Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mo Dez 08, 2025 14:40

Schweine halten Privat

Alles rund um das Borstenvieh.
Antwort erstellen
87 Beiträge • Seite 4 von 6 • 1, 2, 3, 4, 5, 6

Re: Schweine halten Privat

Beitragvon SHierling » So Nov 03, 2013 11:37

Solange die Sache legal bleibt, gern. Schwarze Schafe brauchen wir bei der kleinen Direktvermarktung auch nicht.
Ich esse Fleisch, und ich weiß, warum.
SHierling

• Website

Beitragvon Daniela1 » So Nov 03, 2013 13:58

Hallo

Fakt ist je mehr Bewegung die Schweine haben desto Gesünder ist das Tier und das Schwein fühlt sich wohler auf Stroh als auf Spalten.
Und dadurch erreicht man nunmal eine bessere Fleischqualität wenn sich das Tier wohlfühlt.
In der Großschweinemast ist es doch so das unmengen an Antibiotika eingesetzt werden das weis doch jeder und das kann für den Verbraucher nicht Gesund sein.
Bei uns im Dorf sind zwei Großschweinemäster und die würden nie ihre eigenen Tiere Essen weil sie wissen was alles eingesetzt wird ist aber alles noch legal und halten sich an die Bestimmungen.
Aber die Schweine wo die Essen kommen von Kleinbetrieben und lassen bei einen Metzger ihres Vertrauen auch schlachten und wenn man das dann sieht weis man was los ist.
Wie die Industrie ihre Produkte Verkauft ist Volkxverblödung und keiner kriegt mehr gute Wurst oder gute Qualität an fleisch was in den Tierfabriken und Schlachthöfen hergestellt wird das ist fakt.
Das richtige wäre das jeder der die möglichkeit hat sich wieder sein eigenes Schwein hält und selbst Zuhause schlachtet den wir müssen von der Industrielandwirtschaft wieder weg und wenn das nicht klappt wächst bei uns in 50 Jahren nichts mehr weil nur noch Mais und Getreide angebaut wird in vielen Regionen drum müssen wir wieder auf mehr kleinbetriebe setzen um eine nachhaltigkeit zu erreichen und dürfen nicht so kurzfristig denken und nur an provit weil sonst geht es schief.
Und zum glück ist ganz langsam wieder ein wandel drin der weg geht von der Industrie Landwirtschaft und das ist gut.

Gruß

Daniela
Daniela1

Beitragvon mondaufgang » So Nov 03, 2013 18:24

Daniela1 hat geschrieben:Hallo

Fakt ist je mehr Bewegung die Schweine haben desto Gesünder ist das Tier und das Schwein fühlt sich wohler auf Stroh als auf Spalten.
Und dadurch erreicht man nunmal eine bessere Fleischqualität wenn sich das Tier wohlfühlt.
In der Großschweinemast ist es doch so das unmengen an Antibiotika eingesetzt werden das weis doch jeder und das kann für den Verbraucher nicht Gesund sein.
Bei uns im Dorf sind zwei Großschweinemäster und die würden nie ihre eigenen Tiere Essen weil sie wissen was alles eingesetzt wird ist aber alles noch legal und halten sich an die Bestimmungen.
Aber die Schweine wo die Essen kommen von Kleinbetrieben und lassen bei einen Metzger ihres Vertrauen auch schlachten und wenn man das dann sieht weis man was los ist.
Wie die Industrie ihre Produkte Verkauft ist Volkxverblödung und keiner kriegt mehr gute Wurst oder gute Qualität an fleisch was in den Tierfabriken und Schlachthöfen hergestellt wird das ist fakt.
Das richtige wäre das jeder der die möglichkeit hat sich wieder sein eigenes Schwein hält und selbst Zuhause schlachtet den wir müssen von der Industrielandwirtschaft wieder weg und wenn das nicht klappt wächst bei uns in 50 Jahren nichts mehr weil nur noch Mais und Getreide angebaut wird in vielen Regionen drum müssen wir wieder auf mehr kleinbetriebe setzen um eine nachhaltigkeit zu erreichen und dürfen nicht so kurzfristig denken und nur an provit weil sonst geht es schief.
Und zum glück ist ganz langsam wieder ein wandel drin der weg geht von der Industrie Landwirtschaft und das ist gut.

Gruß

Daniela

Mein Gedanke: Schwerer Fall von höchster Verdummung. In diesem Fall wohl unheilbar.

Als Bauer muss man sich schon viel Blödsinn anhören und lesen.
Wahnsinn, welch unqualifizierten Schrott man im Internet so liest.

mondaufgang
mondaufgang

Beitragvon MTX-Driver » So Nov 03, 2013 20:43

Daniela1 hat geschrieben:Hallo
Fakt ist je mehr Bewegung die Schweine haben desto Gesünder ist das Tier...

Das ist gesund genug wenns fürn Verzehr geeignet ist. Wie gesund solls denn noch werden?

Daniela1 hat geschrieben:und das Schwein fühlt sich wohler auf Stroh als auf Spalten.

Solange dem Schwein nicht zu warm/kalt ist und es keinen Hunger leiden muss ist es dem total Mumpe ob es auf Stroh oder Spalten liegt. Beim Nachbarn haben die Schweine auch Auslauf nach draussen und die liegen nicht nur da wo es weich (und gemütlich ist). Ne, die liegen auch auf Beton.

gruss
Weltmeister im einbeinigen Holzklotzumtreten und Testfahrer für Gasfeuerzeuge auf einer Zuckerrübenkolchose bei Minsk! :D

Mähdrescher werden in Landkreisen mit 130 Biogasanlagen völlig überbewertet!
MTX-Driver

Beitragvon Kaninchen » So Nov 03, 2013 21:10

Ja, man staunt öfter mal bei den Tieren, dass die sich nicht so verhalten wie man als Mensch so denkt! :wink:
Ich habe in meinem Kaninchengehege richtig schön kuschelige Ecken - und was machen die? :shock: Hocken mitten im Regen oder im Schnee! Undankbare Bande! :D

Ich denke mal der TE hat ja genug Fachwissen von Zuhause aus, aber wenn sich nun wirklich jeder Hinz und Kunz für die Selbstversorgung ein Schwein halten würde! :shock: Daran mag ich gar nicht denken! :shock: Man hört doch jetzt schon, wieviele Tiere in Hobbyhaltungen nicht artgerecht gehalten werden, ob das nun Hühner, Kaninchen oder Schweine sind.... :roll: Von den richtigen Schlachttechniken ganz zu schweigen... :roll:

Ich weiß auch nicht, was Daniela hat. Ich denke, die Lebensmittelüberwachung ist schon recht ausgeprägt in Deutschland. Klar kann so etwas nur stichprobenmäßig erfolgen. Aber ich lebe Zeit meines Lebens mit Lebensmitteln aus dem Supermarkt! Und ich lebe noch und bin sogar gesund! :D

Wir haben hier in der Nähe einen Bauern, der auf allen Feldern wirtschaftet. Milchvieh, Schweine, Ackerbau, Grünland... Der beliefert Sky mit Schweinefleisch und kauft auch selbst dort ein. Also kann nicht alles von dort so schlecht sein. :wink:
Grüßle,
Birgit
Kaninchen

Beitragvon Qtreiber » Mo Nov 04, 2013 12:47

tyr hat geschrieben:Ein DDR- Schwein der Marke LACOMA hat. genau wie früher, ein Weihnachten erlebt.

Nun, ich denke, dass auch heute in der "industrialisierten Massenschweinehaltung" ein ziemlich großer Anteil der Schweine EIN Weihnachten erlebt. :lol:
Im übrigen bin ich der Meinung, dass ich hier ENDLICH gelöscht werden möchte.
Qtreiber

Beitragvon Hopplahopp » Mo Nov 04, 2013 13:38

Oh man!

Wer von den schwarz-weiß-Malern war in letzter Zeit (6 Monate...?) mal in einem größeren Schlachtbetrieb oder Schlachthof?! Oder Wurst/Convinience-Fabrik?! Mal bitte die Finger heben - ob ihr wisst wovon ihr sprecht?

Wer glaubt, da oben könne man ohne Ende "tricksen" - der hat wohl die Verträge mit dem LEH noch nicht gesehen, weiß nicht mit welchen Konzepten man ein MHD einhalten muss (ich kauf auch gern beim örtlichen Metzger, nur da weiß! ich das ich die Brühwurst binnen ein paar Tage essen muss, weil die Damen der Theke da zwischen Geld, Rohwurst, Brühwurst, Hackfleisch OHNE Händewaschen herumtatschen!).

Was passiert den einem Hersteller wenn nur der Hauch einer Andeutung / Qualitätsmangel kommt? Er wird AUSgelistet! Da hat er mehr Schaden davon, als wenn ein Kunde beim Metzger nicht zufrieden ist!

@ Pferde/-fleischskandal, ja und wers nachverfolgt hat - wird auf die homöopathischen Dosen getroffen sein, die dort drin waren...

@ Lebensmittelhygienerecht. Ja - das ist wie auch das Tierseuchenrecht in BRD/Europa entstanden als es noch gar keine Massentierhaltung gab und z.B. Schweinepestzüge die über Jahre gingen (!) die Realität und Vertrauen in kleine Metzgereien:

Ggf. mal ein Praktikum beim Lebenmittelkontrolleur des LRAs machen.. oder sich die Storys erzählen lassen...?

Ich war kürzlich mit einer Privatperson 4 Stunden im Schlachtbetrieb eines der größten Schlachtzentren in BRD unterwegs der direkt für LEH produziert. Da kann man sich einen Überblick drüber machen, wie konsequent hier Vorgaben z.B. vom Institut Schwarzenbeck vs Tierschutz/Schlachtung umgesetzt werden UND JEDER Arbeitsplatz ist dort kameraüberwacht (mit Speicher). Da kann man dann schon seine "Glaubeninsel" sinken sehen: Klein = gut, groß = böse.

So gings auch einem Freund, Metzgermeister in einem Familien-Metzgerbetrieb beim Innungsbesuch einer der größten Brühwursthersteller des Südens: Das an Hygiene, Management können sie nicht leisten. Und er erzählt schon auch, dass genau diesselben! Vertreter von Würz-Vormischungen der großen Industrie: Bei den kleinen Metzgern verkaufen.

Gruß Hopplahopp
Hopplahopp

Beitragvon Rumpsteak » Mo Nov 04, 2013 14:02

Hopplahopp hat geschrieben:Wer glaubt, da oben könne man ohne Ende "tricksen" - der hat wohl die Verträge mit dem LEH noch nicht gesehen, weiß nicht mit welchen Konzepten man ein MHD einhalten muss (ich kauf auch gern beim örtlichen Metzger, nur da weiß! ich das ich die Brühwurst binnen ein paar Tage essen muss, weil die Damen der Theke da zwischen Geld, Rohwurst, Brühwurst, Hackfleisch OHNE Händewaschen herumtatschen!).

Was passiert den einem Hersteller wenn nur der Hauch einer Andeutung / Qualitätsmangel kommt? Er wird AUSgelistet! Da hat er mehr Schaden davon, als wenn ein Kunde beim Metzger nicht zufrieden ist!

Erklär uns doch erstmal was genau Du unter "tricksen" verstehst bevor Du mit solchen Weisheiten aufschlägst.

In Deutschland gelten für alle (!) Lebensmittelbetriebe die selben Bestimmungen, es gibt nur leider zu wenig Mitarbeiter die diese Betriebe kontinuierlich zu prüfen. Rein vom System her gibt es an unserem Hygienesystem mehr oder weniger nichts auszusetzen..die Größe des Betriebes spielt dabei keine Rolle.

QUALITÄT ist immer eine Ansichtssache, in der Regel ist die Industrieware essbar, dass diese, bei solchen Preisen aber nicht die selbe (gehobene) Qualität haben KANN wie Ware die etwas mehr kostet sollte jedem Kind einleuchten. "Getrickst" wird in der Lebensmittelherstellung genug, Einzelhandel und Gesetz wissen und dulden das aber auch..und so lange diese vom Einzelhandel akzeptierte Qualität beständig bleibt, brauchen sich entsprechende Betriebe auch keine Gedanken zu machen..der Pferdefleischskandal hingegen war (verbotener) Betrug..mit "tricksen" hat das nichts zu tun.

Das Du eine industriell hergestellte Brühwurst länger als wie eine nicht industriell hergestellte im Kühlschrank liegen lassen kannst hat auch nichts mit den "nicht gewaschenen Händen" der Verkäuferin zu tun, in Betrieben in denen man Plastiktüten oder wechselnde Handschuhe benutzt wirst Du das selbe erleben..dafür ist "frische Wurst" vom "Metzger nebenan" auch nicht unter "SCHUTZGAS" :roll:....verpackt... :wink:.

Herr Abraham kann Dir das aber genauer erklären...als Obermacker der deutschen Lebensmittelindustrie spinnt er die Verbraucher öfters mal im Fernsehen voll....wer wenn nicht ein gelernter Kaufmann sollte auch Ahnung von dieser Materie haben.. n8
Rumpsteak

Beitragvon kaltblutreiter » Mo Nov 04, 2013 15:32

Es ist Tatsache, daß die Wurst aus unserer eigenen Schweine-Hausschlachtung, bei welcher unser Fleischer/Wurstmacher/Schlachter (alles in einer Person :wink: ) aus Überzeugung auf Fertigwürzmischungen und andere Wundermittelchen verzichtet, sich über zwei Wochen im Kühlschrank hält (angeschnittene Leberwurst) und man hingegen bei allem gekauften tunlichst sehen muß, daß man das innerhalb von 3 Tagen weg hat, sonst wirds schmierig. Bei Fleischersachen noch mehr als bei eingeschweißtem Zeug. Wenn ich allerdings sehe, wie frisch das bei uns verarbeitet wird (am Morgen des vorherigen Tages hats ja noch gelebt), wundert mich das nicht. Wenn das Fleisch erst mal quer durch ganz Deutschland gekarrt wird, dann oft noch eingefroren und wieder aufgetaut - dann KANN man ja den Verarbeitern keinen Vorwurf machen. Den Erzeugern erst recht nicht.

@hopplahopp: Es ging ja hier ursprünglich mal nicht um kleine Metzgereien, sondern das Verkaufen von Schweinefleisch aus einer Einzelschlachtung heraus.

Das ist doch das Paradoxe hier in D, daß Du offiziell aus einer Hausschlachtung nichts verkaufen darfst. Da könnten doch die Leute selber ihre Sachen abholen und sehen dann auch, wie es dort aussieht. Wenn wo schlampig gearbeitet wird, sieht man das doch dem Hof auch ansonsten an. Und dann könnte jeder entscheiden: Stört mich das oder kann ich damit leben. Und wie schon weiter oben geschrieben: Wenn es denn unhaltbare Zustände wären, würde auch keiner mehr dort kaufen. Was die Seuchenvorbeugung angeht: Fleischbeschau ist sowieso vorgeschrieben - auch bei Hausschlachtungen.
A man's home is his castle until the queen arrives.
kaltblutreiter

Beitragvon Rumpsteak » Mo Nov 04, 2013 17:27

Bauer Harms hat geschrieben:wer viel Geld für viel Glauben ausgeben will, der darf das!

Der "TE" hat tatsächlich seltsame Vorstellungen von seiner "besseren" Schweinehaltung..ich brauch allerdings nicht daran glauben das meine Wurst "besser" als die im Discounter ist..ich WEIß das....nicht zuletzt weil ich beide Seiten der Produktion kenne. :wink:
Rumpsteak

Beitragvon Kaninchen » Mo Nov 04, 2013 17:46

Mir ist ganz neu, dass Schweine Weihnachten feiern! :mrgreen:
Grüßle,
Birgit
Kaninchen

Beitragvon Rumpsteak » Mo Nov 04, 2013 18:09

Bauer Harms hat geschrieben:
"Besser" ist ein subjektives Kriterium.....evtl. gefällt einigen das Discounterprodukt besser als deines...wer weiß? :wink:
Ich würde nicht verallgemeinern, das könnte mal nach hinten losgehen.... :klug: :prost:
in meiner Kindheit gab es ausschließlich "selbstgemachte" Wurst...die fanden wir Kinder irgendwann zum Ko.zen....Abwechslung ist mir lieber geworden.... :wink:

In Deiner Kindheit wird ein Schwein aber auch noch nach Schwein geschmeckt haben, heute gibts das nur noch bei alten Rassen..die sind aber auch teurer in Aufzucht und Produktion..und das ist schon das größte Problem des Verbrauchers. Fleisch MUSS täglich auf den Tisch...daher spielt der Preis eine größere Rolle wie die Qualität....von mir aus kann jeder sein Fleisch kaufen wo er will....aber wer billig und vor allem MASSEN davon haben will, darf auch keine hohen Erwartungen stellen.

Vor allem würde mir dieser abgepackte Einheitsbrei aus dem Supermarkt oder dem Discounter auf den Keks gehen.... :wink:.

Aber um mal auf den "TE" zurück zu kommen...Schweine mit Auslauf unterscheiden sich rein von der Fleischqualität sehr wohl von Schweinen mit weniger Auslauf. Allerdings werden seine Schweine ausschließlich durch die Freilandhaltung nicht mehr Muskelfleisch oder weniger Fett haben...heute gängige Schweinerassen haben sowieso schon kaum Fett....NOCH WENIGER geht auch mit Freilandhaltung nicht....es sei denn er lässt sie hunger..glückliche Schweine und Hunger passen aber nicht ganz zusammen.. :mrgreen:.
Rumpsteak

VorherigeNächste

Antwort erstellen
87 Beiträge • Seite 4 von 6 • 1, 2, 3, 4, 5, 6

Zurück zu Schweineforum