Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Sa Mär 21, 2026 10:36

Schutzgas Schweißgerät

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
141 Beiträge • Seite 7 von 10 • 1 ... 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10

Re: Schutzgas Schweißgerät

Beitragvon T5060 » Mo Mai 12, 2025 23:37

Tyr hier schweißen: ein Metallbautechniker, ein Werkzeugmacher, ein Ex-Kolchoseschweißer und ich (hab im Leitungsbau und beim Tiefbohren vor hundert Jahren auch schon berufsmäßig geschweißt).
Und wir können alle sauber Elektrodenschweißen in allen Lagen. Eigentlich wollen mir mit Schutzgas nur Dünnblech aus Stahl schweißen, weil wir sonst gut zu recht kommen.
Der Werkzeugmacher hat mit 15 hier schon Nähtchen hingelegt, die waren vom Feinsten. Ich hab das Thema nur angefangen, weil ich keine 3.000 € ausgeben wollte, was ich so auch hinbekomme.
[ :klee: Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet :-) :klee: ]
[ :klee: Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP :klee: ]
[ :klee: Werte schätzen :klee: ]
T5060

Beitragvon tyr » Di Mai 13, 2025 6:25

T5060 hat geschrieben:Tyr hier schweißen: ein Metallbautechniker, ein Werkzeugmacher, ein Ex-Kolchoseschweißer und ich (hab im Leitungsbau und beim Tiefbohren vor hundert Jahren auch schon berufsmäßig geschweißt).
Und wir können alle sauber Elektrodenschweißen in allen Lagen. Eigentlich wollen mir mit Schutzgas nur Dünnblech aus Stahl schweißen, weil wir sonst gut zu recht kommen.
Der Werkzeugmacher hat mit 15 hier schon Nähtchen hingelegt, die waren vom Feinsten. Ich hab das Thema nur angefangen, weil ich keine 3.000 € ausgeben wollte, was ich so auch hinbekomme.

Das war ja auch nicht an Dich gerichtet. Du wirst schon das richtige Maschinlein für Dich finden... Du hättest als Fachmann auch einfach ins Internet gucken können, oder im Zweifel Dir ein Angebot vom nächsten Schweißfachhandel oder allgemeinen Werkzeuggroßhändler machen lassen können. Ich hab meine Meinung dazu geschrieben, für dieses Einsatzspektrum, zumal bei Profis, reicht eine billige Chinamaschine. Für die Meisten reichen so einfache preiswerte Maschinen. Die tun vermutlich alle in dem Bereich ihren Dienst ausreichend.
Mir ging es aber unter anderem darum, das in solchen Threads mit Maschinen rumgeschmissen wird, deren Potential der normale Hofschweißer niemals auch nur im Ansatz auschöpfen kann, und das geld dafür rausgeschmissen wäre. Natürlich kann sich jeder sowas kaufen wenn er will, es gibt Maschinen die kosten locker einen besseren Kleinwagen, des MenschenWille ist sein Himmelreich. Aber sinnvoll ist das nicht.
Ich hab nmach meiner Montagezeit mal ne Zeitlang als Schweißer bei ner Leibutze gearbeitet und bin so in recht viele Betriebe gekommen, auch Landwirtschaftliche. Die meisten sind Schweißtechnisch völlig überausgerüstet. Da stehen Maschinen mit Einstellmöglichkeiten, die keiner dort beherscht. Da haben Vertreter gute Arbeit geleistet.
Im WIG Bereich noch schlimmer als im MAG bereich. Übrigens ein Trick, wenn man an solchen Maschinen arbeiten muss, die man nicht kennt, und deren Bilderrätsel an den gefühlt hundert Potis nicht alle lösen kann, was man nicht zuordnen kann immer auf Viertel stellen, passt immer, War ein Tipp von einem erfahrenden Kollegen.
Nimm das Recht weg, was ist der Staat noch anderes als eine große Räuberbande. (Augustino von Hippo, 354 bis 430)
Unbedingter Gehorsam setzt bei den Gehorchenden Unkenntnis voraus.
tyr

Beitragvon frafra » Do Mai 15, 2025 9:32

gestern hydraulikrohr beim bogen einen haarriss bekommen
schnell mit dem migatronic schweissi schweissi und weiter ist es gegangen
wer das mit elektrode hinbekommt

respekt!!
es gibt immer was zu tun , jabajaja........
frafra

Beitragvon 210ponys » Di Mär 03, 2026 8:50

kann jemand was zum Güde Schutzgas Schweißgerät Uni Mig 270 As Pro Syn sagen?
Das gerät sollte für die üblichen arbeiten in der Land und Forstwirtschaft erledigen können. Erfahrungen im Elektroden und Autogen Schweißen sind vorhanden.
210ponys

Beitragvon tyr » Di Mär 03, 2026 22:09

Den technischen Daten nach und wenn Du nicht jeden tag acht Stunden gewerblich damit arbeiten willst, sollte es reichen für alles reichen, was man so in der Landwirtschaft macht. Ist halt ein Güde, also Baumarkt- China..
Nimm das Recht weg, was ist der Staat noch anderes als eine große Räuberbande. (Augustino von Hippo, 354 bis 430)
tyr

Beitragvon 210ponys » Mi Mär 04, 2026 12:54

tyr hat geschrieben:Ist halt ein Güde, also Baumarkt- China..

was ist den besser als Baumarkt und China, und noch bezahlbar?
210ponys

Beitragvon 038Magnum » Mi Mär 04, 2026 16:02

210ponys hat geschrieben:was ist den besser als Baumarkt und China, und noch bezahlbar?

Definiere bezahlbar.

Lorch M-Serie zum Beispiel ist für die Haus- und Hofgeschichten schon ewig mein Begleiter und gibt's immer noch neu. Und noch bezahlbar.
"Die Gedenktafel für die Zweiten hängt unten in der Damentoilette."
038Magnum

Beitragvon 210ponys » Mi Mär 04, 2026 19:49

038Magnum hat geschrieben:
Definiere bezahlbar.

Naja 2000.- will ich dafür nicht ausgeben.
210ponys

Beitragvon Spänemacher58 » Mi Mär 04, 2026 20:11

Ich glaube, das 210ponys mit dem Güde Uni Mig 270 As Pro Syn für seinen Bedarf ungefähr richtig liegt, aber ohne das Gerät zu kennen.
Alternativ würde ich 210ponys aber mal einen Blick zu Stahlwerk, Ipotools oder Weldinger anraten.
Die China Inverter mit SYN sind heutzutage sehr gut und einem alten Lorch haushoch überlegen!

Ich habe ein Parkside PMPS 200 A1 gekauft und bin mehr als zufrieden (damals 249€, heute 529€)
Bis zur Grenze von 160A (200A) steckt das Gerät jedes alte Lorch oder DALEX in den Sack!
Ein Freund von mir, der ein älteres, großes Lorch Gerät besitzt, hat mit meinem Parkside Probe geschweißt und sich sofort ins Auto gesetzt und zum LIDL gefahren.
Naja, Parkside wegen Service und Ersatzteile würde ich heute nicht mehr machen, aber es war noch nichts defekt und funktioniert einwandfrei.

Zur Marke GÜDE: Habe durchwachsene Erfahrung: großer Kompressor, nach kurzer Zeit defekt aber Ersatzteillieferung kostenlos und unbürokratisch.
5-in 1 Rasenmäher schon bei Auslieferung defekt, abgeholt von Güde und repariert,l danach sehr gute Maschine.
Die Endkontrolle der aus China angelieferten Ware schein nicht zu stimmen, aber Güde ist kulant und hilfsbereit
Spänemacher58

Wohnort: In der Nähe des Rhein,auf beiden Ufern zwischen Bonn und Koblenz

Beitragvon Spänemacher58 » Mi Mär 04, 2026 20:17

@210ponys

mach dir mal eine Excel Tabelle mit den Wettbewerbern Güde, Stahlwerk, Weldinger und Ipotools bei 270A und vergleiche die techn. Daten, Ausstattung, Rollenvorschub und Schlauchpakete. Dann wirst du einen Überblick haben
Spänemacher58

Wohnort: In der Nähe des Rhein,auf beiden Ufern zwischen Bonn und Koblenz

Beitragvon 038Magnum » Mi Mär 04, 2026 21:23

210ponys hat geschrieben:Naja 2000.- will ich dafür nicht ausgeben.

Dann wirst du um das Güde nicht umher kommen. Wobei das Gerät zumindest auf dem Papier für den Preis einen guten Eindruck macht - ohne jemals damit gearbeitet zu haben.

Selbst bei Stahlwerk wird's mit vergleichbarer Technik deutlich vierstellig.

Da bin ich persönlich auch am hadern, ich hätte gerne das Stahlwerk WCD-1500 Laser Pro. Dafür würde ich aber mindestens ein Lorch und ein Stahlwerk weiter verkaufen, um den Anschaffungspreis etwas zu dämpfen.

Besten Gruß
"Die Gedenktafel für die Zweiten hängt unten in der Damentoilette."
038Magnum

Beitragvon tyr » Mi Mär 04, 2026 22:31

Spänemacher58 hat geschrieben:Ich glaube, das 210ponys mit dem Güde Uni Mig 270 As Pro Syn für seinen Bedarf ungefähr richtig liegt, aber ohne das Gerät zu kennen.
Alternativ würde ich 210ponys aber mal einen Blick zu Stahlwerk, Ipotools oder Weldinger anraten.
Die China Inverter mit SYN sind heutzutage sehr gut und einem alten Lorch haushoch überlegen!

Ich habe ein Parkside PMPS 200 A1 gekauft und bin mehr als zufrieden (damals 249€, heute 529€)
Bis zur Grenze von 160A (200A) steckt das Gerät jedes alte Lorch oder DALEX in den Sack!
Ein Freund von mir, der ein älteres, großes Lorch Gerät besitzt, hat mit meinem Parkside Probe geschweißt und sich sofort ins Auto gesetzt und zum LIDL gefahren.
Naja, Parkside wegen Service und Ersatzteile würde ich heute nicht mehr machen, aber es war noch nichts defekt und funktioniert einwandfrei.

Zur Marke GÜDE: Habe durchwachsene Erfahrung: großer Kompressor, nach kurzer Zeit defekt aber Ersatzteillieferung kostenlos und unbürokratisch.
5-in 1 Rasenmäher schon bei Auslieferung defekt, abgeholt von Güde und repariert,l danach sehr gute Maschine.
Die Endkontrolle der aus China angelieferten Ware schein nicht zu stimmen, aber Güde ist kulant und hilfsbereit

Nicht nur was Güde betrifft, gebe ich Dir hier vollkommen recht.
tyr

Beitragvon MikeW » Mi Mär 04, 2026 23:43

210ponys hat geschrieben:
tyr hat geschrieben:Ist halt ein Güde, also Baumarkt- China..

was ist den besser als Baumarkt und China, und noch bezahlbar?

Welche Leistung brauchst Du denn wirklich ?
Welche Verfahren ? Ich selbst bin kein Anhänger den Multifunktionsgeräte.
Im Grunde reicht in LOF MAG und MMA für alles aus.

Was ist denn Dein vorgesehener Preisrahmen.

Ich selbst hab bei Schweißtechnik Geräte von Migatronic und Kemppi. Die gehen einfach immer bisher.
Z.B. ein RallyMig 161i von Migatronic gibt es um 700 Eur im Fachhandel, kann MAG , MMA , WIG mit "Kratzzündung"
Ein Kemppi MinarcMig Evo 200 wohl unter 1.5 TEur , reinescMAG Gerät
Beide sind mit 230V sehr leicht, gut am Hof zu transportieren und arbeiten dank PFC auch an langen Kabeln und Generator einwandfrei.
Das MinarcMig EVO 200 hab ich selbst und nutz es mehr/öffter als die größeren in der Werkstatt.
Selbst Denken ist wichtig, ... wichtiger denn je.
MikeW

• Website

Beitragvon tyr » Do Mär 05, 2026 8:15

Mit den leistungsdaten des kempi gibt es deutlich günstigere geräte. Aber beim Landtreff schweißt halt jeder mit dem Mercedes unter den geräten.... man muss es halt haben..
tyr

Beitragvon MikeW » Do Mär 05, 2026 8:26

@tyr ... ach, es gibt immer deutlich günstigere Geräte. Und ob das ein Mercedes ist mag ich nicht zu beurteilen. Es macht seit 5 Jahren bei uns das was es soll. Ohne irgendeine online Nach oder Rücksendung odgl. Das ist das Entscheidende für mich.
Und mal ehrlich, sind die knapp über 1 TEuronen (hat unseres damals glaub ich gekostet) in Deine Augen zu viel ?
Alle jammern immer über die Wegwerfmentalität ... aber in diesen einfachen Techniksachen ist`s plötzlich egal ... jeder kann machen wie er mag.
Ich hab nur die Frage vom pony mit meinen Erfahrungen beantwortet eben mit dem Kemppi und dem preislich günstigerem aber nicht schlechterem Migatronic.
Selbst Denken ist wichtig, ... wichtiger denn je.
MikeW

• Website

VorherigeNächste

Antwort erstellen
141 Beiträge • Seite 7 von 10 • 1 ... 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10

Zurück zu Landtechnikforum