Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mo Dez 08, 2025 15:40

Schweine halten Privat

Alles rund um das Borstenvieh.
Antwort erstellen
87 Beiträge • Seite 2 von 6 • 1, 2, 3, 4, 5, 6

Re: Schweine halten Privat

Beitragvon kaltblutreiter » Sa Nov 02, 2013 13:55

Bauer Harms hat geschrieben:du lebst eben in einer anderen Welt, das hatten wir ja schon häufiger festgestellt...

Fragt sich, wessen Welt die bessere ist...

Als "ganz Kleiner" sorgt man (schwarze Schafe mal außen vor gelassen) schon selbst dafür, daß alles seinen Gang geht. Wenn man sich da mal irgendwas geleistet hat, bleibt man auf seinen Sachen sitzen. Wenn man nämlich den Kunden persönlich bekannt ist, dann merken die sich das und werden nicht so schnell wiederkommen. Also ist es ja schon im Eigeninteresse, alles so ablaufen zu lassen, daß alle Beteiligten damit zufrieden sein können. Dasselbe Prinzip gilt ja auch bei den Handwerkern oder kleinen Fachfirmen. Ist ja nix Neues. Daß damit die öffentliche Kontrolle wegfällt - das ist wahrscheinlich das Hauptproblem für die Gesetzgeber und Ämter. Nicht zu reden von den Medien, die daraus keinen Skandal machen können, weils eben viel zu wenige interessiert.
A man's home is his castle until the queen arrives.
kaltblutreiter

Beitragvon Hopplahopp » Sa Nov 02, 2013 19:25

ja klar die kleinen braven Metzger und braven kleine Gastronomie....

http://www.br.de/nachrichten/oberfranke ... l-100.html

Mei o mei, wer gegen Hygienevorschriften beim Schlachten ist, der hat wohl die letzten 100 Jahre Geschichtes des Fleischhygienerechts verpennt. Ich bin da illussionslos oder glaubt ihr auch das Reinheitsgebot des Bieres wurde aus Jux und Dollerei erfunden? Wieviel früher beschissen, getürkt, vergiftet etc. wurde!?

Gruß Hopplalhopp
Hopplahopp

Beitragvon Qtreiber » Sa Nov 02, 2013 20:57

Hopplahopp hat geschrieben:ja klar die kleinen braven Metzger und braven kleine Gastronomie....

ICH rede hier ausschliesslich von Metzgern, die SELBST schlachten und nicht ihr Fleisch von einer Firma D. beziehen.
Im übrigen bin ich der Meinung, dass ich hier ENDLICH gelöscht werden möchte.
Qtreiber

Beitragvon Daniela1 » Sa Nov 02, 2013 21:37

Hallo

Also Fakt ist früher wo jeder noch selbst Zuhause ein bis zwei Schweine für sich geschlachtet hat gab es keine Skandale und man wusste was man isst und hat selbst die Kontrolle darüber gehabt das eben kein Müll in die Wurst kam und man hat nach dem eigenen Geschmack abschmecken können und da ist niemand krank geworden weil eben alles frisch war und man selbst auf Hygiene geachtet hat.
Heute kann doch der größte Dreck mit Verwurstet werden bei den Industriebetrieben zeigen doch die Skandale ein kleiner Metzger kann sich das nicht erlauben weil sonst sind die Kunden weg und vorallem der ganze Industriescheis schmeckt doch auch nicht mehr und ist Müll und keiner weis mehr überhaupt was eigentlich drin ist in der Wurst sprich Chemie.

Also wir schlachten noch selbst Zuhause für den Eigenbedarf 2 Schweine im Jahr so wie es früher bei jeden war und das schmeckt man auch und ist besser.
Und wenn wir fleisch und Wurst mal Kaufen dann kommt es von einen kleinen Metzger der noch selbst schlachtet und wo wir wissen woher die Schlachttiere kommen und wir den Metzger vertrauen können weil es ein guter freund ist.

Ich würde niemals Fleisch und Wurst in einen Supermarkt kaufen wo ich nicht weis was für ein Tier und was überhaupt verarbeitet wurde lieber geb ich ein paar Euro mehr aus und weis woher alles stammt und was drin ist und das kann ich bei einen Industriebetrieb eben nicht nachvollziehen.

Gruß

Daniela
Daniela1

Beitragvon Osceola » So Nov 03, 2013 11:26

@ Bauer Harms eines aber ist unbestreitbar wenn er den Absatz hat soll ers doch machen warum nicht !

Vor bald 30 Jahren während meiner Landwirtschaftlichen Lehre hatte ich einen mit Lehrling mit 1400 Mastplätzen zu Hause , die sorry für das harte Ausdrücken , Fraßen ihre eigenen Schweine nicht ! Die für ihre Truhe die kauften sie von uns .
Osceola

Beitragvon SHierling » So Nov 03, 2013 11:37

Solange die Sache legal bleibt, gern. Schwarze Schafe brauchen wir bei der kleinen Direktvermarktung auch nicht.
Ich esse Fleisch, und ich weiß, warum.
SHierling

• Website

Beitragvon Daniela1 » So Nov 03, 2013 13:58

Hallo

Fakt ist je mehr Bewegung die Schweine haben desto Gesünder ist das Tier und das Schwein fühlt sich wohler auf Stroh als auf Spalten.
Und dadurch erreicht man nunmal eine bessere Fleischqualität wenn sich das Tier wohlfühlt.
In der Großschweinemast ist es doch so das unmengen an Antibiotika eingesetzt werden das weis doch jeder und das kann für den Verbraucher nicht Gesund sein.
Bei uns im Dorf sind zwei Großschweinemäster und die würden nie ihre eigenen Tiere Essen weil sie wissen was alles eingesetzt wird ist aber alles noch legal und halten sich an die Bestimmungen.
Aber die Schweine wo die Essen kommen von Kleinbetrieben und lassen bei einen Metzger ihres Vertrauen auch schlachten und wenn man das dann sieht weis man was los ist.
Wie die Industrie ihre Produkte Verkauft ist Volkxverblödung und keiner kriegt mehr gute Wurst oder gute Qualität an fleisch was in den Tierfabriken und Schlachthöfen hergestellt wird das ist fakt.
Das richtige wäre das jeder der die möglichkeit hat sich wieder sein eigenes Schwein hält und selbst Zuhause schlachtet den wir müssen von der Industrielandwirtschaft wieder weg und wenn das nicht klappt wächst bei uns in 50 Jahren nichts mehr weil nur noch Mais und Getreide angebaut wird in vielen Regionen drum müssen wir wieder auf mehr kleinbetriebe setzen um eine nachhaltigkeit zu erreichen und dürfen nicht so kurzfristig denken und nur an provit weil sonst geht es schief.
Und zum glück ist ganz langsam wieder ein wandel drin der weg geht von der Industrie Landwirtschaft und das ist gut.

Gruß

Daniela
Daniela1

Beitragvon mondaufgang » So Nov 03, 2013 18:24

Daniela1 hat geschrieben:Hallo

Fakt ist je mehr Bewegung die Schweine haben desto Gesünder ist das Tier und das Schwein fühlt sich wohler auf Stroh als auf Spalten.
Und dadurch erreicht man nunmal eine bessere Fleischqualität wenn sich das Tier wohlfühlt.
In der Großschweinemast ist es doch so das unmengen an Antibiotika eingesetzt werden das weis doch jeder und das kann für den Verbraucher nicht Gesund sein.
Bei uns im Dorf sind zwei Großschweinemäster und die würden nie ihre eigenen Tiere Essen weil sie wissen was alles eingesetzt wird ist aber alles noch legal und halten sich an die Bestimmungen.
Aber die Schweine wo die Essen kommen von Kleinbetrieben und lassen bei einen Metzger ihres Vertrauen auch schlachten und wenn man das dann sieht weis man was los ist.
Wie die Industrie ihre Produkte Verkauft ist Volkxverblödung und keiner kriegt mehr gute Wurst oder gute Qualität an fleisch was in den Tierfabriken und Schlachthöfen hergestellt wird das ist fakt.
Das richtige wäre das jeder der die möglichkeit hat sich wieder sein eigenes Schwein hält und selbst Zuhause schlachtet den wir müssen von der Industrielandwirtschaft wieder weg und wenn das nicht klappt wächst bei uns in 50 Jahren nichts mehr weil nur noch Mais und Getreide angebaut wird in vielen Regionen drum müssen wir wieder auf mehr kleinbetriebe setzen um eine nachhaltigkeit zu erreichen und dürfen nicht so kurzfristig denken und nur an provit weil sonst geht es schief.
Und zum glück ist ganz langsam wieder ein wandel drin der weg geht von der Industrie Landwirtschaft und das ist gut.

Gruß

Daniela

Mein Gedanke: Schwerer Fall von höchster Verdummung. In diesem Fall wohl unheilbar.

Als Bauer muss man sich schon viel Blödsinn anhören und lesen.
Wahnsinn, welch unqualifizierten Schrott man im Internet so liest.

mondaufgang
mondaufgang

Beitragvon MTX-Driver » So Nov 03, 2013 20:43

Daniela1 hat geschrieben:Hallo
Fakt ist je mehr Bewegung die Schweine haben desto Gesünder ist das Tier...

Das ist gesund genug wenns fürn Verzehr geeignet ist. Wie gesund solls denn noch werden?

Daniela1 hat geschrieben:und das Schwein fühlt sich wohler auf Stroh als auf Spalten.

Solange dem Schwein nicht zu warm/kalt ist und es keinen Hunger leiden muss ist es dem total Mumpe ob es auf Stroh oder Spalten liegt. Beim Nachbarn haben die Schweine auch Auslauf nach draussen und die liegen nicht nur da wo es weich (und gemütlich ist). Ne, die liegen auch auf Beton.

gruss
Weltmeister im einbeinigen Holzklotzumtreten und Testfahrer für Gasfeuerzeuge auf einer Zuckerrübenkolchose bei Minsk! :D

Mähdrescher werden in Landkreisen mit 130 Biogasanlagen völlig überbewertet!
MTX-Driver

Beitragvon Kaninchen » So Nov 03, 2013 21:10

Ja, man staunt öfter mal bei den Tieren, dass die sich nicht so verhalten wie man als Mensch so denkt! :wink:
Ich habe in meinem Kaninchengehege richtig schön kuschelige Ecken - und was machen die? :shock: Hocken mitten im Regen oder im Schnee! Undankbare Bande! :D

Ich denke mal der TE hat ja genug Fachwissen von Zuhause aus, aber wenn sich nun wirklich jeder Hinz und Kunz für die Selbstversorgung ein Schwein halten würde! :shock: Daran mag ich gar nicht denken! :shock: Man hört doch jetzt schon, wieviele Tiere in Hobbyhaltungen nicht artgerecht gehalten werden, ob das nun Hühner, Kaninchen oder Schweine sind.... :roll: Von den richtigen Schlachttechniken ganz zu schweigen... :roll:

Ich weiß auch nicht, was Daniela hat. Ich denke, die Lebensmittelüberwachung ist schon recht ausgeprägt in Deutschland. Klar kann so etwas nur stichprobenmäßig erfolgen. Aber ich lebe Zeit meines Lebens mit Lebensmitteln aus dem Supermarkt! Und ich lebe noch und bin sogar gesund! :D

Wir haben hier in der Nähe einen Bauern, der auf allen Feldern wirtschaftet. Milchvieh, Schweine, Ackerbau, Grünland... Der beliefert Sky mit Schweinefleisch und kauft auch selbst dort ein. Also kann nicht alles von dort so schlecht sein. :wink:
Grüßle,
Birgit
Kaninchen

VorherigeNächste

Antwort erstellen
87 Beiträge • Seite 2 von 6 • 1, 2, 3, 4, 5, 6

Zurück zu Schweineforum