
hans g

Beitragvon forenkobold » Mo Jan 04, 2010 12:06

scheinbar bin ich zu blöd...
kannst den link der Uni Berlin nochmal bringen?
OHHPSS.. zu spät
forenkobold

Beitragvon euro » Mo Jan 04, 2010 12:29

hans g hat geschrieben:...und warum sollte ich für die ÜBERBEZAHLTEN UND UNINFORMIERTEN GESAMTSCHULLEHRER die arbeit erledigen.

http://www.sprechzimmer.ch/tellmed/Kolu ... sation.php
euro

• Website

Beitragvon maexchen » Mo Jan 04, 2010 12:42

forenkobold hat geschrieben:scheinbar bin ich zu blöd...
kannst den link der Uni Berlin nochmal bringen?

post517844.html#p517844
maexchen

Beitragvon forenkobold » Mo Jan 04, 2010 12:50

Hähhhh??

Brigitta.. bitte lass mich nicht von meinem Glauben an Deinen hohen Verstand abfallen.
Dort ist von einer GESAMTWIRTSCHAFTLICHEN Verzinsung die Rede..
und nicht von der Eigenkapitalrendite des Konzerns.
Gesamtwirtschaftliche Verzinsung beinhaltet unter anderem auch den Mehrgewinn, den der Landwirt aus der neuen Sorte zieht...
OHHPSS.. zu spät
forenkobold

Beitragvon davvy » Di Jun 22, 2010 21:20

LIebes Forum,
nun nach einiger Zeit möchte ich mich mal wieder melden. Nach den tollen und ausgiebigen Diskussionen mit euch findet ihr jetzt unter folgendem Link das Endprodukt meiner Recherche: das Feature "Monopoly - Die Patentierung des Lebens":
http://www.schinkel-times.bplaced.net/Monopoly.mp3
Ihr könnt euch das Feature anhören oder herunterladen, wenn es euch gefällt.

Gruß
Davvy
davvy

Beitragvon SHierling » Di Jun 22, 2010 22:16

Aaaalso, wenn man mal von Deinen ersten Statements hier ausgeht, und dann guckt, was dann daraus geworden ist, dann hast Du jedenfalls viel gelernt :) Haste wirklich gut gemacht!

(auch wenn mir immer noch die Antwort auf die Frage fehlt, woher denn Dein Biobauer aus dem Beitrag seine Hühner und seinen Mais bekommen will, wenn die 5 weltweit übrig gebliebenen Züchter sie nicht mehr für ihn züchten ;-) )
SHierling

• Website

Vorherige

Antwort erstellen
90 Beiträge • Seite 6 von 6 • 1, 2, 3, 4, 5, 6

Zurück zu Schweineforum