Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Di Dez 09, 2025 5:47

Schulprojekt "Biopatente"

Alles rund um das Borstenvieh.
Antwort erstellen
90 Beiträge • Seite 1 von 6 • 1, 2, 3, 4, 5, 6

Schulprojekt "Biopatente"

Beitragvon davvy » Di Dez 01, 2009 18:19

Liebe Landwirte,

ich bin Schüler an einer allgemeinbildenden Schule in Niedersachsen und arbeite innerhalb eines Schulprojekts zum Thema "Patente auf Leben" bzw. "Biopatente". Große Firmen, wie z.B. Monsanto, lassen sich bestimmte Gensequenzen patentieren, die von Natur aus in etlichen Tieren existieren. So können sie Lizenzgebühren von Landwirten kassieren und den Lebensmittelmarkt kontrollieren.
Nun suche ich Landwirte, die selbst mit dem Problem konfrontiert sind (z.B. durch fällige Lizenzgebühren) und bereit währen, mir ein paar Fragen zu beantworten. Ich möchte Menschen sprechen, die mir praxisnah etwas zum Thema berichten können.

Über mögliche Rückmeldungen per PN würde ich mich sehr freuen.

Viele Grüße
davvy
Zuletzt geändert von davvy am Di Jan 05, 2010 15:24, insgesamt 1-mal geändert.
davvy

Re: Schulprojekt "Biopatente"

Beitragvon SHierling » Di Dez 01, 2009 18:23

Da wirst Du es eher schwer haben, denn das Patent, auf das Du anspielst (ist nicht von Monsanto) ist ja eben nicht auf "Gene" erteilt worden, und damit besteht eben auch nicht die Möglichkeit, auf Tiere Gebühren zu erheben, das wird nur in den Medien gerne so dargestellt, weils viele Zuschauer bringt.
Wir hattenn das Thema hier vor eine Weile schon mal, guckst Du da:
post285461.html#p285461

Die entsprechenden Patente werden - soweit mir bekannt ist - auf Methoden erteilt, bestimmte Gensequenzen zu erkennen - NICHT auf die Sequenzen selber. Wenn es da Neuigkeiten gibt, setz doch bitte mal einen link zum entsprechenden Patent oder einem Beispiel!